[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy, wirst Du auch andere Varianten testen (dürfen), oder bleibts bei der SLC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor Dezember wird es keine nennenswerten Mengen geben.
Produktion des Controllers ist aktuell in 10er Mengen für reine Evaluierungssamples.

Den SF 1200 wird es auch nur mit MLC geben, nur der SF 1500 wird SLC und MLC können.

Im Dezember soll es dann grössere Mengen geben, Vollgas erst ab 2010...

Bis dahin kann sich noch einiges ändern.
Man darf eines nicht vergessen:
Benchmarks spiegeln gerade bei SSD immer nur die halbe Wahrheit wieder und im 'echten' Praxisbetrieb, kann ein SSD ganz anders performen als es vielleicht der eine oder andere Benchmakr zu vermitteln mag (positiv wie negativ).
 
Warum gibt es eigentlich so große Unterschiede zwischen den verschiedenen Benchmarks? Klar ist die Zugriffsart jedesmal ein wenig anders, aber zwischen ATTO, IOMeter und AS schwanken die Werte doch teils sehr stark (sowohl sequenziell als auch random).
 
für SSD gibt es noch keienn idealen Allroundbenchmark.
Man kann bei Sandforce Spitzenwerte mit einigen neueren Benches erreichen, aber auch relative niedirge Werte mit anderen.

Viele Benchmarks aus HDD only Zeiten setzen zudem auch falsche Messmethoden ein. Irgenwo gab es mal nen ausführlicheren Erguss dazu den ich aber nicht mehr an der Hand habe...
 
Ob für SSDs optimiert oder nicht ist relativ uninteressant, solange die getesteten SSDs durch den jeweils gleichen Benchmark geschickt werden. Worum es geht ist schließlich eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen SSDs zu schaffen. Solange jede SSD die gleichen Voraussetzungen hat, ist es egal ob der Benchmark für SSDs optimiert ist oder eben nicht. Warum ein Benchmark besser sein soll, nur weil er den längeren Balken anzeigt, versteh ich nicht und ist auch nicht Sinn und Zweck eines Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testauswahl jetzt ist meinem Benchmark nachempfunden... lustig.. jetzt darf ich was ausdenken was meinen Benchmark wieder besser macht. ;)
 
eine Option einbauen die weniger schreibt und schneller fertig ist, dafür halt ungenauer ist. Und die firmwarenr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich tue, die Werte bei 4k-64thrds weichen immer von IOmeter mit gleichen Settings ab.
Die Werte bei Iometer sind immer sehr linear, bei AS SSD hab ich ständig was Anderes, ob mit oder ohne Controller
 
da hat aber einer abgekupfert vom nsa666, lol

2xk5 64gb slc
 

Anhänge

  • Soli5.PNG
    Soli5.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 137
Ob für SSDs optimiert oder nicht ist relativ uninteressant, solange die getesteten SSDs durch den jeweils gleichen Benchmark geschickt werden. Worum es geht ist schließlich eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen SSDs zu schaffen. Solange jede SSD die gleichen Voraussetzungen hat, ist es egal ob der Benchmark für SSDs optimiert ist oder eben nicht. Warum ein Benchmark besser sein soll, nur weil er den längeren Balken anzeigt, versteh ich nicht und ist auch nicht Sinn und Zweck eines Benchmarks.

du kannste ne ssd zig mal durch hdtune laufen lassen und wirst zig verschiedende ergebnisse erhalten die teils extrem von einander abweichen
 
Egal was ich tue, die Werte bei 4k-64thrds weichen immer von IOmeter mit gleichen Settings ab.
Die Werte bei Iometer sind immer sehr linear, bei AS SSD hab ich ständig was Anderes, ob mit oder ohne Controller

und bei dem neuen crystal kommt auch nix nachvollziehbares raus, oder hast gar nicht probiert?
 
du kannste ne ssd zig mal durch hdtune laufen lassen und wirst zig verschiedende ergebnisse erhalten die teils extrem von einander abweichen

Du sollst es ja auch nicht zig mal durchlaufen lassen. Einmal sollte doch reichen. :fresse:
 
:rolleyes:
du hast es nicht kapiert...
was ist ein benchmark wert der bei jedem durchlauf andere ergebnisse produziert
trotz gleicher testumgebung?

Keine Sorge, hab dich schon verstanden. Ist mir nur noch nie passiert, das die Ergebnisse nach mehreren Durchläufen "extrem" voneinander abgewichen sind. Und wenn, dann war nicht der Benchmark daran schuld.
Das Ergebnisse variieren können, sollte klar sein, denn schließlich laufen beim benchen etliche Prozesse im Hintergrund ab und bekanntlich ist eine SSD empfindlich was häufige Lese,-/Schreibvorgänge betrifft.

Aber wie extrem weichen denn deine Ergebnisse ab? Extrem ist ja ziemlich relativ... ;)
 
Auch CrystalDiskMark erzeugt eigentlich immer abweichende Werte.

Was CDM aber anders als AS macht: es lässt alle Tests 5 Mal laufen und zeigt nur den jeweils höchsten Wert an. Dadurch ergibt sich immer eine recht stabile Annäherung an das mögliche Maximum. Es als durchschnittliche maximale Geschwindigkeit anzusehen wäre aber falsch, vielmehr sieht man die Spitzen.
 
FC-Test (big-Pattern) mit jeweils 5 Durchgängen

Create - 124MB/s.
Read - 208MB/s.
Copy - 78MB/s.
 
hat jemand Benchmark Werte von ner Postville zum Vergleich. Würde gern die Sandforce 1500 64Gb gegen die Postville sehn.
 
Hier noch ein paar Benches zur SF1500 mit MLC mit AHCI:
Bei IOMeter hab ich den gleichen pattern verwendet wie Snoopy, so kann man also gut zwischen MLC und SLC vergleichen. Der IO meter lief hier ca 2h
 

Anhänge

  • iometerahci.GIF
    iometerahci.GIF
    41 KB · Aufrufe: 105
  • cdm3ahci.GIF
    cdm3ahci.GIF
    23,6 KB · Aufrufe: 117
  • as-copy-bench SF 1500 10.11.2009 19-1.png
    as-copy-bench SF 1500 10.11.2009 19-1.png
    6,6 KB · Aufrufe: 102
  • as-ssd-bench SF1500 10.11.2009 19-0.png
    as-ssd-bench SF1500 10.11.2009 19-0.png
    9,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
zum Vergleich nochmal OHNE AHCI

..
 

Anhänge

  • CDM3.0.GIF
    CDM3.0.GIF
    23,7 KB · Aufrufe: 76
  • iometer 4k.GIF
    iometer 4k.GIF
    41,1 KB · Aufrufe: 77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh