[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allen Leuten, bei denen HDDErase nicht funktioniert weil die SSD nicht erkannt wird, da das MB kein IDE Legacy unterstützt oder warum auch immer, kann ich nen ATA Secure Erase mittels hdparm ans Herz legen. Das Prog läuft unter Linux und Windows, hat AHCI-Unterstützung und sollte im Grunde genau dasselbe tun wie HDDErase. Bei ner Live-CD von GParted ises z.B. auch mit dabei.
 
kleine anleitung damits funktioniert

Im Bios aud IDE Compatible stellen <- wichtig, einfach nur IDE bringts nicht
SSD abklemmen
PC Starten und von CD starten lassen (ich hab die Ultimat BootCD genutzt)
Bevor man HDDErase dann auswählt die SSD anklemmen
mit y (z) die jeweiligen sicherheitsabfragen bestätigen
 
Ich glaube das ist in meinem Notebook etwas schwer, weiß nicht, ob ich da so einfach während dem Betrieb die HDD reinschieben kann. Oder geht das auch mit einem SATA-USB Adapter?

Ich werde es einfach versuchen und mir auch eine GParted Live CD besorgen und hdparm testen. Irgendwie wird es schon gehen :)
 
wäre ja auch die einfachste lösung.
Ist ja eigentlich auch nur weil du ja nicht weißt was mit der SSD gemacht wurde, kann also sein das die zellen alle schon mal beschrieben wurden, die SSD würde also evtl einbrechen bzw wäre dies bereits, mit HDDErase versetzt man die zellen wieder in den absoluten leer zustand.

Wenn du es mit HDDErase nicht hin bekommst weils mit lappi nicht geht und PC nicht vorhanden, dann schreib mir ne PN ;)
 
Nene, ein PC ist schon vorhanden. Ist nur schon etwas betagt (SATA 1), aber das wird nichts machen, denke ich. Danke für die Tipps!
 
Hey,
da der Hersteller Extrememory (XLR8 Plus-SSDs) frisch auf dem Markt ist habe ich etwas Bedenken bezüglich Verlässlichkeit (vor allem FW Updates). Bisher gibt es ja nur das Versprechen, regelmäßig Updates zu liefern, falls Sandforce das tut. Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es da Probleme geben kann bzw. die sich zum Beispiel schnell wieder vom Markt zurück ziehen und dann der Support einschläft?
Grüße,
Thorben
 
Zuletzt bearbeitet:
;) gerade bezüglich FW Updates kann ich dich beruhigen die WIRD es geben bei den Extrememory XLR8 Plus, im gegenteil, du hast hier im forum sogar FW Beta Tester für die XLR8 Plus, somit sogar leute die dir weiter helfen.

Und was die verlässlichkeit der SSD angeht...
Ja nun, es ist ne Sandforce mit Micron Flash, wie bei den meisten anderen auch, warum sollte es da mehr probleme geben?
Im gegenteil, Firmensitz ist in Deutschland, somit Deutscher Support und sagen wir mal so, wir haben hier sogar direkt jemand an der hand der dort gleich nebenan sitzt.
 
das klingt gut. Verlässlichkeit meinte ich eher bezüglich FW-Updates, nicht Zuverlässligkeit der SSD. Dann spricht ja fast nix mehr für ne andere SF-SSD ;).
 
das hast jetzt du gesagt ;)

FW Updates werden jedenfalls sicher kommen, denke nicht das da irgendwas ausgelassen wird was seittens SandForce raus kommt.
 
Sandforce oder Marvell was meint ihr ?
(für mein Thinkpad .. SATA1 | beide 140€ | OCZ Vertex 2 Extended )

mfg xy04
 
die, welche dir optisch besser gefällt denn im Thinkpad mit SATA 1 machts eh keinen unterschied ^^
bze. die C300, die hat ein paar GB mehr fürs gleiche geld, also etwas günstiger ;)
 
gibt es für die Sandforce ein trim tool ?
oder "muss" man Windows 7 benutzen ?

€: zu welcher würde die Empfehlung gehen wenn ich keine SATA1 Begrenzung hätte ?

@ Noco
wie hast du die SSD für 229€ bekommen ? wie argumentiert ?

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Noco hat sich nen rückläufer ergattert und verhandelt, warum sollte er da argumentieren anfangen?
Sowohl für die Sandforce wie auch für die C300 gibts momentan KEIN manuelles Trim tool.
Ohne SATA1 begrenzung würde ich persönlich zur Sandforce tendieren aber nicht wegen der leistung die ist nämlich bei der C300 sehr gut, sondern eher wegen der technik die bei der SF eine längere lebensdauer erhoffen lässt.
 
Noco hat sich nen rückläufer ergattert und verhandelt, warum sollte er da argumentieren anfangen?
Sowohl für die Sandforce wie auch für die C300 gibts momentan KEIN manuelles Trim tool.
Ohne SATA1 begrenzung würde ich persönlich zur Sandforce tendieren aber nicht wegen der leistung die ist nämlich bei der C300 sehr gut, sondern eher wegen der technik die bei der SF eine längere lebensdauer erhoffen lässt.

das es ein Rückläufer war wusste ich nicht
und die geringeren 4k Read Werte der Sandforce sind für dich nicht von Bedeutung ?

mfg xy04
 
Einfach ein x-belieges Review im Netz lesen. Da ist das eigentlich immer beschrieben.

Kurzform: interne transparente on-the-fly Kompression was zu einer verminderten Schreibbelastunbg der Zellen führt
 
und die geringeren 4k Read Werte der Sandforce sind für dich nicht von Bedeutung ?

mfg xy04

Wir konnten in tests sehen das sich die SF in realen anwendungen trotzdem vor eine C300 setzen kann.
http://www.hardwareluxx.de/community/15081314-post8.html
Sicherlich ist das nicht allgemein gültig ist ja nur ein programm das man da getestet hat allerdings entsprechen die werte der Benchmarks bei den SF ebenfalls nicht unbedingt der realität, tatsächlich liegt die leistung ja doch höher.
 
Die SF1200 sind ja nicht so schlecht!

Ich weiß wie du es meinst aber wenn man es so liest hörts sich nicht wirklich toll an....
eigentlich sind die Sandforce momentan mit das beste was man sich holen kann, vorallem wenn man mal die Bench geschichten weg lässt und die alltags performance betrachtet, die halt leider schwer in genauen zahlen festzumachen ist.
Der ganze sequentielle quark is ja eh nur fürs ego
 
hi,

gerade meine vertex 2 60GB in betrieb genommen. win7 pro 64bit frisch aufgespielt und progs installiert. ca 66% fuellstand. board Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (an SB750). ahci.

AS_SSD_Bench.jpg

ATTO_SSD_Bench.jpg

CDP_SSD_Bench.jpg



koennte das bis auf atto nicht besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind völlig normal! Ich habe fast die gleichen - wichtig ist ja, dass sie im alltäglichen Gebrauch schnell ist ;)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh