[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Wenn sie den gehen wie bei mir? Warum sollte ich meckern?
Gar nicht, ist doch super.;) Aber bei sehr vielen anderen funktionieren sie ja nicht zuverlässig. Und zu viele von diesen Leuten, die ne Menge Geld bezahlt haben, lassen sich von OCZ & Co. für dumm verkaufen (mich lange nicht ausgeschlossen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht, ist doch super.;) Aber bei sehr vielen anderen funktionieren sie ja nicht zuverlässig. Und zu viele von diesen Leuten, die ne Menge Geld bezahlt haben, lassen sich von OCZ & Co. für dumm verkaufen (mich lange nicht ausgeschlossen).

Das ist natürlich nicht richtig.... Wer eine Sandforce SSd mit Bsods hat, der sollte sie zurückgeben, sei es via 14 Tage oder halt über Gewährleistung/Garantie, der dumme ist erstmal der Händler.


Alles weitere finde ich fast unnöitg...
 
Und zu viele von diesen Leuten, die ne Menge Geld bezahlt haben, lassen sich von OCZ & Co. für dumm verkaufen (mich lange nicht ausgeschlossen).
Du wolltest ja neulich nicht auf mich hören. :coolblue:
Ich habe es immerhin 9 Wochen lang mit der Chaos-SSD ausgehalten.
Die Crucial M4 256 GB dagegen rennt jetzt schon 3 Wochen nonstop perfekt vor sich hin!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

Das ist natürlich nicht richtig.... Wer eine Sandforce SSd mit Bsods hat, der sollte sie zurückgeben, sei es via 14 Tage oder halt über Gewährleistung/Garantie, der dumme ist erstmal der Händler.
Alles weitere finde ich fast unnöitg...
Naja, dazu musst du erstmal feststellen, woher die BSOD kommen.
Anfangs stehst du halt im Dunkeln und wer nicht jeden Tag Zeit hat, sich ausführlich damit zu beschäftigen, dem sind die 2 Wochen Umtauschzeit schnell abgelaufen.
 
Für Freezes unter Windows gibt es bereits seit einiger Zeit das LPM-Fix.

Können bei MACs diese Freezes eigentlich auch auftreten?

... wenn ja

Gibt es auch für MAC OS X ein Fix? (cooler Reim!)
 
[/COLOR]
Naja, dazu musst du erstmal feststellen, woher die BSOD kommen.
Anfangs stehst du halt im Dunkeln und wer nicht jeden Tag Zeit hat, sich ausführlich damit zu beschäftigen, dem sind die 2 Wochen Umtauschzeit schnell abgelaufen.

Klar nur mal so als experiment: ich habe einen pc der geht, dann kaufe ich mir eine SSd jetzt hab ich Bluescreens wohin zeigt der Zeiger???
 
Cool, dann will ich das noch mal in GRÜN! :banana: ... hoffentlich haben mir die BSODs nicht das Hirn rausgebrannt :wayne:


@ uk1

Danke für die Info! Ich möchte mal sehen, wie sich die Dinger im MAC verhalten.
 
Klar nur mal so als experiment: ich habe einen pc der geht, dann kaufe ich mir eine SSd jetzt hab ich Bluescreens wohin zeigt der Zeiger???
Nein.
Ich kaufe mir ein neues Mainboard, CPU, RAM und GraKa ... und eine SSD.
Und jetzt gibt es alle 2-3 Tage einen BSOD.
Da sind 2 Wochen sehr schnell um, bis ein Fehler lokalisiert werden konnte.
Es sei denn, man ist arbeitslos und sitzt den ganzen Tag vor dem Computer und probiert herum. Oder man ist einer der 500.000 Internetsüchtigen, die gestern im Fernsehen genannt wurden.

Ist aber auch egal. Wenn du diese Problematik nicht sehen willst, ist das deine Sache. :coolblue:
 
Seit ich auf 2.11 zurückgeflasht habe, läuft die Kiste wieder stabil. FW 2.13 war bei mir BSODmania.

Meine Meinung zur neuen FW ist folgende:

Die neue FW löst - nach den Posts zu beurteilen, die ich bisher gelesen habe - die BSOD-Problematik beim Aufwachen der Systeme aus einem Energiesparmodus. Leute, die zum Beispiel den PC im 24/7-Betrieb laufen lassen und automatisierte Ruhezustände eingestellt haben, posten jetzt positiv.

Gleichzeitig fängt man sich aber unter Umständen (also nicht alle sind davon betroffen) mit der neuen FW ein neues BSOD-Problem ein: Es handelt sich dabei immer noch um den klassischen F4-BSOD, aber jetzt tritt der BSOD vermehrt im aktiven Windows-Betrieb UND bei geöffnetem Browser auf.

Eine Vermutung: Sie haben mit der neuen FW die Spannungswerte erhöht, damit die SSDs beim Einschlafen nicht abcrashen. Die Erhöhung dieser Werte passt nun für einige, leider aber nicht für alle! Viele haben jetzt eine schlechtere Situation als vorher.

... und natürlich gibt es auch solche, die bisher unter keiner FW Probleme hatten.

Die Techs suchen nach der Quadratur des Kreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
... war nur ein Späßchen zwischen uk1 und mir ... SORRY!


_____________________________________


So, und jetzt BACK TO TOPIC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch möglich, zwar nicht die Spannung vom Netzteil, aber die internen Spannungen der SSD. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass derartige Regelungschips auf einer SSD verbaut werden. Eine Laufwerk wird einfach auf die anliegende Spannung bzw Strom ausgelegt.
 
hm, ich habe seit über zwei monaten 2 vertex 3 120er bei mir am laufen - anfangs sogar im RAID1 - Firmware 2.11 ist drauf und ich hatte, außer einem einzigen bsod im raidVerbund, noch nie irgendwelche probleme damit :confused:
 
Dann einfach glücklich sein damit ;-)
 
Theoretisch möglich, zwar nicht die Spannung vom Netzteil, aber die internen Spannungen der SSD. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass derartige Regelungschips auf einer SSD verbaut werden. Eine Laufwerk wird einfach auf die anliegende Spannung bzw Strom ausgelegt.

Das ist der Punkt, der mich interessieren würde. Kann eine FW Einfluss nehmen auf die inneren oder wie auch immer gearteten Spannungswerte einer SSD.

Hier in diesem Thread gibt es jede Menge kompetente Leute. Könnte mal bitte jemand bzgl. Stromversorgung einer SSD ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Schließlich ist auch in den Release-Notes der letzten FW zweimal von korrupten Stromversorgungs-Zyklen (unsafe power cycles) die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt, der mich interessieren würde. Kann eine FW Einfluss nehmen auf die inneren oder wie auch immer gearteten Spannungswerte einer SSD.
Nochmal: Wie soll ein Stück Software Spannungen beeinflussen können? Spannungswandler gibt's am Mainboard und im Netzteil - vllt. auch auf Add-on Cards, aber nicht auf Festplatten, opt. Laufwerken und dgl.
Bei SATA kommen über das Stromversorgungskabel 3 verschiedene Spannungen vom Netzteil an:
  1. 3,3 V
  2. 5 V
  3. 12 V
Die angeschlossen Geräte nutzen davon eine (oder auch mehrere), aber gewandelt im Gerät wird da nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BIOS beeinflusst/steuerst du aber Spannungswandler (usw.) die dann die Spannung entsprechend anpassen! Das BIOS STEUERT den Vorgang bloß, durchgeführt wird er in den Bauteilen auf dem Mainboard (Spannungswandler)! Spannungswandler findest du z.B. auch auf Grafikkarten, da kannst du ja z.B. auch die Spannung der GPU einstellen. Das Netzteil liefert lediglich 3 Grundspannungen (3.3V, 5V, 12V), die (bspw.) 1.0V für die CPU werden mit Hilfe von Spannungswandlern bereitgestellt.

Eine Festplatte bzw. SSD besitzt keine solchen Bauteile. Somit ist eine Spannungswandlung mangels dieser Komponenten physikalisch unmöglich! Du kannst nicht mittels Software die Spannung beeinflussen!
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. , danke für die Infos. :wink: Dann wäre das geklärt. Nun erlaubt mir aber bitte noch eine weitere Frage dazu.

Es gibt in den Foren einige User, die behaupten, sie hätten mit FW 2.13 höhere CPU-Temps. Kann eine SSD-FW Einfluss auf die BIOS-Einstellungen nehmen, und über diesen Weg Stromspannungen oder andere Werte beeinflussen?

Was steuert eigentlich eine SSD-Firmware???
 
Nein, kann sie nicht.

Die SSD-Firmware ist ein unfassbar kompliziertes Stück Software. Vereinfacht gesagt kontrolliert und KOORDINIERT diese die Schreib- bzw. Lesezugriffe auf die NAND-Zellen.

"Beschreiben" bzw. "Lesen" hört sich jetz vllt. furchtbar simpel an. In der Tat ist das Auslesen bzw. Beschreiben von MLC-NAND-Zellen (Multi-Level Cell NAND) ein höchst kompliziertes Verfahren. Das genauer zu beschreiben, würde den Rahmen hier komplett sprengen. Google liefert bei entsprechender Suche sicherlich ausreichend Ergebnisse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh