SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer immer TRIM erzeugt, msahci macht dann bis zu 8 TRIMs daraus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

Muss ich jetzt mein Testsystem erst noch auf msahci umstellen...
Ich glaub ich hab noch ein Originalsystem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,
hab gestern meine Force 120 für mein Notebook bekommen (HP Compaq 6530b)



ist glaube ich ganz okay, auch wenn mir die 4K-Werte etwas niedirg vorkommen.
vielleicht mal den RST ausprobieren, nach der diskution hier bin ich mir eh unsicher diesbezüglich. wenns so bleibt auch nicht schlimm....schnell ist sie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Blockgröße muss ich zum korrekten Alignment nehmen? Die Forensuche ist ja mal wieder nutzlos. (Ich benutze kein Windows).
 
Zumindest der Fix (eher workaround) betrifft nur den msahci.

Was habe ich falsch gemacht?!!!

Auch mit dem Treiber msahci konnte ich weder beim Booten noch im Betrieb eine Abfrage des Registrypfades dingsbums-ataport-tralala finden. Irrtum, Placebo, Verarsche?

Bitte sucht doch auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tut sich weder mit msahci noch mit dem iastor etwas.. die schreibwerte bleiben unten

trim wird ausgelöst (zumindest hab ich ca 30 sec ein aufleuchten der hdd-lampe)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tut sich weder mit msahci noch mit dem iastor etwas.. die schreibwerte bleiben unten

trim wird ausgelöst (zumindest hab ich ca 30 sec ein aufleuchten der hdd-lampe)

siehe #128
...
Auch mit dem Treiber msahci konnte ich weder beim Booten noch im Betrieb eine Abfrage des Registrypfades dingsbums-ataport-tralala finden. Irrtum, Placebo, Verarsche?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Blockgröße muss ich zum korrekten Alignment nehmen? Die Forensuche ist ja mal wieder nutzlos. (Ich benutze kein Windows).

wie wärs mit 1024 (und die vielfachen dazu)

du weisst schon dass man auf google zb auch suchen kann

oupsss ich sehe du hast kein windows .. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Treiber von Nvidia?

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue SSD eingebaut und Windows neu aufgesetzt.

Modell: OCZ Vertex 2 Extended

Nun bin ich bei meiner Recherche auf folgende Seite gestoßen:

SSDs und TRIM unter Windows 7 « Antary


Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich unter "Treiberdetails" keinerlei der aufgelisteten Treiber habe.
Bei mir steht folgendes:

dkwrbai8.jpg
[/URL][/IMG]

Weiß jemand, ob der Nvidia-Treiber auch die TRIM-Funktion beherrscht?
Oder sollte ich den wieder deinstallieren?

Es ist der aktuelle Mainboard-Treiber 15.51 (750SLI-Chip).

Gruß,
Daywalker
 
Nein, für Nvidia Controller gibt es leider keine Treiber die TRIM unterstützen.
Wenn du Glück hast kannst du den msahci Treiber (unterstützt TRIM) statt des Nvidia Treibers verwenden. Das funktioniert aber nur mit einigen Nforce Controllern.

Ansonsten musst du auf TRIM verzichten, aber da du ein SSD mit Sandforce Chip gekauft hast, ist das nicht weiter schlimm, da dieser auch ohne TRIM ganz gut auskommt.
 
Danke für deine Antwort.
Werd mir das dann nochmal durch den Kopf gehen lassen.

"ohne TRIM ganz gut" --> sprich ? mit TRIM wäre es aber durchaus besser?

Nutzt sich die SSD schneller ab, wenn ich TRIM deaktiviert lasse?
 
Man merkt in der Praxis performancetechnisch keinen Unterschied zwischen TRIM und ohne TRIM bei Sandforce.

Sie dürfte sich schneller abnutzen, aber dank intelligentem wear-leveling und extrem niedriger write-amplfication dank Kompression, wird das SSD auch ohne TRIM seine 5-10 Jahre halten.

Aber versuch doch einfach mal den msahci Treiber zu verwenden. Da kann man nix kaputtmachen. Falls der inkompatibel ist lässt der sich gar nicht erst installieren. Nennt sich "Standard Microsoft AHCI Controller".
 
Zuletzt bearbeitet:
die sandforce sollten die flash zellen am wenigsten von allen aktuellen ssds abnutzen, da sie die daten komprimieren.

wie morpog schon schrieb, bei einer sandforce ist das fehlende trim nach user tests kein beinbruch.
 
nochmals danke für die hilfreichen Antworten.

Ich glaub in 5 Jahren ist diese durch eine 1 TB große SSD ausgetauscht ;)

Schönen abend noch
 
Zum Beitrag #97

Habe nun mal alle anderen Platten abgeklemmt und sie im AHCI Modus laufen lassen(war vorher schon auf IDE automatisch eingestellt). Außerdem habe ich ein Bios Update durchgeführt und ich ich habe die Firmeware der SSD auf den neusten Stand gebracht. Leider habe ich immer noch das Problem, dass die Platte bei der Windows 7 64 bit installation nicht erkannt wird. Im Bios und im laufenden Windows wird sie immer noch ohne probleme erkannt.

Hat sich schon erledigt ;-) habe meinen fehler gefunden hätte mir den ganzen stress aus sparen können. Ich habe die SSD als Basis eingestellt, nun habe ich sie als dynamisch eingestellt und siehe da :-) alles klappt sofort ;-) trozdem danke für eure hilfe!

Schöne Feiertage noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
So da meine neue SSD in der Post ist und aufgrund der Weihnachtstage erste Dienstag oder Mittwoch eintreffen wird dachte ich, dass ich mal schnell ne Checkliste erstelle - damit halt alles bei meiner ersten SSD richtig klappt.

Ausgangssituation:
Neue SSD - OCZ Vertex 2 Extended 60GB
System: Phenom II auf Biostar TA870+ Board.

Der Plan:
-Entfernen aller HDs im System
-Anschliessen der SSD an Sata-0
-Reset Bios to default
-Set SATA Modus to AHCI
-Installieren von Windows 7 (64)
-Starten von Windows und installieren von Chipsatz und Grafiktreibern
-Automatisches defragmentieren ausschalten
-Prefetch deaktivieren
-Superfetch deaktivieren
-Systemwiederherstellung deaktivieren
-PC AUS
-Alte HDs anschliessen
-PC AN
-Alte HDs formatieren und partitionieren
-Windows komplett durchpatchen
-Eigene Datein etc auf d: verschieben
-SSD Benchen
-Installieren aller notwendigen Software (Firefox, Ramdisc etc)
-Cache von Firefox in Ramdisc verlegen
-Set Freude to "1"
-Set Schnelles OS to "1"

Übersehe ich hier etwas essentielles? Sollte ich vor der Installation die Firmware des SSD patchen. (z.b. als externe Platte von nem Laptop aus)

Mir sind nicht die letzten 2% Leistung wichtig, sondern, dass am Ende die Platte korrekt installiert ist und die Leistung sich auf Grund von Fehlern bei der Inbetriebnahme irgendwann stark verringert.
 
@zehFerris
Entfernen aller HDs im System ist nicht nötig, wozu auch.
 
Der Plan:
-Reset Bios to default
-Prefetch deaktivieren
-Superfetch deaktivieren
-Systemwiederherstellung deaktivieren
-Eigene Datein etc auf d: verschieben
Alles nicht notwendig.

Sollte ich vor der Installation die Firmware des SSD patchen. (z.b. als externe Platte von nem Laptop aus)
Kannst du machen falls völlig veraltet. Oder nachträglich auch noch im laufenden System.
 
ich würde eine ramdisk anlegen (250-300mb) und dort die temps und den browsercache hin biegen.

den rest einfach so lassen.
 
Könnte bitte derjenige der meinen Thread hier rein verschoben hat das bitte wieder rückgängig machen? Ist doch total unpraktisch das alles in einem Thread lösen zu wollen, besonders wenn jemand dann auch mal mit dem gleichen Problem hier sucht.
 
Funktioniert denn nun dieser Workaround?

Enabling TRIM in Windows 7 with a Phoenix/Phoenix Pro SSD - GSKILL TECH FORUM

Ich wollte procmon auf den betreffenden Registrypfad ansetzen. In diesem Pfad kommt der Teil ATAport vor. Ich konnte nicht herausfinden, ob bzw. dass dieser Pfad, auch bei Verwendung des Treibers msahci, jemals gerufen wird. Wenn ich mich also nicht vertan habe, dann ist dieser neue Eintrag DSMDataSizeCapInBlocks zwecklos. Das möchte ich aber gar nicht glauben. Vor allem verstehe ich dann die Erfolgsmeldungen bezüglich TRIM nicht.

Vielleicht könnten wir über mein Verfahren diskutieren oder jemand macht es gleich besser als ich?
 
Denke mal nicht das SandForce diesen Bugfix ohne jeden Zweck veröffentlicht haben, somit wird er funktionieren mit dem Microsoft Treiber.
 
Denke mal nicht das SandForce diesen Bugfix ohne jeden Zweck veröffentlicht haben, somit wird er funktionieren mit dem Microsoft Treiber.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Die Registry ist so etwas wie ein toter Briefkasten. Da darf jeder rein werfen, was er will. Interessant ist, wer was darin sucht und findet. Wenn dort ein Eintrag gemacht wird, dann muss auch jemand an genau der richtigen Stelle danach suchen. Ich wollte Spaßes halber wissen, ob msahci oder auch iastor oder wer auch immer danach sucht, habe aber nichts gesehen. Mir geht es um den Zusammenhang zwischen Eintrag und Abfrage.

Wenn man schon bei Windows 95 mit der Registry angefangen hat und erlebt hat, wie sich manche Schlüssel im Laufe der Zeit in Form und Ort geändert haben, dann weiß man, was ich meine.
 
Was habe ich falsch gemacht?!!!

Auch mit dem Treiber msahci konnte ich weder beim Booten noch im Betrieb eine Abfrage des Registrypfades dingsbums-ataport-tralala finden. Irrtum, Placebo, Verarsche?

Nö, denk doch nochmal nach: Wenn Procmon startet, ist der AHCI-Treiber doch schon vorher geladen worden - wie soll procmon sonst überhaupt starten? Das siehst Du im Bootlog leider nicht...

Grüße
 
So hab meine SSD OCZ Vertex 2 120GB in mein Schleppi eingebaut (Dell E6410) und bin ganz zufrieden.

Hab mal AS SSD drüberlaufen lassen, hab jetzt Partition D gebencht (ist die Datenpartion, Win 7 liegt auf C).

Ist mit Intel RST Treiber und AHCI. Alle Stromsparfunktionen sind an und Notebook lief während des Benches auch auf Akku. Ich denke dafür gehen die Werte in Ordnung.


Hab Win7 neu installiert und mich um nichts weiter gekümmert. Muss ich noch irgendwas ausschalten? Automatische Defragmentierung oder so?

Mfg Bimbo385
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 80
Windows7 stell alles wichtige von selbst ein. Du musst gar nichts einstellen.
 
Ich wollte Spaßes halber wissen, ob msahci oder auch iastor oder wer auch immer danach sucht, habe aber nichts gesehen. Mir geht es um den Zusammenhang zwischen Eintrag und Abfrage.

Nö, denk doch nochmal nach: Wenn Procmon startet, ist der AHCI-Treiber doch schon vorher geladen worden - wie soll procmon sonst überhaupt starten? Das siehst Du im Bootlog leider nicht...

Ich denke mit Procmon kommt man da auch nicht weit, denn es gibt eine Logische Ebene und eine Controller Ebene. Da Procmon aber nur die Logische Ebene erfassen kann, ist selbst wenn ein Zugriff verzeichnet wird, nicht gesagt was der Controller damit macht.
 
Nö, denk doch nochmal nach: Wenn Procmon startet, ist der AHCI-Treiber doch schon vorher geladen worden - wie soll procmon sonst überhaupt starten? Das siehst Du im Bootlog leider nicht...

Grüße

Tja, das ist kniffelig. Man kann in der Menüleiste von procmon einstellen, dass er ganz früh, ist die Frage wie früh, beim Systemstart aktiviert wird. Wenn man ihn dann nach dem Systemstart manuell startet, sagt er einem, dass er noch eine Liste vom Bootvorgang hat.

Auch msahci, iastor usw. steht ja auf der SSD und muss beim Systemstart mit BIOS-Mitteln erst geladen werden, die Schnittstellen/API für die Reg auch. Erinnert sich noch jemand an Bootvis?

bootvis windows 7 - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh