SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim AS SSD Benchmark werden die Daten 1:1 in den Flash geschrieben. 1GB an Testdaten entspricht dann dem was auch in den Flash geschrieben wird.

Das SSD kann ohnehin nicht schneller arbeiten als die Rohleistung des Controllers. Die Kompression scheint hier etwas zu verwirren...

Beispiel:

Rohleistung (Schreiben) = 100MB/s

1000MB an nicht komprimierbaren Daten kann ich folglich in 10 Sekunden schreiben (1000MB : 100MB/s = 10s). Die Daten werden 1:1 in den Flash geschrieben.

Nehmen wir nun an, dass der Controller 1000MB an Daten erhält die er auf 500MB verkleinern kann. Der ganze Schreibvorgang würde demnach hier nur 5 Sekunden dauern (500MB : 100MB/s = 5s). Das wäre die interne Sicht des Controllers, wie er die Daten sieht und verarbeitet.

In den Benchmarks aber würden wir andere Zahlen zu sehen bekommen. Denn hier geht der Benchmark, unabhängig davon wie stark die Daten verkleinert werden können davon aus, dass wir 1000MB schreiben wollen. Er sieht nur die logische Ebene des Dateisystems. Die Rechnung des Benchmarks sieht demnach so aus: 1000MB : 5s = 200MB/s. Und genau diese 200MB/s bekommen wir dann in den Benchmarks zu sehen. Nur das die Daten nicht wirklich mit 200MB/s in den Flash geschrieben wurden. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, danke für die entwarnenden Erklärungen.
 
Weißt du vielleicht welche FW auf der SSD war/ist?

Die Sandforce SSDs versetzen sich nämlich in einen "Panic Mode", wenn Fehler im (internen) Datenstrom erkannt werden. Dies hat zur Folge, dass die Laufwerke beim booten nicht mehr erkannt werden.

Du könntest versuchen das SSD von der Stromquelle zu trennen und diese nach einer kurzen Stromlosphase (5-10Min.) wieder anzuschließen. Wenn das nicht helfen sollte, dann müsstest du das SSD zu OCZ einschicken. Evtl. ist es auch wirklich ein Hardwaredefekt.

Hi, leider weiß ich nicht, welche FW sich auf der SSD befunden hatte. Die SSD lag seit gestern stromlos auf dem Tisch und heute morgen hat sich auch nichts getan. Jetzt geht die erst mal zurück und eine neue kommt her.
 
Habe in nem "Kunden"-Rechner eine Vertex 2 verbaut. (i5-2500, MSI H67-e45, 8 GB Ram) Die Rechner lief bei der Übergabe absolut sauber... heute erzählt sie mir, dass der Rechner, nachdem sie ihn ne Weile nicht benutzt hat (Screensaver), gestern in Windows (7 x64) gefreezed (kein Bluescreen, aber auch keine Mausbewegung mehr möglich) ist und nurnoch ein abwürgen des Rechners "geholfen" hat. Danach kam die Meldung "select proper Boot-Device" -> SSD nicht erkannt. Sie hat den Rechner dann ne Weile stehen gelassen, danach hat der Bootvorgang wieder geklappt. -.-

Gibts dazu irgendwelche Erfahrungswerte? MB BIOS und SSD FW sind am letzten Stand. Verwende momentan noch den msahci Treiber, werde heute aber auf den RST umstellen. (wird im OCZ Forum empfohlen).

Habe zudem noch "Festplatten herunterfahren nach ..." auch aktiviert, vorallem weil sich die Daten HDD schlafen legen soll. Laut OCZ Forum (english, Guide Thread, irgendwo verlinkt) wird dies nicht empfohlen, kann dies jemand bestätigen!?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich nutze bereits seit einem halben Jahr eine OCZ Agility 2 mit 60GB, bislang super schnell und Problemlos.

Heute friert der PC sofort ein wenn das Backup beginnt. Ebenso bei einem HDtune healthcheck. Das Symptom ist wie folgt:
Der blaue Kringel erscheint an dem Mauszeiger, das aktive Fenster friert ein, der Explorer friert ein und dann folgt nach ca. einer Minute ein Neustart nachdem dem die SSD nicht mehr erkannt wird :kotz:.
Außerdem sind die Backups von gestern und heute defekt.

Wie schnell ist der OCZ RMA-Support? Oder sollte ich auf ein Austauschgerät bei der Tochterfirma "Zack Zack" bestehen?

Grüße
 
Servus.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit meiner ADATA S599 64GB(eigentlich ja nur 60GB). Sollte ich dennoch die Firmware updaten? Bringt es überhaupt etwas?

Aktuelle FW ist laut ASS Bench: 3.1.0

Thx
 
@alex

das mit dem hdd runterfahrn hat bei meiner vertex2 noch nie probleme gemacht.
treiber benutz ich den aktuellsten von amd.
ist der rechner übertaktet? wenns da probleme mit der stromspannung gibt schaltet die SSD in nen panik modus, nach nen paar min ohne strom gehts dann wieder


@Knut123bert
denke über OCZ geht schneller, weil die kleinen händler tauschen das meist nicht fröhlich aus sondern wollens selber einschicken
 
@Mavea

Danke für deine Antwort! :wink:

Interessant, hab's jetzt mal den HDD spindown deaktiviert und den Intel Treiber installiert. Mal sehen, was Madame berichtet. Übertaktet hab' ich nicht, nein...
 
Verwende momentan noch den msahci Treiber, werde heute aber auf den RST umstellen. (wird im OCZ Forum empfohlen).

Habe zudem noch "Festplatten herunterfahren nach ..." auch aktiviert, vorallem weil sich die Daten HDD schlafen legen soll. Laut OCZ Forum (english, Guide Thread, irgendwo verlinkt) wird dies nicht empfohlen, kann dies jemand bestätigen!?

Das sind 2 Ansätze, die du auf jeden Fall schon einmal befolgen solltest.

Mit dem Sleep-Modus scheint es bei SandForce mit bestimmten Treiber,- und Hardwarekonstellationen noch Probleme zu geben.

Heute friert der PC sofort ein wenn das Backup beginnt. Ebenso bei einem HDtune healthcheck. Das Symptom ist wie folgt:
Der blaue Kringel erscheint an dem Mauszeiger, das aktive Fenster friert ein, der Explorer friert ein und dann folgt nach ca. einer Minute ein Neustart nachdem dem die SSD nicht mehr erkannt wird :kotz:.
Außerdem sind die Backups von gestern und heute defekt.

Mehr Informationen zum System sowie die Firmware, welche sich zum Zeitpunkt des Ausfalls befand, wäre hilfreich.

Einen Austausch kannst du auch über den Händler abwickeln.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit meiner ADATA S599 64GB(eigentlich ja nur 60GB). Sollte ich dennoch die Firmware updaten? Bringt es überhaupt etwas?

Aktuelle FW ist laut ASS Bench: 3.1.0

Grundsätzlich ist es kein muss, aber dennoch zu empfehlen. Bei den Updates handelt es sich überwiegend um Fehlerbeseitung. Mehr Leistung sollte man sich nicht erhoffen. Schau dir den Change-Log an und entscheide dann selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
System
Hardware:
ASRock 880G Extreme3, 880G
Phenom 2 x4 945
2x4GB Adata
Dell Perc 6i mit 4x1,5TB
HD4870 512mb
Corsair 650W
alles Wassergekühlt in einem Sharkoon Rebel 12
Software:
Windows 7
Truecrypt
Acronis True Image Home 2011
Die Firmware ist 1.10, ab Werk gewesen.


Ich schicke die Platte direkt ein ...

Grüße
 
natürlich, sonst ist das ja Sinnlos.

Und ob Trim da jetzt was macht oder nicht ist mir recht egal.
 
soweit mir bekannt haben ssds noch probleme mitm verschlüsseln,, der sandforce kontroller komprimiert die daten ja, vllt gibt es dann probleme
 
Hallo zusammen,

habe heute endlich meine Vertex2 eingebaut und Win7 gerade neu installiert. Habe eben gebencht. Wäre jemand so nett zu schauen, ob die Werte okay sind ? AHCI ist an und Treiber ist Windows-Standard (also kein Intel RST).

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Benchmark.JPG
    Benchmark.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 72
ob die Werte okay sind ?

die werte sind prima.. werden aber im laufe der zeit entsprechend deiner nutzung vor allem in den writewerten noch bauartbedingt heruntergehen.. aber keine angst du wirst dies im alltag nicht spüren

dein 4- lesewert könnte etwas (ca. 5 mb/s höher sein) eventuell mal die energieoptionen im bios und windows checken und abstellen (ist aber nicht dramatisch und auch nicht unbedingt spürbar im alltagsbetrieb)

einen anderen ahci-treiber kannst du testen
 
natürlich, sonst ist das ja Sinnlos.

Und ob Trim da jetzt was macht oder nicht ist mir recht egal.

soweit mir bekannt haben ssds noch probleme mitm verschlüsseln,, der sandforce kontroller komprimiert die daten ja, vllt gibt es dann probleme

Naja, Vollverschlüsselung + alte Firmware etc. sind schon Sachen die einen Ausfall begünstigen können. Gerade die Kombination Vollverschlüsselung + SandForce ist nicht ideal.

Wäre jemand so nett zu schauen, ob die Werte okay sind ? AHCI ist an und Treiber ist Windows-Standard (also kein Intel RST).

Passt! Würde hier aber schon zum RST Treiber (9.6.0.1014) raten.
 
Danke für eure Antworten.

Ich will noch schnell ein Update auf Version 1.28 machen. Gibts mit der FW bekannte Probleme ode rkann ich bednekenlos flashen ?

Grüße
 
Ich will noch schnell ein Update auf Version 1.28 machen. Gibts mit der FW bekannte Probleme ode rkann ich bednekenlos flashen ?

Update ist nicht nötig. FW 1.24 bis 1.28 haben alle den gleichen Code. Nur der Support für neuen Flash wurde geändert.
 
Alles klar, danke dir :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

Hat der RST elementare Vorteile ?
 
Danke für eure Antworten.

Ich will noch schnell ein Update auf Version 1.28 machen. Gibts mit der FW bekannte Probleme ode rkann ich bednekenlos flashen ?

Grüße
Wo gibts es die Version 1.28 zum Downloaden, auf ocztechnologyforum gibts keine.
 
In der Firmware Release Notes steht was von Added support for 25nm flash, was ist wen ich noch die alte SSD habe?
Die Vertex2 (Extended) ist nicht dabei

Es ist nicht mehr notwendig, die Firmware manuell herunterzuladen,

Mit der OCZ Toolbox lädt man die Firmware herunter:wink:

Dieses Feature ist nur nutzbar, wenn die zu aktualisierende SSD derzeit nicht als Bootlaufwerk genutzt wird, wen ja die allgemeine Variante und dort gibt es die Version 1.28 nicht zum Downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der RST elementare Vorteile ?

Bei den SandForce SSDs ist der RST aufgrund besserer Kompatibilität vorzuziehen.

ZERO schrieb:
lädt man dort die firmware runter, befindet sich im der rar datei aber nur diese toolbox zum flashen, sonst nichts.

Toolbox mit Adminrechten starten und nach FW-Updates suchen. Die aktuellste und jeweils passende FW wird dann automatisch heruntergeladen und installiert.

Dieses Feature ist nur nutzbar, wenn die zu aktualisierende SSD derzeit nicht als Bootlaufwerk genutzt wird, wen ja die allgemeine Variante und dort gibt es die Version 1.28 nicht zum Downloaden.

Guter Einwand... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe nochmal mit dem RST gebencht, sogar etwas besseres Ergebnis :)
 

Anhänge

  • Benchmark_RST.JPG
    Benchmark_RST.JPG
    56 KB · Aufrufe: 134
Noch eine Frage an die Runde:

Ich schneide/authore recht oft Video-Files. Schadet es der SSD, wenn ich das Work/Outputfolder auf der SSD belasse ? Also wegen der Schreiblast ? Momentan habe ich es, da ich es nicht besser weiß, erst mal auf die normale HDD verfrachtet. Sprich Prog auf der SSD installiert, Workfolder auf der HDD. Könnt ihr mich hier aufklären ?

Danke und Gruß
 
Was ist von SLC und Truecrypt zu halten?

Ich sehe die Vollverschlüsselung allgemein als etwas problematisch bei SSDs an. Eine SLC-SSD ist sicher ein besserer Kompromiss wenn es um die Haltbarkeit geht, aber auch nicht unbedingt die Ideallösung. Abhilfe kann hier meiner Meinung nach nur eine echte Hardware-Encryption sein, die bei SandForce momentan noch nicht weit genug geht und bei anderen Mitbewerbern leider noch nicht einmal im Ansatz vorhanden ist.

Wie stark sich eine Vollverschlüsselung negativ auf Leistung und Haltbarkeit bemerkbar machen kann, hängt auch von dem jeweiligen Controller ab. Bei SandForce hat man nämlich zusätzlich zu den sonst üblichen Nachteilen noch diesen, dass durch die Vollverschlüsselung die interne Kompression nutzlos ist, da der Controller stets Daten erhält die er nicht komprimieren kann. Hier kostet die Vollverschlüsselung also sehr viel Leistung & Haltbarkeit.

Gerade bei MLC (aber auch bei SLC), ist es deshalb empfehlenswert bei einer Vollverschlüsselung etwa 20% der Gesamtkapazität unpartioniert zu lassen, damit der Controller noch zusätzlich etwas Luft für das Wear-Leveling hat. Hierfür muss der Controller aber in der Lage sein den gesamten (freien) Speicherplatz für das Wear-Leveling nutzen zu können. Das kann momentan nämlich nicht jeder Controller. Von Intel (G1/G2) & SandForce (SF1200/SF1500) weiß ich es aber sicher, dass sie es können.

Noch eine Frage an die Runde:

Ich schneide/authore recht oft Video-Files. Schadet es der SSD, wenn ich das Work/Outputfolder auf der SSD belasse ? Also wegen der Schreiblast ? Momentan habe ich es, da ich es nicht besser weiß, erst mal auf die normale HDD verfrachtet. Sprich Prog auf der SSD installiert, Workfolder auf der HDD. Könnt ihr mich hier aufklären ?

Meine Empfehlung dazu wäre, wenn das Auslagern auf HDD nicht sehr viel langsamer von statten geht wie mit dem SSD, dann kann man es auf der HDD belassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schneide/authore recht oft Video-Files. Schadet es der SSD, wenn ich das Work/Outputfolder auf der SSD belasse ? Also wegen der Schreiblast ? Momentan habe ich es, da ich es nicht besser weiß, erst mal auf die normale HDD verfrachtet. Sprich Prog auf der SSD installiert, Workfolder auf der HDD. Könnt ihr mich hier aufklären ?

beim authoring werden eine menge daten auf deine ssd geschrieben
da die flashspeicher einer ssd nur eine begrenzte anzahl von schreibvorgängen überlebt sollten diese im normalen maß geschont werden
du kannst dich natürlich auf den standpunkt stellen und sagen.. warum hab ich eine ssd .. doch nicht zum schonen
gerade beim rendern auf der ssd wäre der geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer hdd enorm, aber, wie gesagt, dem entgegen steht die enorme abnutzung bei häufigem rendern
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh