[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Cippoli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
5.071
Einleitung:

Dieser Thread soll einen Überblick über SSDs mit neuen SF-2000 Controller geben. Neben neuen Features für den Enterprise Bereich, wird der SF-2000 Controller im Client Bereich erstmals SATA 6Gb/s nativ unterstützen.





Die SF-2000 Familie im Überblick:

Den SandForce Controller der 2. Generation wird es in unterschiedlichen Ausführungen geben, die sich nach dem Einsatzzweck orientieren werden.


Client: SF-2200/2100 Product Briefhttp://sandforce.com/userfiles/file/downloads/SandForce_2200-2100Client_PB_110223.pdf | Industrial: SF-2300 Product Briefhttp://sandforce.com/userfiles/file/downloads/SandForce_SF-2300_INDUST_PB_110124.pdf | Enterprise: SF-2500/2600 Product Briefhttp://sandforce.com/userfiles/file/downloads/SandForce_2500-2600ENT_PB_110124.pdf

sflineupziyq.jpg



Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

sf-2000specsrz2y2dv5.jpg



Previews/Reviews:

SandForce 2281 Controller:

ADATA S511 (ONFi 2.1 NAND)

120GB: ---

240GB: HardwareLuxx | KitGuru

--------------------

Corsair Force Series 3 (ONFi 1.0 NAND)

120GB: KitGuru

240GB: ---

--------------------

Corsair Force Series GT (ONFI 2.1 NAND)

120GB: ---

240GB: ---

--------------------

Extrememory XLR8 Express (ONFi 2.1 NAND & Toggle DDR NAND)

120GB: PCGamesHardware

240GB: ComputerBase | HardwareLuxx

--------------------

Kingston Hyper X SSD (ONFi 2.1 NAND)

120GB: ocaholic | PC-Experience

240GB: ComputerBase

--------------------

Mach Xtreme Technologie MX-DS Turbo (ONFi 2.1 NAND)

120GB: ---

240GB: ---

--------------------

Mach Xtreme Technologie MX-DS Fusion (ONFi 1.0 NAND)

120GB: ---

240GB: ---

--------------------

Mushkin Enhanced Chronus deluxe (ONFi 2.1 NAND)

120GB: ---

240GB: ---

--------------------

OCZ Solid 3 (ONFi 1.0 NAND)

120GB: ---

240GB: ---

--------------------

OCZ Agility 3 (ONFi 1.0 NAND)

120GB: ---

240GB: AnandTech | HardwareLuxx | KitGuru

--------------------

OCZ Vertex 3 (ONFi 2.1 NAND)

120GB: AnandTech

240GB: AnandTech | TweakTown | Legit Reviews | HotHardware | Tom's Hardware | PC-Perspective | HardwareLuxx

--------------------

OCZ Vertex 3 Max IOPS (Toggle DDR NAND)

120GB: AnandTech

240GB: TheSSDReview | HardwareHeaven | KitGuru

--------------------

OWC Mercury Extreme Pro 6G (ONFi 2.1 NAND)

120GB: AnandTech | TheSSDReview | TweakTown

240GB: ---

--------------------

Patriot Pyro (ONFi 1.0 NAND)

120GB: HotHardware | Hexus

240GB: ---

--------------------

Patriot Wildfire (Toggle DDR NAND)

120GB: AnandTech | PC-Experience

240GB: ---

--------------------

Solidata X8 (ONFi 2.1 NAND)

120GB: ---

240GB: ---

--------------------

SuperTalent TeraDrive PT3 (ONFi 2.1 NAND)

120GB: ---

240GB: ---

--------------------

SuperTalent TeraDrive CT3 (ONFi 1.0 NAND)

120GB: ---

240GB: ---


SandForce 2682 Controller:

OCZ Vertex 3 Pro (Toggle DDR NAND)

200GB: AnandTech | Legit Reviews


FAQ:

F: Was bedeuten die Bezeichnungen ONFi 1.0/2.1 und Toggle?

A: ONFi und Toggle bezeichen jeweils eine Schnittstelle, die die Kommunikation zwischen NAND und Host-Controller sicher stellen soll. Intel & Micron gehören der ONFi-Workgroup an und entwickeln diesen Standard stetig weiter. Am Toggle-Standard dagegen arbeiten Toshiba und Samsung. Beide Schnittstellen sind sich ähnlich, während die Hauptunterschiede in der maximalen Bandbreite liegen. Die ONFi 1.0 Spezifikation sieht eine maximale Bandbreite von 50MB/s vor, während ONFi 2.1 spezifizierter NAND bis zu 200MB/s erreichen kann. Toggle DDR NAND kann ebenfalls mit bis zu 200MB/s spezifiziert werden. In der Regel sind deshalb SF-SSDs, auf denen NAND nach dem ONFi 2.1 und Toggle-Standard zum Einsatz kommt performanter als ihre Kollegen, die den ONFi 1.0 Standard folgen.

--------------------

F: Wodurch unterscheiden sich die OCZ Modelle Solid 3, Agility 3, Vertex 3 und Vertex 3 Max IOPS?

A: Die Unterschiede liegen hier im verbauten Flash. Da der neue SF-2000 Controller nun eine vielzahl an Flash-Schnittstellen unterstützt, können Hersteller ihre SSDs mit entsprechend unterschiedlich teuren und schnellen NAND bestücken. Die Modelle Solid 3 und Agility 3 setzen hier auf günstigeren/langsameren Intel/Micron 25nm, ONFi 1.0 NAND. Bei der Vertex 3 verbaut OCZ dagegen aktuellen Intel/Micron 25nm, ONFi 2.1 NAND. Das High-End Modell, die Vertex 3 Max IOPS setzt ebenfalls auf sehr schnellen Toshiba 32nm, Toggle DDR NAND.

--------------------

F: Was ist bei SF-SSDs mit weniger als 120GB Nutzkapazität zu beachten?

A: Um die Nutzkapazität nicht noch weiter zu beschränken und um ein besseres P/L-Verhältniss zu schaffen, können Hersteller bei kleineren Modellen RAISE deaktivieren. Typische Vertreter sind hier z.B. die OCZ Solid 3 und Agility 3 mit 60GB Nutzkapazität. Diesen SSDs steht aber weiterhin eine immer noch sehr leistungsstarke und ausreichende ECC-Engine zur Seite.


Benchmarks:

120GB XLR8 Express (Toggle DDR NAND):

http://www.hardwareluxx.de/community/17035697-post523.html

240GB XLR8 Express (ONFi 2.1 NAND):

http://www.hardwareluxx.de/community/16875270-post233.html


Ein sehr interessanter Thread zur Vertex 3 läuft zudem im OCZ Forum. Dort findet man auch Benchmarks auf AMD und Intel Plattformen, jeweils an SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s. Es wird u.a. auch auf Einbrüche und Regenerationszeiten eingegangen.


Preise & Verfügbarkeit:

Erste SSDs mit SF-2000 Controller werden für März/April 2011 erwartet. Der Einführungspreis für die High-End Client Modelle (SF-2281/SF-2282) wird bei etwa 250,- Euro für ein 120GB SSD liegen.

SandForce 2100/2200 SSDs bei Geizhals: Festplatten/Solid State Drives (SSD) SandForce SF-2200 | Geizhals.at Deutschland

SandForce 2500/2600 SSDs bei Geizhals: Festplatten/Solid State Drives (SSD) SandForce SF-2500 | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was hältst du von diesem Test, insb. von den Ausführungen zu variierenden Flashtypen?

Die Vertex 3 ist wohl doch nicht ganz der Überflieger, den sich mancher erhofft hat. Falls die gebrauchsabhängige Degradation der Performance so ausgeprägt ist, wie von anand dargestellt, und sich Zuverlässigkeit und Kompatibilität im Vergleich zur 1000er-Generation nicht verschlechtern, sind sie m.E. trotzdem empfehlenswerte Systemdatenträger. Das Fehlen eines deutlichen Performacevorteils gegenüber der Konkurrenz wird sich sicher im Straßenpreis niederschlagen.
 
So toll schneidet die 120er ja nicht gerade ab.
 
Es ist mal interessant zu sehen, was in den SSDs alles verbaut wird. Es ist schon ein kleines Glücksspiel. Immerhin lassen sie nun die Finger von Hynix. Das sind auch die Chips, welche in der aktuellen FW nach wie vor einen Bug haben.
Momentan sehe ich keine allzu grossen Probleme mehr, aber es dauerte ja schon etwas länger als Anand uns weismachen will, bis OCZ sich entschieden hat die Drives zu ersetzen und so weiter. Natürlich - Monate nach dem Drama haben sie per Mail schnell Antworten parat. Ich nehme aber an, dass sie dazugelernt haben und sowas nie wieder vorkommen wird.

Die Vertex 3 sieht doch relativ ernüchternd aus - zumindest in der 120GB Ausführung. Nicht schlecht, aber halt wirklich nicht der Überflieger, wie du selbst sagst. Insbesondere der Performancedrop nach starker Nutzung gefällt mir gar nicht. Auch würde ich gerne einen Test der finalen Vertex 3 240GB sehen, nicht des "RC"-Modells. Anand hätte dies auch vermerken sollen in den Benchmarktabellen.
Es scheint mir, als ob der grössere Performancesprung diesmal zwischen 120GB und 240GB zu sehen wäre. Der Unterschied bei 34nm (bzw. "last gen") war vor allem zwischen 64GB und 128GB jeweils sehr gross. 240GB+ war hingegen nur minimal schneller. Das kann damit zusammenhängen, dass nun grössere Chips verwendet werden und somit die Sättigung des Controllers auch erst später erreicht wird, da diese nicht primär von der Grösse, sondern von der Anzahl der Chips abhängt.

Aber man muss definitiv noch die Tests der anderen SSDs abwarten - und zwar auch mit den "kleinen" Kapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb will ich von denen auch gerne noch Tests sehen. Das, was bei der V3 halt auffällt ist auch der viel geringere Read Speed. Bei 4k Random QD3 liegt sie auf dem Niveau einer Indilinx. Das ist schon etwas sehr unerwartet. Normalerweise leiden vor allem die Schreibraten.
Hier ist es gerade umgekehrt: die Schreibraten sind (nach IOMeter Test) dieselben, die Leseraten leiden jedoch. Das ist das, was ich mir am wenigsten wünsche und was ich doch sehr verwunderlich finde.
 
Danke für dein Statement, Eggcake.

Insbesondere der Performancedrop nach starker Nutzung gefällt mir gar nicht.

Als SF12xx-Nutzer bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Performancedrop. Die neue Generation scheint nach starker Nutzung ca. 30% mehr seq. Schreibleistung zu bieten als Vorgänger mit 34nm/32Gbit-Flash. Wenn man berücksichtigt, dass der Controller aufgrund des nun eingesetzten 25nm/64GBit-Flash wahrscheinlich aufwendigeres Wear Leveling realisieren muß, war diese Verbesserung m.E. nicht unbedingt zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo mein Sahnestück ist da!

P67 / Sata 3 / Intel-RST / alle Sparoptionen aus

ssdrfd.png

ggg.png


also ich bin damit sehr zufrieden bis jetzt :d
 
Kannst du mal den Kompressionsbenchmark machen? Die 240er scheint wirklich gut zu sein. Die 120er muss wohl mit etlichen Abstrichen leben.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Alternate bezüglich der Werbung und den Onlinepreisen gemacht?
Die Vertex3 wird in den Printmedien dort für 229€ beworben, online für 249€

Wäre ja interessant zu wissen, ob man dort ein Schnäppchen machen kann :d
 
Messe doch mal bitte mit Energiesparoptionen. Wäre interessant.
In der Praxis wird wohl kaum jemand C-States wg. einer SSD ausgechaltet lassen.
 
Wegen der Werbung von Alternate:
Ein Schnäppchen wirst du da sicher nicht machen können, sowas ist in der Regel nicht bindend, da es kein konkretes Angebot in dem Sinne ist.
 
so auch was von mir mit 120gb

Vertex 3 , Intel h57 sata2 , intel treiber.


Vertex 2 , Intel h57 sata2 , intel treiber.
 
Vermutlich ne dumme frage, aber formatierte Kapazität der OCZ Vertex 3 120GB ist 120GB? oder ist das mal wieder ne wir machen aus 1000 bytes nen kilobyte angabe?
 
siehe screen über deinem post.
 
256er vertex3 @ P67 sata 3, mal mit msahci und allen energiesparoptionen an
 

Anhänge

  • ver1.JPG
    ver1.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 296
  • ver2.JPG
    ver2.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 189
  • ver3.JPG
    ver3.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 212
  • ver4.JPG
    ver4.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 191
  • ver5.JPG
    ver5.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 227
geiles Teil. Kann kaum abwarten bis unsere ersten Muster hier sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
33 MB/s bei 4k QD1? Das sind ja Mobi3000-Werte. Ein geiles Teil, in der Tat.
 
Aber leider erst ab der 240GB Version. Ich leg schon Kohle zurück :coolblue:
 
Soweit ich weiss, wird noch auf die Finale MP Firmware gewartet. OCZ nutzt ja wie bei der Vertex 2 damals wieder ne RC Firmware.

Bei mir wirds auch ne Extrememory werden, zwecks kurzen RMA Laufzeiten falls doch mal was passiert.
 
ocz möchte ich auch nicht haben :fresse:
 
jungs, macht mich mit den benchmarks nicht schwach.

wobei.... meine freundinn könnte endlich mal meine alte vertex 2 bekommen.


wobei... NEIN!
 
wann kann man denn bei euch rechnen damit?
Muster sollen in 1 - 2 Wochen hier sein
Wenn alles gut läuft werden wir dan schon Anfang / Mitte Mai liefern können.

Preislich werden wir unter den V3 liegen und wenn alles so klappt wie sich das aktuell entwickelt, werden wir auch die High Performance FW haben.


Soweit ich weiss, wird noch auf die Finale MP Firmware gewartet. OCZ nutzt ja wie bei der Vertex 2 damals wieder ne RC Firmware.

Bei mir wirds auch ne Extrememory werden, zwecks kurzen RMA Laufzeiten falls doch mal was passiert.

Das ist auch das wa sich geört habe, was die aktuele FW angeht, war beim Launch der Vertex 2 nicht anders.

Danke, dass Du unseren Support so zu schätzen weisst :-)
 
Das hört sich ja gut an. Ist schon bekannt wie sich in diesem Fall die FWs unterscheiden werden? Beim SF-1200 wurde ja im Prinzip nur sustained random write eingeschränkt. Der Burst war derselbe.

Wenn es eine SF-2xxx werden sollte, wäre es bei mir auch ExtremeMemory - nur wird's wohl keine ;)
In der CH gibt's leider kaum Angebote.
 
Was die Firmware angeht:
ja das wird so laufen wie bei der SF 1200 Firmware, dass die etwas beschnitten sein wird. Hatte in der Praxis aber keinen wirklichen Unterschied.

In der Schweiz suchen wir noch Händler / Distis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh