[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und da ich sie täglich nutze werde ich noch viel mehr verbraten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m3t4:

Mein GData Scanner gibt Virenwarnung bei folgenden Screenshot:
m3t4. de/ebay/SSD/CDP_SSD_Bench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Beitrag in diesem Thread ist ja auch nicht gerade aktuell.


1. Ich fand bei der Ankündigung des Sandforce-Controllers interessant dass es keine Blockfragmentierung und damit keinen Leistungsverlust geben sollte.
Wie sich inzwischen zeigt bricht die Leistung jedoch auch erheblich ein wenn das System kein TRIM-Befehl sendet.

2. @pinki der Beitrag mit der Einzelanwendung (hold`em) gibt es nicht mehr. Dort wurde jedoch, soweit ich mich erinnere, nur WRITE getestet? Wenn man READ testen würde, dürfte sich der Effekt umkehren. Dies kann man in dem, ebenfalls von dir verlinkten, Artikel sehen, wenn man sich IOMeter anschaut. Der Sandforce Controller ist bei WRITES brachial, jedoch bei READ sind die Intel und die C300 weitaus besser. Es kommt halt immer darauf an, was man mit der SSD machen will.
Schwierig ist bei den Sandforce-SSDs einzuschätzen was denn die Kompression der Daten bei realen Daten ausmacht.

3. Kann jemand mal einen kurzen Überblick geben, welche Firmwareversionen bei den Herstellern eingesetzt werden?
Es gibt doch für den 1200-er Controller zwei Firmwares, eine beschnittene und eine mit mehr Leistung.
In dem von Pinki oben verlinkten Artikel ist der Unterschied der Corsair Force die Verwendung einer Vorserien-Firmware. Welche Firmware ist denn derzeit auf der Corsair Force?
Irgendwie steigt man da bei Sandforce aus, da so viele Firmwareversionen kursierten und dann noch das mit dem 100-120GB dazukam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Corsair Force ist inzwischen eine finale Firmware (MP), immer noch mit den 50k write iops. Die Peformance-Firmware gibt's außerdem noch bei OCZ Vertex 2, G.Skill Phoenix Pro und A-DATA S599.
 
@epionier

Die Datenbank lag entpackt in Ordnerforum und einzelnen Dateien auf dem Desktop. Es wurde also von der SSD gelesen und geschrieben.

Importiert wurden 6004 Dateien. In Hands waren das 944633.


Solidata K5 64GB (SLC) = ~220 (max) und 200 Hands/s Durchschnitt
Extrememory XLR8 Plus 64GB (MLC) = ~235 (max) und 205 Hands/s Durchschnitt


Hier noch die Ergebnisse vom User thom cat und mj084:


Crucial C300 64GB (MLC) = ~131 Hands/s (max)
Intel X25M 80GB (MLC) = ~135 Hands/s (max)
Crucial C300 128GB (MLC) = ~146 Hands/s (max) und 132 Hands/s Durchschnitt

Der test bestand also aus read und write gleichzeitig.
Die einzige die hier mithalten kann ist eine SLC Indilinx
 
Zuletzt bearbeitet:
-> DoubleJ

danke für den Hinweis. Die 100GB Varianten sind doch die "alten" 1200er und die 120GB Varianten der aktuelle 1222er-Controller?

Wie verhalten sich dann eigentlich die 80er und die 160er Varianten der Corsair Force? Die gibt es ja bei den anderen Anbietern überhaupt nicht.
Die 60er ist doch um einiges langsamer als die 120er? Wie sieht es aber mit der 80er aus, die laut Corsair 90Gb hat ;D ?

->pinki

ah, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sind beides die selben controller die 60 / 120 / 240 GB (gibt ja mittlwerweile auch 40 / 80 und 160 GB) unterscheiden sich lediglich durch die Firmware, deshalb 1222.
Sind aber alles SF 1200 ;)
 
Ich liebe Viren Scanner die jeden mist als Virus oder Trojaner melden wo garkeine sind.
am besten dann gleich in karantäne und sich dann wundern wenn sämtlicher mist nimmer richtig läuft ^^

Zurück zum Thema ^^

@Palinkator.
wenn das so da steht dann wirds wohl so sein, ist das jetzt so wichtig für dich?

Du hast übrigends bei der Callisto Deluxe geschaut, die hat die High IOPS FW
die normale Calisto hat die normale FW ;)

Preislich ist die kleinste Calisto Deluxe übrigends nen blick wert, hat ja immerhin die High IOPS FW da kann man mit 140 Euro nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist es, weil ich vor habe, mir so eine zu holen ;)

war mir nur nich 100%ig sicher ob die Tatsache "Up to 50,000 IOPS with 4kb Random Write" bedeutet, dass es sich um die High-Performance Firmware handelt.
 
Hallo Community,
Ich besitze eine neue Corsair F40 und hier sind die Tests. Ich bin total enttäuscht von der realen Schreibleistung.
ICH10R-F40-atto.jpg
ICH10R-F40-AS.jpg
ICH10R-F40-CDM.jpg
Reale Kopiervorgänge von einer grossen oder mehrerer kleinen Dateien bestätigten diese 50 Mb/s Schreibleistung. Im Corsair Forum ist alles OK da die ATTO Werte stimmen.
Das Kopieren der W7 iso (2.4 Gb) von einem HDD Spinpoint F3 Raid0 auf der F40 dauerte 37 sec. Von der F40 auf dem Raid0 18 sek. Und letztendlich von der F40 auf einer Spinpoint F1 34 sek. Die F40 war die langsamste. CMD und AS SSD betätigen das ja auch. Apropos die gleiche Kopie auf einer nicht gecleanten OCZ Core 2 (JMF602) dauerte 21 sek. <- alles auf ICH10R - MSI X58M
Ich verstehe das nicht, ich hatte nie Leitungsprobleme mit der alten OCZ, weder alleine noch im Raid0.
Kommen andere Laufwerke mit dem Sandforce auch auf vergleichbare Zahlen wie ich ? Hebe ich Problem mit der Konfig ? Zur Info ich habe W7 bereits neu installiert, verschiedene Intel RST versucht, das Alignment geändert. Die Resulate bleiben vergleichbar.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss
 
die performance passt zu dem SSD. die intel 40GB ist auch nicht schneller.
kleine kapazitäten sind nie der knaller was die performance angeht. bei 40GB darf man nicht viel mehr erwarten.
man wird damit aber immernoch wegen der extrem niedrigen zugriffszeiten und der sehr hohen leseleistung immer noch jede HDD outperformen.
richtig abgehen tun SSD ab 120GB
 
Bei Sandforce SSDs kommt noch hinzu dass je schlechter sich die Daten komprimieren lassen, je langsamer die Übertragung ist.

ATTO = gut komprimierbar
AS SSD = schlecht komprimierbar

Dein Image was du da hin- und herkopiert hast scheint auch schlecht komprimierbar zu sein.
 
die frage ist natürlich, was an realen daten ist gut komprimierbar.
Allerdings ist mir das relativ wurscht solang die Read leistung passt und die zugriffszeiten hoch bleiben.
Ich kopier eh nix auf die SSD´s, von daher muss ich da keine 200 MB/s schaffen, egal ob komprimiert oder nicht
 
Danke für eure Antworten.
@SDDfix : bei den Sandforce soll gerade diese Regel der schwächeren kleinener Platten nicht zutreffen (siehe Test bei kitiguru.net der F40).
@MORPOG :
Gerade weil die ISO wahrscheinlich bereits sehr Komprimiert ist, habe ich noch einen anderen Kopiervorgang probiert, und zwar 1,25 GB an persönlichen Dateien (Doc, TXT, XLS, Pub, PPS, cdr, usw ...) insgesamt 686 Dateien. Der Kopiervorgang zur F1 HDD dauerte 15 sek und der zur F40 18 Sekunden <-no comment. Ich habe es natürlich mehrmals versucht.
@Pinki : Im Grunde einverstanden, aber dafür muss es nicht eine Sandforce sein, meine alte schafft die 150 auch. Ich wollte gerade diese höhere Schreibleistung. Ich benutze ein RAMDISK welches beim Shutdown auf der SDD gespeichert wird. Mir war aufgefallen dass der Shutdown länger dauerte als früher und so bin ich erst auf das Schreibproblem aufmerksam geworden.

Nichts desto trotz ist es nicht normal des eine anderthalb Jahre alte 0-8-15 mechanische Festplatte höhere Transfertraten hat als eine aktuelle SSD.

Sollte jemand einen CDM Screenshot eine Vertex 2 40GB haben, so wäre ich sehr dankbar.
Greetz

EDIT : Ich wurde gerade auf einem Link aufmerksam gemacht wo die Leistung der F40 im CDM vermekrt wurde. Es gleicht meinen Resultaten somit brauche ich wohl nicht weiter zu suchen. Es scheint die normale Leitung zu sein http://blog.corsair.com/?p=3720?utm_source=Corsair&utm_medium=PressRelease&utm_content=BlogLink_Test&utm_campaign=NewForceSeriesLaunch
Danke für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, grad der Shutdown ist bei mir mit der Sandforce extrem schnell (kaum geklickt schon is das ding runter gefahren, hatte das erste mal schon gedacht die kiste sei abgeschmiert ^^).
Jedenfalls klar schneller als mit der UD GX2
Und klar macht es nen unterschied ob man ne 40er SF hat oder ne 120er.
die 40er ist mit abstand die langsamste aller SF SSD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
SandForce SSD und TRIM unter AMD?

Hi community.

Ich habe mir kürzlich ne Mushkin Callisto 120GB SSD geholt (die DeLuxe).
Nun frage ich mich wie ich die am besten zum laufen kriege.

1) AHCI oder IDE Modus?
2) Welcher AHCI Treiber, msahci oder der von AMD
3) Unterstützt der AMD AHCI Treiber noch immer kein TRIM?
4) Wie wichtig ist denn TRIM überhautp bei SandForce SSDs?
 
Hi community.

Ich habe mir kürzlich ne Mushkin Callisto 120GB SSD geholt (die DeLuxe).
Nun frage ich mich wie ich die am besten zum laufen kriege.

1) AHCI oder IDE Modus?
2) Welcher AHCI Treiber, msahci oder der von AMD
3) Unterstützt der AMD AHCI Treiber noch immer kein TRIM?
4) Wie wichtig ist denn TRIM überhautp bei SandForce SSDs?

1) ahci sollte leistungsfähiger sein
2) den msahci, der amd beherrscht nach wie vor kein trim
3) siehe 2
4) trim sollte man schon mitnehmen meiner meinung nach
 
Sehr ich ähnlich, wobei es AHCI oder IDE Modus verschiedene Meinungen gibt.
IDE ist (und bleibt wahrscheinlich) unkomplizierter.
 
Hallo. Habe soeben meine OCZ Vertex 2 60GB verbaut. Sind die Werte ok für das Laufwerk? Ist mit dem Treiber von Microsoft, da ich mit dem AMD- Treiber Probleme mit meinen normalen HDDs habe. Windows 7-64 ist frisch installiert und für die SSD optimiert.

Bild: hdtune_benchmark_ocz-vzfi7.png - abload.de
 
1. was heißt optimiert?
2. hast du im Bios auf IDE oder auf AHCI stehen
nein werte sind etwas zu niedrig wobei HDTune wenig aussagekräftig ist
 
Habs mit SSDTweaker gemacht.

AHCI
 
Hier mal CDM:

 
hast du bereits im kaufberatungs thread gepostet und dort hab ich dir schon geschrieben das diese ergebnisse vollkommen ok sind
 
Habs gelesen, thx.

Meint ihr das Tool taugt nichts?
 
solche toolls braucht kein mensch.
Ok bei dem kann jetzt nicht viel schief gehen, gibt aber genügend solcher tools bei denen man eher verschlimmbessert.
Bringen tut das was das tool macht allerdings auch nix, dadurch hast nich 1 MB/s mehr ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh