SSDs (Intel X25-E) für MS SQL Datenbank(server)?

skyfighter84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
53
Aktuell stelle ich einen Server zusammen, dessen Aufgabe ausschließlich eine MS-SQL Server 2008 (R2) Datenbank für ein ERP-System (80-120 Anwender) sein wird. Bei der Basis wird es sich um einen Intel Quad-Core (HP ProLiant DL180 / DL360) Server handeln, die normalerweise mit 146" GB 2.5" Hot-Plug SAS-Platten und einem "HP Smart "Array P410i/512MB with BBWC" Controller (und ca. 12-16GB RAM) daher kommen.

Da unsere Datenbank aktuell lediglich 6-8GB umfasst und das Wachstum grob geschätzt ca. 4Gb in 1-2 Jahren beträgt, spiele ich gedanklich mit kleinen Intel SSDs als Speicher für die Datenbank. Eine möglich Konstellation könnte sein:

2* HP 146GB 2.5" 15.000 RPM SAS HDDs -> Raid 1 -> Betriebssystem & Programme
2* 32GB Intel X25-E 2.5" S-ATA -> Raid 1 -> Datenbank-Datei
2* HP 146GB 2.5" 15.000 RPM SAS HDDs -> Raid-1 -> DB-Log-Datei (und evtl. weitere Partitionen)

Was spricht in diesem Anwendungsfall gegen den Einsatz von SSDs? Ist der Controller für die SSDs brauchbar? Oder sollte ich das ganze lieber gleich vergessen und bei klassischen SAS HDDs bleiben!? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weder für G6 noch G7 sind meines Wissens nach SSDs freigegeben (check im Product Bulletin)... was nicht heißen soll, dass es nicht funktionieren kann.

Bedeutet aber, das ein HP Carepack bzw. die HP Garantie nicht greift - was auch umgehbar ist.

zumindest sollte man sich darüber im Klaren sein... und bei einem Produktivserver für ERP mit 80 usern ist sowas ev. durchaus wichtiger als die Performance. Auch der ERP-Hersteller selbst wird ev. etwas dazu zu sagen haben... spätestens dann, wenn die DB nicht so performt wie gewünscht und Du das auf "unterstützter und zertifizierter Hardware" nachstellen darfst, also doch wieder DAS oder ein SAN mit Festplatten am Hals hast.
Klingt nach Mittelalter, ist aber so, die Oracle-Jungs haben da auch schöne Supportzusagen bei Virtualisierung.

Sun hat SSDs in den Fire_Serien schon länger offiziell im Angebot und mit voller Unterstützung, HP bisher offiziell nur bei ein paar Blade Servern mit 60 bzw. 120 GB (keine Ahnung, was für SSDs das "in Wahrheit" sind).

Oh, irgendwo hatte ich vor nicht allzulanger Zeit gelesen, dass jemand mit verschiedenen Intel SSDs an den SmartArray Controllern (war glaube ich ein P400) gespielt hatte und die nicht zum Laufen bekommen hatte.
 
warum einen schnellen festspeicher wenn die gesamte DB eh in den ram passt?
 
@hcb
das stimmt so nicht. Ich habe extra nach der Generation gefragt ... ;)
HP hat mittlerweile auch für Rackserver SSDs im Angebot.
 
Welche Generation kommt zum Einsatz? G5/G6 oder G7 ?
Bisher ist nichts geordert / vorhanden - ich bin vollkommen flexibel...instinktiv würde ich zur neusten Generation (G7) tendieren - allerdings habe ich mich bisher nicht mit den Details befasst (vermutlich werde ich mich dazu durch die Datenblätter / die HP Seite wühlen müssen, oder?).
Im Grunde kann es auch ein IBM/Lenovo, Dell oder ein anderer Marken Server sein - bin da ehrlich gesagt für alles offen: Habt ihr einen Vorschlag?
(Unser kleiner überschaubarer Server-Parkt besteht aus HP, IBM und bald auch Dell Servern - alle aus unterschiedlichen Projekten & Quellen.)

weder für G6 noch G7 sind meines Wissens nach SSDs freigegeben (check im Product Bulletin)... was nicht heißen soll, dass es nicht funktionieren kann.

Bedeutet aber, das ein HP Carepack bzw. die HP Garantie nicht greift - was auch umgehbar ist.
Darauf haben mich diverse Systemhäuser freundlicher Weise auch schon hingewiesen. Mit umgehen meinst Du im Problemfall die SSDs ausbauen!??

zumindest sollte man sich darüber im Klaren sein... und bei einem Produktivserver für ERP mit 80 usern ist sowas ev. durchaus wichtiger als die Performance. Auch der ERP-Hersteller selbst wird ev. etwas dazu zu sagen haben... spätestens dann, wenn die DB nicht so performt wie gewünscht und Du das auf "unterstützter und zertifizierter Hardware" nachstellen darfst, also doch wieder DAS oder ein SAN mit Festplatten am Hals hast.
Klingt nach Mittelalter, ist aber so, die Oracle-Jungs haben da auch schöne Supportzusagen bei Virtualisierung.
Das Softwarehause hatte zunächst Bedenken wegen der Haltbarkeit der SSD - nach einigen Recherchen liessen Sie aber dann auch verlauten, dass die Intel SSDs wohl in Ordnung wären. (Erfahrungen haben sie aber bisher auch keine.)
Das mit dieser "unterstützten und zertifizierten Hardware" kann man meiner Meinung nach auch übertreiben...in letzter Konsequenz hast Du aber natürlich vollkommen Recht. (Wie heißt es so schön? Die mutigen nach vorne! :asthanos:)
Unter'm Strich arbeiten wir aktuell mit der gleichen User Anzahl auf einer Sybase DB (Sybase Anywhere 9), die unter Linux auf nem DL 160 (?) mit einem DualCore Opteron, 6GB RAM und einer standard scsi Platte (ka, was es für eine ist) läuft - wenn die neue Applikation auf dem MS SQL Server schlechter performt würde das auch die Software in Frage stellen....
(Mit Oracle habe ich bisher selber noch keine Erfahrung sammeln dürfen - darf ich mich da etwas glücklich schätzen? :cool:)

Oh, irgendwo hatte ich vor nicht allzulanger Zeit gelesen, dass jemand mit verschiedenen Intel SSDs an den SmartArray Controllern (war glaube ich ein P400) gespielt hatte und die nicht zum Laufen bekommen hatte.
Das wäre natürlich das Aus für die Intel SSDs mit dem HP Server. :heul:

warum einen schnellen festspeicher wenn die gesamte DB eh in den ram passt?
Holt der SQL Server denn die ganze DB in den Ram wenn er den Platz dazu vorfindet? Ich hoffte gerade die vielen kleinen Schreibvorgänge (und lesevorgänge der nicht im ram nachgehaltenen Daten) würden mit den SSDs schneller abgewickelt als mit den SAS Platten!??

@hcb
das stimmt so nicht. Ich habe extra nach der Generation gefragt ... ;)
HP hat mittlerweile auch für Rackserver SSDs im Angebot.
Bei den HP-SSDs wird man aber ihre ursprüngliche Herkunft nicht ermitteln können und zudem einen deutlich höheren Preis als bei Intel zahlen!? Abgesehen von der zertifizierung durch HP kauft man also blind die Katze im Sack, oder?
 
Bisher ist nichts geordert / vorhanden - ich bin vollkommen flexibel...instinktiv würde ich zur neusten Generation (G7) tendieren - allerdings habe ich mich bisher nicht mit den Details befasst (vermutlich werde ich mich dazu durch die Datenblätter / die HP Seite wühlen müssen, oder?).

Ja, G5 bekommt man fast gar nicht mehr. G6 ist derzeit noch massig vertreten und die G7 sind seit ein paar Wochen released.
Ich würde zu einem DL360/DL380 G7 raten.

Bei den HP-SSDs wird man aber ihre ursprüngliche Herkunft nicht ermitteln können und zudem einen deutlich höheren Preis als bei Intel zahlen!? Abgesehen von der zertifizierung durch HP kauft man also blind die Katze im Sack, oder?

Das ist richtig... aber das sind auf jeden Fall keine "billig SSDs". Desweiteren kannst du zwischen SLC und MLC wählen.
Du könntest ja auch bei HP mal nach Benchmarks fragen.
Ich würde dir eine HP SSD empfehlen, da du dort eine 100% Funktionsgarantie erhälst und keinerlei Schwierigkeiten im Supportfall bekommst.


Allgemein empfehle ich dir noch viel RAM in die Kiste zu stecken. Ein SQL-Server cached in der Regel sehr sehr viel und performt aus diesem Grund dann entsprechend.
 
Holt der SQL Server denn die ganze DB in den Ram wenn er den Platz dazu vorfindet? Ich hoffte gerade die vielen kleinen Schreibvorgänge (und lesevorgänge der nicht im ram nachgehaltenen Daten) würden mit den SSDs schneller abgewickelt als mit den SAS Platten!?

ja, das kannst einstellen. bei oracle und co kannst sogar einzelne bereiche praeferiert cachen lassen (z.b. oft genutzte DB bereiche, und altes graffl liegt nur auf den platten)
aber bei einer so kleinen DB machts mehr sinn den ram anstaendig zu dimensionieren und fertig. die platten sind quasi nur dafuer da dass du nach dem reboot noch daten hast :fresse:
 
Schreibzugriffe finden trotzdem auf dem Datenträger statt und nicht im RAM. Aus Sicherheitsgründen. ;)
 
ja, je nach anwendungszweck ist das relativ egal
bei einem forenserver ist das egal, bei einem monitoring server nicht.
 
@hcb
das stimmt so nicht. Ich habe extra nach der Generation gefragt ... ;)
HP hat mittlerweile auch für Rackserver SSDs im Angebot.

Stimmt, Du hast Recht - falsch geschaut:

SATA Hot Plug Midline (MDL) Solid State Drives
60GB 3.0G SATA SSD
120GB 3.0G SATA SSD
Up to 8
HP Smart Array P410/256 MB Controller
HP Smart Array P410/512 MB with BBWC Controller
HP Smart Array P410/512MB with FBWC
HP Smart Array P410/1G with FBWC
HP Smart Array P411/256MB Controller
HP Smart Array P411/512MB with BBWC Controller
HP Smart Array P411/512MB Flash Backed Write Cache
HP Smart Array P411/1G Flash Backed Write Cache
HP Smart Array P812/1G Flash Backed Cache Controller
SATA Hot Plug 3.5" Midline (MDL) Solid State Drives
*
HP.com - Drives and Enclosures - documentation


mal passende EVKs dazu und die Artikelnummern:

HP 60GB 3G SATA SFF (2.5-inch) Midline 1yr Warranty Solid State Drive
572071-B21
EVK: 950,- zzgl. MwSt.


HP 120GB 3G SATA SFF (2.5-inch) Midline 1yr Warranty Solid State Drive
572073-B21
EVK: 1.850,- zzgl. MwSt.

HP 60GB 3G SATA LFF (3.5-inch) Midline 1yr Warranty Solid State Drive
570761-B21
EVK: 1.000,- zzgl. MwSt.

HP 120GB 3G SATA LFF (3.5-inch) Midline 1yr Warranty Solid State Drive
570763-B21
EVK: 1.950,- zzgl. MwSt.

Transfer Rate Synchronous (Maximum) 3Gbs
Random Reads >20,000 IOP/s
Random Writes >5,000 IOP/s
Sequential Reads 230MB/s
Sequential Writes 180MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
bei SSD in Servern unbedingt SLC nehmen.
Wir verkaufen sehr viele SSDs an Server-Kunden, bitte niemals MLC nehmen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die HP SSDs scheiden aufgrund der angesetzten Preise aus - bleiben also nur schnelle SAS Platten oder der von HP nicht zertifizierte Einsatz der Intel SSDs. (Alles andere als die Intel X25-E Serie oder der von Kingsten vertriebene Klon kommen nicht in Frage.)

Da ich keinen Zugriff auf aktuelle HP Server habe: Könnt ihr mir sagen, was ich benötige um die Intel SSDs in dem 8-fach SFF Festplatten-Käfig des folgenden Servers verbauen zu können?
HP ProLiant DL380 R07 Intel Xeon E5640 2,6GHz 6x2048MB 0GB LAN onboard P410i 256MB RAID Controller ohne Betriebssystem
Für das OS werde ich in jedem Fall 70Gb oder 140GB SAS DualPort HDDs verbauen (HP ArtNr:507125-B21 oder 512545-B21), die wohl in HP-Festplatten-Käfigen sitzen. Muss ich die SSDs dann auch in solche Käfige setzen und kann diese neben die SAS-Platten im Käfig verbauen??
 
Da kann man nix schrauben.
Du musst dir dann solche Rahmen besorgen. Das dürfte aber schwierig werden. Einen anderen Weg kenne ich nicht.
 
Super, genau diese Rahmen-Teile - wie sie in der Bucht zu finden sind - habe ich gesucht! :hail:

Habe jetzt (fast) alles hier liegen. Eins kann ich schonmal sagen: Die X25-E (oder in meinem Fall die Kingston SSDNow E-Series) SSDs werden vom HP P410i Raid Controller erkannt und lassen sich zu einem Array zusammen fassen. :d
 
die Frage ist ja noch ob die SSD die gleiche Performance hat wie z.B. an einem ICH10R.
Davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus - ich schätze der HP Controller wird nicht sonderlich auf SSDs getrimmt sein. Immerhin differenziert das HP Array Configuration Utility in der Bezeichnung der SAS und SSD Platten eindeutig...

Habe jetzt schon bestimmt zig mal AS SSD Benchmark laufen lassen, aber was mich wundert: Wirklich reproduzierbar sind die Ergbnisse nicht - selbst wenn man den Benchmark zweimal hintereinander ausführt, weichen die Ergebnisse voneinander ab! :shake:

Auch bin ich etwas unsicher, was die Cache Einstellungen des HP Controllers angeht sowie die aktivierung/deaktivierung der Laufwerks-eigenen Caches. Zuguterletzt sind da noch die Stripe Size (macht die bei Raid 1 eigentlich irgendeinen unetrschied!?) und vor allem die Größe der NTFS-Zuordnungseinheiten (Cluster Size?). :rolleyes:
Bin jetzt gerade mit folgender Konfig unterwegs:
Controller-Cache (512MB inkl. BBU): 25% Lesen & 75% Schreiben
Laufwerks-Caches: aktiviert (der Server hängt an ner USV)
Stripe Size: 64KB
NTFS File Allocation Unit Size: 64KB (für die SQL DB wohl "best practice"!?)
EDIT: Aligned ist die Partition (25GB von 29 irgendwas partitioniert) auf den SSDs bei 1MB

Tips sind willkommen! Poste gleich mal (vermutlich grottige) Bechmark Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh