SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok^^ dann kanns net so wild sein mit den langsameren 25nm chips...
 
naja sagen wir mal so... toll isses nicht fürs selbe geld weniger speicher und weniger leistung zu bekommen, das ganze gepaart damit die katze im Sack zu kaufen weil man nicht weiß ob man nun noch 34nm oder schon 25nm bekommt beim bestellen/kaufen.

Da gut komprimierbare daten seltener sind als schlecht komprimierbare, merkst den unterschied halt auch, zumindest dann wenn man mal in die verlegenheit kommt daten hin und her schupsen zu müssen.

Eigentlich war ich am überlegen noch ein oder 2 Extrememory XLR8 Plus zum bestehenden Raid dazu zu kaufen, noch wäre das auch kein problem weil Extrememory noch nicht auf 25nm umsteigt (hoffe das dauert auch noch ne weile) ich müsste mich damit wohl beeilen, nun steht aber der neue SF 2xxxx in den startlöchern und ich bin mir nicht sicher ob die investition noch lohnt, ein teufelskreis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SF2xxx hat aber dann auch 25nm
Aber die geringere Geschwindigkeit der 25nm fällt dann zumindest nicht mehr ins Gewicht :d
 
eben, weil alle haben den 25 nm nand, das ist ja nen unterschied ob ich mitten im selben produkt plötzlich weniger leistung und weniger platz hab oder ob es von anfang an so ist
 
Ich hab Ende letzten Jahres ne 180GB Vertex2 bestellt und eine mit FW1.27 bekommen. Bei 167,7GB nutzbarem Speicher scheinen aber trotz FW1.27 noch 32/34nm Speicher verbaut worden zu sein.
 
war bei mir bis jetzt noch nie so zum glück :drool:

Normalerweise sollte man das SSD auch immer als sekundäres Medium flashen, dabei passiert das in der Regel auch nicht. Viele flashen das SSD wenn sie als Bootmedium fungiert, dabei wird das SSD nach dem Flashvorgang in den meisten Fällen nicht mehr erkannt. Hier hilft dann nur die Stromlosmethode...

OCZ hat das mittlerweile in der Toolbox unterbunden. Flashen funktioniert nur noch wenn das SSD als sekundäres Medium erkannt wird.

da ihrs ja von den flash chips habt.. ich hab meine jetzt keine 3 wochen und es war auch die 1.27fw drauf also kanns sein das ich schon eine mit den 25nm chips hab?

OCZ verbaut schon seit Dezember letzten Jahres 25nm NAND. Ein sicheres Indiz für 25nm NAND ist ein größeres Over-Provisioning.

An der Firmware allein kann man das nicht fest machen, da OCZ z.Z. einen Mix aus 34nm und 25nm NAND verbaut.

Da gut komprimierbare daten seltener sind als schlecht komprimierbare, merkst den unterschied halt auch, zumindest dann wenn man mal in die verlegenheit kommt daten hin und her schupsen zu müssen

Nun, das ist sehr vom Datenprofil abhängig...

Wenn man das SSD als Windows/Programmplatte nutzt ist die Kompression meist sehr gut. Nutzt man sie dagegen als Multimediaplatte, worauf viele MP3, JPEG, RAR, ZIP, AVI Dateien gespeichert werden ist die Kompression in der Regel schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das hauptärgerniss sehe ich eigentlich auch im geringeren speicherplatz.
Das mit der geringeren leistung wäre noch irgendwo vertretbar
 
ach sobald es den neuen sandforce mit 180GB zu normalen preisen gibt werd ich da vllt eine holen ^^

aber mal ehrlich.. am laptop mach ich eh nix wo ich die geschindigkeit einer SSD wirklich brauch... von daher ist es mir eigentlich echt egal :fresse2:
 
scheint noch eine 32nm zu sein, obwohl im Januar 2011 gekauft mit FW 1.28
 

Anhänge

  • 2011-02-05_105556.jpg
    2011-02-05_105556.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 55
Ist das so OK für Win7 Prof 64 Installation, hatte zuvor mit XP rumgespielt und die allignments und startpunkt gespielt. allerdings nicht wieder zurück geändert da das win7 wohl selbst wieder macht.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  05.02.2011 12-17-52.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 05.02.2011 12-17-52.png
    12,6 KB · Aufrufe: 110
Hab meine vor zwei Tagen von Amazon bekommen und ist auch eine mit 32nm
 
hast du vollkommen richtig erkannt.
Wenn man eine Sandforce will muss man nicht OCZ nehmen, alle anderen sind genauso gut.

Allerdings ist der FW Support bei Mushkin nicht unbedingt der beste, bzw gibts das bei Mushkin überhaupt ^^
Ich empfehle immer wieder gern Extrememory
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #893 :moved:
 
hallö :d

kann man das als vernünftig erklären, was die callisto da nach neuinstallation win7 liefert?

Bild: callistoi70v.jpg - abload.de

oder fehlen da irgendwo viele mb´s :d?

und, muss ich noch irgendwa beachten in sachen trimm oder so, irgendwas irgendwo ausschalten oder einschalten, was ich nun als laie noch nicht gemacht habe?

hab halt von grund auf neu installiert im ahci modus, mehr net
 
Zuletzt bearbeitet:
ergebnisse sind vollkommen ok, sogar recht gut.
Nein du musst nichts einstellen tweaken oder der gleichen
 
SSD viel zu langsam-->Kaputt?

Hallo Leute

Ich besitze folgende SSD:


OCZ Vertex 2 60GB


Ich habe sie per Sata2 an mein Asus P8P67 Deluxe angeschlossen und die Intel Chipsatztreiber von der ASUS DVD installiert.Außerdem hatte ich vorher Windows neu installiert.

Nun das Problem ist,ich bekomme beim Windows Leistungsindex nur 5.9!!!

Außerdem spucken mir die Benchmarks folgende Ergebnisse aus:


1)
unbenannt9ik1.jpg


2)
22g09.jpg
 
Ich versteh echt nicht was das soll....jemand ne Idee?Sonst geht die SSD zurück an OCZ!
 
Hi

Hallo,

Da sind die Werte ja Okay,wie bei mir.
Ich habe auch ACAH im BIOS an.Ich geh Davon auch aus das es irgend noch ne Einstellung wo ist.
Habe die Platte seit Dienstag und Windows 7 auch neu drauf.
Bei mir siehts fast aus im AS SSD Benchmark als wäre meine Platte am SATA 1 Port,aber mein Board hat 6 SATA 2 Anschlüsse.Mir ist das auch alles ein Rätsel,könnte aber auch so langsam Kotzen.


Gruß Markus...

PS: Aber Windows Reagiert schon schnell,mein PS und meine Großen Grafikprogramme gehen schon sehr schnell auf.

Habe auch schon andere Treiber genommen aber an dem Liegt net.
 
GENAU dasselbe wie bei mir.Bei mir öffnet sich auch alles viel schneller und Windows bootet auch schneller,nur ich verstehe es nicht.

Sonst noch jemand Anderes ne Idee?
 
beiträge #899-907 :moved:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh