[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Demnächst gehts los und ich fange wie bei Mainboards an die FW Versionen zu wechseln um Kompabilität und beste Leistung herauszufinden *crazy*


Warum muss ich eigentlich Betatester Kostenfrei spielen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab in die Kaufberatung damit und raus aus dem SF2000 thread :)
 
Sollte diese FW stechen, dann ist die Lösung simpel

Die OCZ-Jungs haben gemeint, ich solle mich noch ein wenig gedulden, aber die haben leicht reden ... hoffentlich saufen mir die Dinger nicht doch noch im letzten Moment ab und ab morgen wird gestresstest getesstet tet ...
Du hast im OCZ Forum ja groß verkündet, dass dein Firmware Update auf 2.13 perfekt geklappt hat.
Jetzt bin ich aber auch mal gespannt, ob die BSOD endlich weg sind, auch wenn ich die Vertex3 längst zurückgegeben habe.

Führst du bitte mal den Hardcore-Test durch? :coolblue:
LPM aktivieren, alle C-States aktivieren, RST Treiber installieren. Rechner 24 Stunden lang in Ruhemodus versetzen (lassen) und immer wieder zurückholen.
Das sollte die SSD ja mitmachen.
 
@ plauzi

Jep! ... und wie ich die beiden stressen werde :asthanos: Genau mit den von dir erwähnten Methoden ... hart aber fair :coolblue:

____________________________-

@ Equilibrium

Wenn's schief läuft wird der Tony *se*

Schöne Grüße an euch alle
... muss schon wieder zur Arbeit :wall:
 
Im US-OCZ-Forum melden wieder einige Freezes/BSODs auch mit FW 2.13, siehe hier. :wall: Gebt die Hoffnung einfach auf und wendet euch anderen SSDs zu. Das Leben ist zu kurz für sowas. Man sollte da pragmatisch sein, finde ich. :coolblue:

Übrigens: Wer die mageren Release Notes liest, wird wieder die berühmten "corner cases" finden, welch ein schöner Eupehmismus. Kein Wort zu der Hauptproblematik. Die schaffen es einfach nicht, es ist eine Farce!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Extrememory hat es auch geschafft.
Also muss es möglich sein, oder nicht?
(es sei denn, es liegt doch am Hardwaredesign und nicht an der Firmware)
 
Nein, keine Ironie.
Bei dir ist ja keineswegs sicher, ob dein Systemcrash an der SSD lag.
Das Fehlerbild war ein anderes als üblich.
Da du die SSD jetzt schnell zurückgibst, wird sich das auch niemals eindeutig beweisen lassen.
 
Also ich habe bei OCZ bisher zwei Beiträge dieser Art gefunden, wobei einer, wenn ich recht erinnere, aus der Zeit stammt, als die neue FW noch gar nicht auf'm Server bereitstand. M.E. ist es für ein Pauschalurteil zu früh. Zudem empfinden nicht alle die Befassung mit zickigen aber performanten SSD als Zeitverschwendung. Einige würden dafür sogar liebend gern mehr Zeit haben ;)
 
Mönsch, hätte ich das gewusst, dann hätte ich meine beiden Problem-SSDs zum Höchstpreis an diese Menschen verhökert. :asthanos:

Aber mal ehrlich:
5 BSOD Meldungen mit der neuen 2.13 Firmware würden mir ausreichen als absolutes K.O. Kriterium.
 
Da du die SSD jetzt schnell zurückgibst, wird sich das auch niemals eindeutig beweisen lassen.
Na ja, es ist ein Fehlerbild, das ich auch schon von der Vertex 3 kannte und das andere User auch von OCZ- und Crucial-Laufwerken melden.

Um es nochmal klar zu sagen: Das sind häufig nicht nur temp. Freezes sondern Komplett-Freezes, auch mit Mac-Systemen!

Wenn ich jetzt an meinem System eine Intel- oder Samsung-SSD fehlerlos ans Laufen bekomme, ist das zwar auch noch kein Beweis, aber ein deutliches Indiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa anderes erwartet nach dem mittlerweile siebten(!) Nachbesserungsversuch?
Ich bin heilfroh, dass ich die Vertex3 an OCZ zurückgeschickt habe.
Nun lassen sie sich anscheinend mit der Rückzahlung des Geldes genauso lange Zeit wie mit einer stabilen Firmware.
Die Vertex3 ist am 09.09. bei OCZ NL eingegangen, aber bisher tut sich da rückzahlungstechnisch noch nichts. Vielleicht in 3 Wochen, haha! Zusammen mit Firmware 2.87! :o
 
meine v3 kann ich nun ebenfalls als ex bezeichnen.
damit wandern ocz und sandforce auf meine kauf-und-empfehle-ich-nicht liste.
 
Also sollte ich die Kingston HyperX SSD zurückschicken?
Oder ist mein oller P35 Chipsatz (S-ATA II) nicht davon betroffen? :-/

Ein (hoffentlich) gutes SATA Kabel ist ja im Kingston Retail Kit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Länge aus? So kurz wie eben möglich wählen?
Oder kann man ruhig 70 cm Kabel verlegen?

Würde grundsätzlich immer ein Kabel so kurz wie möglich nehmen. Zum einen nimmt die Signalqualität mit der Länge eines Kabels ab, zum anderen können Knickstellen beim verlegen von längeren Kabeln dessen Kapazität/Impedanzseigenschaften beeinflussen und sind zudem auch noch störanfälliger gegen äußere elektromagnetische Einflüsse.
 
So, für mich zumindest ist das Sandforce-Kapitel abgeschlossen. :banana: Trotz Bedenken habe ich mich für eine Crucial m4 256GB entschieden. Firmware 0009 habe ich draufgemacht, Image ist schon übertragen, arbeite damit. AS SSD zeigt ähnliche Werte an wie bei der XLR8, Tests mit Suspend-to-Disk bei VMs zeigen keine Unterschiede. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die m4 irgendwelche Probleme macht...

Habe nochmal in die OCZ-Foren geschaut. Ich lache mich ja krank, wenn ich jetzt schon wieder die Reports über die neue 2.13er-Firmware sehe. :asthanos: Wieder jede Menge Berichte über BSODs und einige, die überglücklich sind, wenn sie nur alle paar Tage BSODs bekommen und nicht mehrmals täglich. :heuldoch:

Wenn die m4 auch Probleme macht, ist vielleicht die Samsung 830 schon draußen. :coolblue:
 
@uk1: die m4 läuft bei mir problemlos.
 
Patriot hat inzwischen auch eine neue FW für seine SF2-Modelle veröffentlicht. Das bisherige Feedback ist zwar nicht so zahlreich aber dem Gehalt nach mit dem bei OCZ vergleichbar. Die BSOD-Problematik wird also wohl bestehen bleiben. Schade.
 
Schade, dass so viele krampfhaft an den ach-so-schnellen Sandforce-Dingern festhalten. Es müssten viel mehr Leute diesen Scheiss gleich zurückgeben, dann wäre der Leidensdruck bei Sandforce & Co. auch größer. Aber viele lassen sich einfach für dumm verkaufen oder haben zu viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass so viele krampfhaft an den ach-so-schnellen Sandforce-Dingern festhalten. Es müssten viel mehr Leute diesen Scheiss gleich zurückgeben, dann wäre der Leidensdruck bei Sandforce & Co. auch größer. Aber viele lassen sich einfach für dumm verkaufen oder haben zu viel Zeit.

Wenn sie den gehen wie bei mir? Warum sollte ich meckern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh