SSDs Langlebig?

Kevin89

Neuling
Hallo,

ich habe mal noch ein paar Fragen zu SSDs. Und zwar SSDs sollen ja länger halten als HDDs.

SSD optimal Einrichten (Windows 7) [Part1] - YouTube

Wozu richtet man da dann Windows 7 so ein das möglichst wenig Daten gelesen bzw geschrieben werden?!

Wieso darf man Sie nicht Desfragmentieren? Klar jetzt sagen einige es ist egal wo die Daten liegen in welcher Zelle da die sich eh andauernt verschrieben...

Wieso steht in dem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f227/nuetzliche-tools-fuer-ssds-737972.html

vom Tool AS Cleaner - freespacecleaner : Achtung: Dieses Tool bitte nicht zu häufig einsetzen, da enorm viel geschrieben wird und die Lebenszeit des SSDs dadurch leiden kann.

Ich bin jetzt nach dem ganzen ein bisschen verwirrt??!!

Die Hersteller sagen Das eine SSD um einiges länger hält als eine HDD aber wieso sagen dann andere wiederrum das man möglich wenig Lesen bzw Schreiben soll??!!! Oder bzw wieso warnt O&O Software das man keine SSDs Defragmentiert werden soll....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens haben SSD eine beschränkte Anzahl an Schreibvorgängen. Dass SSD also nun langlebiger sein sollen, wäre mir neu. Kenne mich aber auch nur sehr oberflächlich aus.

Vielleicht verwechselst du langlebig mit Physisch stabil. SSDs habe keine beweglichen Teile und sind von daher gegen Stöße usw unempfindlich. Das sich SSDs abnutzen stimmt auch deswegen arbeiten die Hersteller n Controllern bzw. neuen CHips die das vermeiden oder minimieren. Wie lange ein SSD hällt hängt also primär davon ob was mit ihr gemacht wird bzw wo sie eingesetzt wird. Ich habe eine SSD als OS Laufwerk ohne irgendwelche extra Optimierungen seit ca 2 Jahren ohne Probleme am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es denn das die SSDs nach einer Zeit immer langsamer werden??

Wielange halten denn SSDs bei dauerhafter 100%auslastung also viel Lesen und Schreiben und wieder löschen

Oder halten HDDs läger mit dem lese und Schreibvorgänge als eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen SSD Optimierungen sind heute alle nicht mehr nötig. Bei normaler Nutzung wird man mit der Lebensdauer der Flash-Zellen keine Probleme haben.

@Kevin89 und andere

Die Flashzellen, in denen die Daten gespeichert werden, nutzen sich durch den Schreibvorgang physisch ab: Atome werden durch Elektronen aus ihrem Atomgitter geschossen. Irgendwann kann man diese Zelle nicht mehr beschreiben. Moderner 25nm-NAND hält etwa 3000 Schreibvorgänge, der etwas größere 34nm macht noch 5000 Vorgänge mit. Danach ist die Zelle kaputt und lässt nur noch lesenden Zugriff zu.
Das heißt aber eben auch, daß sie das gesamte SSD je nach verbautem Flash 3000-5000 Mal mit seiner Gesamtkapazität beschreiben lässt.

Auf Basis dieser Zahlen ist es nahezu unmöglich, daß ein Heimanwender in 5 Jahren ein SSD kaputtschreiben kann.

Der Controller schichtet die Daten selbstständig um, damit alle Zellen gleich stark beansprucht werden. Defragmentieren bringt hier garnichts, da ja nur der Controller weiß, welche Zellen nun am geeignetsten für die Umschichtung sind.

Alle SSD Controller machen dynamisches UND statisches wear-leveling. Daher ist Defragmentieren auch sinnbefreit.

Statisches Wearleveling dachte ich hier gelesen zu haben, machen aktuelle Controller nicht mehr.
Doch, machen sie.
Der ganz neue Indilinx Everest Controller wird damit beworben, die Controller der Crucial m4 (Marvell 88SS9174-BKK2) kann es auch, der aktuelle Sandforcecontroller auch usw.

mfg

Werden die SSDs nach einiger Zeit noch langlebiger.

Die Hersteller sind bemüht bei jeder Generation die langlebigkeit zu verbessern. Aber alles baut mit der Zeit irgendwann ab. Wenn nix schlimmes Passiert sollte ein SSD lange genug halten um ihr Geld wert zu sein.

Die Hersteller sind bemüht bei jeder Generation die langlebigkeit zu verbessern. Aber alles baut mit der Zeit irgendwann ab. Wenn nix schlimmes Passiert sollte ein SSD lange genug halten um ihr Geld wert zu sein.

Dann ist es doch besser zu warten bis SSDs Standard werden?

Und das die dann solange halten wie HDDs. Z.B meine HDD habe ich schon 3-4 Jahre und läuft noch wie am ersten Tag. Obwohl ich eig viel Daten Schreibe und lösche.

Nun meine Erfarung:

1. Habe eine Solidata K8 schon seit ca. 1 Jahr eingebaut in einem MBP, die SSD ist das einzige was noch richtig funzt, der rest geht langsam kaputt und die SSD wird jeden Tag schön gequäelt^^

2. in meiner 2. Kiste steckt eine Cruial SSD -> bis jetzt keine Fehler oder ähnliche Sachen.

Fazit:
Wenn man das System nicht dauernt verändern hält das schon sehr gut.
Ein Kollege benutzt seine SSD schon sehr lange, er hat die SSD gekauft, wo SSD erst raus kahm und bis heut keine Fehler.

Dann ist es doch besser zu warten bis SSDs Standard werden?

das ist als ob man darauf warten würde hmm fällt gerade kein gutes beispiel ein.
Aber sagen wir es so das bringt null weil du dich tot warten würdest, nur weil die standart sind heisst das nicht das sie ihre physikalischen eigenschaften verlieren

Ich sehe auch keinen Sinn darin zu warten. Die Lebenszeit ist im Moment weder bei HDDs noch bei SSDs ein Problem.

Ich hab jetzt seit gut 1,5 Jahren ne Agility 2 60GB als System- und kleine Spielepartition drin und SSDLife bescheinigt mir noch immer nen Health-Status von 96% und eine errechnette Lebensdauer bei meiner Nutzung von noch fast 8 Jahren.

Das wären also insgesamt ca. 10 Jahre Haltbarkeit für ne Systemplatte, ich denke da werden es viele HDDs schon schwer haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Kevin89 und andere

Die Flashzellen, in denen die Daten gespeichert werden, nutzen sich durch den Schreibvorgang physisch ab: ...

Sry für den Klugscheißer, aber da man das immer wieder falsch liest: Flashzellen bzw EEPROMs (Flashzellen sind ja nix anderes als sehr schnelle EEPROMs) nutzen sich durch den Löschvorgang ab. Da man Flashzellen vorm Beschreiben immer erst Löschen muss, setzt man das immer wieder gern gleich.

mfg Olli

Du musst dich für das "Klugscheißen" nicht rechtfertigen oder gar entschuldigen. Wir wollen doch alle lernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh