[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Moin!

Also mit Firmware 2.09 heute 14 Stunden Nutzung mit Internet, Videos und Games. Bisher keine Probleme. Morgen kommen dann noch ein paar Stresstest fürs System dazu... :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss die stresstests die lösen keinen BSOD aus ;)

mag sein - genaueres wissen wir aber auch nicht.
und der eine der behauptet das er wisse was es ist, äußert sich ja nicht zu dem thema.
 
könnt dran liegen das keiner infos geben will (ich wink wiedermal mit dem zaunpfahl)
 

ups. ok die Benchmarks der 240er habe ich wirklich übersehn.

Bezüglich der Verfügbarkeit.. die scheint sich allerdings auf die 120GB Variante zu beziehen. Zumindest verstehe ich es so, da im gleichen Post die Benchmarks der 120GB SSD verlinkt sind.
 
warten wir doch mal die nächste Woche ab :)
Ich gehe davon aus, dass die 120 und 240 gleichzeitig gelaunched werden.
Und dann wird eine 240 gleich meine sein
 
Wozu braucht man 240 GB als Systemplatte?

viele kaufen die 240er weil sie a) schneller ist und b) nicht so einbricht wie die 120er. platz ist natürlich ebenfalls ein argument.
 
Wozu braucht man 240 GB als Systemplatte?

Wenn man z.B. ein extremes Silent System hat (ich höre eigenlich nur gelegentlich Mosfets etc) und auf HDD gänzlich verzichten will. (außer mal für Backup-Zwecke)

Da ich keinerlei Filme etc. auf der Platte habe, reicht diese Größenordnung allemal auch für alle anderen Sachen aus. (Programme, private Dateien usw)

Wobei mir 300-400 GB schon lieber wären. Meine aktuelle 160er SSD ist leider öfters am Limit, muss vereinzelt Spiele etc. deinstallieren.

Hab nach dem Fehlkauf beschlossen, nun erstmal auf die Intel 520 zu warten. Dann schau ich ob im Winter was neues rauskommt, was interessant werden könnte - kaufe mir erst dann was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele kaufen die 240er weil sie a) schneller ist und b) nicht so einbricht wie die 120er. platz ist natürlich ebenfalls ein argument.
Viele ist sicherlich eher relativ gemeint, oder?
240 GB bei einer guten SSD sind unter 400 EUR nicht zu haben.
Daher fragte ich.
Allzu viele (Privat-)Nutzer werden sich so eine teure SSD wohl nicht kaufen.

Nur weil sie einen Tick schneller ist, den man in der Praxis mal wieder eh nicht bemerkt, kaufen sicherlich nur wenige Nutzer so eine Platte.
Platz? Wozu braucht man so viel "schnellen" Platz? :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

Wenn man z.B. ein extremes Silent System hat (ich höre eigenlich nur gelegentlich Mosfets etc) und auf HDD gänzlich verzichten will. (außer mal für Backup-Zwecke)
Das ist ein Argument, wenn man bereit ist, für "Ultraleise" gerne ein paar Euros mehr auszugehen. Ist einzusehen.

Aber darum geht es hier auch gar nicht. Hatte mich nur mal interessiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@plauzi: ich habe keine hdd mehr im rechner.
ich hab die "schnelle" 240er v3 fürs system und eine 120er intel 510 für die lokale datenhaltung (downloads, profil, etc).
"leise" war auch eines meiner argumente.

windows und daten waren bei mir zudem schon immer streng getrennt. ;)
für alles andere gibts ein datengrab mit raid5.
 
@plauzi..

Gbit Netzwerk im Haus, "Server" mit 6Tb Daten im Keller, keine Hdd mehr im Pc, Wakü dazu das ganze so silent das ich nach den Lampen gucken muss.

Dazu kommt halt, dass man Spiele und Programme installieren muss daher 240gb + halt Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt grad sagen... Maximal spannend in den nächsten 3 Jahren. Danach wird es sowieso nur eine Zeitwerterstattung geben... Dürfte lächerlich sein -.-
 
Find das trotzdem Positiv. Durfte mich auch schon 2mal darüber freuen dass ich für meine 3-5 Jahre alten HDDs ein ganz neues Modell bekommen habe!!! Naja ob das SSDs auch funzt? Wär aber klasse :d

Wert sind die dann sicher nichts mehr, aber ich hab mir bei meinen SSDs auch schon überlegt ob ich diese in 2-3 Jahren dann als Cache für mein HDD-Raid weiter nützen kann. Ich find lange Garantiezeiten immer gut.
 
Besonders Interessant sind die 10 Jahre Garantie.
10 Jahre Garantie auf BSODs? :d

Warum sind die denn so teuer? 280 EUR?
Die Vertex 3 kostet keine 200 EUR mehr.

Ah, ok, man muss sie mit der Max IOPS vergleichen. Dann ist der Unterschied nicht mehr so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keinen einzigen BSOD gehabt.
Ist jetzt eine Weile her... wer meinen Fall beobachtet hat, dem kann ich nur sagen das ein einfacher RMA-Austausch alle Probleme löst. :d
 
Man sollte vielleicht mal anfangen das die leute die von BSOD´s geplagt sind, ihre genaue Konfig angeben, das könnte unter umständen schon einiges erleichtern bei der problem findung.
Also welche Hardware wird benutzt, welche treiber, welche software, Bios einstellugen etc etc etc


120GB Vertex3 k.a. welche Firmware, jedenfalls noch kein update gemacht.
(eine der ersten ausgelieferten, so Anfang April)

Intel Core i5 2500K @ 4,2Ghz
MSI P67A-GD65(B3) - BIOS aktuell
2x 4096 MB G.Skill red (10700) 9.0-9-9-24 1,5V
Sapphire ATI Radeon HD 5850 Toxic @stock
be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W
Win7 x64 ultimate
alle Treiber aktuell

Nach erhalt meiner v3 hatte ich das Probleme wie viele User mit dem freezes und gelegentliche bluescreens. Das Probleme habe ich schnell gelöst durch HotPlug und deaktivieren von LPM.
Seit dem habe ich nie ein Firmware update gemacht da die v3 ohne Probleme läuft.

Eigentlich habe ich es mir mal vorgenommen ein FWupdate zu machen, hatte aber nie lust nen usbbootstick oder was auch immer zu erstellen und dann vielleicht noch Win7 neuinstallieren, weil die daten weg sind nach dem FWupdate. Oder sollte ich doch mal lieber ein FWupdate machen?

Gruß
 
120GB Vertex3 k.a. welche Firmware, jedenfalls noch kein update gemacht.
(eine der ersten ausgelieferten, so Anfang April)

Intel Core i5 2500K @ 4,2Ghz
MSI P67A-GD65(B3) - BIOS aktuell
2x 4096 MB G.Skill red (10700) 9.0-9-9-24 1,5V
Sapphire ATI Radeon HD 5850 Toxic @stock
be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W
Win7 x64 ultimate
alle Treiber aktuell

Nach erhalt meiner v3 hatte ich das Probleme wie viele User mit dem freezes und gelegentliche bluescreens. Das Probleme habe ich schnell gelöst durch HotPlug und deaktivieren von LPM.
Seit dem habe ich nie ein Firmware update gemacht da die v3 ohne Probleme läuft.

Eigentlich habe ich es mir mal vorgenommen ein FWupdate zu machen, hatte aber nie lust nen usbbootstick oder was auch immer zu erstellen und dann vielleicht noch Win7 neuinstallieren, weil die daten weg sind nach dem FWupdate. Oder sollte ich doch mal lieber ein FWupdate machen?

Gruß


Aktuell nicht auf 2.09. Solange sie läuft lass sie laufen.
 
Kopier ihn doch selber dort hin und schreib bitte dazu was du damals gemacht hattest als du die BSOD´s bekommen hast.

Musst dich jetzt nicht an jede einzellheit erinnern, wars Surfen, downloaden, Youtube schauen usw oder hattest als es zu einem der BSOD´s gekommen ist auch mal last auf der SSD (benchen drauf kopieren von irgendwas usw)
 
10 Jahre Garantie auf BSODs? :d

Warum sind die denn so teuer? 280 EUR?
Die Vertex 3 kostet keine 200 EUR mehr.

Ah, ok, man muss sie mit der Max IOPS vergleichen. Dann ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Schau mal auf die Anzahl der Händler. Schliesslich handelt es sich erst um eine Ankündigung der SSD. Der Preis wird wohl recht schnell fallen sobald es mehrere Händler für die SSDs gibt.

Alternate Österreich will im moment ca. 248€ für die SSD
Hardwareluxx - Preisvergleich

*EDIT*
und noch eine SSD mehr
Hardwareluxx - Preisvergleich
Corsair Force Series GT 120GB
diesmal mit drei Jahren Herstellergarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man 240 GB als Systemplatte?

bei mir im Laptop, da ich im 15,6" nur eine Laufwerksbay habe und nicht das optische Laufwerk rauswerfen und dort eine zweite HDD/SSD reinsetzen möchte.
Und 17" mit zwei Bays + optisches Laufwerk ist mir zu groß und zu schwer...
 
Kann mir mal jemand sagen, welche SF-2281-Reihe von welchem Hersteller mit welcher Art von Speicher bestückt ist? Da kommen soviele unterschiedliche Bezeichnungen auf, dass ich da nicht mehr durchblicke. Ist der erhöhte Preis für Platten wie die Vertex3 oder die MaxIOPS gerechtfertigt? Die Agility ist ja preislich auf Vertex2-Niveau.
Ebenso der Unterschied zwischen 60GB/120GB/240GB: mit wievielen Bausteinen sind die so bestückt und wie wirkt sich das auf die Performance aus? "Vollbestückung" gibt es ja offensichtlich erst mit den viel zu teuren 240GB-Versionen.
 
so einfach ist das nicht.
bei SF2281 SSD kommt es nicht nur drauf an welcher Hersteller verbaut ist, sondern auch welche ART von Flash, also ob synchroner Flash oder asynchroner.
zB Agility 3 verwendet asynchronen Flash, vertex 3 aber synchronen Flash
der unterschied in der Perfromance ist ca Faktor 2, also synchroner Flash ist am SF2281 ca doppelt so schnell im Lesen UND Schreiben.

Eigentlich darf man bei SF2281 SSD immer nur die MOdelle mit gleichem Flashtyp vergleichen:
Synchron sind das:
Vertex3, Vertex3 MaxIOPS, Corsair Force GT, A-Data S511 und unsere Extrememory XLR8 Express zB

Asynchroner Flash kommt bei
Agility 3, Solid3, Force 3 zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh