SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest bei schlechter komprimierbarkeit bedeutet das wie du sagst, weniger leistung weniger Speicher zur verfügung.

@Nacrana

Bei ISO OK, ist ja auch nur sequentiell, die anderen beiden sind schwächer als normal, liegt auch am 25 nm Nand, merken wirst es allerdings im alltag kaum im vergleich zu ner Vertex 2 mit 32 nm Nand.

@ Chrisch

Wird falsch ausgelesen, die Musjkin haben wohl nich die alte FW drauf (bieten wohl auch kein Update an) und bei der sind die Smart werte falsch, auch die Lifetime stimmt nicht
Viel lustiger find ich das verhältniss Betriebsstunden / Eingeschaltet ^^
Sieht aus als würdest du deinen PC 2 mal pro stunde neustarten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also KM hat noch Vertex 2 E 60GB in 32nm ^^


Hab vorhin im Laden zugeschlagen.
106€ für ne Vertex 2E 60 GB, in 32nm (55,9GB), FW 1.27. Sogar MIT Einbaurahmen ^^

Werte sollten OK sein, ich vermute allerdings dass hier schon - wenn auch nur geringfügig - der Chipsatz in meinem Lenovo SL510 beschränkt.

(Krass, wie laut im Gegensatz dazu die WD2500BEVS war... ^^)

€:

Da kann ich über.

9: SSD Power-On Hours Total hours power on: 4
12: SSD Power Cycle Count Count of power on/off cycles: 18

In welchem Zyklus werden eigentlich die Host writes in den SMART-werten in der Toolbox aktualisiert? Oder womit lest ihr das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
eben... USB 3.0 oder eSATA helfen da bei der geschwindigkeit der externen ;)
 
Also KM hat noch Vertex 2 E 60GB in 32nm ^^


Hab vorhin im Laden zugeschlagen.
106€ für ne Vertex 2E 60 GB, in 32nm (55,9GB), FW 1.27. Sogar MIT Einbaurahmen ^^
Die letzten 3 von K&M waren bei mir auch die 32nm mit FW. 1.22 bzw 1.24 und die haben eigentlich immer einen Einbaurahmen. ;)
Die von gestern hab ich heute bei K&M übrigens umgetauscht. War tatsächlich ein Rückläufer und der die vorher gehabt hatte muß die übelst in den 16 Tagen gequält haben. Selbst nach SecurErase über PMagic hatte die noch derbst üble Schreib-/Leseraten die ich so bei noch keiner OCZ, selbst bei aktiven DuraWrite, gesehen habe.

edit: Die neue, heute ausgetauschte OCZ von K&M hat die FW 1.27 und normale Kapazität (60.02 / 55.90) und läuft wie üblich.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.

bislang konnte man sich drauf verlassen, das bis fw 1.6 die 34nm drin war.
scheint denn bei fimbultyr ein wunder zu sein. bzw kann man sich nimmer drauf verlasse.
auch habe ich vertex2 25nm gesehen ohne metalleisten an den seiten, wo die gewindebohrungen sind.

wer hat denn mit 32nm angefangen hier? sind des net 34? oder hab ich nen hau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zu meiner OCZ Vertex 2 (Trim, Benchmark, usw.)

Hallo,

ich habe gestern meine OCZ Vertex 2 bekommen und Windows 7 Prof. 32bit installiert.

In meinem Dell Inspiron 6400 (Notebook) habe ich folgenden Chipsatz:
- Intel i945PM Revision 3
- Intel 82801GHM (ICH7-M/U) Revision 03

Die Platte hängt am o.g. S-ATA Controller (82801). Im Geräte-Manager unter Treiberdetails des Controllers habe ich:
- atapi.sys
- ataport.sys
- intelide.sys
- pciidex.sys

Laut Internet sollte der TRIM-Befehl funktionieren, wenn man Win7 hat und entweder der "pciide.sys" oder der "msahci.sys" Treiber installiert ist.

Im Bios kann ich nicht zwischen IDE und AHCI unterscheiden (das geht bei dem Notebook nicht!)

Nun habe ich noch ein paar offene Fragen:
- Unterstützt mein Board Trim? (ich habe ja den "pciideX.sys" und nicht den "pciide.sys")
- Falls nicht, muss ich einen anderen Treiber installieren oder muss ein neues Notebook her?
- Unterstützt der Chipsatz nur S-ATA I oder II? (1,5 Gbit/s)
- Was haltet ihr von meinen Benchmark?

Meinen Benchmark habe ich mal hochgeladen:
http://img683.imageshack.us/img683/5867/benchmarki.png


Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
beitrag #859 :moved:
 
Hallo,

Die Platte hängt am o.g. S-ATA Controller (82801). Im Geräte-Manager unter Treiberdetails des Controllers habe ich:
- atapi.sys
- ataport.sys
- intelide.sys
- pciidex.sys

Laut Internet sollte der TRIM-Befehl funktionieren, wenn man Win7 hat und entweder der "pciide.sys" oder der "msahci.sys" Treiber installiert ist.

Bei dir ist der intelide.sys Treiber aktiv. Mit dem müsste TRIM auch funktionieren (da vermutlich derselbe Treiber). Du kannst aber auf Nummer sicher gehen und den intelide.sys gegen den pciide.sys tauschen. Einfach aktualisieren, Treiber manuell wechseln und dann den Standard IDE Controller Treiber von Microsoft auswählen.
 
klemm die SSD mal komplett ab, warte 5 minuten und stöpsel se dann wieder an.

Kleiner tip, wenn man FW Updates, egal welcher art unter Windows macht, sollte man sich 100% sicher sein das die kiste stabil läuft, sprich sämtliches OC usw raus nehmen evtl sogar XMP Profil stellen wenn man ganz sicher gehen will sogar turbo und C-Sates abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kostet doch aber wieder.... da brauch ich ja, bald 4 externe hdd gehäuse... soviele usb 3.0 bzw esata anschlüße hab ich garni...
 
müssen die denn immer alle angeschlossen sein? also ich schließ immer nur die an die ich brauch, mein externes Gehäuse hat HotSwap so das ich die HDD´s in sekunden schnelle wechseln kann und da gibts dann zur not ja auch noch die lösung über Docking Sationen
 
Super vielen dank, hat geholfen der PC tut es wieder!!
Ja eigenlich weiß ich es auch, aber man wird ja faul mit der Zeit, ich hatte die SSD schon als Lehrgeld abgeschrieben, bin aber jetzt umso glücklicher :)
 
nach FW Update empfiehlt es sich immer die SSD kurz komplett stromlos zu machen, kommt öfter vor das se nicht erkannt werden wenn man einfach nur neustartet.
 
müssen nich aber ich mag auch nich immer untern schreibtisch kriechen wenn ich ne andre platte brauch... und wie soll ich das dann auf LAN machen? wenn einer was will muss ich dann sagen, mom ich muss de platte wechseln? moepp...

und was noch erschwehrend hinzukommt, is das so gut wie alle gehäuse mit 2 platten und mehr nur ne raidfunktion haben, aber keine nonraidfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn mit 32nm angefangen hier? sind des net 34? oder hab ich nen hau?

50nm/34nm/25nm = Intel/Micron

56nm/43nm/32nm/24nm = Toshiba

51nm/42nm/32nm = Samsung

Da der SF-Controller mit Flash von jeden namhaften Hersteller bestückt werden kann, weiß man nie was wirklich verbaut ist. Laut SSDfix wird momentan bei den XLR8+ SSDs nur IM-Flash in 34nm verbaut. Bei der Vertex 2 E wird/wurde ein Mix aus 50nm, 34nm und 25nm verbaut, was auch auf IM-Flash schließen lässt.

Man kann es sich mit den Bezeichnungen aber erleichtern, indem man sie abkürzt - 4xnm NAND, 3xnm NAND...
 
mit neuer OCZ Vertex 2 alles in Ordnung?!

Hallo,
hab vorhin meine Vertex 2 eingebaut Backup von C:\ aufgespielt - passen die werte?







mir kommen die write-werte etwas niedrig vor, v.a. wenn ich hiermit vergleich!?
DANKE

EDIT: soll ich doch Windows neu installieren?
 
Das bad bedeutet das dein Alignment falsch ist, liegt wahrscheinlich am Backup bzw der Software mit der du das Backup gemacht hast.
Das Alignment solltest du richtg stellen, entweder doch durch neuinstallation oder mit dem Paragon Alignment tool
 
ok danke!
werd so wie HIER beschrieben machen! Acronis Backup hab ich (kein Sektor für Sektor) :d

EDIT: das Alignment passt jetzt, dummerweise wird nach dem Recovery mit Arconis true image die SSD nicht mehr am SATA 3GB Port erkannt (bleibt bei erkennung hängen), läuft nur noch am JMicron Controller, der ja langsamer ist... HELP!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apacer's SSD has a durable aluminum case, is backed by a five-year warranty and is shipping in 60GB ($172), 120GB ($362) and 240GB ($672). Prices are from a Taiwanese shop.

die lassen sich die garantie-verlängerung gut bezahlen

... aber trotzdem sind für mich 5 jahre garantie ein indiez für die langlebigkeit der ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
da ihrs ja von den flash chips habt.. ich hab meine jetzt keine 3 wochen und es war auch die 1.27fw drauf also kanns sein das ich schon eine mit den 25nm chips hab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh