SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte auch einfach mal danke sagen für die Mühe die ihr euch macht.

Hab jetzt mal nach 2 Monaten meine SSD gebencht. 31Gb belegt, Firmware 1819. Werte sind "normal" würde ich sagen. Weiß nur nicht was die Score 40 aussagen??
In der FAQ steht das der AS-Bench anzeigt ob das Alignment korrekt ist. Eigentlich sollte es ok sein da die Platte neu war und gleich Win7 installiert wurde. Aber wo steht das beim AS-Bench?

as-ssd-benchstt_ftm28gk3w3.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausserdem ist in der ISO ein zusätzlicher Ordner mit dem Programm Screenthief.

Danke, den Bildschirmdieb habe ich auch gerade entdeckt - soll wohl die Fehlerdokumentation erleichtern.
Zu früh gefreut und eine CD gespart.

Zuletzt bearbeitet:
In der FAQ steht das der AS-Bench anzeigt ob das Alignment korrekt ist. Eigentlich sollte es ok sein da die Platte neu war und gleich Win7 installiert wurde. Aber wo steht das beim AS-Bench?

unbenanntf5mu.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Bei mir ist die 1819 beta drauf, kann ich die neue flashen ohne Neuinstallation von Win7 ?

^^ja, schlagt mich^^

Ja. Sicherer ist man sich aber immer mit einem Backup. Schiefgehen kann immer was.

@Morpog
Natürlich. Das ist mir klar, danke dir herzlichst für die knappe eindeutige Antwort,mehr wollte ich auch nicht wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ich wollte jetzt Flashen da ja jetzt die neue FW da ist nunja um alles richtig zu machen hatte ich zuerst auf die 1571 downzugraden doch ledier gibt es da 2 verschiedene Anwendungen für meine 128gb GX einmal mit _TH1571 und einmal ohne was bedeutet das?

Edit das kann man schon von Win7 64bit starten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ich wollte jetzt Flashen da ja jetzt die neue FW da ist nunja um alles richtig zu machen hatte ich zuerst auf die 1571 downzugraden doch ledier gibt es da 2 verschiedene Anwendungen für meine 128gb GX einmal mit _TH1571 und einmal ohne was bedeutet das?

Wenn in deiner Seriennummer in der mitte ein T vorkommt dann musst du die Version mit _TH1571 am Ende nehmen.

Edit: Geht auch von Win7 mit Adminrechten. Kann dann aber sein dass es abbricht und die SSD als Yatapdong anzeigt. Dann einfach nochmal den Downgrader starten.

Zuletzt bearbeitet:
puhh zum Glück habe ich gefragt meine hatt ja den Toshiba Chip darum habe ich auch gewartet :fresse:

@7779

Hast Du ein Problem mit der SSD? 80% Bug? Wenn nein brauchst Du nicht downgraden!

Hatt geklappt ohne abruch ....naja ich frage lieber Fähige Leute sicher ist sicher :bigok:

Wie groß ist der Unterschied zwischen der Ultradrive GX2 und der GX? Preislich sind es 2 Euro, von den Transferraten her schon etwas mehr.. Ist die Zugriffszeit gesteigert worden bei der GX2, dass das ausgeglichen wird oder warum der geringe Preisunterschied?

Wie groß ist der Unterschied zwischen der Ultradrive GX2 und der GX? Preislich sind es 2 Euro, von den Transferraten her schon etwas mehr.. Ist die Zugriffszeit gesteigert worden bei der GX2, dass das ausgeglichen wird oder warum der geringe Preisunterschied?

Hab noch keinen guten Test einer SSD mit Barefoot ECO gesehen. Kann sein dass die GX2 in der Praxis gar nicht viel langsamer ist. Aber man weiss es einfach noch nicht genau :)

Eigentlich sollten die GX2 Modelle ein gutes Stück günstiger sein. Die Händler verdienen sich aber gerne nach einer Produkeinführung ne Weile lang ne goldene Nase an neuen Produkten.

Angebot und Nachfrage, alle kaufen nur noch die billigen GX2-ECO, da bleiben die Händler auf der GX sitzen, dann werden die halt billiger rausgehauen.

Angebot und Nachfrage, alle kaufen nur noch die billigen GX2-ECO, da bleiben die Händler auf der GX sitzen, dann werden die halt billiger rausgehauen.

da sind wir doch voll im Thema :d

Habe mir nach langem Zögern jetzt dieses Teil hier geleistet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a482279.html

Nachdem ich hier gestöbert habe, habe ich heute den Umstieg durchgezogen.

Vorher:
Systemplatte Samsung HD103SJ (1 TB, 7200 rpm) (2 Partitionen)
Datengrab Samsung HD103SI (1 TB, 5400 rpm) (2 Partitionen)

Jetzt:
Systemplatte Super Talent GX2 128 GB (1 Partition mit Win, Programmen & wichtigsten Daten)
Datengrab Samsung HD103SI (1 TB, 5400 rpm) (2 Partitionen) wie gehabt

vorher FW-Update von 1881 (?) auf 1916 gemacht, Sanitary Erase drüber gejagt, fertisch.
Übertragung Alt-Installation per Acronis True Image (funzte prima)
Windows 7 64-bit, AHCI, Auslagerungsdatei auto auf C:
aufgrund der Vorgehensweise kein Alignment-Bla gemacht, sonst treibermäßig oder sonstwo nix verändert (außer der automatischen LW-Treiberinstallation von Win natürlich)

Ergebnisse im Vergleich:

Habt Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Edit: entgegen einschlägigen Ratschlägen habe ich übrigens alle Stromsparmodi aktiviert, die GB-X58-Extreme und i7 zu bieten haben - und das bleibt auch so ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die neue ISO mal genauer angeschaut.

Falls jemand mit einer richtigen GX2 hier ist, ich wette die biegt auch echte GX2 Modelle auf GX um.

Schön, und was ist nun mit dem 80%-Bug, ist der dort raus?
Also ich meine jetzt die bekannten kritischen Bugs, nicht den einen unentdeckten, der immer drin ist. ;)

Mit diesen "destruktiven" Updates, das verstehe ich nicht. Steht denn etwa die Firmware in den selben Chips, in denen auch die Nutzdaten (System, Programme, Dateien usw.) stehen?

A_H der 80% Bug steckt nicht in der 1916 sondern ist ursächlich von der 1819 es müsste also erst ne andere 1819 raus kommen was sicher nicht geschieht ;)

da sind wir doch voll im Thema :d

Habe mir nach langem Zögern jetzt dieses Teil hier geleistet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a482279.html

Nachdem ich hier gestöbert habe, habe ich heute den Umstieg durchgezogen.

Vorher:
Systemplatte Samsung HD103SJ (1 TB, 7200 rpm) (2 Partitionen)
Datengrab Samsung HD103SI (1 TB, 5400 rpm) (2 Partitionen)

Jetzt:
Systemplatte Super Talent GX2 128 GB (1 Partition mit Win, Programmen & wichtigsten Daten)
Datengrab Samsung HD103SI (1 TB, 5400 rpm) (2 Partitionen) wie gehabt

vorher FW-Update von 1881 (?) auf 1916 gemacht, Sanitary Erase drüber gejagt, fertisch.
Übertragung Alt-Installation per Acronis True Image (funzte prima)
Windows 7 64-bit, AHCI, Auslagerungsdatei auto auf C:
aufgrund der Vorgehensweise kein Alignment-Bla gemacht, sonst treibermäßig oder sonstwo nix verändert (außer der automatischen LW-Treiberinstallation von Win natürlich)

Ergebnisse im Vergleich:

183 Write :eek: :eek:

Wie hast Du das gemacht????

183 Write :eek: :eek:

Wie hast Du das gemacht????

Ist bei GX2 glaub ich normal. Dafür sind die random Werte schlechter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Edit: entgegen einschlägigen Ratschlägen habe ich übrigens alle Stromsparmodi aktiviert, die GB-X58-Extreme und i7 zu bieten haben - und das bleibt auch so ...

Alignment kann man auch nachträglich richten. Stromsparmodi würde ich alles ausser C1E und EIST ausschalten.

Schau mal in meine FAQ.

Und bench am besten mit AS SSD Benchmark.

Hey scamps... auch hier? :d

Der seq. Schreibwert ist aber hammer... dafür ist 4K mit 32er Queue recht langsam. Läuft die Platte mit MSAHCI (und AHCI im BIOS)? 4K Schreiben sollte eigentlich aus so etwa 11-12MB betragen können. Versuch mal einen AS SSD Bench, da zeigt er auch Alignment und Treiber an.

is ne 128 GB UD die ist schneller und sicher läuft nicht jede 128 GX2 so gut, hat er halt ne gute erwischt, vermute ich mal.

Ich hab mir die neue ISO mal genauer angeschaut.

Falls jemand mit einer richtigen GX2 hier ist, ich wette die biegt auch echte GX2 Modelle auf GX um.

Dann müssen Sie aber auch bei zukünftigen FWs jetzt immer 2 seperate Flasher machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh