SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibbet den denn schon?
Ich dachte der kommt erst die nächsten wochen (also der bessere 25nm Nand)
Sicher das der OCZ käufer hier nicht beta testet?

Laut aussagen eines anderen herstellers bzw mitarbeiters wird dort erst auf 25nm umgestiegen wenn a. der 3000 zyklen nand verfügbar und getestet ist und b. die FW seitens Sandforce ausgereift ist für diesen Nand, die gründe sind nach desaströsen vorkommnissen (hier sehen wir mal auf die Supertalent Ultradrive was da im nachhinein war mit zyclen von 10.000 auf teilweise 3000 runtersetzen usw) verständlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibbet den denn schon?
Ich dachte der kommt erst die nächsten wochen (also der bessere 25nm Nand)

Die Information hab ich von einen OCZ-Mitarbeiter, der im eigenen (englischsprachigen) Forum tätig ist. Kann man da alles nachlesen.

Mein Kentnisstand ist der, dass der 25nm NAND mit 1000 PE/Zyklen eine Vorserienproduktion war, der es aufgrund der dann doch zu geringen Haltbarkeit nicht in die Massenproduktion geschafft hat. Alles an 25nm NAND, welcher auf SSDs kommt wird 3000 PE/Zyklen haben.

pinki schrieb:
Sicher das der OCZ käufer hier nicht beta testet?

SandForce arbeitet stetig an FW-Optimierungen beim 25nm NAND. Ich glaube auch, dass die Firmware einen Stand erreicht hat, wo man es verantworten kann, dass sie auf die Masse losgelassen wird. Es bleibt aber dennoch etwas neues und man kann testen soviel man will, es kann dennoch zu unverhofften Problem kommen (siehe Intel 6 Chipsätze). Wollen wir es nicht hoffen, aber im Moment ist der Kunde schon noch ein wenig Versuchskaninchen.

pinki schrieb:
Laut aussagen eines anderen herstellers bzw mitarbeiters wird dort erst auf 25nm umgestiegen wenn a. der 3000 zyklen nand verfügbar und getestet ist und b. die FW seitens Sandforce ausgereift ist für diesen Nand, die gründe sind nach desaströsen vorkommnissen (hier sehen wir mal auf die Supertalent Ultradrive was da im nachhinein war mit zyclen von 10.000 auf teilweise 3000 runtersetzen usw) verständlich.

Ist soweit auch alles richtig. Nur Verfügbar in ausreichend großen Mengen muss er noch sein. :)

Wenn das der Fall ist und SandForce die Firmware an die Partner verteilt, werden die dann auch alle nach und nach umsatteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal hier irgendwo vor ein paar Wochen von einen Extrememory Mitarbeiter (?) gelesen, daß die wohl nicht den Trend folgen wollen und erstmal die anderen machen lassen möchten. Wirds ein Reinfall wären die halt fein raus.
 
Extrememory wird nicht sooo lange abwarten, ich denke da wird umgestiegen wenn seitens SF das entgültige OK kommt und der Nand dann ausreichend verfügbar ist.
Allerdings steht der neue SF 2xxx vor der tür, ich denke der wird dann relativ kurz nach der CBit kommen.
Wahrscheinlich geht der umstieg auf 25nm dann mit neuen SF modellen bei Extrememory einher (achtung... das vermute ich lediglich, keine fakten)
Nach der mehr als bescheidenen leistung der neuen Corsair P3 bin ich ja echt gespannt was die neuen SF drauf haben
 
..bestimmt viele Bugs. :d

edit: Hast jetzt deine 3te 470er mittlerweile?
 
Hallo,
ich weiß nicht ob die Frage hier reinpasst. Kann man unter Win7 64bit die SSD für die Win XP Installation vorbereiten, so dass der Alignment Wert nach der Installation richtig eingestellt wird?
 
nööö, ich muss doch erstmal mit meiner finanz chefin ein meeting abhalten (auf deutsch... richtigen zeitpunkt abwarten ^^)
 
ja kannst du... einfach unter Win7 bzw Vista Formatieren, und dann XP Installieren ohne XP bei der Installation nochmal partitionieren zu lassen
 
probleme die bei normalen Indilinx SSD´s auftreten sind bei der PCIe version (gibts von OCZ) auch vorhanden...
Selbes gilt bei den Sandforce SSD´s, eigenarten der normalen SF sind auch bei den PCIe varianten (Revodrive) vorhanden.
Günstiger und leistungstechnisch identisch kommst da dann mit einzelllaufwerken im Raid0 (ist ja beim Revo nix anderes) weg.
Dazu kommen ja noch bei manchen Boards kompatibilitäts probleme usw

naja, durch die pcie karte hab ich aber meine sata ports wieder frei.... und im raid funktioniert ja auch kein trim
 
Neue OCZ Vertex 2 120GB mit 25nm Chips schlechter?

Hallo liebe Community,

war eigentlich dran die im Titel genannte SSD zu ergattern. Jetzt las ich folgenden Post bei geizhals.at :

Seit einigen Wochen liefert OCZ die Vertex2 mit 25nm flash chips aus, diese sind:

- Kleiner, statt die angegebenen 120GB wie bei der "alten" 34nm Vertex sind nur mehr 115GB benutzbar.
- Langsamer, teilweise bis zu 50% bei sequential writes.
- Kurzlebiger: Die 25nm flash chips sind nur auf 3-5000 Schreibzyklen statt der 5-10000 bei der "alten" spezifiziert.

Natürlich sind auch die neuen Vertex2 schnell, ich finds nur schlimm dass man nicht mal die Produktbezeichnung geändert hat.
Summa summarum bekommt man eine schlechtere SSD mit gleichem Namen zum gleichen Preis.

Erkennen kann man die 25nm Typen relativ einfach:
- Nur 115 statt 120GB, formatiert sind das nur 107 statt 111.5gb
- Mit Firmware 1.28 ausgeliefert.

Was sagt ihr dazu? Gibt es Informationen von offizieller Seite?

Danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Ohje kann bitte ein Mod den Thread ins SSD Forum verschieben?
Habs irgendwie verpeilt sry :(
 
das se weniger langlebig sind muss sich erst raus stellen denn dass kann man nicht einzigst anhander der schreibzyklen fest machen, wenn die FW mit den 3000 zyklen entsprechend um geht ist es gut mögich das es keine verschlechterung der lebensdauer gibt.
Ich weiß es nicht aber der etwas geringere Platz (wenns denn wirklich so sein sollte) könnte auch sein das es mehr reserve gibt um die lebensdauer ebenfalls auszugleichen.
Ob es stimmt das die 25nm Vertex langsamer sind kann ich ebenfalls nicht bestätigen, keine ahnung ob dem wirklich so ist
 
bei den Revos hast du ebenfalls kein trim... wie gesagt... die Revos sind nix anderes als 2-4 SF im Raid0.

Klar hast dann deine SATA Ports wieder frei, dafür nen PCIe 16 weniger und unter umständen auch nur noch PCIe x8 anstatt x16 ;)
 
hab doch auf meim board genug pcie ports.... :) und der erste wird immer auf x16 laufen und bei 2.0 isses auch nich so schlimm wenn se nur auf x8 laufen
 
wie gesagt, ist deine entscheidung, ich find das P/L bei den Revos einfach nicht gut da man mit entsperchenden SF SSD´s im Raid0 Onboard bei selber leistung einfach um einiges günstiger weg kommt.
Klar hats den nachteil das SATA ports belegt werden aber zum einen sind se dazu ja da und zum anderen bin ich damit auch weitaus flexibler, kann zb jederzeit noch weche dazu kaufen, das Raid0 also erweiteren oder verkleinern, beim Revo eben nicht
 
hi,

ich werd mich mal kurz hier reinhängen. im ocz usa forum ist nachzulesen, dass beide vertex 2 (also 34nm und die 25nm nands) von band gehen und noch beide produziert werden.
als kunde kannst du nicht erfahren welche du bekommst. an der sn etc. ist nichts zu erkennen. die benchs sind schlechter und bei einer 120gb ist bei 115gb ende. wer nun 3 ältere vertex2 mit 120mb im raid 0 hat und nun pech hat, dass die vierte eine 25nm mit 115gb geliefert wird, büßt 20GB ein und hat schlechtere performance.

Grüße

Any way to differentiate 34nm and 25nm flash drives?
http://www.ocztechnologyforum.com/f...y-to-differentiate-34nm-and-25nm-flash-drives

A-KARTE und ärgerlich hoch X!!! ich hatte 6 vertex 2 120gb gekauft,, die ich am liebsten in die tonne treten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja das raid ich erweitern.... ich will einfach was schnelles für sys und games und der rest is datenschlampe.... nur sind derzeit alle sata ports belegt weil hab nur 6... und da wirds irgendwann dünn.... deswegen ne pcie für sys und games und an die sata ports normale hdd's...
 
na wenn du noch so viele HDD´s im system hast...
ich hab sowas ja nurnoch extern seit den SSD´s.
ne HDD hat im meinem PC nix mehr verloren daher hab ich alle SATA Ports (10 + 2 x SATA III per karte :fresse: ) frei für diverse Raid spielchen ^^
 
gut die chancen jetzt noch ne alte vertex zu bekommen sind ja groß genug... will man unbedingt ne neue muss man halt warten bis die produktion ganz umgestellt wurde oder halt von seinem rückgabe recht gebrauch machen
kann mir irgendwie kaum vorstellen das die neue vertex dann soviel langsamer sein soll wie oben angesprochen 0o

ich jedenfalls komme mit meiner 60gb vertex noch gut zurecht.. also wird erstmal abgewartet mit den 25nm dingern
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu? Gibt es Informationen von offizieller Seite?

Die Laufwerke mit 25nm NAND scheinen (im Vergleich zu den 34nm NAND) tatsächlich minimal langsamer in Benchmarks zu sein. Ganz so dramatisch wie es mancherorts aber zu lesen ist, sollte es dann doch nicht sein. Im Alltagsgebrauch sollte es sich nämlich kaum bemerkbar machen. Man darf den Benchmarks einfach nicht zu viel Bedeutung schenken. Es ist leider tatsächlich so...

Es wird außerdem etwas mehr Over-provisioning für den 25nm NAND veranschlagt, als die sonst üblichen 7% bei den Extended Modellen. Daraus ergibt sich zwar weniger nutzbare Kapazität, im Gegenzug bekommt man aber auch eine bessere Leistung und Haltbarkeit. Die Garantiezeit bleibt also trotz geringerer Haltbarkeit des NANDs unverändert auf 3 Jahre bestehen!

Die Anpassungen kommen hier nicht von ungefähr, sondern sind im Grunde nur eine logische Konsequenz auf die Schattenseiten des 25nm NANDs. Irgendwie muss man schließlich die geringeren PE/Zyklen und höhere Fehleranfälligkeit kompensieren. Der SF-Controller ist clever genug um dies alles zu managen, nur ist das was wir hier (zu Recht) kritisieren auch notwendig damit der Controller die Kriterien auch erfüllen kann.

Das eigendliche Kernproblem ist z.Z. wie weiter oben schon beschrieben, dass die Laufwerke sich im Preis nicht von denen mit 34nm NAND unterscheiden. OCZ verbaut momentan in die Vertex 2 E Modelle einen Mix aus 25nm NAND und 34nm NAND. Der Grund warum die Preise sich nicht unterscheiden ist der, dass die Produktion für 25nm NAND noch wesentlich geringer ausfällt als die für 34nm NAND. Daraus folgt "teurer" 25nm NAND und "billiger" 34nm NAND, wodurch die Preise sich die Waage halten. Sobald die 25nm NAND Produktion in Schwung kommt, sollte sich das aber ändern.
 
das ist ja soweit alles schön und gut cippoli. genau diese argumentation kenn ich auch bereits. am ärgerlichsten ist die tatsache, dass kunden nicht mehr das bekommen was auf der box steht. eine 120gb z.b. darüberhinaus wird man gezwungen vorhandene vertex
mit den neueren zu mischen da kein anspruch auf die 34nm nands besteht.
wenn du mir sagen könntest dieser oder jene händler schickt dir eine 34nm nand ...prima!
ich persönlich bin stinksauer .... habe bisher 1800 euro für die vertex gelöhnt und wo ich nun noch welche brauche ...essig!
dazu kommt noch der faktor raid. alles was nun von den neuen mit den alten zusammentrifft..... den rest braucht man nimmer zu erörtern.
auch mit dem alten op liefen die gut. zu testzwecken hatte ich eine vertex 2 bis auf 800mb gefüllt und lange damit gearbeitet. nun gut.
der kunde wird hier leise und heimlich besch***en.

gruß, der c-rock
 
wer zwingt dich denn ne Vertex zu kaufen?
Nimm ne beliebige Sandforce eines anderen herstellers und gut ist, bisher verbaut ausschließlich OCZ den 25nm Nand.

Selbst wenn du eine SF zu bestehenden SF ins raid dazu haben willst musst du ja deswegen nicht zum selben hersteller greifen, die selbe kapazität eines anderen Herstellers und gut is.
 
Selbst wenn du eine SF zu bestehenden SF ins raid dazu haben willst musst du ja deswegen nicht zum selben hersteller greifen, die selbe kapazität eines anderen Herstellers und gut is.

eben dies wollte ich nicht. gerne würde ich 2 gleiche mit dazu nehmen. fängt schon mit der kleinigkeit von nachträglichen fw-ups an.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmst ne Extrememory die liefern ebenfalls zeitnah mit dem release neue FW´s.
Tust ja jetzt grad so als wärst du vollkommen aufgeschmissen weil OCZ nun auf 25nm setzt.
 
wobei wirs ja vor kurzem erst davon hatten das die letzten paar firmware updates eh net wirklich was geändert haben
 
das ist ja soweit alles schön und gut cippoli. genau diese argumentation kenn ich auch bereits. am ärgerlichsten ist die tatsache, dass kunden nicht mehr das bekommen was auf der box steht.

Naja, leider ist das zu bekommen was auf der Box steht, hier auch eine Wissenschaft für sich.

Da fällt mir konkret das Beispiel mit den A-DATA S599 SSDs ein. Auch diese SSDs haben letztendlich nur 7% OP, genau wie alle anderen SF-1200 SSDs auf denen 60GB, 120GB und 240GB steht. Verkauft werden die A-DATAs aber mit Aufschriften von 64GB, 128GB und 256GB, was sich dann wohl auf die Rohmenge des NANDs bezieht. Nutzbare Kapazität bleibt aber mit 55,8GiB, 111,6GiB und 223,2GiB unverändert gleich viel.

Es bleibt einen wirklich nichts anderes übrig als auf das Kleingedruckte zu achten. Bei OCZ (und sehr wahrscheinlich auch bei allen anderen Herstellern) nennt man keine feste Größe zur nutzbaren Kapazität. Man weist lediglich darauf hin, dass ein Teil der gesamten Kapazität für das Wear-Leveling etc. reserviert wird.

Tja, was soll man dazu nun sagen? Ich kann beide Seiten verstehen...

eine 120gb z.b. darüberhinaus wird man gezwungen vorhandene vertex
mit den neueren zu mischen da kein anspruch auf die 34nm nands besteht.
wenn du mir sagen könntest dieser oder jene händler schickt dir eine 34nm nand ...prima!
ich persönlich bin stinksauer .... habe bisher 1800 euro für die vertex gelöhnt und wo ich nun noch welche brauche ...essig!
dazu kommt noch der faktor raid. alles was nun von den neuen mit den alten zusammentrifft..... den rest braucht man nimmer zu erörtern.
auch mit dem alten op liefen die gut. zu testzwecken hatte ich eine vertex 2 bis auf 800mb gefüllt und lange damit gearbeitet. nun gut.
der kunde wird hier leise und heimlich besch***en.

In deinen Fall kann ich den Ärger dann nur zu gut verstehen. Im RAID ist dann die Mischkombination, aufgrund der Differenzen dann wirklich nicht die Idealvorstellung. Dennoch sollte der Betrieb, wenn auch mit ein paar kleinen Einschränkungen aber problemlos möglich sein.
 
Naja, leider ist das zu bekommen was auf der Box steht, hier auch eine Wissenschaft für sich.

Da fällt mir konkret das Beispiel mit den A-DATA S599 SSDs ein. Auch diese SSDs haben letztendlich nur 7% OP, genau wie alle anderen SF-1200 SSDs auf denen 60GB, 120GB und 240GB steht. Verkauft werden die A-DATAs aber mit Aufschriften von 64GB, 128GB und 256GB, was sich dann wohl auf die Rohmenge des NANDs bezieht. Nutzbare Kapazität bleibt aber mit 55,8GiB, 111,6GiB und 223,2GiB unverändert gleich viel.

Eigentlich ist ja Adata der einzige Hersteller der es korrekt angibt.
 
finde auch das man dazu schreiben sollte wieviel den nutzbar ist..
hab irgendwie auch net dran gedacht das bei meiner 60gb ssd nur 53gb nutzbar sind.. sonst hät ich mir vllt die nächst größere geholt
 
Eigentlich ist ja Adata der einzige Hersteller der es korrekt angibt.

Jup, ~7% Umrechnung von GB auf GiB + 7% OP...

Wobei alle anderen eigl. GiB meinen, aber GB schreiben. Auch irgendwie blöd... :fresse:
 
wobei die 7% OP erstmal nur zweitrangig interessieren, ich will ja wissen wieviel nutzbaren speicher ich hab und da geh ich nunmal von den normalen 7% aus und nicht davon das ich davon nochmal 7% abziehen muss.
Richtig hin oder her, für den kunden nur schwer verständlich das er sich ne 64 GB S599 kauft und dann nur 55,9 GB nutzbar hat wo er doch mit 59,x rechnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh