SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber warum wurden sie dann häufig nicht eingesetzt? Kosten sie mehr bei Sandforce? Und wurde das nicht bei OCZ gerade anfänglich als Besonderheit angegeben? Kann mich noch an die ersten Tests erinnern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ kauft Indilinx. :-[

:rolleyes: Ob das wirklich so clever war? Also ich hab meinen Indilinx-Barefoot-Sondermüll (hatte nach nicht einmal einem Jahr trotz Schonung und jeweils sofort aktualisierter FW irreparabel defekte "Sektoren" durch völlig vergurktes Wear-Leveling) noch nicht wieder zurückgegeben zwecks Garantieaustausch. Ganz einfach weil ich gar nicht weiß, was ich mit einer Ersatzgurke anfangen sollte. Verkaufen kann ich diesen Mist jedenfalls nicht guten Gewissens, da könnte ich hinterher nicht ruhig schlafen. - Und nun kauft OCZ diesen Verein, inkl. Garantieverpflichtungen? - Na ich hoffe mal, die haben sich das gut überlegt. :shake:

@Denger: Das ist mir schon klar und trotzdem ist sie ein kleines weiteres Plus und nebenbei noch besonders werbewirksam! Ohne Grund würde ja Niemand darauf verzichten, denn Nachteile bietet die Firmware ja in keinem Fall ;)

Hmm, na gut, das wusste ich nicht. Dann frag ich mich, warum die anderen Anbieter dies dann nicht als Vorteil vermarktet haben? ;)

Hab mal OCZ Toolbox geladen und es sagt mit 64GB, Firmware ist mit 1.29 auch aktuell. Woran kann das liegen?
Hast ein SSD mit 25nm Flash. Also eines der neueren, die sind schlapper auf der Brust. Die alten 34nm zeigen dir da 32Gb an und die formatierte Kapazität beträgt 55,9GB.

Hast ein SSD mit 25nm Flash. Also eines der neueren, die sind schlapper auf der Brust.

Ähm .. also wenn die katastrophalen Werte von Multitabs HDD äh SSD :p wirklich an der Umstellung auf 25nm liegen sollten, dann sollte man diese Hardwareschande im Regal verrotten lassen. - Warum stellen die Hersteller überhaupt auf 25nm um, wenn der Kunde dadurch nur Nachteile hat (Lebensdauer, Kapazität, Speed)? Ich bezahle wirklich lieber bissel mehr und hab dann aber auch Leistung.

Doch womöglich liegt es bei Multitab auch noch an "falschen" Einstellungen, Stromsparmechanismen im Bios etc. - Unabhängig davon weiß nur eines, Sandforce (alte Generation) mit 25nm wird von mir oder in meiner Verwandtschaft nicht mehr angeschafft, ja nicht mal geschenkt will ich so ein Ding haben. :shake:

Zum Glück gibt es ja bald Vertex 3 usw, wobei mir eine Version mit 3x nm auch dort lieber wäre. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
25nm ist die "neue" nicht "alte" und was glaubst was Vertex3 für einen Shrink hat. :d

..und außerdem wurds hier ja auch schon zigfach erwähnt, da gibbet auch noch andere Faktoren die wesentlich wichtiger sind und ständiger optimierung seitens des Herstellers (Controller) unterliegen.

edit: und sicher ist es bei Multitabs SSD nicht nur der 25nm Nand, aber halt u.a. ebend auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieluhr,

bitte lesen lernen! :d - Ich verfolge hier seit 1 1/2 Jahren zum Thema SSD alles mit (erst Indilinx, nun Sandforce) und bin deshalb dank der Community hier bestens informiert, glaub mir mal. :p - Vielleicht sogar besser als Du? *fg* Jedenfalls lese ich wohl gründlicher. :d

Mit alter Generation meinte ich z.B. die Vertex 2 (alte Sandforce-Generation, nicht Flash-Generation). Und ja, mir ist vollkommen klar, dass 25nm der neue Mist ist und die Vertex 3 ebenfalls darauf zurückgreifen wird. :shake: Weswegen ich ja auch extra schrieb, 3xnm wären mir lieber. :p

Guten Morgen! :wink:

p.s.: Und was hier immer erwähnt wird, um den 25nm Mist noch schön zu reden, wird von mir gar nicht mehr ernst genommen. ;) - Fakten: geringere Lebensdauer (verglichen mit 3xnm), möglicherweise geringere Kapazität (lässt sich umtauschen), definitiv geringere Leistung (siehe Multitab u.a.) und wirklich billiger ist es ja nun auch nicht geworden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen sollte ich denn optimieren um wenigstens ein wenig mehr Performance zu bekommen?

Ich habe bei OCZ angefragt und diese teilten mir mit das nur 60GB und 120GB Modelle vom Austausch Programm betroffen sind. Werd also so wie es momentan aussieht die SSD nicht tauschen können ... so ein Mist aber auch...

Bin bei meiner Suche auf ein PDF- Dokument von OCZ gestoßen in welchem die Worst- Case Benchmark ergebnisse gezeigt werden, diese habe ich sogar noch deutlich unterschritten!!!

PDF- Dokument

multitab, dass an deiner SSD etwas nicht stimmt, kann man doch schon an der Kapazitätsanzeige (46,58 GB)sehen. Gib das Teil doch zurück und kauf was vernünftiges.

Find das von OCZ mal echt unter aller Kanone... Erst machen die so nen murks und dann behaupten sie es seien nur 60GB und 120GB Modelle betroffen und wollen auch nur diese in Ihr austausch Programm aufnehmen. Das dies nicht so ist sieht man ja! Find das echt eine Frechheit!

Event. eine 50GB. Vertex2?
@ SSD4mat: Dafür das du das so lange verfolgst, scheinst du aber wohl recht schlecht informiert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist eine Vertex 2 mit 50GB... Mit der Kapazität bin ich zufrieden... dient ja nur als Sys- Laufwerk... Was mir aber aufregt sind die schlechten Werte...

SSD4Mat sagte ich hätte evtl. Falsche einstellungen, was sollte ich mal ausprobieren?

Fakten: geringere Lebensdauer (verglichen mit 3xnm)
Weniger PE-Zyklen. Ob eine SSD mit 2x nm Flash länger oder kürzer lebt hängt vom Controller ab.
möglicherweise geringere Kapazität
Das hat prinzipiell nichts mit 2x nm zu tun, sondern liegt eher an der RAISE-Technik bei SandForce.
definitiv geringere Leistung
Hängt vom Controller ab.
billiger ist es ja nun auch nicht geworden. ;)
Wart mal, bis die Übergangszeit vorbei ist, bzw. 2x nm flächendeckend verfügbar.

Ich habe den Eindruck, hier entwickelt sich langsam die Diskussion wie früher SLC gegen MLC... Ja, natürlich ist SLC besser, aber "unbezahlbar" und ja, natürlich sind 3x nm besser, aber die Produktion wird irgendwann eingestellt und dann gibt es nurnoch 2x nm. Und das wird wohl nicht der letzte Shrink gewesen sein.

Aber warum wurden sie dann häufig nicht eingesetzt? Kosten sie mehr bei Sandforce? Und wurde das nicht bei OCZ gerade anfänglich als Besonderheit angegeben? Kann mich noch an die ersten Tests erinnern...
Eigentlich setzt jeder Hersteller, den ich kenne, die Performance-Firmware ein. Ja, am Anfang dachte man noch, das wär OCZ-Exklusiv. Hat sich dann aber recht schnell als falsch rausgestellt. Viel mehr waren sie die ersten, aber nicht die einzigen.

Deaktiviere mal im Bios die C1E Option unter den CPU-Settings und wechsel im Gerätemanager mal probeweise vom msahci auf den amd-sata. Weitere Option wäre noch ein Secure Erase, hilft aber nur temporär, denn ab einer gewissen Schreiblast tritt Dura Write eh wieder in Action.

edit @ SSD4mat: Cippoli hatte es hier auch schonmal erwähnt. Was nutzt mir ein SSD mit höherer Anzahl an Löschzyklen per Zelle wenn das eine hohe Write Amplification und ein beschissenes Wear Leveling besitzt? Das kann, unter nicht so günstigen Voraussetzungen, schneller die Grätsche machen als ein in den Bereichen optimiertes SSD. Außerdem sind diese seq. Transferraten im AS-SSD immer ein höchst theoretischer Wert, von dessen Nutzbarkeit du in der Realität eh nix merken wirst - egal ob da nun 200 oder 150 steht.

Zuletzt bearbeitet:
multitab, wenn du noch eine 50 GB-Vertex 2 hast, dann hast du defintiv keine 25nm Chips, daher trifft die Rücknahmeaktion von OCZ auf dich ja auch nicht zu.
Warum hast du denn die 50 GB gekauft, die gibts doch schon ewig offiziell gar nicht mehr,
oder war die gebraucht?

... Außerdem sind diese seq. Transferraten im AS-SSD immer ein höchst theoretischer Wert, von dessen Nutzbarkeit du in der Realität eh nix merken wirst - egal ob da nun 200 oder 150 steht.

Zumal er das SSD als Systemlaufwerk einsetzt, was bei dieser Kapazität auch das zweckmäßigste ist. In den dafür relavanten Disziplinen Lesen und insb. 4K-Lesen/Schreiben sind die monierten AS-SSD-Werte eigentlich ausreichend und um bis zu 1 bis 2 Größenordnungen besser als bei jedem HDD. Praktisch wird sich das Teil damit wie jedes andere, derart eingesetzte SSD anfühlen. Der Tausch gegen ein SSD mit höheren Benchwerten wäre im Bezug auf diese Verwendung rel. sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts die. ;) ..und 25nm wird die auch sein, sonst würd das OCZ-Tool da nicht 64Gb anzeigen. Von OCZ's Umtausch-/Umrüstaktion allerdings sind die Vertex2E betroffen und das ist eine Vertex2 ohne E.

OCZ Vertex 2 50GB"]OCZ 50GB Vertex2

edit @ MoBo 01/04: Ich würde mal meinen, im 4K eher um den Faktor 15-50 besser als HDD. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hier dürfte es wohl am meisten befriedigen :d :

as-ssd-benchsamsunghd1t7xf.png
as-ssd-benchocz-vertexe7w1.png

..schau mal auf die Zeiten (nicht die Werte), dann kann man am deutlichsten erkennen worin der Unterschied HDD vs. SSD liegt. ;) Der seq. Transferbench ist bei beiden schnell durch. Im 4K dümpelt aber eine HDD locker mal über 90min. herum, da braucht SSD knapp 30-35sek. und nun rechne man das mal realtime auf OS-Basis um, denn da werden fast nie seq. Datenblöcke in den Größen verarbeitet, daß da der seq. AS-SSD Wert der ersten Reihe je eine wesentliche Bedeutung spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal C1E ausgestellt, das hat schonmal ein bisschen was gebracht... Nur beim SATA Treiber bin ich mir nicht sicher, war es nich so das nur der Microsoft und der Intel Treiber TRIM unterstützt?

Vorher:

Uploaded with ImageShack.us

Nachher (C1E deaktiviert + AMD Sata Treiber):

Nachher (C1E deaktiviert +MSAHCI Treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal C1E ausgestellt, das hat schonmal ein bisschen was gebracht... Nur beim SATA Treiber bin ich mir nicht sicher, war es nich so das nur der Microsoft und der Intel Treiber TRIM unterstützt?

Der letzte Treiber von AMD unterstützt nach deren Aussage auch TRIM und ist im Vergleich zum MS-Treiber i.d.R. performanter.

Da du ein AMD-System mit 8xx-Chipsatz besitzt, unterstützt der Treiber TRIM., keine Sorge. Viel mehr wirst du da wophl nicht mehr heraus holen können, außer ebend über ein Secure Erase via Parted Magic oder OCZ-Toolbox (vorsicht Datenverlust!), aber das auch nur temporär bis ebend Dura Write wieder einsetzt.

edit: War die nagelneu? Also fabrikfrisch? Weil ich hatte vor 2 SSDs auch mal eine OCZ (altes 34nm) die orig. verschweißt war, aber sehr niedrig in den Benchwerten, gegenüber meinen anderen beiden baugleichen. Wie sich dann nachher an den SMART-Werten heraus gestellt hat, war das ein Rückläufer, hatte schon 192 Stunden auf den Buckel und nicht nur das, ein Refresh brachte auch keine Besserung. Die war definitiv hinüber.

edit2: Mit HD-Tune zb. kannst du das auslesen (im Reiter "Health" Wert 09 "Power on Hours Count" in Spalte "Data").

Zuletzt bearbeitet:
multitab, wenn du noch eine 50 GB-Vertex 2 hast, dann hast du defintiv keine 25nm Chips, daher trifft die Rücknahmeaktion von OCZ auf dich ja auch nicht zu.

25nm NAND wird überall eingesetzt. Die 28% OP SF-SSDs sind hier keine Ausnahme.

Die ganze Austauchaktion ist rein auf die geringere Nutzkapazität der 60GB und 120GB SF-SSDs beschränkt. Es hat auch nur indirekt etwas mit dem 25nm NAND zu tun, denn es geht allein um die Die-Size. Austausch SSDs werden ebenfalls 25nm NAND haben, nur eben mit 32Gbit Die-Size.

Die 60GB SSDs mit 64Gbit Die-Size sind hier neben der Kapazität auch am stärksten in der Leistung betroffen, weil physikalisch nur noch 8 statt 16 NAND ICs verlötet werden. Dadurch können weniger NAND-Dies gleichzeitig angesprochen werden. Da SSDs ihre Leistung durch Parallelisierung beziehen, ähnlich wie bei einen RAID0, skaliert eine SSD in der Leistung je mehr NAND-Dies ihr zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh