SSD und HDDs Preise Explodiren wegen mining, was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RessourcenVerbrauch ist einfach nur krank. Hoffentlich wird dem ganzen bald ein Riegel vorgeschoben.
 
Diese ganzen Kryprowährungen sind nur noch krank.
Da werden für so einen Mist enorm viel Umweltressourcen verschwendet.
Das Drucken von Papiergeld in gleichem Wert wie z.B. 1 Bitcoin kostet deutlich weniger Energie und Umweltressourcen als das Minen dieses 1 Bitcoins.
 
Ich hab das vor 2 Tagen in nem LTT video (Techquickie) schon gesehen und dachte neee bitte nicht :d

Aber kp ob das wirklich so kommt, ich denke wenn jetzt alle drüber schreiben könnte auch eine höhere nachfrage durch normale Kunden entstehen
und auch Händler die das dann ausnutzen werden :(

Ich hatte eigentlich gehofft ende des Jahres noch eine 1TB SSD günstig zu kaufen da das jetzt gerade finanziell nicht geht :( (Brauche auch erstmal einen neuen Stuhl)
 
Der PC Markt ist so im ar...
 
Ich find das Mining so nervig, erst Grakas dann jetzt Festplatten oder SSDs

Wobei die Grafikkartenhersteller ja auch sagen das es derzeit nicht unbedingt am Mining liegt sondern an der allgemeinen Nachfrage


Kann man da eigentlich nichts gegen unternehmen?
 
Naja ich finds auch extrem was für gebrauchte Karten verlangt wird
ich finds mega verlockend meine Vega 56 zu verkaufen, aber dann hätte ich keine GPU mehr xD
(hab die für 170 Euro vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft :d )

Speicher hab ich eigentlich genug, hatte geplant ende des Jahres halt eine 1TB SSD für spiele zu kaufen, aber selbst ohne die ist das kein problem
Ich hab eher angst das sich das so entwickelt wie bei den GPUs und man angst haben muss das dann eine Festplatte oder SSD kaputt geht :o
Die meiste Hardware bei mir ist bald 4 Jahre alt :/
 
Bei mir nen Skylake-X 7800X das war wohl nixX :d
Defekte sind immer misst, gerade jetzt bei den preisen darf das nicht passieren :shake:
 
Bei mir nen Skylake-X 7800X das war wohl nixX :d
Du kannst trotzdem die Gelegenheit nutzen jetzt deine gpu zu verkaufen und mit einer günstigen Office gpu überbrücken bis sich die lage bessert.
Also wenn du eine Weile auf spielen verzichten kannst. 🤷‍♂️
 
Defekte sind immer misst, gerade jetzt bei den preisen darf das nicht passieren :shake:
Ja :d War vor der situation jetzt als war ok ^^
War nur soweit ärgerlich das ich kurz davor mir die Switch gekauft hatte und dann mehrere monate sparen musste bis ich das geld für den ersatz zusammen hatte ~

Und jetzt ohne GPU wäre echt ein Problem ich brauch den für die Schule xD
ansonsten ohne zocken kp wäre wirklich langweilig in der jetzigen situation (alles zu, kaum freunde treffen :/)
Die meisste Zeit verbringe ich eig am computer und danach fitness ( trainiere so im schnitt 2 - 2,5 std pro tag )
 
Also wenn du eine Weile auf spielen verzichten kannst. 🤷‍♂️
Dir ist schon klar das dass bis Ende 2022 gehen wird wenn nicht sogar noch länger? würdest du freiwillig 2-3 Jahre ohne zocken leben können?
 
Bis Ende 2022!? Wäre eine Katastrophe/:
 
Naja bei dem Grafikkarten hat man ja auch erst gesagt bis ende Q1 2021
Und jetzt ists Mitte April und es ist eher schlimmer geworden :(
Bis Ende 2022!? Wäre eine Katastrophe/:

TSMC geht schon bis 2023 und ich gehe stark davon aus, dass dann immernoch nicht alles beim alten ist. Das verdeutlicht wie voll deren Auftragsbücher sind.

 
TSMC geht schon bis 2023 und ich gehe stark davon aus, dass dann immernoch nicht alles beim alten ist. Das verdeutlicht wie voll deren Auftragsbücher sind.


Warum haben wir eigentlich hier in Europa oder Deutschland Fertigungsanlagen für moderne Prozesse?
War das früher auch schon so? Oder eher versagen der Politik wie beim Internetausbau? :(
 
Naja aber Bitcoin per GPU geht doch nicht mehr wirklich gut oder? (hab einfach kp von Cryptowährungen :/)
Ja, Bitcoin selber lohnt sich nur noch mit sehr spezielle Asic Miner , mit normaler PC Hardware geht da nichts mehr.
Aber es kommen ja jede Woche gefühlt 20 neue Kryptos raus gibt also noch genug für PC Hardware.

Und jetzt kommt noch 'proof of Space' wo es nur um sinnlosen Speicherplatzverbrauch geht.

Ich hoffe das die Krypo Blase bald paßt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum haben wir eigentlich hier in Europa oder Deutschland Fertigungsanlagen für moderne Prozesse?
War das früher auch schon so? Oder eher versagen der Politik wie beim Internetausbau?
WIrklich viel haben wir in D nicht mehr.
Bis 2012 hat AMD ein großeil der Athlon CPU in Dresden herrgestellt (Stichwort Fab30/Fab38)

Aber inzwischen sind die fertigungen so extrem spezialisiert worden das es nur noch ganz wenige Fabriken gibt die die aktuellen Chips herrstellen können.
Ich glaube die einzige noch in Europa existierene Chipfabrik (für aktuelle CPU's) dürfte Intel in Irland sein.

Selbst in den USA gibt es kaum noch Fabriken wobei da ha Intel diesen Frühjahr angekündigt 20Mrd $ in eine neue US Fabrik zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GamerBoytManuel16

Außerdem sitzt mit dem niederländischem Unternehmen ASML der (derzeit) einzige Hersteller von von EUV Belichtungssystemen weltweit in Europa.
Mehr Input zum Thema EUV:
 
Schon schade das wir sowas nicht hier aufbauen :/ das würde doch unabhängiger machen
Wer ist wir? Nicht die EU gründet Firmen oder Firmensitze, sondern Firmen.
Wenn kein Unternehmen das als Sinnvoll erachtet, gibts hier auch nichts. Das hat Gründe wie z.b. hohe Lohnkosten.
Der Staat kann subventionieren oder andere Anreize schaffen, wie Steuervorteile für bestimmte Gewerbe.
Da Konzerne aber auch kein Spielball der Politik werden wollen, gibts hier auch schon Überlegungen.


Abgesehen davon hatten wir mit Infineon (ehemals Siemens) in der Vergangenheit sogar eine Foundry in Europa. Aber für Merkel war zu diesem Zeitpunkt das Internet noch Neuland und der Wert eines solchen Unternehmens wurde anscheinend unterschätzt.
 
Außerdem sitzt mit dem niederländischem Unternehmen ASML der (derzeit) einzige Hersteller von von EUV Belichtungssystemen weltweit in Europa.
Das ist schon lustig das wir die Technologie ins ausland verkaufen, womit dann produkte hergestellt werden im ausland die wir wirder importieren dürfen xD

Abgesehen davon hatten wir mit Infineon (ehemals Siemens) in der Vergangenheit sogar eine Foundry in Europa. Aber für Merkel war zu diesem Zeitpunkt das Internet noch Neuland und der Wert eines solchen Unternehmens wurde anscheinend unterschätzt.
Siemens hat Chips hergestellt? :o (Und kp ich kenn eig nur Merkel und die Union als Regierung und was die so in richtung digitales und auch schulen gemacht haben kp ist quasi nichts :( )
 
Es wird höchste Zeit das der ganzen Spuck verboten wird, z.B. indem man alle Börsen schließt und Miner verhaftet, die Umweltbelastung durch Ressourcenverschwendung anulliert alle Anstrengungen zu mehr Nachhaltigkeit. Alles um neue Spekulationsobjekte zu schaffen, denn was die Anhänger der Cryptos immer den FIAT Währungen ankreiden, nämlich das diese keinen inneren Wert haben, gilt für die ganzen Coins und Tokens genauso, man bekommt den Strom nicht zurück der verschwendet wurden um einen Bitcoin zu minen und deren Wert besteht einzig und alleine im Glauben an deren Wert, also dem Glauben den nächsten Idioten zu finden der bereit ist noch mehr dafür zu bezahlen als man selbst bezahlt hat, also pure Spekulation. Als echtes Zahlungsmittel werden sie größtenteils nur für kriminelle Aktivitäten die Cybererpressung und Darknetmarktplätze verwendet. Alle Gesetze gegen Geldwäsche und auch CO2 Strafsteuern sind unglaubwürdig und lächerlich, solange man diesen Unsinn nicht endlich unterbindet.
 
Dann wird es Zeit das ich mir langsam aber sicher meine 1TB SSD aka nvme sicher... Kein bock Mondpreise zu Blechen. Hab jetz erst ne Samsung 850 500GB für 20 Euro ergattert xD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh