Spieluhr schrieb:@ SSD4mat: Dafür das du das so lange verfolgst, scheinst du aber wohl recht schlecht informiert zu sein.
Lustige Unterstellung ohne jedes Argument. - Fakt ist doch, dass Du entweder nicht lesen kannst oder mich absichtlich immer/oft falsch verstehst. Wir reden dauernd nur aneinander vorbei und das liegt bestimmt nicht hauptsächlich an mir.
DoubleJ schrieb:Weniger PE-Zyklen. Ob eine SSD mit 2x nm Flash länger oder kürzer lebt hängt vom Controller ab.
Alles was Du schreibst ist hier (und demnach auch mir) bestens bekannt. - Der springende Punkt ist doch aber folgender: mit dem gleichen Controller hält 3x nm Flash länger als 2x nm Flash.
Wenn OCZ z.B. plötzlich entscheidet, dass dieses Unternehmen an den verkauften SSDs mehr Geld verdienen will und dann einfach den Flash austauscht, obwohl das für den Kunden (verglichen mit 3x nm Flash) ausschließlich Nachteile bringt, bezeichne ich das jedenfalls nicht als Fortschritt.
DoubleJ schrieb:Das hat prinzipiell nichts mit 2x nm zu tun, sondern liegt eher an der RAISE-Technik bei SandForce.
Ist doch alles längst bekannt. Wie gesagt, ich bin nicht Spieluhr und lese deshalb seit langem sehr konzentriert hier mit.
Dieses selbst verursachte Problem durch 64Gbit-Bausteine kam/kommt aber zumindest bei OCZ Vertex 2 Geräten nun noch dazu. Ganz ehrlich, OCZ hat es sich doch völlig verbockt, denn durch das ganze Chaos kann man diese früher wirklich guten Geräte nun leider schon eine Weile nicht mehr bedenkenlos in der Verwandtschaft usw. empfehlen. - Ich hätte jedenfalls nach einem Neukauf keine Lust auf eine sofortige Umtauschaktion (64Gbit gegen 32Gbit, um wenigstens wieder die Kapazität wie früher zu bekommen). Da haben die sich wirklich grandios ins Knie geschossen.
DoubleJ schrieb:Hängt vom Controller ab.
Wie gut also, dass ich immer vom gleichen Controller spreche: Sandforce (12xx). - Und an dem zeigt 2x nm Flash nun mal geringere Leistung als 3x nm Flash.
DoubleJ schrieb:natürlich sind 3x nm besser, aber die Produktion wird irgendwann eingestellt und dann gibt es nurnoch 2x nm.
Tja, und das ist eben aus meiner Sicht (als Kunde) nicht nachzuvollziehen! Technischer Fortschritt sollte auch ein solcher sein, oder nicht? Momentan bringt dieser "Fortschritt" für den Kunden leider nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil, solange nicht mal die Preise sinken.
Ich hab die Flash-Hersteller jedenfalls nicht gezwungen, nur noch geringere Strukturbreiten herzustellen? Und den geringen Mehrpreis habe ich gerne dafür bezahlt, die entsprechende Leistung/Haltbarkeit zu bekommen. - Und wenn das, wie Du sagst, immer so weiter geht, frage ich mich, wann die ganzen Schönredner dieser für den Kunden negativen Entwicklung eigentlich selbst mal genug davon haben? - Ich hab als Kunde doch absolut nichts davon, wenn Flash- und SSD-Hersteller auf Kosten der Leistungsfähigkeit des Produkts ihre Kosten minimieren, zumal wenn die das noch nicht mal weitergeben. - Da muss man schon ein echter Fanboy sein, um das gut zu finden.
Spieluhr schrieb:Was nutzt mir ein SSD mit höherer Anzahl an Löschzyklen per Zelle wenn das eine hohe Write Amplification und ein beschissenes Wear Leveling besitzt?
Vollkommen irrelevant, typisch Spieluhr!
Es geht um denselben Controller, einmal mit 2x nm und einmal mit 3x nm. Um nichts sonst. Im übrigen hatte ich damals (auch da liegst Du wieder wie so oft falsch) keine GX2, sondern eine GX. Aber das Thema Indilinx ist hier wirklich keines, denn es geht um Sandforce. Und 25 nm Flash ist bisher nun wirklich keine Erfolgsgeschichte für die SSDs, jedenfalls nicht, wenn man keine Drogen einnimmt. - Bei der Vertex 3 stimmt dann wohl wenigstens wieder die Geschwindigkeit (auch mit 2x nm Flash, wobei 3x sicherlich noch schneller wäre). Ob das mit den Preisen hinhaut, bleibt erst noch abzuwarten.
Mein Punkt ist: Vertex 2 (usw.), also die inzwischen bald veraltete Sandforce-Generation, ist durch die chaotische Einführung von 25 nm Flash deutlich unattraktiver geworden und das hätte sich dieses Unternehmen ersparen sollen (inkl. Umtauschaktion, die nur ein Vollkretin nicht hätte vorhersehen können, wenn plötzlich die Nutzkapazität fehlt wegen 64Gbit-Bausteinen!).
Aber ich reg' mich nicht weiter auf, weiß ja als Dauerleser sowieso, was die Vielschreiber hier dazu immer und immer wieder zu sagen haben.