SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,

kann mir noch jemand sagen, wie wichtig es ist, dass man die SDD mit SF Controller nicht vollständig partitioniert?
Der Speicher ist mit 55GB ja eh schon stark begrenzt und zudem sollte durch die Komprimierung nativ auch immer was frei sein.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich darfst du sie SSD voll partitionieren.
Das, was du meinst, managed die SSD-Firmware intern selber.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

Man soll eine SSD hinterher nur nicht bis aufs letzte Byte mit Daten befüllen, sondern ca. 10 Prozent freilassen, damit Platz ist fürs interne "Umschaufeln".

Zuletzt bearbeitet:
Kauf halt ne etwas größere SSD, 64GB ist nicht besonders viel fürs OS und alle Programme. >=120GB sollte man schon nehmen, denke ich.

Ich denke, ich habe mit dem Kauf der Vertex 2 nichts falsch gemacht. Auf Tomshardware ist aktuell nen Test verschiedener SSD's. Die SSD's mit Sandforce sind schnell und haben nicht allzu viele Nachteile. Genau deswegen hab ich mich ja zuvor für eine SSD mit Sandforce entschieden. Aber auch die Crucial Modelle mausern sich so langsam dank stabileren Firmwareversionen. Aber reine sequentielle Leseperformance ist nicht alles... und Sata3 ist auch noch nicht überall zu Finden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe vor, mir nächsten monat eine ssd als systemfestplatte zuzulegen. von der größe her, hab ich mich auf 60 gb festgelegt und als controller hab ich den sandforce ausgewählt. nun muss ich mich noch zwischen 2 modellen eintscheiden, die preislich auch sehr nah bei einander liegen. Die frage ist, soll ich zur OCZ Vertex 2 Extended oder lieber zur corsair force greifen?

ich hatte gelesen, dass die force eine recht gute firmware haben soll und somit durchaus auch mit den realleistungen größerer laufwerke mithalten kann. Die OCZ wiederum scheint sehr beliebt zu sein, was wohl auch nicht ohne grund ist.

Warum kommt denn bei keinem die Phoenix in Frage? :) Gibts auch als 80er und ich bin zufrieden ;)

hallo,
ich habe vor, mir nächsten monat eine ssd als systemfestplatte zuzulegen. von der größe her, hab ich mich auf 60 gb festgelegt und als controller hab ich den sandforce ausgewählt. nun muss ich mich noch zwischen 2 modellen eintscheiden, die preislich auch sehr nah bei einander liegen. Die frage ist, soll ich zur OCZ Vertex 2 Extended oder lieber zur corsair force greifen?

ich hatte gelesen, dass die force eine recht gute firmware haben soll und somit durchaus auch mit den realleistungen größerer laufwerke mithalten kann. Die OCZ wiederum scheint sehr beliebt zu sein, was wohl auch nicht ohne grund ist.
Warum nur 60 GB?
Die SSDs ab 120 GB sollen einen spürbar besseren Datendurchsatz haben.
Die Force120 (meine jedenfalls) hat die neueste Firmware, die anscheinend aktueller ist als die von anderen Anbietern.
Und bei Startzeiten von ~1s für ein Word2010 geht einem das Herz auf. :wink:

Die OCZ ist beliebt, weil sie etwas billiger ist als Corsair und Co.

ich möchte nur 60 gb, weil ich keine 200 + ausgeben möchte.

momentan liegen die ocz und die corsair gleich, was den preis angeht. als dann lieber corsair?

bleibt sich im grunde völlig egal... kannst nach hersteller, farbe der ssd oder sonst was gehen... ;)

Ich hab ja nun die 80er phoenix, würdet ihr mir doch davon abraten? Tausch gegen ne 120er dürfte kein problem sein, hab das teil erst seit ein paar Tagen...

musst du doch wissen ob du den platz brauchst und bereit bist den aufpreis zu bezahlen...

Mir gehts eher um die performance, sind die 120er denn wirklich noch besser als die "Kleinen" oder ist das Wurst?

Hab mir gleich ne 180GB Vertex 2 geholt, da komm ich nicht so schnell ans Limit mit dem Speicherplatz und kann sogar meine 50GB Bilderdatenbank mit auf die SSD Packen, anstatt auf die HDD.

Ich hatte zuvor zwischen Intel Postville und einer Sandforce-SSD geschwankt. Wegen der Nachteile beim Schreibdurchsatz hab ich mich letztendlich für die SF-SSD entschieden. Sind Ausgewogener in der Performance die SF-SSD's. Am Ende hab ich dann die Preise der 160GB Postville und der 180GB OCZ Vertex 2 als fast gleich gesehen und mich dann für die 180GB Vertex 2 anstatt einer 120GB Version entschieden... allerdings in 3,5'' - da dieser Formfaktor preiswerter ist und die Platte eh nicht in kein Laptop soll.

Mir gehts eher um die performance, sind die 120er denn wirklich noch besser als die "Kleinen" oder ist das Wurst?

die kleinsten sind in der regel nicht so performant, allerdings nur beim schreiben.
wie das bei der 80er ist, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Da hatte ich ein paar posts zurück die benchmarks von gskill verlinkt und auch schon gefragt wieso die 80er dort anscheinend "langsamer" als sogar die 60er zu sein scheint... Hab ich leider erst nach dem Kauf gesehen...

hm..ok. danke.
dann werd ich wohl eher zur corsair tendieren
Corsair bietet 3 Jahre Herstellergarantie auf alle SSDs.
Das war auch mit ein Grund, warum ich die F120 gekauft habe.
Und auch die Tatsache, dass mir noch nie ein Corsair Produkt hopps gegangen ist.

Extrememory, nur als Beispiel, bieten ebenfalls 3 Jahre, und auch viele andere Hersteller ;)

Und zur begründung "Weil mir noch nie etwas von Corsair hops gegangen ist"... nun... auch Corsair kocht nur mit wasser, soll heißen, die sind baugleich zu allen anderen SF, seber controller, selber flash usw, die verrecken nicht mehr oder weniger als die der anderen hersteller, allerdings waren se zumindest bei den SF mehr als langsam was FW Support angeht, lange lange hatten die noch die Fehlerhafte FW auf ihren SF SSD´s wo andere längst mit neuer FW ausgeliefert haben.

Corsair wäre allein deswegen nicht gerade meine erste wahl

Zuletzt bearbeitet:
dann hat man im falle eines amd chipsatzes ja wirklich richtig pech.
der msahci geht nicht richtig und der amd ahci unterstützt kein trim...

Ich hab nen 785er AMD Chipsatz und SB 710, heißt das ich sollte als AMD User erstmal oder überhaupt die Finger von nem Sandforce lassen weil Trim nicht geht?
Hatte vor mir die Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 120Gb zu kaufen...

kann da auch nicht viel mehr zu sagen.
die amd treiber bieten grundsätzlich kein trim und der ms scheint ja nach der aussage auch nicht optimal zu laufen.
muss jeder dann wohl für sich selbst entscheiden.
leider konnte ich noch kein sandforce laufwerk testen.

ok danke,
aber das ich das richtig verstehe, besteht generell nen Problem für mich ne SSD "richtig" zu betreiben mit AMD Chipsatz oder ist das speziell mit Sandforce Controller. Denn im Crucial Thread hab ich noch nicht gelesen das trim mit amd nicht geht...

in der form habe ich es jetzt nur bei den sandforce gelesen.
ich selbst konnte eine verschlechterung auf dauer weder bei meiner crucial noch bei der intel postville feststellen.

der amd ahci treiber unterstützt im moment generell kein trim, egal welcher controller verbaut ist. das kann nur der msahci.

die SF brechen ein egal ob mit MSAHCI oder mit RST, grad wurscht.
Ich hab aber unter MSAHCI keinerlei probleme, lediglich die Sandforce ToolBox funktioniert mit MSAHCI nicht vollem umfang, sprich, kannst mit dem MSAHCI nicht updaten oder nen Secure Erase machen mittels der ToolBox, mit RST funktionierts, das muss aber nicht zwingend was mit der SF zu tun haben sondern kann ein problem der ToolBox sein.

die SF brechen ein egal ob mit MSAHCI oder mit RST, grad wurscht.
Ich hab aber unter MSAHCI keinerlei probleme, lediglich die Sandforce ToolBox funktioniert mit MSAHCI nicht vollem umfang, sprich, kannst mit dem MSAHCI nicht updaten oder nen Secure Erase machen mittels der ToolBox, mit RST funktionierts, das muss aber nicht zwingend was mit der SF zu tun haben sondern kann ein problem der ToolBox sein.

den post von doublej hast du aber schon gelesen, oder?
darauf bezieht sich das ganze ja.

Nachdem ich nun fast eine Stunde mit einem SandForce-Mitarbeiter gesprochen habe, kann ich sagen, dass man sich die Sache mit dem Leistungsverlust nochmal anschaut. Tatsächlich sollten die Laufwerke nicht so stark einbrechen.
-> Auch sollte man bei SandForce-Laufwerken den Intel RST verwenden (sofern möglich), da sich Microsoft beim msahci nicht an die Spezifikation gehalten hat und TRIM mit dem msahci zumindest nicht richtig funktioniert (das Problem ist bei Microsoft bekannt). Anderen SSD-Hersteller haben da wohl einen work-around implementiert.

Wir bleiben nun in Kontakt und ich werde von Neuigkeiten berichten...

link: klick

Hi Leute, durch eine RAM bin ich heute zu einer Corsair F120GB2 gekommen. Meine Super Talent SSD 128 GB hat gestern den Geist aufgegeben, ab zu K und M und völlig überrascht bekam ich von dem Mitarbeiter eine Corsair F120 (freu) hatte mich auf 6 - 8 Wochen Wartezeit eingerichtet. Aber nun gut, jetzt hätte ich einige Fragen.
Hatte mich nun endlich mit dem Indilinx Barefoot Controller eingearbeitet, was natürlich bei SF1200 wieder etwas anders aussieht.

1. Welche Firmware ist die Akuelle, und wo bekomme ich diese her ?

2. Welches Tool kann ich benutzen um den Leistungsstand abzurufen ?

3. Welcher Treiber für Intel X48 ist ratsam ?

4. Muss ich das Alignment anpassen ?

5. Was muss ich noch beachten beim SF1200 ?

Mein OS ist W7 64 bit.

THX

1. schau einfach auf die herstellerseite

2. für die herstellerangaben atto, für den worst case, as ssd

3. entweder den msahci oder besser den intel rst

4. bei win7 nicht

5. nichts

Hi Leute, durch eine RAM bin ich heute zu einer Corsair F120GB2 gekommen.
1. Welche Firmware ist die Akuelle, und wo bekomme ich diese her ?
2. Welches Tool kann ich benutzen um den Leistungsstand abzurufen ?
3. Welcher Treiber für Intel X48 ist ratsam ?
4. Muss ich das Alignment anpassen ?
Mein OS ist W7 64 bit.
Ich setze die F120 auch unter Win7 ein. Rennt hervorragend!
1. v1.1, siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/15255544-post93.html
2. siehe ebenfalls hier: http://www.hardwareluxx.de/community/15255544-post93.html
3. Intel RST v9.6.4.1002 -> rennt absolut stabil!
4. Nein, das klappt automatisch, siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/15255544-post93.html (1024 K - OK Meldung)
5. Auslagerungsdatei auf eine Nicht-SSD-Platte legen.
5. Indexierung der SSD abschalten.

Wieso meinst du, dass man die Auslagerungsdatei auf eine Nicht-SSD-Platte legen sollte?
Zur Schonung der SSD und Verlängerung der Lebenserwartung?

verstehe ich auch nicht, warum man sowas von der ssd fernhalten sollte.
gerade da kann man doch gut von der leistung einer ssd profitieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh