SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht Testdaten, sondern Zufallsdaten. ;)

Das ist auf jedenfall annähernd realistischer als nur mit "00" oder "FF" zu benchen, denn wenn du das SSD als OS-Medium einsetzt, beschreibt das OS dein SSD auch mit ständig anderen Daten die bestimmt nicht nur aus "00" bzw. "FF" Folgen bestehen.

Wenn ich die theoretische Schreib-/Leseleistung meines SSD erfahren möchte gehe ich auf die Herstellerseite und schaue dort ins Datenblatt. Möchte ich die praktische Schreib-/Leseleistung im tgl. Betrieb erfahren dann beobachte ich ebend wie mein OS, Programme usw. über SSD aggieren.

..benchen ist Mumpitz und nur was für das gute Gefühl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht Testdaten, sondern Zufallsdaten. ;)

Die Testdaten bestehen entweder aus Nullen (z.B. 00000000) oder Einsen (z.B. FFFFFFFF) oder Zufallsdaten (z.B. F0FFF0F0).

Das ist auf jedenfall annähernd realistischer als nur mit "00" oder "FF" zu benchen, denn wenn du das SSD als OS-Medium einsetzt, beschreibt das OS dein SSD auch mit ständig anderen Daten die bestimmt nicht nur aus "00" bzw. "FF" Folgen bestehen.
Nein ist es nicht.
Schonmal eine BMP Datei gezipt? Da gibts jede Menge aneinanderfolgende Nullen oder Einsen.

Solche Daten liegen also deutlich näher an Testdaten die aus 00 oder FF bestehen, als aus komlett zufällig erzeugten Testdaten.

Du solltest einfach akzeptieren dass die Praxis irgendwo zwischen diesen beiden extremen liegt. Benchmarks sollte man interpretieren können, sonst sind sie wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uralttreiber? Ich verwende den RST 9.6 der Trim kann, bis seit ein paar Tagen gab es den 10.1 er noch gar nicht offiziell.

Und da die Platte keine Probleme machte, habe ich natürlich auch nicht mehr in den Thread geschaut, wozu auch.

EDIT: 10.1.0.1008 ist jetzt aufgespielt, ändert auch nichts.

Und das kommt mit CDM raus:



Das kann doch nicht normal sein? Einen Schreibeinbruch von 50 % nach 1,5 Monaten?!?

Hier schreibt auch einer was, OCZ sagt man sollte mit einem Eraser die Platte reinigen, dann sollen die Werte wieder ok sein.

Support Question OCZ Vertex 2 60GB = Bad write speeds
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franconian
Doch das ist völlig normal bei SF SSDs. Das mit dem erasen würd ich sein lassen. Das vermindert nur die Lebenszeit deines SSDs. Ein paar Tage/Wochen später würden die Werte sowieso wieder einbrechen.

In der Praxis werden sowieso andere Werte erreicht! Nicht blind den Benchmarks vertrauen!

Edit: Wenn du dein Gewissen beruhigen willst: Stell in CDM unter Datei die Testdaten auf 0 Fill und benche erneut, dann erreichst du die von dir erwarteten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch wohl nicht abstreiten, daß die Datenkompremierungsrate bei einer zufällig generierten Zeichenfolge wesentlich von jener abweicht, die nur aus 00 bzw. FF besteht? Auch wenn diese Zeichenfolge meinetwegen nur aus einer zufälligen Aneinanderreihung von 0 und F besteht, sind die Ergebnisse in der Schreibleistung dennoch gravierend anders.

Also was bringen Benches, die im Grunde nur das benchen was der Hersteller schon selbst als theoretische Leistung im optimalsten Fall -also nur beschreiben mit einer identischen Zeichenfolge- vorgibt?

edit: Ich brauch mein Gewissen nicht beruhigen, Morpog, weil ich weiß das diese Benchtools realitätsfern sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was bringen Benches, die im Grunde nur das benchen was der Hersteller schon selbst als theoretische Leistung im optimalsten Fall -also nur beschreiben mit einer identischen Zeichenfolge- vorgibt?

Ich dreh deine Frage um:

Was bringen Benches die nur random Testdaten testen, was so in der Praxis eben auch nicht vorkommt?

edit: Ich brauch mein Gewissen nicht beruhigen, Morpog, weil ich weiß das diese Benchtools realitätsfern sind. ;)

Der ganze Post #66 bezog sich doch garnicht auf dich sondern auf den Post von Franconian (#65).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franconian
Doch das ist völlig normal bei SF SSDs. Das mit dem erasen würd ich sein lassen. Das vermindert nur die Lebenszeit deines SSDs. Ein paar Tage/Wochen später würden die Werte sowieso wieder einbrechen.

In der Praxis werden sowieso andere Werte erreicht! Nicht blind den Benchmarks vertrauen!

Edit: Wenn du dein Gewissen beruhigen willst: Stell in CDM unter Datei die Testdaten auf 0 Fill und benche erneut, dann erreichst du die von dir erwarteten Werte.

Tatsächlich, mit 0 Fill hab ich 260 zu 200.

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab sonst mit Benchmarks aller Art nichts am Hut, sei es jetzt bei Festplatten oder bei Spielebenchmarks. Aber ich habe das Thema SSD nie groß verfolgt, war ein Impulsivkauf und als alles lief hab ich mich nie mehr drum gekümmert. Naja und da war ich heute Mittag natürlich schon extrem über diesen Einbruch erschrocken und dachte die SSD hat vielleicht einen Defekt oder ähnliches! Danke für die Meinungen und Hilfe.
 
Ich dreh deine Frage um:

Was bringen Benches die nur random Testdaten testen, was so in der Praxis eben auch nicht vorkommt?
Ebend nix bzw. den "gute Gefühl"-Effekt. Hab ich ja schon angedeutet. :)
Das SSD wesentlich zackiger ist als HDD sollte doch reichen und das merkt man doch so oder so an allen Ecken und Enden. Was bringen mir dann da so theoretische Datentransferbenchmarks die fernab des tgl. Einsatzes benchen? Ist doch sinnfrei.

edit @ Franconian: Ein defekt ist das bestimmt nicht. Wenn es so ein Benchtool geben würde, das realtime die Transferleistung deines SSD im laufenden OS Betrieb mitzeichnet/anzeigt, dann glaube ich, würdest du stellenweise noch um einiges mehr zusammen zucken. ;) ..und hier würds massig Panikthreads von Usern geben, die den Glauben an der benchmark hochgezüchteten Transferleistung ihres SSD verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen mir dann da so theoretische Datentransferbenchmarks die fernab des tgl. Einsatzes benchen? Ist doch sinnfrei.

Genau das gleiche gilt doch auch für random Testdaten.
Beide Szenarien sind bei Sandforce SSDs fernab der Praxis.

Wenn dus jetzt immernoch nicht verstehst gebe ich auf und übergebe an den Erklärbar Cippoli :xmas:
 
Das kann doch nicht normal sein? Einen Schreibeinbruch von 50 % nach 1,5 Monaten?!?

Wenn du das Laufwerk noch weiter mit Benchmarks quälst, werden die sequenziellen Schreibwerte immer langsamer. Das ist wie schon öfters erwähnt ein gewollter Vorgang um die Haltbarkeit zu erhöhen. Du kannst den Teufelskreis nur durchbrechen, indem du aufhörst zu benchen. Das SSD wird sich dann nach einer Zeit erholen.

Außerdem sind die 4K-Random Werte immer noch auf einen nahezu unverändert hohen Niveau! Wie Morpog schon richtig schrieb, man muss wissen welche Schlüsse man aus einen Benchmark zieht.

Wenn dus jetzt immernoch nicht verstehst gebe ich auf und übergebe an den Erklärbar Cippoli :xmas:

Um die Uhrzeit ist da nix mehr mit Erklärbär... :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche gilt doch auch für random Testdaten.
Beide Szenarien sind bei Sandforce SSDs fernab der Praxis.

Wenn dus jetzt immernoch nicht verstehst gebe ich auf und übergebe an den Erklärbar Cippoli :xmas:
Das habe ich ja angefügt. Diese Benchtools sind Mumpitz und selbst wenn du jetzt Pi*Daumen einen Mittelwert aus meinetwegen Random und "00"-Fill ermittelst, sagt das nix aus.
Jeder User hat sein OS anders konfiguriert und nutzt dieses anders als der nächste. Wenn du jetzt wirklich wissen willst was dein SSD da als OS-Medium tatsächlich leistet, bekommst du das nur bei einen OS-Real-Transferbench heraus und selbst dieser ist dann auch nur eine Momentaufnahme, da die Szenarien sich immer wieder verändern.

..aber der Erklärbär darf sich trotzdem der Diskussion anschließen. :xmas:

edit: Ich hoffe ihr versteht mich, auch wenns schon so spät ist. ;) Kleines Fallbeispiel: User A bencht sein SSD mit CDM Random (Zufallsfolge) und hat im 4k-Write meinetwegen 44MB/s. User B hat mit den absolut identischen SSD im CDM Random, auch Zufallszeichenfolge aber ebend anders generiert und dadurch andere Komprimierung, im 4k-Write 60MB/s. Dann beschleicht dem nichtsahnenden User A gleich das Gefühl "hey, hier stimmt was nicht" und User C der noch weniger weiß warum, sattelt noch einen drauf und bestätigt User A seine irrtümliche Vorahnung sein SSD tauge nix. Schlimmstenfalls wird ihm noch zu einer RMA geraten oder er verkauft die im falschen Glauben weit unter Wert (was ja nicht schlimm wäre, ich suche immer gute SSDs für kleines Geld *g*).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prof.66, die Werte bei Schreiben kommen mir sehr niedrig vor, da ist eine normale HDD ja um einiges schneller.
 
Hi @All,

welchen Intel RST Treiber soll ich benutzen? Auf der Dell Website ist der 9.6.0.1014 zu haben. Der unterstützt AFAIK ja TRIMM. Ist der OK?

Oder soll ich mir von einer Intel Website einen neueren Laden? Mit den 10.x gibts ja Probs bei den Firmwareupdates, oder hab ich das falsch verstanden?

Mfg Bimbo385
 
Oder soll ich mir von einer Intel Website einen neueren Laden? Mit den 10.x gibts ja Probs bei den Firmwareupdates, oder hab ich das falsch verstanden?

Die FW-Updates machen Probleme, weil der Flasher die neuen Treiber nicht kennt. Damit es läuft ist somit erst ein Update des Flashers notwendig.
 
Damit es läuft ist somit erst ein Update des Flashers notwendig.

Und das Update gibt es noch nicht?

Welche Versionsnummer hat denn der aktuelle Intel RST Treiber (nicht Beta oder so)?
Ich finde auf der Intel Website nur den 9.6.0.1014.
Den 10.1.0.1008 gibt es irgendwie nur um ihn per F6 bei einer Win XP Installation einzubinden.


Ich möchte nachher meine SSD einbauen und möchte nichts falsch machen.


Mfg Bimbo385

Edit:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19607&lang=deu

ist das jetzt der richtige RST Treiber (10.1.0.1008)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

aber das OCZ Firmware Update Tool von hier: OCZ Technology
geht nur mit der 9.6.0.1014 Version?

Oder auch mit der 10.1.0.1008?


Mfg Bimbo385
 
bimbo385 schrieb:
Und das Update gibt es noch nicht?

Der neueste offizielle WHQL Treiber ist erst seit ein paar Tagen draußen. Wenn ein Update diesbezüglich kommen sollte, dann wohl erst mit dem nächsten FW-Update.

bimbo385 schrieb:
Den 10.1.0.1008 gibt es irgendwie nur um ihn per F6 bei einer Win XP Installation einzubinden.

Der ist nicht nur für XP da. Man kann bzw. sollte den Treiber auch bei Vista und Windows 7 direkt bei der Installation einbinden.

bimbo385 schrieb:
aber das OCZ Firmware Update Tool von hier: OCZ Technology
geht nur mit der 9.6.0.1014 Version?

Wenn nicht, wechselst du einfach für den Updatevorgang auf den MSAHCI. Damit sollte es dann definitiv klappen.
 
Wenn nicht, wechselst du einfach für den Updatevorgang auf den MSAHCI.

Dann Bootet aber mein OS nicht ???

Muss ja dann im BIOS von RAID auf AHCI umstellen (ist ein Dell Notebook).


Mfg Bimbo385


Edit:

Hab mich gerade mal über die Funktionen der Intel Rapid Storage Technologie (RST) im Bezug auf mein Notebook schlau gemacht.

Ich schreib das hier mal hin, vllt. interessiert es ja andere Dell Notebook besitzer.

Also Intel RST ist der Überbegriff unter dem die ganze SATA Treibergeschichte von Intel läuft.

Im BIOS meines E6410 gibt es 4 SATA Optionen:

1. Disable -> Schaltet den SATA Controller aus
2. IDE -> Betreibt den SATA Controller im IDE Modus (nicht zu empfehlen)
3. AHCI -> Normaler AHCI Modus sollte mit dem Intel RST Treiber laufen und unterstützt TRIMM!
4. RAID -> Braucht man für den IRRT Modus (http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-026142.htm), auch mit Intel RST Treiber und Trimm, solange man dieses RAID1 an der Docking Station nicht benutzt.
Hab aber keine Ahnung ob das mit dem Firmware Update tool von OCZ bzw. mit dem MSAHCI Treiber zusammenarbeitet.

Ein Umstellen von AHCI nach RAID (bzw. umgekehrt) geht AFAIK nur mit OS neuinstallation!

Bei mir ist momentan der RAID Modus eingestellt (war Vorinstallation mit HDD), installiere dann das neue OS im AHCI Modus mit dem neuen RST Treiber 10.1.0.1008 und update die SSD vorher an meiner großen Rechenkiste.

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 2 wird nicht erkannt bei windows installation

Hey ich habe heute die OCZ Vertex 2 bekommen und wollte sie nun als Systemfestplatte einrichten und Windows 7 64bit installieren. Im Bios und in laufenden Windows wird die Platte sofort erkannt aber bei der neuinstallation von Windows wird die Platte gar nicht erkannt. Ich google schon die ganze zeit rum habe aber nichts gutes gefunden. Zumindest hat es mich nich weiter gebracht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Danke schon mal!

Gruß
Steffen

Hier noch meine Hardware:

AMD Phenom II x6 1055T
ASRock 870 Extreme3
8192 MB G.Skill Ripjaws
nVidia GeForce GTX 470
 
Zuletzt bearbeitet:
Restliche Hardware bitte.
An welchem Controller hängt die SSD? Wenn Windows keinen Treiber für den Controller mitbringt, dann wird die SSD natürlich auch nicht erkannt.
 
Geschickte Antwort.
Würdest Du bitte meine Frage noch mal lesen und entsprechend antworten. Ansonsten ist es schwer Dir zu helfen. Falls es Dir zu schwer ist: Schau in das Handbuch von Deinem Motherboard und lies es da ab.
 
sorry dann habe ich deine Frage Falsch verstanden, wie meinst du dass den mit dem Controller ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh