[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Update:

Kann nur sagen, dass die SSD (Corsair Force 120) läuft, wenn...
1. im IDE Modus am ICH10R (nur langsamer, Schreibraten brechen deutlich ein, gegenüber ICH10R)
2. am Marvel Controller (nur langsamer, schreibraten brechen wesentlich ein)

Ich habe im BIOS jetzt alle Controller (ICH10R, Marvel als auch Gigabyte SATA) auf AHCI stehen.
Es funktioniert jetzt bzw. nur, wenn die SSD allein am Marvel hängt. Nicht schnell, nicht schön, aber es geht übergangsweise.
Ich hoffe, Gigabyte packt das.

Ach ja,... wärend meiner Bootversuche hatte ich auch hin und wieder Meldungen beim POST, das mit SMART irgendwas nicht in Ordnung sei, aber dann hatte ja auch das eh Booten nicht geklappt.

Kurzum: Das Gigabyte Board spinnt total wenn eine Sandforce SSD am ICH10R hängt und AHCI aktiviert ist. Alles bockmist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch mal ne Frage zu meiner Agilty 2 Extended. Und zwar sehe ich bei den meisten AS-SSD-Screens hier ne Alignment???-Größe von 1024 K. Bei mir steht da jedoch 103424 K, die Platte wurde vom Win7 Setup automatisch aligned. Würde es Sinn machen, das Alignment manuell auf 1024 zu ändern?

Da ist noch die 100MB große versteckte Partition vorne dran die W7 anlegt wenn du ne komplett leere Platte beim Installieren verwendest. Siehst du in der Datenträgerverwaltung. Ganz normal.

Gruß, Martin
 
Ach ja,... wärend meiner Bootversuche hatte ich auch hin und wieder Meldungen beim POST, das mit SMART irgendwas nicht in Ordnung sei, aber dann hatte ja auch das eh Booten nicht geklappt.

Kurzum: Das Gigabyte Board spinnt total wenn eine Sandforce SSD am ICH10R hängt und AHCI aktiviert ist. Alles bockmist.

das mit dem SMART fehler ist leider auch ein BIOS problem von Gigabyte.
da muss man druck bei gigabyte machen.
bei OCZ wurde das auch schon im forum diskutiert
 
Ach ja.. die Corsair F120 die ich habe, da steht eine "1.0" dahinter.
das kann man lesen, wenn die im IDE Modus laufen lässt, da wirds angezeigt.

Bedeutet das nun, dass meine F120 eine 1.0er Firmware hat.
Wie kann ich die FW updaten??
 
Fallt aus! Hab's gerade auf den Corsair Webseiten gefunden.

Kommt nicht in die Tüte. Ich habe online gekauft. 14 Tage rückgaberecht, und da das ding nicht macht wie es soll geht's zurück. Ich warte doch nicht ewig bis die SSD wieder zurückkommt um dann mit der installiererei nochmal von vorn zu beginnen.

Wie kann ich die Platte nun am sichersten löschen? Meine ganzen Lizenzkeys sind logischerweise drauf.
Wie macht man das bei SSDs?
Ich habe noch meine alte winxp Lizenz, soll ich die auf eine hdd installieren und dann die SSD ein paar mal überschreiben o.ä.?

Die neue SSD wird auf jeden Fall keine Corsair mehr werden.

Die Gigabyte Leute haben keine Probleme mit den Boards der 5x Reihe und SSDs, allerdings setzen die eher auf Intel Postvilles. Wird's eben so eine.
 
insovern OCZ da nicht ein trim tool anbietet das die Raid0 problematik umgeht geht kein trim, kannst also auch 2 normale 60 GB Vertex2 in ein Raid0 hängen ist günstiger und die leistung ist die selbe
 
Bei Computeruniverse gibts gerade eine XLR8 Plus als Retourware für 237€. Wäre ja schon schön, wenn die SSD vielleicht sogar bis Samstag da wäre, aber das und die gesparten 12€ sind mir die Ungewissheit, was mit der SSD bisher so getrieben wurde, dann doch nicht Wert ;)
 
insovern OCZ da nicht ein trim tool anbietet das die Raid0 problematik umgeht geht kein trim, kannst also auch 2 normale 60 GB Vertex2 in ein Raid0 hängen ist günstiger und die leistung ist die selbe

ohne trim ist natürlich kacke, bis das nicht geht ist sowas keine alternative, schade...
 
Bei Computeruniverse gibts gerade eine XLR8 Plus als Retourware für 237€. Wäre ja schon schön, wenn die SSD vielleicht sogar bis Samstag da wäre, aber das und die gesparten 12€ sind mir die Ungewissheit, was mit der SSD bisher so getrieben wurde, dann doch nicht Wert ;)

naja bischen mehr als 12 euro könnt Cu da schon vom preis runter gehen, ansonnsten wäre die XLR8 Plus ne gute wahl
 
Ist der Controller auf dem NForce Board (780/980a) nicht der beste oder mach ich irgendwas falsch? ^^

ssd-nach-installzh36.jpg


OCZ Agility 2 E 60GB, System Platte, nach Installation von Win7 + Programmen.
AHCI Treiber: MSAHCI, Trim angeblich aktiv.


Edit... gerade noch mal mit 3 runs a 100MB:

ssd-nach-install20h2x.jpg


Gibts da ne "vorgeschriebene" Einstellung zum vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz ok aus oder hast du 285/275 MB/s erwartet ? ;)

Sind für ne 60er Sandforce vollkommen normale ergebnisse (bis se irgendwann etwas einbricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das natürlich nicht! ;-)

Aber im hwlxx test sind bspw. die werte für sequentiell + 512k write mit 140+mb doch deutlich höher. Oder macht da eine 100gb platte schon soviel aus?

Bisher bin ich aber zufrieden. :-)
 
ja das macht unter umständen so viel aus ;)
Glaub mir die werte sind ok und normal für die 60er

Irgendwann hast nurnoch ~70 MB/s Write seq und auch das ist normal bei den SF

Hier nen Screen meiner Extrememory XLR8 Plus 60 GB

cdm324e.png


Die ergebnisse im 32Q4 erreichet man nur mit MSAHCI, mit dem Intel RST treiber schrumpft der wert auf 145 MB/s
In anbetracht dessen das du aber mehr daten auf der SSD hast und anscheinend viel gebencht hast sind deine werte OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das natürlich nicht! ;-)

Aber im hwlxx test sind bspw. die werte für sequentiell + 512k write mit 140+mb doch deutlich höher. Oder macht da eine 100gb platte schon soviel aus?

Bisher bin ich aber zufrieden. :-)

Schon mal ATTO zum Benchen verwendet? Dann hast deine erwarteten Werte. Meine F40 (also noch kleiner als deine) übertrifft mit ATTO sogar teilweise die Prospektwerte (zumindest als sie neu war). Mit AS-SSD sehen die Werte dann so aus wie bei dir und C.D.M.
Wir wohl wieder der bekannte Komprimier-Effekt sein. Je besser der Sandforce Controller komprimieren kann, desto schneller schreibt er (ATTO). AS-SSD verwendet soviel ich weiß Zufallsdaten -> Komprimieren kaum machbar. Wird bei CrystalDiskMark wohl auch so sein.
 
Bei Crystaldiskmark kann man das Pattern aber von random auf z.B. 00000000 umstellen wie es ATTO verwendet umstellen.

Einfach mal den Thread Nützliche Tools für SSDs lesen (Signatur)
 
er hat ja nicht die werte erwartet die vom hersteller angegeben werden sondern er hatte mit ->140 Write gerechnet weil er screens einer Vertex2 100 GB gesehen hatte und dachte die 60er sei dieser ebenbürtig, das hab ich ihm aber schon erklärt das dem nicht so ist
 
Sehr hilfreiche Auflistung :)

Und hier mal DiskMark mit 0-Fill fürs ego:

ssd-0fillth73.jpg

Da bricht dann irgendwie der 4KQD32, was ich zwar nicht verstehe aber egal. ^^

Eine Frage hätte ich aber noch. Was habt ihr für Zustandswerte in DiskInfo? Bei mir 93% (seit Auslieferung). Entweder ist das normal, es liegt an der Extended Version oder der Wert ist im großen und ganzen nutzlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich jetzt vorerst mal nichts drauf geben, wer weiß ob Crystal Info diesen wert richtig ausliest, theoretisch wäre das die restlebensdauer bzw der abnutzungszustand aber halt nur theoretisch.
Bei meiner XLR8 Plus wird da zb garnichts angegeben.

Edit

Ich nehm alles zurück ^^
Ich hatte noch die CDI 3.6 da wurde nichts angezeigt, bei der 3.7 nun schon
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir 98%

Wie CDM aber auf den wert kommt ist mir ein rätsel, diese 98 werden nämlich im SF eigenen tool nirgends angezeigt, auch nicht an anderer stelle.
 
Nach einer kurzen Mail an Computeruniverse habe ich die Retour XLR8 nun für 229€ bekommen, freue mich schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Würd dann erstmal nen SecureErase machen mit HDDErase 4.0

Dann hat se auch sicher die volle leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh