[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird Firmwareupdates geben.

wenn wir schon beim Thema wären....wo bleibt das Engardement der Firma OCZ ? .... sollte nicht schon die neue FW da sein, die es ermöglicht die volle Kapazität der Platte nutzen zu können?
Terminlich schon was bekannt?
 
ich nehme an du meinst die ersten Sandforce SSD die mit 50, 100 und 200 GB auf den markt kamen.
OCZ hat, wenn ich mich recht erinnere, gesagt, dass es Monate dauern wird bis evtl was kommt, was die FW mit weniger overprovisioning angeht, so dass du dann da auch 60, 120 bzw 240GB nutzen kannst.

ich vermute mal dass das nur über einen flash mit MPTool geht, das ist bei Sandforce 600MB gross und darf nicht von der Herstellern verteilt werden.
somit gehe ich davon aus, dass es eine solche firmware whrscheinlich nie geben wird.
aber wie gesagt, meine vermutung, ich kann und will da nicht für OCZ sprechen. Ich würde nicht damit rechnen.
 
FW Updates werden bei Sandforce SSD´s also ausschließlich über den hersteller laufen?
Sorry noch hab ich keine und weiß daher nicht wie das dort läuft ;)
 
ich nehme an du meinst die ersten Sandforce SSD die mit 50, 100 und 200 GB auf den markt kamen.
OCZ hat, wenn ich mich recht erinnere, gesagt, dass es Monate dauern wird bis evtl was kommt, was die FW mit weniger overprovisioning angeht, so dass du dann da auch 60, 120 bzw 240GB nutzen kannst.

ich vermute mal dass das nur über einen flash mit MPTool geht, das ist bei Sandforce 600MB gross und darf nicht von der Herstellern verteilt werden.
somit gehe ich davon aus, dass es eine solche firmware whrscheinlich nie geben wird.
aber wie gesagt, meine vermutung, ich kann und will da nicht für OCZ sprechen. Ich würde nicht damit rechnen.

Hallo,
die Frage von Grinsemann ist mir auch im Kopf umgegangen und deine Antwort habe ich befürchtet wenn es auch nur deine Vermutung ist.
Das es so kompliziert ist hätte ich auch nicht gedacht.

Wie sieht es bei euren SSD mit Sandforce Controller aus stürzt die Leseleistung auch nach ein paar Tagen auf ca. 90 MB bei den Non ATTO Tests ab???Ist da was an der FW verbessert worden oder bleibt es wie es ist?

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

FW Updates werden bei Sandforce SSD´s also ausschließlich über den hersteller laufen?
Sorry noch hab ich keine und weiß daher nicht wie das dort läuft ;)

Hi,
normale FW Updates bekommst du zB von OCZ hatte ich auch gemacht.Ob es in dem speziellen Fall der besseren Ausnutzung der SSD genauso ist weiß noch keiner genau scheint ja tief in die Chromosomen zu gehen.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich war jetzt im ersten moment etwas verwirrt weil ich eben meinte in erinnerung zu haben das es schon Updates gibt.

Ja ok das die FW welche die kapazität erhöt ist natürlich ein anderer fall.

Also so ne XLR8 PLUS würd mich ja schon bizzeln, ich glaub ich muss mir so nen teil auch bald mal besorgen.

Hab mich mit den Sandforce noch nicht wirklich auseinander gesetzt, gibts bekannte Bugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich war jetzt im ersten moment etwas verwirrt weil ich eben meinte in erinnerung zu haben das es schon Updates gibt.

Ja ok das die FW welche die kapazität erhöt ist natürlich ein anderer fall.

Also so ne XLR8 PLUS würd mich ja schon bizzeln, ich glaub ich muss mir so nen teil auch bald mal besorgen.

Hab mich mit den Sandforce noch nicht wirklich auseinander gesetzt, gibts bekannte Bugs?

Hi,
also die XLR8 PLUS würde mich auch interessieren aber nur wenn sie es besser macht wie die Vertex2 wenn nicht dann eher nicht.Bugs gibt es glaube ich nicht bis auf den Leistungseinbruch beim Schreiben der aber erklärt wurde mir aber trotzdem nicht gefällt. Ist vielleicht heulen auf hohem Niveau .Hab mich schon fast wieder an die Langsamkeit meines Raptoren Raid0 gewöhnt und warte auf die Dinge die da kommen werden.
Gruß herm
 
ich vermute mal dass das nur über einen flash mit MPTool geht, das ist bei Sandforce 600MB gross und darf nicht von der Herstellern verteilt werden.
somit gehe ich davon aus, dass es eine solche firmware whrscheinlich nie geben wird.
aber wie gesagt, meine vermutung, ich kann und will da nicht für OCZ sprechen. Ich würde nicht damit rechnen.

dafür würde ich die auch einschicken^^
soweit hast du aber recht....
aber wenn es Monate dauert, dann müsste man ja bald was von denen hören :fresse:, denn geschätzt ist es anderthalb Monate her als die FW raus kahm.

Herm, du meinst sicherlich den AS SSD Bench wo die Werte einbrechen.
Bei Atto musste ich schmunzeln als ich die Werte vom Bench sah. Schöner könnte es nicht sein und deswegen auch so schön weit weg von der Realität.
Das FW Update hat eigendlich garnichts bewirkt...zumindest leistungstechnisch. Da ich die Platten noch nicht lange in Betrieb hatte kann ich nicht sagen, ob es nur zur Stabilität der Platte beitragen sollte.
 
Herm, du meinst sicherlich den AS SSD Bench wo die Werte einbrechen.
Bei Atto musste ich schmunzeln als ich die Werte vom Bench sah. Schöner könnte es nicht sein und deswegen auch so schön weit weg von der Realität.
Das FW Update hat eigendlich garnichts bewirkt...zumindest leistungstechnisch. Da ich die Platten noch nicht lange in Betrieb hatte kann ich nicht sagen, ob es nur zur Stabilität der Platte beitragen sollte.

ja genau alle nicht ATTO Tests brechen ein nur eben ATTO selbst sieht noch ganz gut aus.Aber was soll es ich warte ab was kommt.Von des neuen FW hab ich auch keine Verbesserung gemerkt.Schade ist halt schlecht gelaufen bei mir.
Gruß herm
 
Kein Wow-Effekt: OCZ Vertex 2 Extended 60GB in HP TX2650eg

Hi,

AMD Tablet, Vista 32 Neuinstallation, Leistungsindex Festplatte 5.9
Tendenz fallend

Ist das i.O. bzw. was muss ich als Laie ändern (Vista soll bleiben)?
Danke an euch!
 

Anhänge

  • CDM.jpg
    CDM.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 78
  • HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX2_2.png
    HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX2_2.png
    14,7 KB · Aufrufe: 73
Kann jemand sagen ob es in Ordnung gehen sollte auf einem 790i Ulta Sli xfx Board win 7 auf einer G skill Phönix Pro 120 GB zu installieren ?

In Bezug auf Unterstüzung meine ich, da der Intel Rapid Storage Treiber Empfohlen wird, welcher aber nur auf intel Boards installierbar ist :(

Viele Grüße
 
Hey Leute, ich hatte ja wie hier in diesem Thread zuvor mal geschrieben die OZC Vertex2 mit 50k IOPS gekauft. Jetzt ist diese schon zum zweiten mal defekt und ich bekomme eine Gutschrift. Kann mir bitte jemand sagen, welche SSDs noch über 50k IOPS verfügen. Scheinen ja jetzt mehr geworden zu sein.
 
Hey Leute, ich hatte ja wie hier in diesem Thread zuvor mal geschrieben die OZC Vertex2 mit 50k IOPS gekauft. Jetzt ist diese schon zum zweiten mal defekt und ich bekomme eine Gutschrift. Kann mir bitte jemand sagen, welche SSDs noch über 50k IOPS verfügen. Scheinen ja jetzt mehr geworden zu sein.

Hi,
wie hat sich der Defekt bei dir bemerkbar gemacht???
Gruß herm
 
stimmt, zum Glück fahre ich tägliche Backups.
Jetzt wo ich wieder eine normale HDD drin habe, bin ich aber am zweifeln, ob sich eine SSD überhaupt lohnt...ich weiss nicht (grübelgrübeldenkdenk)
 
stimmt, zum Glück fahre ich tägliche Backups.
Jetzt wo ich wieder eine normale HDD drin habe, bin ich aber am zweifeln, ob sich eine SSD überhaupt lohnt...ich weiss nicht (grübelgrübeldenkdenk)

da gibt es für mich keine Überlegung einmal eine SSD genossen da muß wieder eine her. Wird zwar keine mit Sandforce Controller aber der unterschied zwischen meinem HDD Raid0 und einer SSD ist ja unglaublich.
Hab schon lange nicht so einen Leistungsunterschied erlebt.
Gruß herm
 
Macht das überhaupt Sinn eine Sandforce SSD zu kaufen mit SATA II Anschluss?

ja, ne SATA2 Platte für nen SATA2 Port, verstehe jetzt deinen Gedankengang nicht. Was soll daran unsinnig sein?
Eine SATA3 Platte auf nem SATA2 Port zu betreiben macht da weniger Sinn, bin mir jetzt aber nicht ganz im klaren worauf du eigendlich hinaus wolltest :hmm:
 
momentan macht sogar zweiteres durchaus noch sinn oder bringt zumindest keine großen nachteile.
 
Macht das überhaupt Sinn eine Sandforce SSD zu kaufen mit SATA II Anschluss?

warum sollte das keinen sinn machen?
alle ssds mit sandforce controller sind schleisslich sataII laufwerke ;)


Jetzt wo ich wieder eine normale HDD drin habe, bin ich aber am zweifeln, ob sich eine SSD überhaupt lohnt...ich weiss nicht (grübelgrübeldenkdenk)

hm, das kann ich nicht nachvollziehen.
der unterschied ist doch absolut spürbar, privat kommt ein rechner ohne ssd nicht mehr in frage.
muss leider auf der arbeit ohne auskommen was echt schwerfällt manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das kann ich nicht nachvollziehen.
der unterschied ist doch absolut spürbar, privat kommt ein rechner ohne ssd nicht mehr in frage.

keine Frage, Booten geht schneller, Programme starten schneller, das wars dann aber auch. Ob es sich nur dafür lohnt mehr Geld auszugeben und dann mit den höheren Risiken einen Totalausfalls zu leben, das ist hier die Frage
 
Nicht zu vergessen, dass man mit einer SSD absolut lautlos arbeiten kann. Find ich zumindest sehr angenehm.
 
keine Frage, Booten geht schneller, Programme starten schneller, das wars dann aber auch.....

ja und was hattest dir denn sonst noch erwartet bevor die anschaffung zur SSD anstand?
mehr FPS in spielen?
mehr ausdauer beim freundin beglücken?
Harry Potter im schuhschrank?

Ne stimmt schon, ein um ein vielfaches flüssigerer workflow mit einer SSD ist natürlich nicht so wirklich ein grund der eindeutig für eine SSD und gegen jede normale HDD spricht.
ne 400 euro High End Graka bringt mir auch nur beim zocken was, da kommt aber im nachhinein auch keiner und beschwert sich drüber das es ja nur dort wirklich votreile bringt das wars dann aber auch schon... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Frage, Booten geht schneller, Programme starten schneller, das wars dann aber auch. Ob es sich nur dafür lohnt mehr Geld auszugeben und dann mit den höheren Risiken einen Totalausfalls zu leben, das ist hier die Frage

und absolut flüssiges arbeiten in jeder lebenslagen, wirkliches multitasking ohne jede einschränkung, das sollte man auch erwähnen.
zudem noch absolut lautlos und keinerlei vibrationen.
was du sonst noch von einer ssd erwartest weiß ich natürlich nicht.

totalausfall? als wenn eine normale hdd sowas nicht haben kann...
 
Sinn in Form, das der SATA II Standard eigentlich zu langsam ist um die Performance voll auszunutzen. Es ist doch zu erwarten, dass die SSDs mit kommenden FW Updates nochmal gesteigert werden. 300Mb/s sind die Spezifikation, realisitisch liegt man aber im praktischen Einsatz darunter.
Deshalb meine Überlegung zu warten bis es Modelle mit SATA III gibt, abwärtskompatibel ist der SATA Standard ja.

Habe momentan schon ein Satz an SSDs mit Indilinx (Super Talent und Osz), da würde sich der Mehrwert wohl nicht stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh