[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Der MSAHCI ist aber auch nicht immer problemlos. In Verbindung mit einer Postville hatte die SSD bei mir manchmal Antwortzeiten von mehreren Sekunden(!) (=> Hänger), RST => einwandfrei. Die "perfekte" Kombination gibt es nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt!
Ihm bleibt also vorerst nichts anderes übrig, als weiter zu testen und zu versuchen, den BSOD zu provozieren, indem er LPM und C-States aktiviert und den RST-Treiber einsetzt.

Eventuell hat er ja auch "nur" ein RAM-Problem.
 
Ganz einfach: der RST hat schon mehrfach zu Problemen geneigt, was auch schon oft im Netz in diversen Artikeln beschrieben wurde, während der MSAHCI der stabilste Treiber ist. Um die Fehlersuche einzugrenzen ist es also durchaus hilfreich mal vom RST auf den MSAHCI zu wechseln.

Ich möchte auch drum bitten mir hier nicht die Worte im Mund zu verdrehen:
Ich habe nicht gesagt, dass die Firma Extrememory nichts vom RST hält, sondern ich habe den User gebeten, einfach mal den Treiber umzustellen. Ich finde es recht dreist mir hier einfach so die Worte im Mund zu verdrehen.
Das Problem das UK1 hat muss nicht zwangsläufig am SSD / Sandforce liegen, es kann auch einen ganz anderne Grund haben.

Was für eine Antwort! Respekt, hut ab! Ich verdrehe Worte, ich frage höflich nach und was kommt, ne Stressantwort, na ja, viel Spass weiter! Eine fundierte Antwort sieht anders aus, Extrememory steht hier in dem Forum echt für Party - mein Glückwunsch - ich hole jetzt Pocorn und lese weiter zu, wird bestimmt wieder lustig.
 
Er könnte jetzt den Hardcore Test machen:
LPM aktiv, alle C-States aktiv, RST Treiber installieren. Rechner 24 Stunden lang in Ruhemodus versetzen (lassen) und wieder zurückholen.
Wenn mir das jemand bezahlt, gerne. :asthanos: Ansonsten hab ich auch noch ein Leben außer Reichweite des Bildschirmes, das mich jetzt einholt.

Schönen Abend allerseits, ich berichte in den nächsten Tagen weiter... :wink:
 
Das beschriebene Fehlerbild kenne ich eben nur allgemein... ich kann Grafikkartentreiber dazu bringen, dass das System einfriert ect. - aber das hat halt alles nichts mit dem SSD zu tun. Um es also klar zu sagen: Ich kenne so ein Fehlerbild bislang nicht von SSD (aber wer bin schon ich...).

Das war auch mein erster Gedanke als ich die Fehlerbeschreibung von uk1 gelesen hatte.
 

und ausnahmsweise liegt toni nicht so daneben da ich das hier sogar nachstellen kann wie eine SF mit hochwertigem SATA III kabel einwandfrei läuft mit SATA II kabel gekickt wird sobald irgend ein zugriff drauf stattfindet... man sollte sich nicht vorschnell über etwas lustig machen.
Hab auch SATA III kabel auf ndie manche SF 2281 SSD´s allergisch reagieren.

Etwas einfach so mit nem spruch abtun ist nicht sinn der sache.
 
Naja, durch Tony ist das Thema Kabelqualität eben ins lächerliche gezogen worden. Er hat es einfach zu exzessiv für alle möglichen Probleme als heiligen Gral dargestellt :fresse:
 
Ich persönlich halt nicht viel vom RST, der macht mit vielen Devices Probleme.

Die Firma Extrememory hält nichts vom RST und empfiehlt den MSAHCI - ich bitte um Erklärung bzw. um die Hintergründe?

Was für eine Antwort! Respekt, hut ab! Ich verdrehe Worte, ich frage höflich nach und was kommt, ne Stressantwort, na ja, viel Spass weiter!.

Zoork, die Unterscheidung zwischen einer offizieller Aussage und einer persönlichen Meinung ist Dir aber schon bewusst, oder?


Können wir mal allgemein dieses permanente bashing lassen (egal ob OCZ oder Extrememory oder bei belieben auch mal Intel oder Crucial), auch wenn das anscheinend integraler Lebensbestandteil in diesem Forum ist?
Das nervt massiv.
 
Hab auch SATA III kabel auf ndie manche SF 2281 SSD´s allergisch reagieren.
Gibt es eine logische, technische Erklärung dafür, dass SF2281 SSDs (anscheinend?) allergisch auf bestimmte SATA-3 Kabel reagieren, aber die anderen SSDs in dieser Preis-/Speedklasse rennen tadellos mit dem identischen Kabel?
 
nein dafür kann ich keine erklärung bieten, ich weiß nur das manche, nicht alle, SF2281 massiv drauf reagieren

Die kingston und express kommen verhältnissmäßig gut damit klar, werden aber unter umständen auf SATA II zurück gestuft, die Soli wird gekickt schon beim versuch sie zu formatieren, ein weiterer hersteller wird mal zurück gestuft, mal gekickt, grad wie es ihm passt, sobal ich die SSD in der SATA III fähigen backplane mittels minderwertigem SATA III Kabel oder mit SATA II kabel anschließe....
Die backplane verstärkt dieses symptom allerdings lediglich, selbe probleme können auch direkt angeschlossen auftreten... kann ewig gut gehen plötzlich ... sata II speed oder eben kick, je nach SSD, das führt unweigerlich dann zu einem BSOD oder mega freeze.
Mit hochwertigen SATA III kabel, hatte ich bisher keine probleme, über wochen hinweg bei täglicher nutzung vom 15 stunden + X (SATA III kabel die beim Asus Board bei waren, bei der U3S6 oder der MSI PCI SATA III karte)

Ich habe das vor einigen tagen schon erwähnt, ich find das auch nicht toll, leider ists aber so, woran das liegt das die SF auf schlechtere signalquallität so reagieren können... i dont know

andererseits schließt ihr euren FullHD Monitor aber auch nicht mit VGA Kabel an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hochwertigen SATA III kabel, hatte ich bisher keine probleme, ...
Wie erkenne ich hochwertiges SATA-3 Kabel?
Die Hersteller behaupten ja alle, dass gerade ihr SATA-3 Kabel "hochwertig" sei.
Nur nach dem Preis kann man nicht gehen. Das wäre töricht.
Und auf das, was die Hersteller erzählen, kann man nicht setzen.
 
und ausnahmsweise liegt toni nicht so daneben da ich das hier sogar nachstellen kann wie eine SF mit hochwertigem SATA III kabel einwandfrei läuft mit SATA II kabel gekickt wird sobald irgend ein zugriff drauf stattfindet... man sollte sich nicht vorschnell über etwas lustig machen.
Hab auch SATA III kabel auf ndie manche SF 2281 SSD´s allergisch reagieren.

Etwas einfach so mit nem spruch abtun ist nicht sinn der sache.

*scnr*= sorry could not resist oder auch Tut mir Leid ich konnte nicht wiederstehen^^

War einfach gut das mit dem Kabel. Das es richtig sein kann, kann ich hier auch nachstellen.


Gelbes Dfi Kabel rund 3 Jahre altes S-Ata2 tut nix mehr, ein neues schwarzes S-ata 3 Kabel von Asus war bei dem P8p67 Pro dabei tut seinen Dienst an meiner Vertex 3^^


Das nur mal so :d
 
wie gesagt hab sogar ein angebliches SATA III kabel von Deloc (bzw hab mir 8 davon besorgt ^^) mit denen es sich verhält wie mit einem SATA II kabel... wurden umgehend wieder aus dem system entfernt, schade, runde SATA III Kabel ... das hatte mir gefallen.

@plauzi

Ich weiß nur das es hier momentan mit den Asus SATA III kabeln am wenigsten probleme gibt (bei mir) in verbindung mit der backplane (die wo bei der MSI PCIe SATA III karte bei waren sind mindestens genauso gut)
Sehen total unspektakulär aus, wäre da nicht der aufdruck SATA 6Gb/s, würd ich keinen unterschied zu SATA II kabeln sehen, funktionieren aber im gegensatz zu allen SATA II kabeln die ich hier hab einwandfrei mit der SF in verbinung mit der backplane.

Ich muss es nochmal erwähnen, die backplane ist eine störquelle, die verstärkt das problem natürlich, es bleibt aber der punkt das es unterschiede der signal quallität zu geben scheint und eben diese minimalen unterschiede scheinen bei manchen SF 2281 schon ein problem darstellen zu können.

Wenn eine SSD hier in der backplane nur mit absolut gutem SATA III laufen will wie sie soll, dann wundert mich nicht wenn diese SSD mit SATA II kabel oder nicht wirklich wertigem SATA III kabel probleme macht, selbst wenn direkt angeschlossen.

Toll ist das ganz sicher nicht, wobei die Express wie gesagt noch am besten damit umzugehen weiß, andere hersteller die durchaus geläufig sind spinnen da mehr rum, kick usw, die express wurde bisher lediglich auf SATA II zurück gestuft, wobei ich mir vorstellen kann das solch eine zurückstufung mitten im betrieb iunter umständen ebenfalls ein problem entstehen lassen könnte, war hier aber bisher nicht der fall in meinen mehr als umfangreichen tests.

Nun nutze ich die Asus kabel und alles läuft wie es soll, trotz backplane
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt hab sogar ein angebliches SATA III kabel von Deloc (bzw hab mir 8 davon besorgt ^^) mit denen es sich verhält wie mit einem SATA II kabel... wurden umgehend wieder aus dem system entfernt, schade, runde SATA III Kabel ... das hatte mir gefallen.

Wobei die Delock SATA3 Kabel bei mir klasse laufen. Gerade dass die gerundet sind hat mich damals zuschlagen lassen. Lassen sich viel besser verlegen als normale SATA Kabel.
 
@plauzi
Ich weiß nur das es hier momentan mit den Asus SATA III kabeln am wenigsten probleme gibt (bei mir) ...
Du meinst die schwarzen Original-Kabel, die bei den Asus-Boards dabei sind?
So eins hatte ich auch eingesetzt, aber leider brachten die bei der Vertex- und Force 3 SSD nicht den gewünschten Erfolg: BSOD nach Belieben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

So guys, jetzt wird's spannend ... zumindest für mich :asthanos:
CURRENT FIRMWARE RELEASE is v2.13
Dann viel Erfolg! :coolblue:
 
Uhm, wenn ich so lese was pinki schreibt... ihr wisst aber schon, dass es keinen Unterschied zwischen einem SATA I, II oder III Kabel gibt, oder? Die sind technisch völlig identisch.

Den Unterschied macht die Verarbeitung - es gibt eben bessere (in der Regel teurere) und schlechtere (in der Regel billigere) Kabel... Man konnte schon zu SATA I Zeiten mehr investieren, wenn man denn wollte. Was man derzeit beobachten kann ist die Verunsicherung "Kann ich mein SATA II Kabel wirklich weiter verwenden, wo ich doch jetzt ein SATA III Controller + Laufwerk habe?"... da lassen sich die Hersteller nicht zweimal bitten und labeln gerne etwas SATA III Kabel und verlangen 10€...

Wollt's nur gesagt haben :)
 
die Delock Kabel habe ich auch , bisher zwar nur an Sata II aber da laufen sie einwandfrei , hatte zwischendurch mal eine Asus U3S6 Karte mit 2 M4's und den Delock Kabeln betrieben , lief dort auch ohne Probleme .
 
Schon klar, dass es keine SATA3 Kabel gibt, aber man hofft eben drauf dass Kabel mit dieser Bezeichnung höherwertig verarbeitet sind. Gekauft hab ich sie aber hauptsächlich weil sie gerundet waren ;)
 
Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden auf runde SATA-Kabel. ;)
Wo gibts die? Bei OBI? ;)

Die sind ja anscheinend spottbillig mit 1,50 bis 2,00 EUR... und die sind hochwertig verarbeitet?

Wie sieht es mit der Länge aus? So kurz wie eben möglich wählen?
Oder kann man ruhig 70 cm Kabel verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur schreiben was ich hier jederzeit nachstellen kann und da ist es nunmal so das ich die SF 2281 in der Sharkoon backplane mit bisher keinem einzigen SATA II kabel zum laufen bekommen habe, mit der selben Backplane die Morpog hat (JouJye 1225, ebenfalls in meinem besitz) funktionierts aber besser als mit der 6er Sharkoon backplane, aber auch hier spinnt die ein oder andere SF2281 mit den Deloc kabeln, hab gestern erst wieder die Asus kabel montiert und jetzt funktioniert es wieder, es muss also unterschiede geben, ob die nun in der quallität begründet sind oder ob die besser geschirmt sind oder was weiß ich ist für mich diesbezüglich rel. unwichtig, es zählt für mich nur das ergebniss und das deutet nun,al darauf hin das irgendwas an den Asus SATA III kabeln besser zu sein scheint.
habe 8 Deloc SATA III kabel geordert und mit allen habe ich das selbe problem, es ist also auch kein einzellfall eines defekten kabels.

PS: mit der M4 hatte ich solche problem in der backplane übrigends auch nicht, deswegen sag ich ja die ganze zeit das manche SF2281 da sehr penibel sind, nicht alle SATA III SSD´s ;)

Und nein es ist kein Intel spezifisches problem, hatte das selbe mit nem AMD AM3+ system in verbindung mit der backplane und einer SF2281 SSD jenachdem ob mit Asus SATA III kabel angeschlossen oder nur mit SATA II kabel (durchaus hochwertigere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SATA-IO empfiehlt fuer den zuverlaessigen Betrieb explizit Qualitaetskabel. Leider wird nicht definiert, worin die Qualitaet besteht.

"9: Does SATA 6Gb/s require different connectors and cables to support the higher transfer speed?
A9: The same cables and connectors used for current SATA 1.5 and SATA 3.0 Gb/s implementations can be used to connect SATA 6Gb/s devices, although SATA-IO recommends quality components be selected to ensure data integrity and robust operation at the faster SATA 6Gb/s transfer rate."
 
irgend wer hett hier auch mal gepostet das er ein SATA II und SATA III kabel zerlegt hätte und sich das SATA III definitiv in der absirmung unterschieden hätte vom SATA II

sollte ich irgendwann mal die lust versühren SATA kabel zu killen (boa das tut mir in der seele weh) dann werd ich das mal selber nachprüfen, aber erst wenn ich ausreichend SATA III kabel hier hab die KEINE probleme machen ;)
 
Wenn man sich die SPECs von SATA I-III anschaut, dann weiß man woran es hapert.

Wir takten hier mit 1,5;3 oder 6GHz und wenn man sich da mit Erfahrungen aus anderen Bereichen auseinandersetzt, dann weiß man ganz schnell woran es hapert.

Da, wo die Verarbeitung von "SATA-I und II", noch gereicht hat, da reicht sie eben nicht mehr. Der prinzipielle flache Aufbau von SATA Kabeln ist mehr als kontraproduktiv für solch hohe Taktraten, da kannst man Schirmen so viel man will, da braucht es schon richtig fette Schirme um da was zu reißen.

Daher kann man davon ausgeht, dass Kabel aus den SATA Anfangszeiten nicht mehr ausreichen werden.
Man kann also schon behaupten, dass es SATA-III Kabel gibt, bzw geben wird, denn so langsam muß man sich eine Klassifikation einfallen lassen, wenn man diese Taktraten weiter anziehen möchte.

(das war bei SATA eigentlich nicht vorgesehen, man wollte ein Kabel für "alles" haben, das geht aber nicht, entweder man setzt die Kabelspecs richtig weit oben an und kann dann mit langsamer Technik, weil realisierbar, starten und hat so einen Puffer im Kabel, das hat man aber verpasst, oder aber man hat hinterher so nen hickhack wie heute.

Kann ja ma einer versuchen SATAIII auf 1m zu machen, würde ich ohne getestete Kabel fast als unmöglich erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ... mit der neuen Toolbox (egal ob für Linux oder Windows) bekommt man immer nur die olle 2.11 ... herrlich! :fresse2:

Schaut euch mal die Release Notes an! Interessant klingen die irgendwie schon, aber jetzt muss ich mal warten bis die Jungs ihre Verlinkungen fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso

und da ist es dann aber auch nicht verwunderlich das eine SSD die an die leistungsgrenze von SATA III ran kommt (wenn auch nur bei optimaler komprimierbarkeit) eben dann probleme bekommt wenn da irgendwas nicht zu 100% passt.

Mich nervt das auch, keine frage. aber es ist nunmal so, man baut sich auf sei 350 PS auto ja auch keine runderneuerten reifen die bis max 170 KM/h zugelassen sind und wundert sich dann das man bei der erst besten gelegenheit sich in der leitplanke wiederfindet.
(ich liebe solche weit hergeholten vergleiche ^^)

Ich will damit übrigends nichts beschönigen, aber ich kann mir dirchaus vorstellen das das ein oder andere BSOD problem genau daher rührte.
Der klassische SF Freeze bzw BSOD äußert sich im übrigen darin das die SSD nach einem reset nichtmehr im Bios erkannt wird, erst nachdem man den PC komplett aus macht bzw die SSD stromlos gemacht wird, taucht se wieder auf.

Wenn ich das bei uk1 richtig gelesen habe wurde die Express aber nach einem stink normalen reset einwandfrei erkannt, das lässt darauf schließen das der BSOD wo anders her rühren könnte.
ich hate jedenfalls noch keinen SF2281 geschuldeten BSOD wo nach einem reset die SSD erkannt wurde, erst mach komplett ausmachen des PC´s
 
Ist halt schon sehr schwer zu ergründen, woran es denn genau liegt.

Treten denn diese Problem auch auf, wenn man die SSDs an einem SATA II Port betreibt, denn das würde das Kabelqualitätsproblem außen vorlassen?

Kann auch sein, dass das Aufwecken, was als SATA Command kommt, durch diese Problematik verschluckt wird und Windows dann annimmt, dass sein Unterbau flöten gegangen ist und das mag es halt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... am SATA II port laufen se auch mit SATA II kabel, auch die welche an SATA III gekickt wird in der Backplane (Backplane ist 4mal mit SATA II und 2 mal mit SATA III angebunden)

Wie gesagt ist nicht mit jder der SF2281 SSD´s die ich hier hab der fall (vorrausgesetzt am SATA III des boards angeklemmt), 2 davon reagieren extrem und knallen raus sobald man drauf zurück greift (eine davon immer, die andere manchmal)
Direkt am kabel angeschlossen gibts diese probleme weder bei der einen noch bei der anderen und wieder andere SF2281 SSD´s laufen auch in der backplane, vorrausgesetzt die kabel sind hochwertig, mit SATA II kabel läuft keine der SSD´s an der sharkoon backplane wenn am SATA III des boards angeklemmt.
Ich denke das ist darin begründet das das signal bei der Sharkoon Backplane auf der platine nicht direkt durchgeschleift wird sondern erst noch etwas versetzt wird (boa ich bin so ein schlechter erklärbär), diese signalverschlechterung aufgrund der weges das das siganl auf der platine zurück legen muss, gepaart mit einer nicht sauberen übertragung eines nicht geeigneten SATA II kabels führt wohl dann zum problem.

Mit Deloc SATA III kabel werden dann die SF2281 alle erkannt fliegen dann aber entweder bei zugriff raus (oben beschreiben) oder werden auf SATA II zurück gestuft (anfänglich als SATA III erkannt, nach zugriff zb duch irgend nen bench zurückstufung auf SATA II, zu sehen und zu verolgen in der RST console), auch die zurückstufung geschieht ja nicht ohne grund, irgend etwas sagt dem Intel Contoller wohl das da nicht mehr drin ist.

Mit den SATA III kabeln laufen alle SF SSD´s die ich hier ab am SATA III problemlos mit ausnahme der einen die immer aussteigt... nervig. aber damit will ich ja nur sagen, das solche probleme eben wirklich der verbindung zwischen mainboard und der SSD geschuldet sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte diese FW stechen, dann ist die Lösung simpel: Dann war es ein Stromversorgungsproblem, vielleicht schräge Stromspannungen. Im ASUS-Thread hat uns erst kürzlich in einem ganz anderen Zusammenhang ein weiser Gandalf (den ich persönlich auch sehr schätze!) erklärt, dass die Mehrheit aller BSODs auf Spannungsprobleme zurückzuführen sind. Mir kommen die Release-Notes deshalb plausibel vor, zumindest enttäuschen sie mich nicht. Der dritte Schwerpunkt der Release-Notes könnte ein Fix für den kürzlich publik gewordenen Passwort-Bug sein.

Die OCZ-Jungs haben gemeint, ich solle mich noch ein wenig gedulden, aber die haben leicht reden ... hoffentlich saufen mir die Dinger nicht doch noch im letzten Moment ab und ab morgen wird gestresstest getesstet tet ...

Gute Nacht Jungs! future will show us :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh