SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal mit kleinen Fotos:

Okay, ich weiss nur gerade nicht, WO ich im Bios auf AHCI unstellen muss.
Hab ein MSI-Board mit AMI-Bios.

So sieht das bei mir aus, hab Fotos gemacht.

Ich nehme mal an, die Einstellungen werden in den "Integrated Peripherals" vorgenommen.
attachment.php


Darin sind folgenden Einstellungen aktiv:
attachment.php


Bei RAID Mode könnte ich von IDE auf AHCI unstellen. Eine zweite Möglichkeit erhalte ich hier, bei On-Chip ATA Devices, auch für den RAID Mode:
attachment.php


Welches ist denn das Richtige?

Wenn ich Windows normal von meiner HDD starte, wird zwar die Vertex erkannt, ich erhalte in der Datenträgerverwaltung auch eine Aufforderung wo ich "MasterBootRecord" auswählen kann - aber danach kann ich die SSD nicht weiter einstellen (formatieren etc.), siehe hier:
attachment.php


Irgendwelche Ideen, was ich tun könnte?


@thom_cat: Meinst du in der Datenträgerverwaltung die 55,90 GB? Ich dachte, ich muss erst formatieren, weil das nromalerweise um ein paar GB ändert.
 

Anhänge

  • 01_Integrated Peripherals.jpg
    01_Integrated Peripherals.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 212
  • 02_Integrated Peripherals_Menu.jpg
    02_Integrated Peripherals_Menu.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 210
  • 03_On-Chip ATA Devices.jpg
    03_On-Chip ATA Devices.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 206
  • SSD_unbekannt.png
    SSD_unbekannt.png
    38,3 KB · Aufrufe: 207
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt 3 verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, ohne dass die SSD angeschlossen war:

A) Nur den RAID Mode direkt in Integrated Peripherals von IDE auf AHCI gesetzt. Windows startet trotz einer Meldung beim Booten: "Detecting Devices; Done; No Devices Found".

B) Nur bei On-Chip ATA Devices den RAID Mode auf AHCI gesetzt (wie thom_cat empfahl). Windows gerät in eine Schleife: Fängt an zu booten, bricht ab, piept wieder, fängt an zu booten, bricht ab... etc. pp. --> funktioniert nicht.

C) Beides zusammen: Gleicher Fehler wie bei B)

Ist A) doch die richtige Einstellung? Seltsame Kiste...
 
nein, wenn du bei einer bestehenden windows installation auf ahci umstellen willst, musst du vorher in der windows registry was ändern.

Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci

wenn du das gemacht hast, dann stellst du wie bei dir in punkt b genannt auf ahci um.
 
Onchip auf AHCI stellen. Zuvor musst du aber in der Registry ebenfalls AHCI aktivieren, ansonsten gibts beim Boot nen BSOD. Alternativ Windows neu installieren.

In der Datenträgerverwaltung musst du das Gerät erst initialisieren um es Partitionieren/Formatieren zu können (rechtsklich auf Datenträger 0). Das ist aber auch bei jeder neuen HDD so.

Den Rest meines obigen Posts hast du wohl übersehen vor lauter Bilder verkleinern ;)
 
ja, würde ich mal behaupten ^^
 
Ja sieht sieht so aus^^ Hab ich aber mittlerweile befolgt! Danke Morpog und thom_cat, es lebt! :wink:

Hier mal eine kleine Doku, vielleicht nützt es ja jemandem, der ähnlich wenig über SSD und AHCI weiß:

Nachdem ich in der Registry von 3 auf 0 und im BIOS bei On-Chip ATA Devices auf AHCI umgestellt hatte, startete Windows ohne Zicken und Unregelmäßigkeiten, das kam beim Start:
attachment.php


Windows wieder neu gestartet, dann in der Datenträgerverwaltung die SSD initialisiert, ein Volumen erstellt und in NTFS schellformatiert, hier das Ergebnis:
attachment.php

attachment.php


Habe dann die OCZ Toolbox gestartet. SSD wurde gleich erkannt, habe noch die Firmware mit einem Update versehen (bleibt das Update der Firmware eig bestehen, wenn ich die SSD wieder ausbauen und anderswo einbaue?). Hier ein Vorher-Nachher als Screenshot:
attachment.php


Woran erkennt ich in der OCZ Toolbox ob 34nm oder 25nm verbaut ist? Ich weiß, es ist nach der Größe zu urteilen (glücklicherweise!) die 34nm, aber wo steht das bei der Toolbox?

LG, Antony

... und nochmals Tausend Dank!
 

Anhänge

  • Umstellung_AHCI.png
    Umstellung_AHCI.png
    11 KB · Aufrufe: 202
  • SSD_formatiert.png
    SSD_formatiert.png
    26,8 KB · Aufrufe: 209
  • SSD_Verwaltung.jpg
    SSD_Verwaltung.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 231
  • OCZ_Toolbox.png
    OCZ_Toolbox.png
    44,2 KB · Aufrufe: 215
da die firmware auf der ssd gespeichert wird, bleibt dies natürlich auch bestehen wenn du den rechner wechselst.

in der toolbox wird das vermutlich niergendwo stehen.
ocz hat es ja nicht mal für nötig gehalten, das vorher bekannt zugeben.
 
Bei der OCZ-Toolbox würde dann ein kleines Fensterchen aufgehen und dir anzeigen, daß du eine 25nm. OCZ hättest. Hast du aber nicht. ;)

edit: Aber erst ab der 2.33 die du ja auch hast. :)
 
Man kann aber schon davon ausgehen, dass es sich hier mit Sicherheit um die 34nm handelt oder?

Wie ist das jetzt wenn ich die SSD ausbaue und zur Standardkonfiguration zurückgehe. Spricht einfach HDD. Muss ich dann das mit dem AHCI wieder zurückdrehen? Schadet es?

Okay danke, Spieluhr! :-)
 
nein, da schadet nix.
 
Woran erkennt ich in der OCZ Toolbox ob 34nm oder 25nm verbaut ist? Ich weiß, es ist nach der Größe zu urteilen (glücklicherweise!) die 34nm, aber wo steht das bei der Toolbox?

Geh auf das Menü "Details", dort kannst du dann die Die-Size auslesen. Wenn dir 32Gbit angezeigt werden ist alles OK.
 
Geh mal im OCZ-Tool auf "Details", da auf "Die Size" und wenn du dann angezeigt bekommst: "Die Size 32Gb" ist alles wunderbar. ;)

edit: Cippo war schneller.
 
Ein Screen von AS SSD und/oder ATTO wäre hilfreich.

e148dbc40dd9907d9e9394d941dc12bc.png


Hier nochmal das Problem....

Hab eine Extremememory XLR8+ 120GB in meinem Thinkpad X200 und die Geschwindigkeit in Windows "variiert" irgendwie. Manchmal nimmt die XLR8+ sich Denkpausen, gerade beim Windowsstart.

Beispiel1 (trat eben das erste mal auf):

Eben beim booten blieb das Notebook beim POST stehen und nur noch die SSD hat gearbeitet. Hab dann nach 'ner Minute oder so den Rechner ausgeschaltet und neugestartet.

Beispiel2:
Der Windowsstart dauert manchmal (1-2mal die Woche) recht lange - etwa eine Minute. In Windows läuft dann alles normal.

Zum System und Setup:
- Windows 7 x64 Pro + SP1
- aktuelle intel RST Treiber installiert
- aktuelle FW der XLR8+
- SSD wurde noch nie gebencht und insgesamt sind noch ~15GB frei.

Gruß & Danke.
Lipwigzer
 
soweit sieht alles recht normal aus dafür das se im Lappi steckt.
Am WIndows Start kann man sowas aber auch nicht fest machen da beim Windows start vieles geschieht, unter anderem eben auch die Hardware initialisierung welche die meiste zeit beansprucht, es ist also genauso möglich das irend ne Hardware komponennte bei dir probleme beim initialiesieren macht.
Lass mal deinen Ram testen
 
Hm, schonmal ne Marschrichtung. Werde über Nacht dann mal memtest laufen lassen...

Danke euch.

Gruß.
Lipwigzer
 
muss ja nicht der Ram sein aber damit fang ich zb meist als erstes an mit der fehlersuche,
Gut möglich das dein windoof auch nen hau weg hat, trojaner oder andere schädlinge und und und....
 
Variierende Performance am Notebook kann mit den Stzromsparfunktionen der CPU zu tun haben.
Was den langsamen Windowsstart angeht:
Schau doch bitte einfach mal das Eventlog durch, da sollte was drin stehen, wenn es irgendwo Verzögerungen beim Booten gibt.
 
Weil hier das Problem mit ahci bereits angesprochen wurde farge ich auch mal :)

Ich habe zwei Platten im System. Auf der SSD ist win7 und auf der HDD winxp mit integriertem ahci Treiber instaliert. Das Problem war damals, dass sich winxp nur am 3G Port instalieren ließ. Am 6G Port kam es immer wieder zum bekannten BS. Wenn ich jetzt den Rechner starte muss ich jedes Mal ins Bios gehen und die richtige Platte auswählen, damit xp startet.

Wenn ich jetzt mir eine SSD mit SATA 3 zulegen würde, würde auch xp im ahci Modus starten vom 6G Port?
 
Hi Leute, kurze Frage mit welchem Benchmark kann ich die Geschwindigkeit meiner SSD
(Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB) am besten messen ? ATTO o. CrystalDiskMark ?
Anders gefragt an welchen Benchmark ist die OZC angelehnt ? Corsair-SSD´s sind ja ATTO angelehnt.

THX
 
jetzt sei doch nicht so, er will doch nur wissen mit welchem Benchmark das zipferl am längsten wird...
Also ATTO ;)
 
@ PalinkatoR

insofern unerwünscht, dass es ein hotlink ist.
diese sind nicht gestattet hier.
 
..aber passend. :d
 
Vertex 2 50GB zu langsam - Nur 33MB/s write

Hallo an alle,

hab mir ne SSD gegönnt und frisch Windows7 64Bit installiert... Hab dann direkt mal AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen und musste feststellen das sie ungeheuer Lahm is... meine HDD schaffte mehr im Seq. - Schreiben ...

Hier mal ein Screen:


Uploaded with ImageShack.us

AHCI ist im Bios aktiviert und ich nutze nur den Microsoft AHCI standart treiber...

Die SSD hängt an einem SATA3 Port eines Asrock 890GM Pro3.

Hoffe ihr könnt mir Helfen...

PS: Win7 Leistungsindex zeigt auch nur 5.9 für die SSD an...
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1412 :moved:
 
Nimm mal die OCZ-Toolbox (2.33), klick da auf Details und dann auf Die Size.
 
WIe schauts mittlerweile mit dem Firmwareupdate aus für die Extremomory XLR8+?
Versprochen wurde es schon oft - aber irgendwie kommt nix?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh