[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Ne Vertex3 Max 120 GB oder ne XLR8 Express (kommt bald) schreibt hier mit über 60 MB/s mehr.
Auch beim 4K-64 Read ist zb ne 120 GB XLR8 Expresss (und vermutlich auch ne Vertex3 Max) um gut 70 MB/s schneller.
Bei welchen Praxisanwendungen bemerke ich diese Unterschiede denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seq write beim kopieren/entpacken/erstellen von großen Dateien. Theoretisch auch bei kleineren, aber da fällts nicht auf auf obs 0,05 oder 0,07 Sekunden dauert ;)
4k-64 write vermutlich nur in nem Server der massiv behämmert wird :-)
 
Anand hat 'n Test von SF-2281-SSD mit 32nm Toshiba Toggle NAND (wie der V3 MaxIOPS, Patriot Wildfire oder ExtremeMemory XLR8 Express) veröffentlicht. Erwähnenswert ist neben der überlegenen Leistung in Benches u.a., dass die seq. Schreibrate nach starkem Gebrauch auch bei diesen SSD auf ca. 160MB/s gedrosselt wird. Der Effekt tritt zwar etwas später ein als bei "normalen" SF-2281-SSD mit synchronem Flash, wie der V3, kann letztlich aber wohl nicht vermieden werden. Insofern haben die V3 MaxIOPS und ähnliche m.E. kaum eine nenneswerte Mehrleistung. Insb. nicht im seq. Schreiben, wie hier gerade noch von uns angenommen wurde. Die ggf. bessere Haltbarkeit des 32nm-Flash von Toshiba und das größere Overprovisioning verbleiben m.E. als die einzigen Vorteile dieser etwas teureren SF-2281-Abkömmlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einbrüche sind ja auch vollkommen normal, da schlägt nunmal DuraWrite zu.
Die mit Toggle Nand brechen allerdings gerade mal auf die leistung ein die nen SF2281 mit Micron Flash hat bevor DuraWrite zu schlägt.

OK ich würde auch keine 50 EUro mehr für nen Vertex3 Max auf den tisch legen (wie gesagt, OCZ lässt sich die Max ja vergolden) aber die 120 GB XLR Express wird in etwa in der preislage der normalen Vertex3 sein, somit ist doch klar das man die zusätzliche leistung dann ohne weiteres mitnehmen sollte.
 
die einbrüche sind ja auch vollkommen normal, da schlägt nunmal DuraWrite zu.
Die mit Toggle Nand brechen allerdings gerade mal auf die leistung ein die nen SF2281 mit Micron Flash hat bevor DuraWrite zu schlägt.

OK ich würde auch keine 50 EUro mehr für nen Vertex3 Max auf den tisch legen (wie gesagt, OCZ lässt sich die Max ja vergolden) aber die 120 GB XLR Express wird in etwa in der preislage der normalen Vertex3 sein, somit ist doch klar das man die zusätzliche leistung dann ohne weiteres mitnehmen sollte.

Stimmt, ich hatte übersehen, dass die normalen 120GB-SF22xx auf etwas über 100MB/s gedrosselt werden. Damit verbleiben natürlich die Geschwindigkeitsvorteile der Toshiba-Varianten.

Bezgl. des Preises kann man von Nachlässen bei allen Modellen und Herstellern ausgehen, sobald Konkurrenz und Verfügbarkeit in hinreichendem Maße gegeben sind. Ich glaube nicht, dass sich eine XLR8 Express lange auf dem Preisniveau von Modellen mit IM-Flash halten wird.
 
heute schon 2 bluescreens gehabt als ich dann hotplug was schon immer aktiv war LPM ausgemacht habe und c3 und 6 aus ist nix mehr passiert
 
Wie erklärt sich eigentlich Extrememory dass Ocz und Sandforce darauf hinweisen, dass der Bug mit allen Controllern auftreten kann?

Anscheinend ist eine gewisse Kombi aus Board und Windows Schuld.

siehe Anandtech von Heute...
 
wir sind doch schon am testen obs zu BSOD´s kommt und versuchen raus zu bekommen was genau auslöser ist bzw es überhaupt zu provozieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Ocz und auch Anandtech waren auf dem Standpunkt, dass man es nur provozieren kann wenn man die SSd direkt anschließt. Ein bestimmtes Brett und das richtige Windows dazu....

Insofern werdet ihr es schwer haben. Vllt kauft ihr einem User seine Sachen ab? xD
 
Die 2.09er Firmware ist bei vielen Nutzern einen Hauch langsamer, wenn man die Benchmarks vergleicht (1-2 Prozent).

AnandTech - OCZ Vertex 3 MAX IOPS & Patriot Wildfire SSDs Reviewed

OCZ eventually noticed odd behavior involving a particular SATA command. Slowing down timings associated with that command seems to have resolved the problem although it's tough to be completely sure as the issue is apparently very hard to track down.

So habe ich mir die Lösung vorgestellt...wie weit könnte dabei das Kabel eine rolle spielen...
diagnostic work using a SATA bus analyzer,

1-2 Prozent weniger...wie merkt man das...sicherheit ist mir 100mal wichtiger als 1-2% Tempo...dieser Tempowahn geht mir dermaßen auf die...

aber irgend wann wird auch die dümmste Socke begreifen das es sich nich lohnt Geld für nutzloses Tempo zu zahlen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

wird ja immer besser...
Note that this doesn't mean your motherboard/SATA controller is at fault, it just means that the interaction between your particular platform and the SF-2281 controller/firmware setup causes this issue. It's likely that either the platform or SSD is operating slightly out of spec or both are operating at opposite ends of the spec, but still technically within it. There's obviously chip to chip variance on both sides and with the right combination you could end up with some unexpected behaviors.

Daraus folgt: gute Standards sind entscheidend...und man kann nicht jedes Teil mit jedem anderen zusammen stecken...sag ich doch: lasst die Finger von euren PCs!

Kauft zertifizierte Komplett-PCs von ordentlichen Herstellern! Ich weiss...wir sind bei hardwareluxx ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Ocz und auch Anandtech waren auf dem Standpunkt, dass man es nur provozieren kann wenn man die SSd direkt anschließt. Ein bestimmtes Brett und das richtige Windows dazu....

Insofern werdet ihr es schwer haben. Vllt kauft ihr einem User seine Sachen ab? xD

Ich?
Ich hab noch nie gesagt das es nur bei bestimmter Hardware auftritt ich sagte lediglich das ich mir sicher bin das auch OCZ Vertex3 mit fehlerhafter Hardware hatte... die Hardware der SSD nicht die vom PC.

Man sollte vielleicht mal anfangen das die leute die von BSOD´s geplagt sind, ihre genaue Konfig angeben, das könnte unter umständen schon einiges erleichtern bei der problem findung.
Also welche Hardware wird benutzt, welche treiber, welche software, Bios einstellugen etc etc etc

Hier können betroffene oder auch ehemalig betroffene gerne diese infos bekannt geben, vielleicht helft ihr uns, BSOD´s reproduzieren zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
die fehlercodes können sich bei den BSOD´s der SF2281 unterscheiden es gibt nicht den einen Fehlercode
Außerdem ist es unwahrscheinlich das sich die leute die fehlercodes gemerkt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch unterschiedliche Codes bei BSODs für Hardwarefehler und für Softwarefehler.
Bei Hardwarefehler der SSD könnte ich mir nur einen oder wenige Codes vorstellen...das hiesse die SSD reagiert momentan vllt nicht. Wenn das Sys noch nicht eingefroren ist sollte noch was im Eventlog stehen...

Bei verschiedenen Softwarefehlern könnten Treiber usw fehlerhaft gelesen werden...datenfehler.

Das kann man nich alles in einen topf werfen...da findet man nie was...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Außerdem ist es unwahrscheinlich das sich die leute die fehlercodes gemerkt haben

Ja...das Niveau hier...da muss doch der erste Griff zum Bleistift gehen...es gibt auch noch Dumps...

warum kriegen die SSD-leute sowas nich auf die reihe...
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/bluescreen-system_service_exception-816631.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will erstmal nur raus finden ob die BSOD´s der FS2281 evtl nur bei Intel systemen vor kommen und danach dann in welcher konstilation... das ist sehr wohl raus zu bekommen zb indem keiner mit AMD dabei wäre
 
ich les mir jetzt sicher nicht hunderte foren durch ^^
Wir hatten hier ja den ein oder anderen BSOD betroffenen da werden sich ja sicher ein paar dazu runter lassen können ein paar infos im entsprechenden thread zu posten ^^
 
Hättest du nur mal kurz reingeguckt pinki, hättest du gesehen dass es 3 User mit BSODs sind die AMD Systeme nutzen :fresse2: MoBo 01/04 hat dir das Lesen also schon abgenommen ;-)
 
hallooo Morpog... ich und englisch.. da hör ich doch schon nach dem ersten link auf zu lesen ^^
 
Und ich wunder mich wo das herkommt:


Capture001.jpg




Na wer erkennt es?
 
Irgendwie doof wenn man mit dir raten spielt :d

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das ganze soviel bringt...

Lese/schreibwerte der Dinger die man öfters benutzt sind toll, nur hat es wirklich einen guten Einschlag auf das löschen?
 
Hi,
welche 60GB SSD würdet ihr mir empfehlen?

Die Agility 3 oder die vertex 2?
Welche bringt mehr IOPs?
 
nimm ne SF1222 wobei ich nun nicht grad zur Vertex2 greifen würd, gibt ja genug andere hersteller.
Die Agility3 60 GB hat den SATA III controller nicht verdient und ist langsamer als ne SF1222 60 GB

PS: zur kaufberatung bist du hier falsch, dafür gibts nen extra thread der sogar ganz oben sticky ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner läuft jetzt fast 3 Tage lang durch. Keine Freezer und kein BSOD mehr. :hail:

Vertex 3 Max IOPS 120 GB FW 2.09 + neuester Intel RST 10.6.1.1002 + Windows 7 Ultimate x64 auf einem Asus P8Z68V-Pro Board.

Das war mit FW 2.08 maximal ein paar Stunden möglich.

Auch der AS SSD Benchmark präsentiert Werte im normalen, erwarteten Bereich. Keine Einbrüche beim Datendurchsatz.
 
Hier mal die Benchmarkergebnisse unseres 120GB XLR8 Express mit synchronem Flash.
Geht fast so gut wie das 240er :-)

Gibt es für die 240er auch schon Benchmark Ergebnisse?
Und mindestens genau so wichtig, zumindest für mich da ich mir eine neue SSD zulegen möchte, ab wann wird die 240er Varainte vorraussichtlich verfügbar sein?
 
Gibt es für die 240er auch schon Benchmark Ergebnisse?
Und mindestens genau so wichtig, zumindest für mich da ich mir eine neue SSD zulegen möchte, ab wann wird die 240er Varainte vorraussichtlich verfügbar sein?

Benchmarks:
http://www.hardwareluxx.de/communit...strial-enterprise-793969-10.html#post16875270
Seite 10


Voraussichtlich ab Ende Juni gelistet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...strial-enterprise-793969-26.html#post17068004
Seite 26
 
habe meine v3 inzwischen auch auf 2.09 aktualisiert - läuft weiterhin einwandfei.
 
was nicht bedeutet das es nicht noch kommen kann.
Es kommt evtl ganz aufs anwederverhalten an ob man BSOD´s bekommt oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh