SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bis auf den einen fall wo meine UD die FW vergessen hatte mit FW 1819, WIn7 x64 nach einem durchlauf FreeSpaceCleaner, hatte ich auch noch nie probleme, mal von den SATA kabel problemen abgesehen.

Denk dir aber nix, gerade bei mir bzw uns beta testern wundert mich auch das die dinger bisher fehlerfrei blieben, vorallem weil wir ja durchaus öfter mal hin und her flashen, extrem stresstests machen usw.

Ich glaub Morpog und ich haben bereits den wert der SSD´s vergessen und handeln teilweise ohne rücksicht auf eventuellen SSD verlust. (schon etwas doof oder ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub Morpog und ich haben bereits den wert der SSD´s vergessen und handeln teilweise ohne rücksicht auf eventuellen SSD verlust. (schon etwas doof oder ^^)

Vielleicht langweilen sich die SSD's wenn man sie nicht beansprucht und begehen Selbstmord :fresse:

1. Die Bluescreens konnte ich bisher nicht eindeutig der SSD zuschreiben. Lies meinen Text. :d

2. Du darfst dann froh sein, nie Probleme gehabt zu haben. Nur sollte man das dann nicht als Allgemeingültig darstellen, egal wieviele SSDs man schon hatte.
Ich hab nur das geschrieben, was ich bisher mit meiner SSD erlebt habe. Ich wünschste ja auch ich könnte das gleiche schreiben wie du.

Deswegen sag ich ja dass ihr mir leid tut und dass bei mir noch keine derartigen Probleme auftraten.

@pinki

Was fehlt sind eigl. nur noch Langzeittests. Aber das wäre dann wahrscheinlich wirklich zu viel Aufwand. Das übernehmen dann ohnehin schon wir hier im Forum... :fresse:
Es ist aber auch verzwickt einige spezifische Probleme mit der SSD nachzustellen. Alles läuft z.B. unzählige Male völlig problemlos, aber dann beim 1139 mal klappt irgendwas nicht so wie es soll.
Das dann alles Haargenau nachzustellen ist eine Wissenschaft für sich. Was genau im Controller der SSD in diesen Augenblick vor sich ging lässt sich nur schwer sagen.
Was genau auch zu dem Kabelproblem der UD führt ist z.B. auch ein Mysterium für sich. Bei anderen SSDs scheint das ja weniger problematisch zu sein.

Schau mal in meine FAQ. Stichwort Stromsparmodi von CPUs.

ich denke sein kumpel hat eine der selteneren UD´s die in benchmarks besser abschneidet (Toshiba flash)

deine ergebnisse sind eigentlich ganz ok, der 4k read könnt etwas höher sein

Danke für die Hinweise. Nachdem ich testweise C-State Tech im Bios deaktiviert habe, sind die 4K Lesewerte um ca. 10 MB/s gestiegen, der Rest blieb mehr oder weniger unberührt.
Schneiden die UD´s mit Toshiba Flash wirklich so extrem viel besser ab? 50-60 MB/s sind in meinen Augen eine ganze Menge.

Danke für die Hinweise. Nachdem ich testweise C-State Tech im Bios deaktiviert habe, sind die 4K Lesewerte um ca. 10 MB/s gestiegen, der Rest blieb mehr oder weniger unberührt.
Schneiden die UD´s mit Toshiba Flash wirklich so extrem viel besser ab? 50-60 MB/s sind in meinen Augen eine ganze Menge.

Ja, aber im realbetrieb wirst du das nicht bemerken.

im gegententeil real sind se eigentlich wieder recht nahe beisammen, die 50-60 MB/s mehr sind eigentlich nur in benches vorhanden

@ Pinki
@Mr-Bo
Vielleicht reagieren die Indilinx aber auch einfach nur allergischer auf sowas , was bei ner Intel nur nen BSOD ist und der kommt ja durchaus mal vor....

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Habe bislang auch nichts dergleichen gehört von BSOD in Verbindung mit der Intel

na klar liest man das ab und an, nur wer setzt nen stink normalen BSOD wie er ja des öfteren mal vorkommt (OC usw usw usw) gleich mit der Intel in zusammenhang.
Es wäre ja arg übertrieben wenn man behauptet leute mit Intel SSD haben nie BSOD´s, sagt ja keiner das die von der Intel kommen müssen gibt ja genügend faktoren die das auslösen
Ich sag ja nicht das es definitiv so ist sondern das es duchaus möglich wäre.
Es gibt einige punkte wo die überlegungen angesetzt werden können

Win7 64
Der eben nicht destruktive Flash bei ST und OCZ
die vielen immer wechselnden flash zellen usw usw

Hallo,

die neue UD geht heute in den Versand und hoffe das MHD läuft nicht wieder nach 4 Wochen ab.:hail:
Ich hab eine Sicherung des OS mit dem die UD hinüber ging kann ich die weiter nutzen oder wäre es besser alles Neu zu installieren?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zwar jetzt gleich gesteinigt aber (sry war länger nicht mehr in dem thread). Lohnt es sich von 1571 auf 1916 zu spielen bzw lohnt sich der AHCI modus für die ST jetzt?

Naja, gesteinigt nicht gleich...
Schau doch auf Seite 1 und auf der SuperTalent Webseite gibts ein Changelog.

Zum Problem der defekten SSDs: Die auf Mindfactory angezeigte Reklamationsrate sieht mir ziemlich niedrig aus.
Scheint sich wohl weniger um ein "größeres" Problem zu handeln.

Lohnt es sich von 1571 auf 1916 zu spielen bzw lohnt sich der AHCI modus für die ST jetzt?

Auf jeden Fall lohnt es sich ein Update zu machen. Es wurden zahlreiche Fehler behoben.

FIRMWARE VERSION 1916

* Feature Add: Garbage Collection enabled
* Feature Add : Firmware download through SCSI interface
* Bug Fix: Early performance drop issue in quite clean state. This problem is fixed with changing weak dynamic wear leveling parameter
* Bug Fix: Occasional firmware download failure bug fixed (Due to FPDMA problem of SCSI/AHCI)
* Bug Fix: IRQ stack overflow bug fixed. Runtime bad block structure was too big. It caused 256GB block 0 to be corrupted.
* Bug Fix: With 1819 firmware, Wiper performance was slower than 1571 firmware revision.
* Bug Fix: Power cycle count was always 0 in 1819 firmware.
* Bug fix: Specific SATA Gen I host (ex. SB400) caused SATA hardware buffer ID error.
* Bug Fix: L63B (256 pages/block) wear leveling bug fixed.
* Bug Fix: Bug fix found during simulation. Free block count may become 0 after a lot of power cycling. It was not witnessed in the real life.
* Bug Fix: SMART information – Remaining life was not 100% even right after firmware download.
* Bug Fix: Flush should not check IDNF.
* Other: Toshiba NAND has additional blocks over 4095th block. These blocks can be used.
* Other: For Intel/Micron 34nm NAND, NAND BIST is performed always. NAND BIST is flash cell test. It uses AA5555AA pattern and uses 2 plane mode.
* Other: To support Intel/Micron 34nm NAND, copy back delay was adjusted.
* Other: Erase count distribution is made better.

Hi,
ich habe eine 64GB von ST und W7-64 und hatte in den letzten 2-3 Monaten 2-3 BSOD. Soweit so gut. Ich benutze aber W7 eher selten (1-2 Mal pro Woche). Normal arbeite ich unter Ubuntu 9.10-64 und da hatte ich seit der Installation (6/09) keinen Absturz.

Das würde auf W7 bzw. Auto-Trim hinweisen.

Ralf

ich denke auch das prozentual da kein unterschied zu anderen Indilinx SSD´s ist bei ST.

wenn nicht sogar prozentual nicht mehr als bei intel und co

wenn nicht sogar prozentual nicht mehr als bei intel und co
woher nimmst du diese Infos. Ich lese eigentlich regelmäßig aus Eigeninteresse den Intel Thread.
Allerdings hab ich noch nicht wahrgenommen, das sich die Leute über BSOD beschweren oder Probleme damit haben

das bezog sich auf die reklamationsrate ;)
Sie Post von Phips01

Aber gut wenn dir das mit den BSOD´s so an die nieren geht, dann sag ich jetzt mal

OK Systeme mit Intel SSD´s haben nie BSODs, wahre wunder SSD´s die verhindern sämtliche am PC auftretende gründe für BSOD´s ^^

Dir ist schon klar das das als beispiel gedacht war oder?

Nochmal, und jetzt lies genau

Was bei den Indilinx zu FW alzheimer führt, äußert sich bei Intel oder anderen trim fähigen SSD´s vielleicht nur als BSOD oder sonst was.
Hier bin ich also sogar Indilinx Kritisch eingestellt.
Und nur weil im Intel Thread nicht alles gleich so aufgebauscht wird und das gehäule kleiner ist, heißt es noch lange nicht das es dort keine BSOD´s gibt die von der Intel ausgehen (stichwort SATA Kabel)

Davon abgesehen, auch die Intel ist wohl weniger oft im umlauf als die UD´s was einfach am preis liegt und da mein ich nichtmal das €/GB verhältniss denn da ist die intel mitllerweile vollkommen auf augenhöhe, sondern das viele einfach keine 190 euro ausgeben können oder wollen und daher eher ne 32/64 GB Indilinx nehmen

Auch hier gilt, je mehr ein prdukt haben, desto öfter gibts negativ äuserungen, ist halt nunmal so.

Und nicht falsch verstehen ich bin auch der meinung das die intel eine der wohl am ausgereiftesten mainstrem SSD´s ist die wohl mit am wenigsten probleme hat/macht.
Also... Laaaangweilig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut nichts dran falsch zu verstehen, weil du damit absolut recht hast.
Und ja, der Intelthread ist langweilig weil die Dinger so problemlos laufen. Darum hänge ich ja gelegentlich hier rum und vergnüge mich :fresse:

Ich finde es klasse das du dich so einsetzt für die Sache , Hut ab vor dir :wink:!

EDIT
Es steckt auch ein bisschen Ironie in dem was ich geschrieben habe. Also nicht alles ganz ernst nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen mit BlueScreens zu kämpfen, einen mit Memory_Management.
Meist passiert dies, wenn ich z.B. aus einem Spiel raustabbe.
Dabei kam mir dann irgendwann der Gedanke das es ggf. an der SSD liegen könnte.

Jetzt habe ich mal ein wenig getestet:
mit dem FreeSpaceCleaner, wird zwar zum ende hin langsamer bleibt aber nicht stehen o.Ä.
Wirkliches arbeiten ist zwar ab 80-85% füllung durch FSC nicht mehr möglich (alles hängt und stockt) aber es läuft durch.

dann habe ich die Platte zu 95% voll gemacht um darauf hin mit ASS Benchmark zu schauen. Die Werte sind gelinde gesagt miserabel (hab leider keinen Screen).
Bei einer 82% Füllung siehts direkt wieder besser aus, alles im Grünen Bereich.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es auch einen 90% Bug gibt?

Bis dahin

Skanda...

Edit: total vergessen, bei der SSD handelt es sich um eine ST 32GX, darauf läuft Win7 x64.

Zuletzt bearbeitet:
och leute der name 80% bug ist doch nur als sysnonym gewält worden, 70-90% bug hätte sich ja blöd gelesen ;)
Also solche BSOD´s können genauso vom arbeitsspeicher kommen.

Hast du übertaktet?
Schonmal nen Arbeitsspeicher test durchlaufen lassen?
Lass mal FreeSpaceCleaner durch laufen, hierbei sollten die durchläufe des grunen balken bis zum schluss mehr oder weniger gleichmäßig schnell sein, wenns gegen ende nahezu zum stillsnatnd kommt und FSC dadurch dann extrem lange dauert, bzw es sogar nen BlueScreen gibt, hast höschstwahrscheinlich den bug

Ein fejler der dann was mit Memory_Management schreibt lässt aber eher auf den Arbeitsspeicher schließen

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest getestet, keinerlei Fehler.
Ich vermute das der BlueScreen von der Graka kommt, da diese eh einen weg hat.

Also ich habe jetzt nochmal den FSC laufen lassen, und dieser wird zum ende hin sehr langsam.
Was mich daran wundert, das ich das ganze auch getestet habe, nachdem ich die FW 1916 aufgespielt habe.
Da hatte FSC keinerlei Probleme.

was heißt langsam?
das die letzen 2-3 durchläufe langsamer sind ist fast immer so und normal.
Beim bug geht das aber schon weit früher los und die letzten durchläufe sind nahezu stillstand so das diese langsamen durchläufe weit mehr zeit beanspruchen als die gesamten vorrangegangenen.
In der regel ists dann so das ein durchlauf des grünen balkens dann 2-5 minuten benötigt

Was mich übrigends etwas verwundert
Du weißt deine Graka hat nen hau weg, in der fehlermeldung kommt was zu Memory_Management aber das erste was du in verdacht hast ist die SSD???

Wiedermal ein klassisches beispiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Firmware eigentlich auch updaten ohne einen Rohling zu verbrauchen? (Habe keine CD-RWs mehr hier..)

Via USB Stick sollte doch irgendwie auch gehen, leider habe ich dazu nix gefunden..

klick mal auf den link in meiner signatur, da steht unter anderem auch etwas dazu

was heißt langsam?
das die letzen 2-3 durchläufe langsamer sind ist fast immer so und normal.
Beim bug geht das aber schon weit früher los und die letzten durchläufe sind nahezu stillstand so das diese langsamen durchläufe weit mehr zeit beanspruchen als die gesamten vorrangegangenen.
In der regel ists dann so das ein durchlauf des grünen balkens dann 2-5 minuten benötigt

Langsam heisst, das die letzten 2-3 Durchläufe um ein vielfaches langsamer sind als die vorhergegangenen.
Zeit habe ich nicht gestopt.

Was mich übrigends etwas verwundert
Du weißt deine Graka hat nen hau weg, in der fehlermeldung kommt was zu Memory_Management aber das erste was du in verdacht hast ist die SSD???

Wiedermal ein klassisches beispiel ;)

Ich habe nicht "nur" die SSD in verdacht, ich arbeite alle Fehlerquellen kategorisch ab. :wink:

und kategorisch bedeutet das die SSD als estes in verdacht war obwohl du von der kaputten graka weißt und der fehler immer beim beenden von spielen auftrat ?^^

egal seis drum ^^

also die letzten 2-3 sind immer langsamer bei meiner zb dauern die letzten duchläufe in etwa 25 sekunden anstatt 7-10 sekunden, das ist aber auch vollkommen normal.
Bedenklich wirds wenn dann der durchgang 2 minuten und länger dauert

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal FSC laufen lassen und die Zeit gestopt. Beim letzten Durchgang habe ich FSC bei 7 minuten gestopt.

Was mich wundert, das dass ganze kurz nach dem Update auf FW 1916 ohne Probleme lief.

Kann man die Firmware eigentlich auch updaten ohne einen Rohling zu verbrauchen? (Habe keine CD-RWs mehr hier..)

Via USB Stick sollte doch irgendwie auch gehen, leider habe ich dazu nix gefunden..

Geht auch per USB-Stick. Dazu musst du nur die Update-ISO-Datei entpacken und die Dateien auf einen USB-Stick kopieren. Der USB-Stick muss aber vorher erst bootfähig gemacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh