[Kaufberatung] SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SanDisk ist nicht schlecht. Allerdings bekommst du für ein bisschen mehr Geld gleich eine der aktuell meist empfohlenen, weil super guten SSDs:

http://www.amazon.de/Samsung-Series...7C5I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360914617&sr=8-2

Je nachdem wo du kaufst, kann sie sogar noch billiger sein, 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Die Samsung hatte ich auch im Blick gehabt.
Brauche aber nicht so eine große Festplatte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das dachte ich mir auch anfangs.
Nur merke ich so langsam das meine 64Gb Ssd zu klein wird.
Ich habe nur Windows 7, Office, eigene Dokumente und kleinere Programme drauf. 2/3 sind damit voll und nach Möglichkeit sollte dasletzte Drittel ja auch frei bleiben.

Ich würde mir definitiv eine 120(8) Ssd kaufen.

Die SanDisk ist okay, aber die gibt's deutlich günstiger als bei Amazon!
SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der kostet das Gigabyte gut 75 Cent.

Besseres P/L-Verhältnis findest Du bei der größeren Version
SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit knapp 61 Cent pro GB.

Dazwischen liegt die Samsung 840 mit 120GB
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit knapp 69 Cent pro GB. Das ist die wohl am meisten empfohlene SSD im Moment.

---------- Post added at 12:22 ---------- Previous post was at 12:17 ----------

120GB dürfen's ruhig sein, sonst hast Du irgendwann die Platte voll und fängst das Aufräumen an, was sehr lästig ist.

Wenn Du nur Linux nutzt, und/oder evtl. noch eine andere Platte als Datengrab hast, dann reicht 64GB bestimmt auch.
Ich nutze Xubuntu, das ist sehr genügsam an Plattenspeicher, kein Vergleich zu Win7!
Mein Dualboot Sys liegt auf der 250GB Samsung 840 und ich bin super happy damit, aber mit 120GB wäre ich wahrscheinlich auch locker hingekommen, da ich zusätzlich HDDs für Musik, Bilder etc... habe.

Es gibt eine neue SanDisk und zwar die SanDisk Ultra Plus, mit gutem Marvellcontrollen und Toggle Nand. Bei 4K-lesend gibt es nur eine schnellere, das is die 840pro, und auch die restlichen Werte können sich sehen lassen, und günstig ist sie auch.

Test: Sandisk Ultra Plus SSD mit Marvell-Controller

Also die "Ultra Plus" mit 64GB ist schon noch ~12€ teurer als die normale SanDisk - und das bei nur unwesentlich verbesserter Leserate und schlechterer Schreibrate (die zugegebenermaßen nicht so wichtig ist).
Produktvergleich SanDisk SSD 64GB, SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB

Wenn schon, dann wäre auch hier die 128GB Variante P/L-mäßig klar zu bevorzugen
Die kostet soviel wie die eine 840 mit 120GB und hat auf dem Papier die besseren Werte, außerdem ist auch der Unterschied zur "normalen" SanDisk nur knapp 4€.
Produktvergleich SanDisk SSD 128GB, Samsung SSD 840 Series 120GB, SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB

Die besseren Werte auf dem Datenblatt machen aber nicht alles aus, die Basis 840 kann durchaus manchmal davonziehen, wie man auch in dem von meckswell verlinkten Test sehen kann
Test - Seite 4
Allerdings bezieht sich der Test auf die 256GB Versionen, die Ergebnisse sind nicht 1:1 übertragbar....die 120GB 840 hat schlechtere Schreibwerte als die 250GB Version

Bei Amazon ist der Versand schon im Preis mit enthalten. Bei den anderen kommen noch einige Euros Versand dazu. Das Windows was auf die Platte kommt ist für einen Rechner, der nur Bf3 und Crysis gestartet wird. Die Games sind auf einer anderen Platte.

Okay, wenn Du sicher bist, dass Dir 64GB auf Dauer reichen werden, dann nimm die ruhig, sind immer hin fast 30€ Ersparnis im Vergleich zur 128GB Version.

Nochmal mein Punkt von oben:
Bei Amazon kostet die Sandisk mit 64GB inkl. Versand 61€ und hier ~10€ weniger
SanDisk SSD 2.5" 64GB SATA 6Gb/s bei notebooksbilliger.de

Your Choice.....

Wollteste mir nich jlooben, wah?

Das musst Du jetzt wissen, was Du machst.

erwingage, diese SanDisk gab/gibt es bei MediaMarkt teils über 40€ und die Randomwerte sind sehr bescheiden. Als Budget Lösung für einen Zweitrechner vielleicht zu gebrauchen, aber als Systemplatte im Hauptrechner sich keine gute Wahl und für 60€ definitiv viel zu teuer, dafür bekommt man ja auch schon eine Crucial m4, die neue SanDisk Ultra Plus oder für ein wenig mehr die Plextor M5S. Allgemein würde ich mir aber gut überlegen, ob 64GB wirklich reichen, die meisten unterschätze den Platzbedarf und man will ja auch die häufig genutzten Programme und Daten darauf unterbringen um wirklich was von der SSD zu haben und eben nicht nur Windows selbst. Von daher ist eine 840 120GB die deutlich bessere Wahl und auch nur so 20€ teurer.

Jo Holt, ham wir ja auch schon gesagt!

Die Plextor und die Crucial sind mit 64GB jetzt auch nicht so die P/L-Bomben.
Interessant wird das durch die Bank erst ab 120/128GB, die kosten ~20€ mehr als die 64GB Versionen und haben zumeist deutlich bessere Werte!

Wollteste mir nich jlooben, wah?

Das musst Du jetzt wissen, was Du machst.

so ich habe bei Notebooks... bestellt.
24 Stundenlieferung für 57€. :-) das geht doch .

---------- Post added at 15:37 ---------- Previous post was at 15:34 ----------

erwingage, diese SanDisk gab/gibt es bei MediaMarkt teils über 40€ und die Randomwerte sind sehr bescheiden. Als Budget Lösung für einen Zweitrechner vielleicht zu gebrauchen, aber als Systemplatte im Hauptrechner sich keine gute Wahl und für 60€ definitiv viel zu teuer, dafür bekommt man ja auch schon eine Crucial m4, die neue SanDisk Ultra Plus oder für ein wenig mehr die Plextor M5S. Allgemein würde ich mir aber gut überlegen, ob 64GB wirklich reichen, die meisten unterschätze den Platzbedarf und man will ja auch die häufig genutzten Programme und Daten darauf unterbringen um wirklich was von der SSD zu haben und eben nicht nur Windows selbst. Von daher ist eine 840 120GB die deutlich bessere Wahl und auch nur so 20€ teurer.

Ich probiere es erst mal aus .
Wenns nichts ist kommt sie ins Netbook.

Ich denke auch, dass sie für 44,-€ (hat sie bei uns im MM gekostet) ein Schnäppchen gewesen wäre, bei so wenig Unterschied zur Samsung - brauchst Du die so dringend, dass Du Express bestellst? - hätt ich die 840 genommen. Aber als Einstieg in die SSD Welt ist die schon in Ordnung!

So schlecht soll die gar nicht sein. Ich hab sie selber zwar nicht, aber hier im Forum hab ich durchaus positive Meinungen dazu gehört.
Klar sind die Random-Werte nicht die geilsten, aber jede normale HDD sollte sie locker in die Tasche stecken und das System spürbar beschleunigen, darauf kommt's ja an.

Die normale SanDisk ist keine gute SSD und nicht empfehlenswert. Die hohen sequenziellen Werte, die man im Benchmark sieht, verpuffen im Windowsalltag und sind quasi nichts wert. Und bei den wichtigen Werten, bei denen man sieht, ob ne SSD Power hat, da hat die SanDisk einfach nichts drauf.

Wenn du kannst, storniere den Dreck und bestell was Ordentliches, empfohlen wurde ja genug.

Die normale SanDisk ist keine gute SSD und nicht empfehlenswert. Die hohen sequenziellen Werte, die man im Benchmark sieht, verpuffen im Windowsalltag und sind quasi nichts wert. Und bei den wichtigen Werten, bei denen man sieht, ob ne SSD Power hat, da hat die SanDisk einfach nichts drauf.

Wenn du kannst, storniere den Dreck und bestell was Ordentliches, empfohlen wurde ja genug.

Wie gesagt: das netbook kann auch noch eine ssd gebrauchen. Dafür wird sie schon reichen.

Gerade als OS-Laufwerk ist die Sandisk ziemlich brauchbar. Die bietet für die meisten Lastsituationen abdeckende Leistung und wirkt trotz des in Benchmarks ausgewiesenen geringen 4K-Durchsatzes keinesfalls träge. Die, die dieses SSD im direkten Vergleich mit vermeintlich besseren Modellen erlebt haben, berichten i.d.R. nur einen sehr geringen oder gar keinen Performanceunterschied wahrzunehmen. Man braucht sich also nicht verrückt machen zulassen. Für SSD-typisches Reaktionsverhalten bei durchschnittlichen Anwendungen reicht's allemal.

Gerade als OS-Laufwerk ist die Sandisk ziemlich brauchbar. Die bietet für die meisten Lastsituationen abdeckende Leistung und wirkt trotz des in Benchmarks ausgewiesenen geringen 4K-Durchsatzes keinesfalls träge. Die, die dieses SSD im direkten Vergleich mit vermeintlich besseren Modellen erlebt haben, berichten i.d.R. nur einen sehr geringen oder gar keinen Performanceunterschied wahrzunehmen. Man braucht sich also nicht verrückt machen zulassen. Für SSD-typisches Reaktionsverhalten bei durchschnittlichen Anwendungen reicht's allemal.

Danke. ;-)

Wir brauchen uns nix vorzumachen und auch nix schön reden, die Sandisk is n besserer USB Stick, mehr is des net.

Eben, da kann man auch den Cruzer Extrem von Scandisk nehmen, der hat auch einen SSD Controller verbaut und es würde mich nicht wundern, wenn das sogar der gleiche wie in der SSD (ggf. nur mit 2 statt 4 Kanälen wie bei der SSD, ja die hat nur 4!) ist. Um die 40€ sind ein guter Preis dafür, aber 57€? Nie im Leben.

Wenn schon SanDisk, dann hätte ich doch wenigsten die neue Ultra Plus genommen, die schlägt sich wenigsten bei der Randomperformance und den kurzen Zugriffen ganz gut, worauf es ja bei einem Systemlaufwerk ankommt:

Eben, da kann man auch den Cruzer Extrem von Scandisk nehmen, der hat auch einen SSD Controller verbaut und es würde mich nicht wundern, wenn das sogar der gleiche wie in der SSD (ggf. nur mit 2 statt 4 Kanälen wie bei der SSD, ja die hat nur 4!) ist. Um die 40€ sind ein guter Preis dafür, aber 57€? Nie im Leben.

Wenn schon SanDisk, dann hätte ich doch wenigsten die neue Ultra Plus genommen, die schlägt sich wenigsten bei der Randomperformance und den kurzen Zugriffen ganz gut, worauf es ja bei einem Systemlaufwerk ankommt:

Randomperformance?
ich weiß nicht was das überhaupt ist:)
Nur mal so ich habe im Zockrechner noch ne 7 Jahre alte Seagate Barracuda Festplattte drin.
Da wird die sandisk schon bissl schneller sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die ist so schnell, dass die meisten offensichtlichen Limitierungen durch Massenspeicherzugriffe, die HDD mit sich bringen, verschwinden. System-, Anwendungsstarts, Umschalten zwischen laufenden Programmen, etc., all das geht wesentlich schneller von statten als mit HDD. Der Einsatz einer in Benchmark x-fach schnelleren SSD bringt darueber hinaus nur noch wenige Verbesserungen. Die Benchmarkvorteile der Topmodelle liegen im durchschnittlichen Desktopbetrieb weitgehend brach. Bzgl. Der Zuverlaessigkeit der Sandisk braucht man auch keine Bedenken zu haben. Die wird seit fast zwei Jahren, lange bevor die in den Retailmarkt gebracht wurde, massenhaft in Ultra- und Chromebooks verbaut. Eine solche Verwendung erfahren gemeinhin nur SSD, die unproblematisch sind. Wenn man darueber hinaus das umfangreich positive Feedback zu Sandisk-SSD beim Amazon-Mutterhaus beruecksichtigt http://www.amazon.com/gp/aw/s/ref=is_s_ss_i_0_14?k=sandisk+ssd+64gb&sprefix=Sandisk+ssd+64 , sollte klar sein, dass gegenteilige Auffassungen bestenfalls auf Einzelfaellen beruhen.

Zuletzt bearbeitet:
@ erwingage

bitte den bilderquote in post #23 entfernen.

Auf dem Bild sieht man, dass die SanDisk Ultra Plus nahezu gleichschnell ist, wie die 840 PRO, bis ungefähr zu einer Dateigröße von 1024KB. Scheint wohl am Toggle Nand zu liegen, dass die untenrum gleichschnell sind. Dass sie obenrum nachlässt könnt evtl daran liegen, dass der 9175 nur ein 4-Kanalcontroller is.
Da sieht man mal, was in dem Marvellcontroller alles drin steckt, echt beeindruckend, finde ich.

meckswell, erstens ist das ATTO, also 4 Overlapping I/O und dann hat die Ultra Plus (wie auch die anderen SanDisk, ich nenne sie immer die "MediaMarkt", weil sie da zuerst aufgetaucht ist) nur 4 NANDs onboard. Das ist bei beiden ja nur eine winzig kleine Platine, die sich da im 2.5" Gehäuse fast verliert. Damit kannst Du natürlich zwar bei ATTO bis zu einer gewissen Zugriffslänge mithalten, aber wenn es noch längere Zugriffe sind, dann bricht die Rate bei 4 I/Os halt, wiel die Kanäle intern von anderen Zugriffen belegt sind.

Ein Benchmark alleine, ob ATTO oder AS-SSD oder welcher auch immer, sagt nie alles über die Performance einer SSD aus! Am Ende ist die Ultra Plus eben doch weit hinter der 840 Pro und muss sich mit der 840 Basic rumschlagen und da ist die eine echte Alternative, wenn man die Nachteile von TLC wie die recht geringe seq. Schreibrate eben vermeiden will. Preislich liegt sie ja derzeit auch nahe an bis leicht unter der 840 Basic und wenn sich keine Probleme einstellen, was man nach so kurzer Zeit eben noch schwer vorhersehen kann, dann könnte sie eben echt eine Empfehlung werden. So muss man sich halt noch etwas zurückhalten und abwarten, wie sie ich im Feld schlagen wird.

Gegenüber der SanDisk die sich der Threadersteller gekauft hat, ist die Ultra PLus aber ein sehr großer Fortschritt und vor allem bei dem Preis den er bezahlt hat auch der viel bessere Kauf. Bei unter 40€ für die anderen, könnte man die Performance womöglich ignorieren und die anderen nehmen, aber da waren dann auch bei CB im Thread zu der SSD auch wieder im Verhältnis zu den Schreibern doch recht viele Leute, denen die doch recht früh abgeraucht ist. Bzgl. der Zuverlässigkeit muss sich SanDisk erst noch das Image erarbeiten, welches Samsung heute schon hat.

Mal kurz meine Meinung zu der SSD.
Mein Rechner startet in kurzer Zeit.
Mit der hdd nicht zu vergleichen.
Habe aber mal eine Frage: beim as ssd bench steht nicht "ahci ok" sondern "intel ide Ok". Habe aber vor der win7 Installation ahci im bios aktiviert. Die ssd ist am sata3 port 0 angesteckt.

Für mich sind aktuelle SSDs einfach langweilig, mal abgesehen davon, dass man immer noch nicht vorhersagen kann, ob diese oder jene überall stabil laufen wird. Es wird Zeit, dass etwas Neues, Besseres kommt.

erwin, wenn bei as steht ide, dann läuft sie auch nicht im ahci mode, prüfe die bioseinstellung. Hast du sie an einem der beiden weißen anschlüße hängen? Welche SSD hast jetzt überhaupt?
Solltest du im IDE Mode installiert haben, musst du vor der Biosumstellung einen Registryeintrag ändern.

Windows 7 Tipps - AHCI nachtrglich aktivieren

Und zeige dann den AS Screen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh