SSD - wann setzt es sich durch

firefly25

Neuling
Für mich schneller als erwartet drängen seit einiger Zeit die Solid State Drives auf den Markt. Aber wann werden sich diese gegen die etablierten Festplatten komplett durchsetzen können?

Zur Zeit sind die HDDs mit dem besseren Verhältniss aus Speicherkapazität und Preis noch vorne, aber wie lange noch? Da Apple auch bereits damit begonnen SSDs zu verbauenl, schätze ich dass sich die SSDs in 2 Jahren vollkommen durchgesetzt haben werden.

Was denkt ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, jeder dritte hier im forum hat ne SSD...

Ich selbst habe 4 im Einsatz, in meiner Familie sind es 9.
Wobei mein Einfluß dazu wohl doch ziemlich groß war :)

Mein Netbook hat ne SSD bekommen seit gestern.
Mein Zocker PC hat ne SSD.
Mein Server hat nen SSD Raid 1 am laufen :)

Sowie die Notebooks und PCs aus der Familie auch ALLE eine System-SSD haben.

Ich denke max 12 Monate und fast jeder hat eine. Die sind sowas von Sackschnell im Vergleich zu HDDs.
Für Storage hab ich z.b. 8 1TB SATA HDDs im Server, 1 1TB Hdd im Zocker PC :)
Und eine externe 500gb HDD fürs Netbook.

Aber da wo ich speed brauche sind überall 128gb SSDs verbaut, kosten nicht die Welt und machen alles flinker :)

Bestimmt nicht! Wenn man sich den Preisverfall pro GB anschaut, aber berücksichtigt, dass die Halbleiterfertigung sich auch weiterentwickeln muss, schätze ich, dass es noch sehr lange dauern wird.
Zumal es alternative Technologien gibt, die in der Zwischenzeit Konkurrenz machen.

Edit:
Komplett durchgesetzt bedeutet für mich, dass jede Festplatte ersetzt wird. Und das ist einfach nicht realistisch (und bei Platten, auf denen nur Daten liegen, z.B. mp3s, Videos auch nicht nötig).

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Apple mit ihren 5%(?) Marktanteil SSDs verbauen, sollen die sich schneller durchsetzen?
Durchsetzen werden sie sich im Massenmarkt wohl erst, wenn der Preis pro GB auf HDD-Level gesunken ist (was sicher noch einige Zeit dauern wird), denn für den 0815 Kunden zählt Kapazität viel mehr als x IOPS.

EDIT: Des Luxx ist übrigens was sowas angeht fern ab vom Durchschnitt. ;)

Gabs nich irgendwo ne Statistik, dass man in 2-3 Jahren mit dem Durchbruch rechnet?

EDIT: Des Luxx ist übrigens was sowas angeht fern ab vom Durchschnitt.

Sehe ich auch so.

Nicht alles, was Apple verbaut, wird Standard. Sonst hätten wir schon seit 1-2 Jahren exklusiv EFI in unseren Rechnern :p Ich glaube, da gibt es weit verlässlichere Trendsetter als die fruchtige Luxusmarke.

Im übrigen bewegt sich der SSD-Markt so schnell, das es extrem schwer ist, die Entwicklung abzuschätzen. Richtig ist, dass SSDs den klassischen HDDs in fast allen Bereichen extrem überlegen sind, nur sind sie ebenfalls noch extrem teuer bei vergleichbaren Größen.

Meiner Meinung nach gibt es im Moment erst mal gar keinen Konkurrenzkampf "HDD vs. SSD". Wir haben hier zwei Produkte, die jeweils die Nachteile des anderen ausräumen, und sich damit perfekt ergänzen. Bis auf weiteres erwarte ich daher nicht das Aussterben der HDDs, sondern dass Rechner mit 1x SSD plus 1x HDD zusammen Standard werden.

Im Notebookbereich? Vielleicht kommen da SSDs schneller zu einem exklusiven Existenzrecht, weil die Teile halt nur einen Plattenslot haben. Aber wen interessieren schon Notebooks ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit meinem kommentar eher die "enthusiasten"...
Hätte mich klarer ausdrücken sollen.

Klar wird es auch in 2 Jahren keine Mediamarkt angebote geben mit..

highend OctaCPU mit 24GB Ram und Geforce GT810 (die lowcost variante des GTX880 :d ) 5TB HDD und 512GB SSD :d

Aber ich denke das in 12-18 Monaten jeder versierte Zocker mit ein wenig abition sich ne SSD für das System und die Games zulegen wird.

SSDs sind ja auch nur für OS, Programme und ladeintensive Games interessant. Als Datengrab wird die HDD trotzdem immer weiter fungieren dürfen, denn für Musik, Filme und Bilder benötigt man die Performance einer SSD einfach nicht.

1€/GB ist meiner Meinung nach eine wichtige Grenze. Eine 128GB-SSD dürfte vielen als Notebook-Laufwerk reichen und ~120€ Aufpreis sind leicht zu verschmerzen. Auch als System-Laufwerk beim Desktop-PC sind 128GB eine gute Größe. Ich hab grad eine SSD verbaut (der PC ist aber für jemand anderen) und hab festgestellt, dass der Performanceunterschied für mich noch nicht den hohen Preis rechtfertigt. Aber bei oben genannten 1€/GB werd ich wohl schwach. 128GB würden bei mir perfekt fürs Notebook oder beim Desktop als Systemlaufwerk passen.

@ Blubox,

bei mir waren es die magischen 2€/GB und ich habe mir die Supertalent Ultradrive GX MLC gekauft für 250€ inkl. vV

kurz darauf folgten eben 3 weitere :)
Ich denke, wer einmal mit einer SSD gearbeitet hat, will nie wieder eine HDD als Systemlaufwerk haben :)

Für mich schneller als erwartet drängen seit einiger Zeit die Solid State Drives auf den Markt.

Falsch: SSD sind tote Gegenstände, die nur gedrängt werden können bzw. Menschen können durch einseitige Informationen, die Probleme bewusst ausblenden und Nebensachen zu Wichtigkeiten aufblasen, zum Kauf von SSDs gedrängt werden. Heute soll vom Käufer das Geld beschafft werden, mit dem die zukünftigen SSDs zu praktikablen Produkten entwickelt werden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich habe mich jahrelang auf ein derartiges Produkt gefreut, aber um so größer ist in Anbetracht der derzeitigen Situation meine Enttäuschung. Und, ich bin nicht nachtragend, aber vergesslich auch nicht. Die nächste Geld- und Nervenverschwendung wird erst gemacht, wenn es absolut unumgänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Die nächste Geld- und Nervenverschwendung...." - Natürlich muss man auch beim Kauf einer SSD das Hirn anschalten, sonst fällt man kräftig auf die Nase.

Ansonsten sehe ich es wie KeinNameFrei und Grinsemann: zuerst wird sich (bei neuen PCs) die SSD als Systemplatte durchsetzen - und das relativ schnell (max. 1-2 Jahre) - und die HDD wird uns noch lange als Datengrab erhalten bleiben (10 Jahre?).

Ich würde ja auch auf eine SSD umsteigen, aber z. B. ne Intel Postville kostet ~200€ (80GB) und das ist für mich noch zu teuer...

sehe das wei die meisten.

bis 2012 wohl nur bei freaks drinne.
danach langsam auch auf dem massenmarkt, aber nur als sys-platte.

datengrab wird die nächsten ca. 100 Jahre :d die HDD wohl bleiben

sandisk hat doch letztens erst die ersten flashbaustein mit 4bit hinbekommen.
das MLC bestimmt erst 16bit erreichen muss vor massentauglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch auf eine SSD umsteigen, aber z. B. ne Intel Postville kostet ~200€ (80GB) und das ist für mich noch zu teuer...

Naja, da gibt es ja eine einfache Lösung: abwarten. Die SSDs sind und bleiben ein Stück PC Technologie und genauso wie jedes anderes Stück PC Technologie sind sie der Elektroschrott von morgen. Dementsprechend entwickelt sich ihr Preis. Wenn 200 Euro zu teuer sind, einfach 6 Monate warten, dann kosten sie vermutlich nur noch 120 Euro.

Oder man überlegt, ob man wirklich 80 GB braucht oder ob für System + Programme nicht die Hälfte reicht (wenn man noch eine zweite konventionelle HDD als Datengrab nutzt) und kauft eine 32 GB MLC Indilinx für 110 Euro.

Wenn das Warten auf das noch zu teure Wunschmodell zu schwer fällt, kann man ja auch erst mal ein Auslauf- oder Gebrauchtmodell nehmen - evtl. sogar in noch kleinerer Kapazität. Die 16 GB SLC SSDs gibt es ja schon gelegentlich für 60 Euro. Das kann unter Umständen mehr Sinn machen, als eine SSD zu kaufen, die bereits im ersten Jahr einen dreistelligen Wertverlust mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Durchgesetzt hat sich die SSD schon, nur ist sie für den Massenmarkt noch zu teuer ... wer gibt schon 150 Euro mehr für nen PC aus, nur weil er damit nen viel schnelleres Systemlaufwerk hat? ... ich glaube dafür wollen die Leute lieber noch 1-2 TB mehr Speicher ...

Naja, da gibt es ja eine einfache Lösung: abwarten. Die SSDs sind und bleiben ein Stück PC Technologie und genauso wie jedes anderes Stück PC Technologie sind sie der Elektroschrott von morgen. Dementsprechend entwickelt sich ihr Preis. Wenn 200 Euro zu teuer sind, einfach 6 Monate warten, dann kosten sie vermutlich nur noch 120 Euro.

Oder man überlegt, ob man wirklich 80 GB braucht oder ob für System + Programme nicht die Hälfte reicht (wenn man noch eine zweite konventionelle HDD als Datengrab nutzt) und kauft eine 32 GB MLC Indilinx für 110 Euro.

Wenn das Warten auf das noch zu teure Wunschmodell zu schwer fällt, kann man ja auch erst mal ein Auslauf- oder Gebrauchtmodell nehmen - evtl. sogar in noch kleinerer Kapazität. Die 16 GB SLC SSDs gibt es ja schon gelegentlich für 60 Euro. Das kann unter Umständen mehr Sinn machen, als eine SSD zu kaufen, die bereits im ersten Jahr einen dreistelligen Wertverlust mit sich bringt.

Deshalb warte ich ja noch, irgendwann werden die schon billiger werden :)

Im moment, sind die Preise einfach noch zu hoch, dass sich die SSD's durchsetzen könnten. Als Datenspeicher wird sie sich aber denke ich noch lange nicht durchsetzen! Für Windows, Programme etc dürfte sie mit fallenden Preisen aber relativ schnell eine gute Alternative werden! :-)

Ich gehe von einer Integration von SSDs in teuren Notebooks in einem Preisbereich ab 1000-1200€ in den nächsten 1,5-2 Jahren aus. Bis dahin werden denke ich mal alle Gaming und auch ArbeitsLuxxer (CS4 usw) eine SSD verbaut haben.

Eine 32GB SSD reicht gut fürs Betiebssystem und ist auch noch einigermassen zahlbar. :)

Mehr braucht man imo nicht.

Ich denke, dass in 12 bis 18 Monaten SSD's in mehr als 50 % der verkauften Notebooks stecken werden.

Meine Überlegungen:

• Wenn man nicht etliche Videofilme oder seine komplette Musik- und Fotosammlung immer mit seinem Notebook herumschleppen will, reichen 128 GB locker aus. Die sollten dann - aufgrund der grösseren Produktionsmengen - für ca. 150.- € zu haben sein.
  • Das rasche booten und die zackigen Reaktionen im Betrieb sind sexy genug für einen Mehrpreis in dieser Grössenordnung. Die Robustheit beim Transport nimmt man auch gerne mit.
  • Dann werden die SSD's auch die heutigen Kinderkrankheiten überwunden haben (schleichender Performanceverlust, ...)
  • In 5 bis 7 Jahren werden Festpatten nur mehr ein Nischenprodukt sein, weil ihr Kostenvorteil (pro GB) dann dahingeschmolzen sein wird.

In die Richtung hat sich auch Eli Harari, CEO von Sandisk, kürzlich geäussert. Übrigens erwartet er in den nächsten Monaten keinen drastischen Preisverfall bei SSD's, weil keine zusätzlichen Produktionskapazitäten in Betrieb genommen werden (bei keinem Hersteller). Die Nachfrage nach SSD's ist hoch, sodass wenig Anlass für Preissenkungen ist.
(Quelle: http://seekingalpha.com/article/167709-sandisk-q3-2009-earnings-call-transcript?source=yahoo&page=-1)

(Aufgrund seiner Äusserung habe ich übrigens meinen oben erwähnten Zeitrahmen von 6 - 12 Monate auf 12 - 18 Monate verlängert. Ich hatte raschere Preissenkungen erwartet.)

Für die nächste c't (in 2 Wochen) ist ein grosser Artikel über SSD's angekündigt.

Grüsse

awehring

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch gerne eine SSD zulegen. Aber mir gefällt das Preis-/Leistungsverhältnis noch nicht, zumindest was das das Verhältnis Euro pro Gigabyte angeht. Da ist mir der Abstand zu den normalen HDDs noch zu groß. Wenn man eine schnelle SSD für 1 Euro/GB bekommt, wäre das für mich ok. Aber im Moment sind mir die Dinger einfach noch zu teuer. Da warte ich lieber ein paar Sekunden mehr, bis Windows gestartet ist (Wobei mein Vista mit ca. 20 Sekunden ab Bootloader noch recht flott ist) und meine Programme laden dann halt auch etwas gemächlicher.

Also ich glaube das mit den kompletten Durchsetzen, das wird noch sehr lange dauern. Im Note/Netbook Bereich wird dies jedoch anders sein, da die SSD dann in immer niedrigere Preisklassen "abrutscht" und somit von vielen OEMs verbaut wird/werden kann und somit auch mehr abgenommen wird, da mehr Notebooks verkauft werden, und dieser Markt einfach einen sehr großen Einfluss auf SSDs hat, im Bezug auf den Preis denke ich.
Ich habe in meinem Notebook ne 128GB SSD, habe so 30~40GB frei und es reicht so. Wie oben schon erwähnt wenn man keine Musik und Filme mit rumschleppt gehts. Ich habe keine Musik und keine Filme drauf, das liegt auf meinem NAS. Unterwegs höre ich sowieso keine Musik oder gucke keien Filme. Hab 3~4 Games drauf, ansonsten Ubuntu und massig SOftware für Entwicklung und Studium. Ich hab gemerkt, NIE WIEDER NE HD als OS LW! Ich liebäugle mit ner Postville 80gb für den Desk, da ich keine Lust afu den Krampf mit Ultradrives hab(Firmwarekriese, da alles andere als Anwenderfreundlich is). Momentan hält mich vom Kauf leider der nicht vorhandene Preisverfall ab, ich guck jeden Tag ob sich die SSD wenigsten ein paar € nach unten bewegt, das tut sie aber ums verrecken nicht :d Und wie ich oben gelesen hab wird sich daran auch nix ändern in einem annehmbaren Rahmen.
Mal sehen ob ich mir sowas untern Weihnachtsbaum leg :d

MFG Jubeltrubel

Irgendwann werden die HDDs auch ihre maximale Datengröße erhalten. Ich glaube nicht, dass die Hersteller es schaffen 10TB auf eine 2,5"/3,5" zu bringen.
Wenn dann die SSDs dann größer und billiger werden, warum sollte man sich dann für Videos/Musik eine HDD kaufen, wenn man für den gleichen Preis dann auch eine SSD bekommt. Auch wenn es bis dahin wohl noch ein bisschen dauern wird.

Bei gleichem Preis nimmt man doch lieber das "bessere" Produkt.

Vlt kaufen wir dann Tesarollen mit 10 Exabyte?! :) Was willst dann noch mit lahmen SSDs die bei 10TB limitieren :)
Die Frage ist also ob sich bis zum Ende der SSDs die Kapazität gleich der der HDDs is und mit einem annehmbaren Preise.

MFG Jubeltrubel

64GB reichen fürs Systemlaufwerk, nen schönes NAS ins netzwerk integriert, damit die ganze familie drauf zugreifen kann für den rest.

Sobald die 100€ für 128GB fallen wird es in jedem performance rechner eine drinstecken.

Wenn ich mir ne SSD verbauen würde, wäre das ne 80Gb Postville. Nur leider ists schon extrem teur:rolleyes:

Aber Vorteil von ner SSD ist, sie limitiert fast nichts mehr, was man auch bei den Benchmarks sieht. Vorallem den Sysstart mit ner SSD ist sicher geil:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ne SSD verbauen würde, wäre das ne 80Gb Postville. Nur leider ists schon extrem teur:rooleyes:

Ich verweise mal auf deinen Worklog:
- Wasserkühlung
- Lüftersteuerung
- Lüfter um ~10€/Stück
- Kühlkörper vernickeln
- Plastikfäden um Kabel wickeln (aka. "sleeven")
- teurer Lack
- extra Werkzeug

Und das für einen Preis von max. 300€ oder ein bis zwei Luftkühler...

Für _mich_ wäre sowas "extrem teuer", allerdings bin ich auch der Typ Computernutzer, der statt dem Lian Li Gehäuse und den 2 GHz RAM-Riegeln mit 15 cm Kühlaufbauten eben ein gutes günstiges Gehäuse + günstigen RAM nimmt und sich von dem gesparten Geld schon ein SSD leisten kann... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh