SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, dann aber auch auf Seiten der Festplattenhersteller:

unbenannt3k404.png


..und jetzt soll mir nochmal jemand weiß machen, er sei mit seiner FP genauso perform unterwegs wie mit SSD. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja am anfang der HDD, wie siehts denn aus wenn du die erste hälfte der HDD mit daten belegt hast ;)

Ich sag ja... die ersten 40 GB der HDD erreichen in etwa das was der Hersteller angibt... und danach?
Also mal im ernst, wenn es dir anscheinend nur drauf ankommt hohe sequentielle schreib und lese raten zu haben, dann mach nen Raid0 aus 2 oder mehr HDD´s, da sind HDD´s ja ok
Davon abgesehen sind die Sequentiellen werte ja sowieso vernachlässigbar.
Bevor ich mir eine SSD kaufe informiere ich mich über deren eigenheiten, hättest du das getan hättest du gewusst was in etwa an Write Speed raus kommt, erst recht weil du ja schon ne SSD hast und weißt das die Herstellerangaben das Optimum betreffen.
Der AS Kompressions Bench zeigt dir ja übrigends welche werte erreichbar sind je nach komprimierbarkeit wobei hier das Optimum nicht eingeplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute

Mal eine Frage.

Kann es sein,das sich die Bios Einstellungen für CPU,Nortbridge,Southbridge,Ram verstellen,wenn man von Raid auf AHCI Umstellt?

Vorher war alles auf Auto mit HDD Platten.Meine CPU und der Ram wurden einwandfrei Erkannt und liefen mit Ihren Specifikationen.

Nach Umstellen auf AHCI und der SSD Einbau,wurde zwar die CPU Richtig erkannt,aber die Multis stimmten nicht und mein Ram dümpelte vor sich hin.

Da stimmte nicht sehr viel.

Hat schon jemand das mal gehabt?


EDIT: Auch nach einem Bios Reset,waren die Einstellungen weiterhin verbogen.Nur per Hand Einstellen brachte was.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich den Fehler mal lieber bei deiner restlichen Hardwarekonfik. suchen anstatt bei dem SSD. Oder es sind halt nur die typischen Bedienfehler.

@ tombinet: Sicher stimmen die. Aber nur sequentiell. So wie auch bei SSD ebend. ;) Würde aber Samsung mit genauso großen tamtam die weitaus wichtigeren 4k-Transferraten bewerben, tja dann.. :d ..und im Zugriff machen HDD gegenüber SSD sowieso schon vor dem Start schlapp, da brauch man gar nicht mehr drüber diskutieren denke ich. Von daher entzieht es sich mir jeder Logik, wie jemand, nur weil er mit seiner Hardware scheinbar nicht zurecht kommt, den Fehler dann ausgerechnet im Datenstream eines der HDD weitaus überlegenen SSD sucht und dabei noch behaupten möchte, HDD arbeite gerade bei zugriffintensiven Anwendungen performer. Das ist nicht nur höchst unlogisch.
 
Das ist ja genau der punkt, der kunde ist doch selber schuld, er kauft ja nur das, was mit großen zahlen beworben wird.
Man stelle sich vor ein Hertsller würde die 4k werte angeben, kein mensch würd die SSD kaufen.
Oder man stelle sich vor der Hersteller einer HDD würde angeben welche transferraten mindestens zu erwarten sind.... also das werden dann wohl 40-50 MB/s sequentiell sein... auch diese HDD würde keiner kaufen, warum auch, Hersteller xyz gibt die Max werte an also kauft man dessen HDD.
Wenn sich hier also jemand ne Sandforce kauft, und sich dann beschwert das der Write in einem Bench der mit absolut unkomprimierbaren Daten bencht nicht 275 MB/s ist sondern nur 120 MB/s, dann kann ich nur sagen.... selber schuld... wir leben nichtmehr im Mittelalter... jeder hier hat die möglichlichkeit sich im netz zu informieren.
kaufen se sich ne Grafikkarte durchsuchen se tagelang das Netz um auch ja die zu bekommen die vom Hersteller 3% übertaktet ist aber bei der SSD wird dann einfach gekauft weil vom Hersteller tolle zahlen dran stehen.
Und mal butter bei die fische... wer glaubt denn bitte derzeit 275 MB/s Write im alltäglichen gebrauch? also bitte... kann man realismus vom arzt verschrieben bekommen?
 
Und mal butter bei die fische... wer glaubt denn bitte derzeit 275 MB/s Write im alltäglichen gebrauch? also bitte... kann man realismus vom arzt verschrieben bekommen?

Kein Mensch. Aber trotzdem wird mit diesen Zahlen geworben - in meinen Augen unlauteres Geschäftsgebaren! Die Angabe 185 MB/s read ist noch unwahrer, diese kann mit wirklichen Daten NIE erreicht werden. ATTO liest LEEREN Speicherplatz, wer zum Teufel will das denn in der Praxis tun...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Benchfreak der keine Ahnung hat und das sind nicht wenige. :shot:
 
Doch, es kann durchaus daten geben die nahezu derartig gut komprimierbar sind das der Controller in etwa an die herstellerangaben ran kommt.

stellen wir uns vor eine datei vesteht aus 1 und 0en... nun sieht die datei meinetwegen 1000000001001 aus...(achtung nur theoretisch) gehen wir davon aus das er alles was 0 ist komprimieren kann schon hast ne sehr gut komprimierbare datei die wohl auch recht schnell gelesen und geschrieben werden kann von der Sandforce...

Keiner behauptet das solche dateien die regel sind, die SF kann dann aber annähernd das leisten was angegeben ist also sind die daten richtig.

Nochmal... Samsung, Western Digital, Seagate... alle werben mit den schnellst möglichen transferraten, das diese nur einen sehr kurzen zeitraum erreicht werden können schreibt dir doch da auch kein hersteller dazu.
Ne HDD schreibt die ersten paar GB mit den werten die vom hersteller angegeben werden, und fällt dann kontinuierlich ab, manchmal bis auf 30 MB/s je weiter es zur mitte der drehenden scheibchen kommt... und jetzt... beschwerst dich da auch? nein tust nicht, wohl weil dir das aus technischer sicht verständlich ist, bei der SSD scheint es dir aus technischer sicht nicht verständlich zu sein und schon bist unzufrieden
Tellerrand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) 160 MB lesen / 60 MB schreiben -> Vertex 2. Mein Ultra Drive hat 180 MB lesen / 100 MB schreiben. Die Vertex 2 hat ne Angabe vpn 285/275. Hallo? Das ist mehr als Verarsche.
Mehr als Verarsche? Das ist sogar ein Feature! (Siehe Signatur) :asthanos:
Wer eine SSD will, die ihren Herstellerspezifikationen nahekomt, der könnte eine Intel kaufen. Aber während die bei voller Befüllug einbricht, bleibt eine Sandforce da konstant. Also schummelt auch Intel da ein bißchen. ;-)

mfg
 
Kein Mensch. Aber trotzdem wird mit diesen Zahlen geworben - in meinen Augen unlauteres Geschäftsgebaren! Die Angabe 185 MB/s read ist noch unwahrer, diese kann mit wirklichen Daten NIE erreicht werden. ATTO liest LEEREN Speicherplatz, wer zum Teufel will das denn in der Praxis tun...??

Begeistert bin ich von der Marketingpolitik hier auch nicht besonders. Das kann auf jeden Fall kundenfreundlicher geregelt werden. Aber es wird nichts versprochen, was nicht auch eingehalten wird. Die Hersteller beziehen sich bei ihren Angaben auf den ATTO Benchmark, welche in der Regel auch die beworbenen Ergebnisse liefert.
 
wo wir wieder beim thema sind... was interessiert mich bei ner system SSD/HDD die sequentielle leistung?
Machst du am PC nix anderes als mit großen Film Daten zu hantieren (wo auch immer du die her hast ;) )
Aber ok, soll jeder seine Hardware vergewaltigen wie er will, muss man sich im falle von HDD´s aber auch nicht wundern wenn die kiste irgendwann lahmarschig wird wenn man jeden scheis auf dem Desktop bzw auf C: macht.

Im übrigen ist die aussage falsch... ne 64 GB Samsung 470 Series (das ist ne SSD) schreibt sequentiell mit 170 MB/s, die HDD will ich sehen die ihr das nach macht.
Man sollte sich halt vorher informieren, welche SSD zum eigenen anwendungsprofil am ehesten passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Äääh pinki ich hab wieder nichts von C gesagt.:rolleyes:


Und wenn ich zum Beispiel zwei Samsung F4 mit 1T im Raid 0 laufen lasse,dann Arbeitet mein System auf jedenfall schneller.Zumindest was gr0ße Filmdaten angeht.Zum Beispiel mkvs die größer sind als 10 GB zu Entpacken und von einer HD auf eine andere zu kopieren.Die Festplatten brechen nicht ein,nach 2 GB lese und schreibzyklen.
Konstante 110 Mb/s von vorne bis hinten.
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
also nutzt du die SSD als Datengrab? ok... jeder wie er will ^^

Nochmal, weils scheinbar schwer zu verstehen ist... eine SSD ist zu schade um solche zyklen verschleißenden arbeiten drauf zu machen, erst recht wenn man es um ein vielfaches günstiger, auf einer HDD machen kann.
Das ist nicht der sinn und Zweck von SSD´s, SSD´s erfüllen ihren sinn als System laufwerk wo schnelle zugrufsszeiten und das lesen OS Typsch kleiner daten schnell geht.
Für alled andere nimmst ne HDD.
Du fährst ja auch nicht mit dem Porsche um bei Ikea einzukaufen und lässt den Combi in der Garage ;)

dann Arbeitet mein System auf jedenfall schneller.Zumindest was gr0ße Filmdaten angeht

Und das wiederspricht sich nunmal... arbeitet nun dein system schneller oder diese spezielle anwendung... ich glaub du solltest da mal differenzieren und wenn dir nur diese art der anwendung wichtig ist, dann frag ich mich eh was du mit ner SSD willst

Nochmal... wenn du das haben willst, nimm ne Smasung 470 Series, die schnupft sequentiell selbst dein Raid0, und das als Single SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis sieht man die Leseleistung ganz gut im HD-Tach, da wo Daten liegen bricht die Leseleistung auf 170MB/s ein, im freien Speicher liegt die Leseleistung höher, aber was sollte man da lesen?? Da ist ja nix... :lol:
 

Anhänge

  • HDTach.png
    HDTach.png
    18 KB · Aufrufe: 76
also nutzt du die SSD als Datengrab? ok... jeder wie er will ^^


Hallo

Wo bitte nutze ich denn die SSD als Datengrab.Sagst Du mir das bitte mal.:wink:

Ich verstehs immer noch nicht ganz.Wenn die SSD als C: ist und sonst nix drauf,nur das BS.
Und meine anderen Platten HDD sind.Auf denen ich Arbeite,wo benutze ich dann die SSD als Datengrab.?
Versteh ich jetzt nicht.


Grüßle
 
dann peil ich nicht ganz was du die ganze zeit mit deinen HDD raid0 und Filmdaten schupsen willst.

Wenn dein Board nichtmehr klar kommt mit dem Raid0 der HDD´s + SSD kann doch die SSD nix für
 
Hi

Ja ich glaub wir reden aneinander vorbei.:d


Also lassen wir das jetzt.Bringt ja sowieso nichts.


Grüßle :wink:
 
War ich vielleicht?

Im Raid 0 Arbeitet eine HDD mit großen Filmdaten,auf jedenfall Perfomanter als eine SSD.
Grüßle

Kann sein das Du das warst :)
Wenigstens einer der bisserl das versteht was ich überhaupt meine. Danke ;)
Ständig wird diskutiert das nicht alles auf c: soll, dann man keine Ahnung von seiner Hardware hat, das seq. Raten nicht alles sind.
Es geht umdie techn. Angaben die einfach nicht hinhauen. Und das mein Firmware Update nicht klappt, hat jeder überlesen :-[

Und ne 10 GB MKV Datei im Raid zu verarbeiten ist ne Freude :coolblue:
 
das ist auch auf ner SSD ne freude, vorrausgesetzt man hat sich für die richtige für dieses einsatzgebiet entschieden!
Und was heißt hier "wenigstens einer der dich versteht"
Ich glaube du verstehst nicht... die SF kann die herstelerangaben erfüllen... ob sie es mit deiner art daten kann steht auf nem ganz anderen blatt.
Du erwartest ja auch nicht das deine SSD / HDD 10 GB bestehend ausschließlich aus kleinen dateien mit hunderten MB/s verarbeiten kann, da hast ja auch verstanden das das nunmal nicht geht, warum will dir also nicht in den kopf das die Hersteller Angaben von Sandforce ebenfalls von bestimmten faktoren abhängig sind?
Dein auto fährt Berg ab ja auch schneller als bei 15% steigung und nachts ists dunkler als am Tag ^^

Welche FW hast auf deiner Vertex2 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
man wollte meinen manche schieben hier dne ganzen tag nur hunderte gb filme hin und her ^^

und im pc kann man ja trotzdem noch zusätzlich normale hdds haben..(würd ich nur noch 2.5zoll wegen der lautstärke..) für solche aufgaben um mkvs rumzuschupsen... und ich bearbeit bei mir auch mkvs aufem laptop mit der SSD...
kann jetzt nicht behaupten dases irgendwie langsam abläuft...
aber ich muss ja am tag auch nicht 50 stundne film bearbeiten, soviel kann ich eh nicht gucken...

bei ner SSD merk ich wenigstens nicht wenn sie ne MKV mit 10gb im hintergrund entpackt ^^ bei ner hdd schon..
 
das ist auch auf ner SSD ne freude, vorrausgesetzt man hat sich für die richtige für dieses einsatzgebiet entschieden!
Und was heißt hier "wenigstens einer der dich versteht"
Ich glaube du verstehst nicht...

Sorry das ich keine Ahnung habe. Bin in dem Sektor erst seit wenigen Tagen unterwegs :fresse:

Dein auto fährt Berg ab ja auch schneller als bei 15% steigung und nachts ists dunkler als am Tag ^^

Ja, richtig. 200 bergab. 45 bergauf. :fresse2:

Welche FW hast auf deiner Vertex2 drauf?

1.22
 
die 1.27 bekommt er momentan nicht, sollte eigentlich problemlos mit dem Update Tool von OCZ /Sandforce Funktionieren.

Nein. Kann sie nicht. Nicht in der Praxis, nicht mit Nutzdaten.

Nur weil sie es mit deinen Nutzerdaten nicht kann heißt das noch lange nicht das sie es grundsätzlich nicht kann bzw das es solche nutzerdaten nicht gibt....
Siehe das beispiel das ich genannt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OCZ gibts nur die 1.24.
Stutzig macht mich auch die 15 Betriebsstunden die das Laufwerk schon drauf hat.
Vielleicht ein Rückläufer. Macht Alternate sowas mit mir??
 
Ist das normal, das die Vertex 2 Extended mit einer neueren Firmware geliefert wird als zum Download bereit steht?
Download ist die Version 1.24, laut Flash Util ist die 1.25 drauf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh