SSDs für Server mit ZFS

bbott

Experte
Hi,
ich suche für SSD für folgende Anwendungszwecke:
  1. Ein SSD ZFS Z1 zPool für Daten und Backups (TrueNAS VM)
    • 2x 4TB m2 durchreichen in TrueNAS VM
    • sparsam (idle), hohe TBW, APU beitet nur PCIe 3.0, "nur" LAN 1G/10G
    • erste Suche ergab: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB wegen den sehr hohen TBW. geizhals - 4TB m2 SSDs Die Kingston NV2/ NV3 NVMe wäre etwas günstiger, allerdings mit deutlich weniger TBW. Hat jemand Tipps/ Ideen?
  2. Ein SSD ZFS (RAID-1) für VMs
    1. (2x) 2TB SATA für VMs in Proxmox
    2. sparsam (idle), hohe TBW, Performance wird inzwischen durch SATA 6G limitiert, oder?
    3. erste Suche ergab: Crucial BX500 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s - geizhals - 2TB SATA SSDs - Die meisten Hersteller sind mir unbekannt, kann ich nicht einschätzen und generell sind die 2,5" echt teuer.
    4. Aktuell teste ich mit einer m2 Samsung 970 EVO Pro an einem x1 PCIe 3.0 Slot. Allerdings ist dieser mit knapp 1GB/s fast doppelt so schnell wie SATA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist aber schon klar, dass die TBW nur ein weiteres Limit der Garantie ist, die eben gilt bis die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt? Es ist kein garantierte Schreibvolumen, auch wenn dies oft behauptet wird, denn dafür müsste die Garantie so lange dauern, bis die TBW erreicht ist, egal wie lange dies dauert, aber dies bietet kein Hersteller an.

Würdest Du die 2,4TB einer Samsung 990 Pro 4TB oder WD SN850X 4TB innerhalb der 5 Jahre Garantie wirklich ausgeschöpfte bekommen?
Performance wird inzwischen durch SATA 6G limitiert, oder?
Bei einer BX500 kann es auch noch andere Limits geben, die ist wirklich unterste Schublade und wenn, dann würde ich lieber die MX500 oder eine Samsung 870 EVO nehmen, denn bei denen ist SATA 6Gb/s wirklich fast immer (bei der MX500 beim seq. Schreiben auch nicht wirklich) das Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh