SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele, hab hier gerade mal großzügig durchgewischt.

An alle Beteiligten: Beim nächsten mal gibts für jeden ne Ermahnung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beiträge #1439 + 1443 jetzt an die richtige stelle :moved:

Das Problem ist nun, dass ich vor der neuinstallation bei Windows 7 eine Bootzeit von ca 12 -15 Sekunden. Jetzt nach der Installation dauert das Bootet rund 40 Sekunden. Die Status LED für den SSD-Zugriff leuchtet aber erst nach ca 30 Sekunden. Dann geht alles sehr schnell wie es ja auch sein sollte.

Hast du ein AMD System? Falls ja, dann verwende bitte mal den aktuellsten AMD AHCI Treiber (Cat 10.11) anstatt dem MSAHCI.

Mehr Infos zu deinem System könnten helfen....

ein amd system wäre durchaus denkbar bei dem bootverhalten.
aber du solltest uns wirklich noch ein paar infos mehr geben.

nein, nicht wirklich.

OCZ Vertex 2 Firmware Update findet SSD nicht

Hallo,

ich habe eine Vertex 2 Extended dessen firmware ich updaten möchte.
Zur Verfügung stehen mir:
- Ein Macbook Pro mit Mac OSx
- Ein Netbook mit Windows XP
- Eine HP Workstation mit Windows 7 ultimate

Problem: Ich schaffe es nicht daß das update tool meine Vertex findet.

Macbook kann ich erstmal vergessen weil das Tool nur mit Windows funktioniert.
Am Netbook habe ich die SSD mit verschiedenen USB-Gehäusen angeschlossen - negativ.

Am PC ist das ganze noch schwieriger: Integriert ist ein SATA-Controller sowie ein SAS-Controller. Der SATA-Controller kann in unterschiedlichen Modi eingestellt werden: RAID/ACPI, separater IDE-Controller sowie kombinierter IDE-Controller (was auch immer damit gemeint werden soll).
Doch auch als IDE-Controller ausgewählt wird die SSD vom Updater nicht erkannt. Natürlich ist sie mit Windows ansprechbar und auch formatierbar.

Im Raid-Controller-Modus angeschlossen wird sie natürlich auch nicht erkannt, genauso nicht am SAS-Controller.

Wie kann ich die verdammte SSD nun updaten? :confused:

Nein, es dürfte eher sogar ein Nachteil sein, weil die meisten verbauten SATA3 Controller nix taugen. Gibt schlechtere Ergebnisse als an SATA2 Intel ICH.

ich musste mein System neu aufsetzen und habe mal die XLR8 mit verschiedenen Einstellungen kurz getestet. Mit IDE sind die Werte im Keller und der Intel Storage hat die 4k-64 Werte gegenüber dem Standard AHCI um über die Hälfte reduziert. Ist das so normal?

das habe ich mir dann auch so gedacht... habe ein P45 Brett mit ICH10 (siehe auch im Systeminfo).

Mit IDE sind die Werte im Keller und der Intel Storage hat die 4k-64 Werte gegenüber dem Standard AHCI um über die Hälfte reduziert. Ist das so normal?

dass sich die werte im ide-modus reduzieren versteh ich, war bei mir auch so am ich10

dass die werte zwischen dem intel-ahci- und dem ms-ahci-treiber so stark voneinander abweichen kann ich nicht bestätigen

oder meintest du alles auf den ide-modus bezogen?

@McCorc: afaik benötigt man zum Updaten einen SATA-Controller, der im AHCI-Modus fährt. Habe meine SSD allerdings noch nicht geupdatet, daher werden dir da andere sicher mehr dazu sagen können. Allerdings wären noch paar Infos zu der Workstation nett, vor allem, um welchen Chipsatz es sich beim Mainboard handelt.

Hallo,

ich habe eine Vertex 2 Extended dessen firmware ich updaten möchte.
Zur Verfügung stehen mir:
- Ein Macbook Pro mit Mac OSx
- Ein Netbook mit Windows XP
- Eine HP Workstation mit Windows 7 ultimate

Problem: Ich schaffe es nicht daß das update tool meine Vertex findet.

Macbook kann ich erstmal vergessen weil das Tool nur mit Windows funktioniert.
Am Netbook habe ich die SSD mit verschiedenen USB-Gehäusen angeschlossen - negativ.

Am PC ist das ganze noch schwieriger: Integriert ist ein SATA-Controller sowie ein SAS-Controller. Der SATA-Controller kann in unterschiedlichen Modi eingestellt werden: RAID/ACPI, separater IDE-Controller sowie kombinierter IDE-Controller (was auch immer damit gemeint werden soll).
Doch auch als IDE-Controller ausgewählt wird die SSD vom Updater nicht erkannt. Natürlich ist sie mit Windows ansprechbar und auch formatierbar.

Im Raid-Controller-Modus angeschlossen wird sie natürlich auch nicht erkannt, genauso nicht am SAS-Controller.

Wie kann ich die verdammte SSD nun updaten? :confused:
Du musst die EXE als Admin ausführen!

@McCorc: afaik benötigt man zum Updaten einen SATA-Controller, der im AHCI-Modus fährt. Habe meine SSD allerdings noch nicht geupdatet, daher werden dir da andere sicher mehr dazu sagen können. Allerdings wären noch paar Infos zu der Workstation nett, vor allem, um welchen Chipsatz es sich beim Mainboard handelt.

Also mein xw8600 hat einen Intel Chipsatz 5400 (siehe Spezifikation im Anhang) und mehrere SATA-Controller, wovon einer ein LSI SAS-Controller ist. Den zweiten Controller kann man zwar im BIOS in verschiedene Modi setzen aber keiner davon lässt die Vertex 2 erkennen. Lediglich das Intel Rapid Storage Tool erkennt die Vertex2 im RAID-Modus. Ob und wie ich den AHCI-Modus einstellen kann weiß ich leider nicht.
Allerdings müsste doch neben dem AHCI der IDE-Modus funktionieren oder nicht?

Anhänge

• xw8600.GIF
    xw8600.GIF
    139,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ahja ich hab noch eine separate interne SATA-Karte mit VIA-chipsatz, kann dieser irgendwie in den AHCI-Modus gesetzt werden?

dass die werte zwischen dem intel-ahci- und dem ms-ahci-treiber so stark voneinander abweichen kann ich nicht bestätigen

oder meintest du alles auf den ide-modus bezogen?
Nein, das hatte ich falsch in Erinnerung... ich habe die Screens mal angehangen, es ist weit weniger dramatisch als von mir beschrieben. Vmtl. hatte ich mit dem falschen Screen verglichen...

1.IDE, 2. AHCI Intel Storage, 3. Win Treiber, 4. Win Treiber vor einem Monat

edit: und 5. mit ausgeschaltenen Stromsparmaßnahmen (irgendwie siehts jetzt auch wieder besser aus ;))

Also 1 - 3 mit Stromsparmaßnahmen und 4 und 5 ohne...

Anhänge

• as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 11.12.2010 14-40-26.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 11.12.2010 14-40-26.png
    13,8 KB · Aufrufe: 110
  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB 11.12.2010 20-21-08.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB 11.12.2010 20-21-08.png
    13,2 KB · Aufrufe: 99
  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 11.12.2010 19-58-46.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 11.12.2010 19-58-46.png
    13,4 KB · Aufrufe: 110
  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 15.11.2010 10-35-46.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 15.11.2010 10-35-46.png
    14,2 KB · Aufrufe: 98
  • as-ssd-bench XLR8_PL120_MSAHCI_o.CE1_14.12.2010 .png
    as-ssd-bench XLR8_PL120_MSAHCI_o.CE1_14.12.2010 .png
    13,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Also mein xw8600 hat einen Intel Chipsatz 5400 (siehe Spezifikation im Anhang) und mehrere SATA-Controller, wovon einer ein LSI SAS-Controller ist. Den zweiten Controller kann man zwar im BIOS in verschiedene Modi setzen aber keiner davon lässt die Vertex 2 erkennen. Lediglich das Intel Rapid Storage Tool erkennt die Vertex2 im RAID-Modus. Ob und wie ich den AHCI-Modus einstellen kann weiß ich leider nicht.
Allerdings müsste doch neben dem AHCI der IDE-Modus funktionieren oder nicht?

Kann sein das du kein AHCI einstellen kannst, es gab mal Streitereien wegen der Urheberrechte, Intel musste extra zahlen wenn AHCI in ihren Chipsätzen verfügbar gemacht wurde. Das führte dazu, das bei einigen Boards die Funktion bei älteren Biosversionen verfügbar war, in neuen BIOSen jedoch herausgenommen wurde. Ob das auch bei deinem Chipsatz zutrifft weiß ich nicht, habs damals bei P35 Boards gehabt.

Richtiges Alignment - OCZ Vertex 2 Extend 120GB

Hallo.

Verweg ein Zitat aus einer Anleitung "Zur Optimierung von SSDs unter Windows 7"

Für optimale Performance muss die SSD richtig „aligned“ werden. Während XP damit überhaupt nix anfangen kann, wird bei Vista und „7“ zwar aligned, aber nicht optimal für SSDs. Diese Werte sind aber vom Controller in der SSD abhängig.

Aus diesem Grund möchte ich das Alignment selbst festlegen.

Habe eine OCZ Vertex 2 Extend 120GB (SandForce -1200 Controller).

Welches Alignment ist dafür das richtige?

MfG Schicke

beitrag #1466 :moved:

lass das alignment einfach von win7 machen, dass passt eigentlich immer.

So Leute es hat mich zwar gefühlt mein halbes Leben gedauert, aber ich habs endlich geschafft die verdammte Vertex 2 zu updaten.

Eins vorweg: Natürlich habe ich die Update-Tools mit Admin-Rechten ausgeführt, was ebensowenig etwas gebracht hat wie alle möglichen BIOS-Einstellungen durchzuprobieren.

Was letztlich funktioniert hat war der Tip des Supports den Linux-Tool zu benutzen. Dafür haben die eine gute Anleitung um mit Hilfe einer Boot-CD namens Parted Magic die Firmware per Linux zu updaten. Das klappt aber auch nur dann wenn eine Internetverbindung existiert, was schon eine große Hürde für mich war da ich einen WLAN-Stick benutzte.
Danach war das Updaten eigentlich ein Kinderspiel, das Ding zieht die aktuellste Version aus dem Internet, welche sogar neuer war als auf der Seite offiziell angeboten wird.

Nach dem Update wollte ich natürlich schauen wie sich die Performance entwickelt hat und ob das Ding endlich erkannt wird, aber pustekuchen es blieb bei alten schlechten Schreibraten (um die 80MB/s) und das Tool zeigte immer noch "No Device found". Dann kam ich auf die Idee mal einen Secure Erase durchzuführen, also schnell die Anleitung durchgelesen und einen DOS-Boot-Usb-Stick gebastelt und ab ins DOS. Doch auch hier das ewige Problem daß auch unter DOS die SSD nicht gefunden wird, trotz diversen Tricks die in der Anleitung beschrieben wird.

Also wieder die Parted Magic-CD rein, die für mich wie ein halbes Weltwunder ist für mich, und den Secure Erase mal mit "hdparm" versuchen. Und siehe da es funktioniert - Nicht: Das Laufwerk wird vom BIOS auf "frozen" gesetzt, d.h. ATA-Kommandos werden ignoriert. Also müsste das BIOS ausgetrickst werden, d.h. erstmal ohne die SSD booten und kurz bevor Linux startet einfach per hotplug das SATA-Kabel einstöpseln, und schwupps ist das Laufwerk nicht mehr frozen und der secure erase läuft endlich.

Danach hocherfreut wieder Windows 7 gestartet und siehe da: Plötzlich wird die SSD vom Tool erkannt!! Ich weiß nicht ob es das frozen - not frozen gedöns den Ausschlag gegeben hat, oder das Secure Erase (die Partition war ja auch weg, also Platte wurde in den Ursprungszustand zurückgesetzt) oder irgendwas anderes, aber die Platte war plötzlich da. Kann ja nicht schaden.

Danach noch einen Performance-Vergleich gemacht und siehe da, das Ding ist von erbärmlichen 80 MB/s auf über 120MB/s schneller geworden, beim Schreiben natürlich. Lesen tut ers immer noch mit über 200MB/s, jeweils sequentiell.

Also langer Rede kurzer Sinn: Wenn nichts geht einfach Linux booten! :wink:

du solltest jetzt aber nicht davon ausgehen , dass ein Firmware-Update irgendetwas mit einer Performance-Steigerung zu tun hat. Dazu hätte der secure erase auch gereicht.

du solltest jetzt aber nicht davon ausgehen , dass ein Firmware-Update irgendetwas mit einer Performance-Steigerung zu tun hat. Dazu hätte der secure erase auch gereicht.

Jo, der Performance-Gewinn hat nur bewiesen daß der Secure Erase geklappt hat. Normalerweise ginge ich davon aus daß ein kompletter Erase mehrere Minuten wenn nicht gar mehrere Stunden dauern kann, aber per Linux waren es nur wenige Sekunden die er benötigt hat. Hatte auch nach dem Firware-Update Benchmarks gemacht und daher stammen die erbärmlichen 80MB/s.

Ich hoffe nur daß der Firmware-Update jetzt bewirkt, daß die Performance länger auf dem Niveau bleibt ;)

Hab ne OCZ Vertex LE mit nem SF 1500er aber iwie zeigt der mir keine Zustandsinfo bei CrystalDiskInfo 3.6.4 an, weiß vllt einer weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh