SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob es schon detailliert angesprochen wurde, aber ab wieviel GB host-writes pro Tag
  • greift die Limitierung bei den 60GB-Modellen
  • sinkt die Lebenszeit, also wieviel GB/d sind für x Jahre eingeplant?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das lässt sich leicht ausrechnen, wenn z.B. die Zellen 3000 mal beschrieben werden können, heißt das, dass man auf eine 60 GB-SSD ( netto 55,9 GB) ca 160 TB schreiben kann, bevor die Zellen verbraucht sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein normaler Anwender jemals schaffen kann,
das Problem ist daher sicher nicht die Abnutzung der Zellen, sondern dass vorher der Controller die Grätsche macht.
Von den bisherigen Ausfällen, war ganz sicher nicht ein einziger, der aufgrund der maximalen Schreibzyklen passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU dasselbe wie bei mir.Bei mir öffnet sich auch alles viel schneller und Windows bootet auch schneller,nur ich verstehe es nicht.

Sonst noch jemand Anderes ne Idee?

aber platte rennt? der windowsleistungsindex ist ne milchmädchenangabe. sag mal du studierst doch oder? nicht reinzufällig was nicht-technisches oder? deine bechmark ergebnisse sind doch iO. kann man alleine hier im thread mit 500 leuten vergleichen.
 
Die ist doch auch nicht besser, als ne normale SandForce, oder? Also wozu als Heimanwender überhaupt auf so ne SSD schauen?
 
außerdem solltet ihr die stromsparmechenismen abschalten im Bios (C-States), die sind meist verantwortlich für geringere ergebnisse.
 
Kann man die OCZ Vertex2 SSDs beim Gigabyte UD5 (P67) auch an die beiden schnellen Intel SATA (6GB/s) anstecken, also sind diese abwärtskompatibel? Oder muss ich die SATA 2 nehmen? Den Marvel möchte ich erst mal nicht nutzen.
Möchte mir wahrscheinlich zwei OCZ Vertex im Raid0 installieren.
 
aber platte rennt? der windowsleistungsindex ist ne milchmädchenangabe. sag mal du studierst doch oder? nicht reinzufällig was nicht-technisches oder? deine bechmark ergebnisse sind doch iO. kann man alleine hier im thread mit 500 leuten vergleichen.

Ja studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik,bald Luft-und Raumfahrttechnik dann an der FH Aachen.

Meine Benchmarkergebnisse sind in Ordnung? Ich hab beim Schreiben nur 69mb/s und beim Lesen nur 189mb/s

Woran liegt das denn,das andere beim Lesen über 200 und beim Schreiben über 100 kommen?


Hab ich soeben gemacht,leider nur dasselbe Ergebnis.

außerdem solltet ihr die stromsparmechenismen abschalten im Bios (C-States), die sind meist verantwortlich für geringere ergebnisse.

Hä welche Mechanismen meinst du genau?Hab das Asus P8P67 Deluxe.

.. die ausserdem nicht schlecht sind ;)

Im Vergleich zu den Werten die die SSD eig. erreichen sollte,ist das schlecht!
 
du hast nur ne 60 GB Vertex2, die sind langsamer als die 120 GB modelle,
Deine werte sind normal

Hä welche Mechanismen meinst du genau?Hab das Asus P8P67 Deluxe.

hab ich doch geschrieben... C-States
 
wird wohl nen preisfehler sein, weil amazon den als erster listet.

Ich habe mir eine bestellt über Amazon beim Händler Okluge (88 Euro inkl. Versand). Der Händler hat mir bereits eine Auftragsbestätigung und eine Rechnung geschickt. Ein Kaufvertrag ist damit zustande gekommen - mal schauen ob er liefert.

Die SSD soll laut technischen Daten 30.000 IOPs bringen. Meine Supertalent GX2 schafft nur 5000 IOPs (wurde heruntergestuft nach Firmwareupdate).
 
Und warum steht dann z.b. bei Geizhals beim OCZ Vertex 2 60GB:

???

auch wenn es schon unzählige male erklärt wurde.

der hersteller bencht mit atto und in der regel werden diese werte nur dort erreicht.
das liegt an der guten komprimierbarkeit der daten dort. in anderen benchmarks funktioniert das nicht mehr so gut und die werte gehen nach unten.
 
Hi

Danke für diese Info.Ich bin leider erst recht neu hier und wusste das daher nicht.

Und was ist nun mit C-States gemeint? Im UEFI meines P8P67 Deluxe finde ich so einen Eintrag nicht!
 
bei einem studenten der elektrotechnick an der renommierten rwth aachen studiert, erwarte ich etwas mehr wissenschaftlichen background und sachverstand als den du ihn hier im forum wiedergibst.

nichts für ungut, bin bloss manchmal über einige dinge in dieser welt verblüfft.
 
Hä? Was hat das bitteschön mit meinem Studium zu tun?
 
es gibt so manche fragen, die man in 2 minuten per google selbst beantworten könnte.
geht wesentlich schneller, als hier dann auf ne antwort zu warten ;)
 
OK ihr habt schon Recht,nur bei neuer Hardware,wo ich mich nicht so gut auskenne passiert es manchmal dass ich etwas in Panik verfallen...also sind die Werte für die OCZ Vertex2 60GB normal und ich brauch mir keine Gedanken oder Sorgen machen? :d

Gut! :)
 
ja, so ist es.
 
zur Info... RST 10.1.2.1004 rennt 1a. Sehr performant.
 
Kennt jemand ein Vergleichstest zwischen 2x80 Vertex2 (Raid 0) zu einer 120/160/180 GB
oder ein Vergleich zwischen 2x 64 (raid 0 ) Crusial zu der 128 GB ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh