Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich muß auch zugeben das mir heute 3*16TB geliefert wurde die eigentlich nicht geplant waren, aber ich erwarte halt für dieses Jahr keine besseren HDD Preise mehr.Jetzt habt ihr mich so wuschig gemacht, dass ich doch noch schnell 2x WD Gold 12TB bestellt habe, Ehekrieg ist nun vorprogrammiert
55.000 sind nicht viel, auf die Schnell habe ich nur dies gefunden:das entspricht 55.000 Stück von 10TB HDD.
Selbst wenn das floppen sollte wird es lange dauern bis der Markt diese massen ausgleichen kann.
M steht für Millionen und bei, sagen wir die Zahl ist auch 55 Millionen gefallen, wären das also 0,1% der Herstellungsvolumens binnen 3 Monaten!
Ja, die Zahlen stimmen 2011 wurde mit 655Millionen HDD's am meisten verkauft, 2020 sollen es noch 232Millionen sein. paßt also mit deinen Zahlen.M steht für Millionen und bei, sagen wir die Zahl ist auch 55 Millionen gefallen, wären das also 0,1% der Herstellungsvolumens binnen 3 Monaten!
Schon ein deutlich kleinerer Anstieg der Nachfrage kann zu deutlichen Preiserhöhungen führen, aber 10% Nachfragesteigerung sollte keine Unmöglichkeit sein, wenn man bedenkt das die Verkaufszahlen seit Jahren fallen, siehe auch das letzte Post von Falo999. Natürlich dürfte sich die Nachfrage vor allem auf die Modelle mit den höchsten Kapazitäten beziehen und damit in dem Segment die Nachfrage mehr als 10% der Produktion ausmachen, aber die Nachfrage verschiebt sich sowieso immer mehr zu den Modellen mit hohen Kapazitäten und damit ist es eher die Frage wie lange es dauert bis die Fertigung solcher Modelle hochgefahren werden kann also ob überhaupt. Erschwerend kommt im Moment ggf. die Chipkrise hinzu.10% Anstieg ist keine kompensierbare Größe.
Also ich denke dies hat sich in den Kreisen die da ggf. mitmachen wollen, sicher schon rumgesprochen.Wenn sich das rumspricht und man damit Geld machen kann
Es sind nicht meine Zahlen, ich habe die Quelle ja mit dem Zitat verlinkt, klicke einfach mal auf das Zitat um zu sehen wo Zahlen herkommen. So gehört sich das, wenn man mit Zahlen oder Fakten kommt und erst recht wenn man diese zitiert.paßt also mit deinen Zahlen.
Echt? Wer kauft die denn noch? Die meisten haben die 15krpm HDDs schon längst gegen SSDs ersetzt und die Hersteller haben deren Weiterentwicklung deshalb auch schon eingestellt. Die waren für die maximale Performance ausgelegt und haben bzgl. der Performance gegen SSDs eben trotzdem keine Chance. Die 3.5" HDDs sind vor allem für große Storages wo es auf die Performance nicht so ankommt, eben die Cool und Cold Daten die man ja eigentlich überall hat, wo es eine Menge Daten gibt. Sowas wie die alten News und Tests bei HL oder die alten Beitrage hier Forum, die kaum je aufgerufen werden, erst recht im Verhältnis zu dem aktuellen Content.Meine Firma verkauft sicherlich 100 mal mehr kleine highspeed 15K SAS HDD für Server als 3,5" Festplatten.
Es gab die Tsunami Katastrophe 2004, aber die hatte keinen Einfluss auf die HDD Preise. Google doch einfach mal danach, dies hilft im Zweifel die richtigen Events und deren Auswirkungen zu finden.
Mach dir da nicht draus, das ist halt Holt, das macht der immer so und mit jedem.Ich finds toll wenn Leute sich den Fakten verschreiben und Falschaussagen nicht so im Raum stehen lassen. Aber wenn ich bereits einräume das es meine Erinnerungen ist und ich nicht darauf plädiere damit richtig zu liegen, verstehe ich nicht wie man sich trotzdem so in der Sache verbeißen kann. Muss ich zum Glück auch nicht. Auch wenn es mir in den Fingern juckt darüber zu mutmaßen.
Dann solltest du auch keine Zeit haben hier zu schreiben oder es eben einfach hinnehmen wenn jemand Fehler korrigiert und so einen langen Beitrag zu schreiben um dich darüber aufzuregen, wenn jemand die Fehler korrigiert. Fakenewsstreubüchsen gibt es leider viel zu viele im Netz und wenn jeder alles hinnimmt, dann sollte man das Netz besser wieder abschaffen, da es der Menschheit dann nicht dient sondern nur schadet.Und für eine tiefere Recherche, mit entsprechenden Zeitaufwand, fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Lust.
Aber auch solche Verträge laufen aus und müssen dann irgendwann erneuert werden, wobei dann die Tegespreise berücksichtigt werden und im übrigen gibt es zumindest im deutschen Recht sogar die Möglichkeit bei wesentlichen Änderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse bestehende Vertäge auch anzufechten. Nicht viele Leute, selbst Anwälte, kennen dies nicht, aber ich wurde deswegen schon einmal in einen Rechtsstreit verwickelt, der dann in einem Vergleich endete, aber ja, dies ist eben leider möglich und hat mich eine Stange Geld gekostet.OEMs sind abgesichert durch Verträge, Langzeitverträge.
Ja und die Chia Farmer sind eben entsprechend des Bösrsenpreis dieses Coins bereit für HDD zu zahlen.Wir konkurrieren mit Chia-Nutzern am Ende.
Wieso beschränken die Schreib- Leseköpfe die HDD Fertigung? Gibt es Belege für diese Aussage und dafür das dies gewollt sein soll?Die Produktion im HDD Bereich läuft dank der Lese-/Schreibköpfe immer nahe am Limit. Das ist aber so gewollt.
Ja, aber dies betrifft so ungefähr jedes Produkt und erst recht jedes bei dem die Fertigung so aufwendig ist, dass man die Kapazitäten eben nicht mal einfach so steigern kann. Wir sehen dies ja gerade auch bei Halbleitern.Kommt also jetzt ein schneller Anstieg der Nachfrage kann dieser Bereich nur schlecht darauf reagieren.
Wie soll das denn gehen? Die Datendichte ist bei 8TB HDDs nicht so viel geringer wie bei 16TB HDDs, letztere kommen derzeit mit 8 oder 9 Platter daher und wären in 8TB HDDs genauso viele Platter verbaut, müssten sie auch mit Helium gefüllt sein, denn mehr als 6 Platter gehen ohne Heliumfüllung bisher nicht. Die 8TB Platten mit SMR haben aber 4 Platter und solche ohne mindestens 5. Oder hast du Belege für das Gegenteil?Es kann gewechselt werden zwischen diversen Größenordnungen, sprich 8TB HDDs brauchen so viele Lese-/Schreibköpfe wie 16TB HDDs
Das ist es ja wohl jetzt schon.Dann wirds eventuell unangenehm für den Normalverbraucher im Bezug auf Preise und Verfügbarkeit.
Die letzten 5 tage sind es 1EB steigerung gewesen also von 0,8 EiB auf 1,8 EIB.Wenn Chia wirklich interessant wird kann das schnell auf 5EB pro Monat ansteigen. Dann wirds eventuell unangenehm für den Normalverbraucher im Bezug auf Preise und Verfügbarkeit.
Die Produktion ist nahe am nötigen Bedarf gekoppelt und wird durch eine gewisse Stabilität über längere Zeit vorhersehbar.Wieso beschränken die Schreib- Leseköpfe die HDD Fertigung? Gibt es Belege für diese Aussage und dafür das dies gewollt sein soll?
Wenn man mit einer 18TB Chia für 3000$ pro Monat farmen kann, dann drohen uns noch weit höhere HDD und SSD Preise.Bei den aktuellen (völlig überzogenen) Kurs von 833$ bekommte ich für meine 18TB statistisch gesehen (Chia ist halt reines Lotto es gibt keine planbaren Rewards) im Monat 3000$ .
Das ist klar und gilt in allen Branchen, denn kein Unternehmen kann es sich erlauben gewaltige Überkapazitäten vorzuhalten, da sich nur bei entsprechender Auslastung der Fertigungskapazitäten wirtschaftlich fertigen lässt.Die Produktion ist nahe am nötigen Bedarf gekoppelt und wird durch eine gewisse Stabilität über längere Zeit vorhersehbar.
Natürlich gibt es kleinere Schwankungen aber diese sind einkalkuliert.
So großer Bedarf wie Chia hervorrufen könnte, deutlich höher als er aktuell schon ist wenn es einen richtigen Boom gibt, ist hier aber weit über diesem Spielraum.
Ohne konkreten Link zu der Aussage kann man dazu nichts sagen, zumal wenn Du Dich nicht mehr konkret erinnern kannst. Aber irgendwas limitiert die Fertigungskapazität ja immer.Das mit der Anzahl der Köpfe war eine Aussage einer Spokesperson aus dem Bereich der HDD Produktion die sich zu dem Thema Chia geäußert hat.
...
habe ich leider nicht mehr genau im Kopf.
Chia fällt laaaaangsam im Wert, mal abwarten wie sich das entwickelt.
Die Kurse solcher Coins sind extremen Schwankungen unterlegen, weil der Markt klein und damit leicht zu manipulieren ist und natürlich haben diejenigen die da Exabyteweise Speicher reingesteckt haben, ein Interesse an hohen Kursen und sehr wahrscheinlich auch das Geld die Kurse durch entsprechende Käufe in die Höhe zu treiben. Bei Bitcoin gab es genug nacgewiesene Manipulationen von Seiten der Börsenbetreiber und auch Leute wie Musk können ja mit einem Tweet die Kurse eines Coins massiv bewegen, wie zuletzt mehrfach zu sehen war. Da es anderes als bei Aktien auch keine Marktaufsicht gibt, bleiben solche Manipulationen für die Manipulatoren auch praktisch folgenlos. Für Kleinanleger ist es daher ebenso ein Glücksspiel mit solchen Coins zu spekulieren wie diese zu Minen/Farmen.jetzt gerade ist der Kurs ordentlich in die Höhe geschossen (40%), allerdings ist die Tendenz nun wieder sinkend
Mal wieder 14 Tage weiter und die Preise steigen weiterhin immer mehr an:Toshiba MG08 16TB von 287€ auf 489€
WD HC550 18TB von 360€ auf 669€
Seagate Exos 18TB von 350€ auf xxx€ (GH liefert nur noch Proshop als händler und der schreibt 10-12Tage bis ihre Ware reinkommt)
Ja und Musk ist ein Manipulator, nur hat ihm die SEC auf die Finger geklopft, als er versucht hat mit Tweets den Kurs der Tesla Aktien zu pushen, bei den Coins gibt es keine Aufsichtsbehörde und so kann er sich da austoben und es würde mich wundern, wenn er nicht vor alle Bitcoins verkauft hat, natürlich mit Gewinn. Aber vielleicht wird damit ja auch seinen Fanboys mal klar, dass er sie benutzt um sich selbst zu bereichern.Musk war ja quasi mit seiner Akzeptanz von Bitcoin für einen Höhenflug mit verantwortlich.
Musk hat Fans?Aber vielleicht wird damit ja auch seinen Fanboys mal klar, dass er sie benutzt um sich selbst zu bereichern.