[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OCZ Agility2 E 2,5'' SSD 60 GB

Hallo,

Ich habe mir diese SSD bestellt und noch zwei Fragen.
Ist es sinnvoll auf Windows 7 x64 umzusteigen von Windows Vista x64, aufgrund der Trim-funktion?
Momentan nutze ich vier 1,5TB platten, alle komplett verschlüsselt mit Truecrypt 6.3a. Die Systempartition hat 80GB, 35GB belegt.
Kann ich die Systempartition einfach entschlüsseln, auf die SSD Klonen und dann wieder Verschlüsseln?
Oder gibt es eine klügere Vorgehensweise?

Mein System:
Phenom II 945@3,8GHZ
Biostar TA790GX 128M
8GB DDR2@1000mhz
HD4870 512mb
Enermax 425W
2xSeagate 1,5TB
2xWestern Digital 1,5TB (Backup-Extern)
alles Wassergekühlt mit 2 Autoradiatoren+Laing Ultra.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde erstmal KEINE 60er nehmen.
machs richtig und nimm gleich ne 120er, die performance sit spürbar besser (20 - 30%)

Win7 und SSD mit TRIM sind ein tolles gespann. Damit wirst Du viel Spass haben.
Vista is ne krücke dagegen

ich würde win 7 frisch auf das SSD installieren und dann verschlüsseln

ich würde erstmal KEINE 60er nehmen.
machs richtig und nimm gleich ne 120er, die performance sit spürbar besser (20 - 30%)

Win7 und SSD mit TRIM sind ein tolles gespann. Damit wirst Du viel Spass haben.
Vista is ne krücke dagegen

ich würde win 7 frisch auf das SSD installieren und dann verschlüsseln

Ok, dann wird auf Windows 7 umgerüstet.
Was mich jedoch verwirrt ist deine Aussage, dass die 60GB platten ganze 20-30% Langsamer sind? Bei Geizhals sind beide OCZ Agility 2 Modelle (60GB/120GB) gleich schnell angegeben. Es wäre für mich sehr Hilfreich wenn du mir einen Link geben könntest wo genau diese beiden Modelle gegen einander antreten.
Da mein Maximales Budget 150€ ist, wäre nichts passenderes möglich gewesen. Eventuell noch eine Gebrauchte Intel 80GB SSD, aber die wäre dann nicht neu. Da mir die 60GB für das System mit 512mb Auslagerungsdatei völlig genügen sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für eine 120GB SSD.

Liebe Grüße

Ok, dann wird auf Windows 7 umgerüstet.
Was mich jedoch verwirrt ist deine Aussage, dass die 60GB platten ganze 20-30% Langsamer sind? Bei Geizhals sind beide OCZ Agility 2 Modelle (60GB/120GB) gleich schnell angegeben. Es wäre für mich sehr Hilfreich wenn du mir einen Link geben könntest wo genau diese beiden Modelle gegen einander antreten.
Da mein Maximales Budget 150€ ist, wäre nichts passenderes möglich gewesen. Eventuell noch eine Gebrauchte Intel 80GB SSD, aber die wäre dann nicht neu. Da mir die 60GB für das System mit 512mb Auslagerungsdatei völlig genügen sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für eine 120GB SSD.

Liebe Grüße

die werte die angegeben werden sind theorethische maximalwerte die in der praxis (leider) nicht erreicht werden.
das ist jetzt nicht nur bei den werten der sandforce modelle von OCZ so, sondern bei allen herstellern gleich.
die benchmarks werden mit ATTO gemacht, der misst nur die maximale bandbreite. für praxiswerte sind benchess mit Cristaldiskmark 3.0 oder AS bench deutlich besser:
hier liegen die Sandforce 60GB bei ca 66 - 70MB schreiben, die 120er liegen bei ca 90MB/S - 140 MB/s
evtl auch mal in den AS Bench thread reinschauen oder hier mal stöbern, da waren glaub ich auch mal paar benches drin.
60 / 64GB Modelle sind eigentlich bei allen Controllern die langsamsten.
Aber immer noch um längen besser als HDD.
bei dem budget ist dann Sandforce auch die beste wahl.

Verflixte Axt, ich weiß nicht ob ich die Crucial RealSSD C300 64 GB nehmen soll oder die Agility 60 GB

Edit:
Windows 7 x64 würde neu raufgehauen werden

Ich erkenne da kein klares Fazit bezügl. der 64 GB Version oder einen Vergleich zur 60 GB Agility 2 oder Vertext 2, kannst du mich erleuchten?

Edit: Jetzt fangen meine Finger an zu jucken bei dem Zack Zack Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex is ganze 5€ teuerer und schneller bei 4k Random-Writes, da sie die Firmware vom Sandforce 1500er drauf hat. Sonst sind die Agility und die Vertex baugleich.

Sry, aber in 4min kann man sich den Test nicht durchlesen...nimm dir mal ein Viertel Stündchen Zeit und geh mal den Test in aller Ruhe durch ;) Auf der letzten Seite ganz unten steht sogar auch ein ganz klares Fazit....

"If you’re running Windows 7, have a 6Gbps controller and want a 256GB drive, go Crucial. If you’re running any other OS, are using RAID or can only afford a 128GB drive, go SandForce."

/e: ach, sorry, übersehen, dass du explizit ein Vergleich der 60er Varianten suchst...
Ich würde sagen, nimm Sandforce. Im Test sieht man, dass der Leistungsunterschied zwischn der 128er und der 256er Crucial doch recht groß ist...der Unterschied zwischen der 128er und der 64er wird prozentueller noch größer sein, denke ich. Bei den Sandforce-Modellen dürfte der Unterschied zwischen den 2 Varianten lang nicht so krass ausfallen

/e2: Da das Zack-Zack-Angebot nun mal echt nichts besonderes ist, würde ich dir auch raten, noch ein paar Tage zu warten, wenn du den genauen Unterschied zwischen einer 60er und einer 120er Sandforce sehen willst. Auf Computerbase kommt Anfang nächster Woche ein Test einer 60er Sandforce SSD. Da wirds auch nen Vergleich zur 120er geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Test schon gestern gelesen, hatte den Link aber auch hier im Forum gefunden :-) Danke Dir trotzdem

Auf der zukünftigen SSD soll wirklich nur Win7 und Ableton laufen. Schreibgeschwindigkeit ist vernachlässigbar, daher fand ich die C300 64 GB so interessant, mit nem SATA-3 Controller packt die 320 MB/s seq. lesen, aber Schreibleistung natürlich nicht überragend mit 70 MB/s. Die Vertex 2 hat zwar auf dem Papier die bessere Schreibleistung, wieviel davon aber letztendlich rum kommt in der Praxis lass ich mal offen, bzw. jemand anderes hier meinte nicht sonderlich viel wegen Kompression oder so.

Ich werd mich mal in Geduld üben, nen Tee trinken und auf den Test nächste Woche auf CB warten. Danke für den Tip :hail:

Edit: Hier ist einer der wenigen Tests über die C300 64 GB
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=28008&PageId=2

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern? Die Innereien sind doch altbekannt? Oder hab ich was wichtiges übersehen?

Hätte mal 'ne Frage und zwar hab' ich 'ne Corsair Force 60GB als Systemplatte für Win7 ausgewählt, wenn ich im BIOS (Asus Crosshhair IV Formula) nun von IDE auf AHCI Modus wechseln will, bricht der PC den Bootvorgang ab, sobald Windows geladen wird. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Soo,
Windows 7 x64 ist jetzt auf der SSD. Wirklich extrem Flott alles :teufel:.
Ist Trim automatisch aktiviert?

Grüße

Ich habe hier ein Problem mit meiner Corsair Force 240:
jedesmal wenn ich meinen PC (Windows 7 Ultimate 64bit) aus Standby erwecke habe ich entweder Dateisystemfehler so dass chkdsk nach einen Neustart läuft und einiges Korrekturen macht oder gleich nen BSOD.
Weiss jemand woran das liegen kann? Kommt das auch bei anderen Sandforce SSD vor?

Liest sich wie alle anderen SandForce 1200er SSDs, einzig der Preis soll niedriger sein. Offiziellen Preis gibts aber noch nich, wieviel soll sie denn kosten?

Edit: aha! Hardwareluxx - Preisvergleich
296 Euro für die 128 GB Version find ich nicht so viel günstiger, wenn man bedenkt, dass die OCZ Vertex 2 128 GB sogar 10 Euro weniger kostet :-(

Einen offiziellen Preis gibt es:
Die UVP ist wie im Test geschrieben bei 269.- Euro, nicht wie im Preisvergleich 296.-. Da die Ware noch bei keinem Händler ist, kann der Preisvergleich noch nicht funktionieren ;)

nächste woche sollten die in den Handel kommen.

Hmm, werden denn genug ausgeliefert? Weil 269€ UVP, dat is ja unschlagbar..

:haha: es ist Quasi "seine" Firma (Tochtergesellschaft soweit es mir bekannt ist) ;)

Wie ist denn der Support bei denen mit Firmwareupdates, hast du da Erfahrungen mit der Firma ?
Es wird Firmwareupdates geben.

:haha: es ist Quasi "seine" Firma (Tochtergesellschaft soweit es mir bekannt ist) ;)
Nicht meine ;) ich arbeite nur da.
Extrememory ist eine Marke von MemQ

Es geht hier um Sandforce Controller ,nicht um Indilinx ,oder seh ich da was falsch ?
Extrememory

Richtig.
Die XLR8 M Serie ist mit Indilinx. Die XLR8 PLUS ist mit Sandforce SF1200 mit Micron Flash. Die PLUS kommt in Kürze auch auf die Homepage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh