SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich verstehe nicht, wie einige beim seq. Schreiben auf Werte bis an die 500 MB/s kommen. Oder gilt das nur für den ATTO-Mark? Ich habe hier eine Corsair Force GS mit 240 GB (an einem 6GB-SATA, AHCI aktiv). Beim ATTO-Test komme ich beim Schreiben und Lesen tatsächlich auf über 500 (0.5 to 8192, 256 MB, overlapped IO). Aber beim CrystalMark und beim AS SSD-Benchmark erreiche ich jeweils maximal 283 MB/s. Liegt es ganz einfach an Kompressionsverfahren?

Hi, hat jemand ein gutes altes Revodrive unter Windows 8 im Einsatz? Ich hatte es die letzten Monate unter Linux im Einsatz, ohne das Raid0 des Siliconimage Controllers zu verwenden, ohne jegliche Probleme. Jetzt wollte ich es in den Ursprungszustand versetzen und ein paar Benchmarks machen, für den Fall dass ich es verkaufen will, aber Pustekuchen. Bei starker Last verschwindet das Laufwerk oder führt zu einem kompletten Freeze von Windows 8. Bin jetzt verunsichert woran es liegt, ich tippe auf die Controller Treiber vom Silicon Image 3124 (neueste von April 2010) die mit Win 8 Probleme machen.
Aber um das endgültig zu testen muss ich wohl extra ein älteres Windows installieren.

Edit/Update: scheinbar mag genau das Revodrive mit meinem PC/Mainboard nicht harmonieren. Am selben PC unter Windows 7: gleiche Probleme, am anderen PC unter Windows 7: keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine begründete Vermutung, wieviel NAND einer Vertex2 40GB tatsächlich zur Verfügung steht?

Hey Leute

Hab eine gebrauchte SSD bekommen. Ist meine erste SSD und mich würde interessieren ob die Wert so passen oder ob etwas noch falsch eingestellt ist.

Handelt sich um eine OCZ Vertex 2 60GB:
Test_neu.jpg

Crystal.jpg

mfG,
coRx^

hatte eine extrememory XLR8 Plus SSD 120GB. nach ~zwei jahren hat die sich nun verabschiedet. erst gab es freezes, dann abstürze. bei der windoof-neuinstallation blieb er immer an der fast gleichen %-stelle hängen, mit einer hdd lief es problemlos durch. dass es so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit meiner Vertex 2 stimmt was nicht, die Gut Prozente gehen pro Woche ca. 2% runter, obwohl die SSD so gut wie nix zu tun hat, ich versteh das nicht.
Dann ist meine Write Amplification mit 2,28 viel zu hoch. Ein User meinte mal, so hohe WA hat er bei ner SF noch nie gesehen.
Besteht Grund zur Besorgnis?

Du weisst doch, bei ner V2 besteht immer Grund zur Besorgnis ;)

Die SMART-Werte sehen unauffaellig aus bis auf die hohe WA. Eventuell wird TRIM nicht korrekt ausgefuehrt und nicht belegter Speicherplatz nicht freigegeben, so dass SSD intern randvoll ist. Die GC koennte dann u.U. nur noch mit sehr hohem Kopieraufwand arbeiten.

Wuerde ein secure erase machen und dann , sofern die Garantiefrist nicht draengt, weiter beobachten.

An Secure Erase hab ich auch schon gedacht, das werd ich vermutlich auch machen. Trim hatte ich bereits mit dem Trimchecktool überprüft, da hat es funktioniert. Danke fürs Drüberschauen. :)

Servus, habe hier ein Paar Sandforce SF-1500 basierte SSDs liegen, die leider nicht ansprechbar sind. Scheinen sich im "Panic Lock" Zustand des Controllers zu befinden.
Nun meine Frage:
Gibt es hier, abgesehen vom Einsenden zum Hersteller, Möglichkeiten die Dinger wieder flott zu machen?
Vermute mal schwer, dass das über das Sandforce MPTool gehen sollte, aber das wird wohl alles andere als frei verfügbar sein. Richtig?

Den Hersteller will ich an der Stelle noch nicht kontaktieren. Erstens weil ich nicht Erstbesitzer der Teile bin und zweitens, weil die Dinger ja auch nicht mehr taufrisch sind. Also Support gäbe es höchstens aus Kulanz, bzw. reinem Wohlwollen des Herstellers.

Na dann bleibt mir immer noch die Möglichkeit die insgesamt 512GB NAND auf andere Platinen zu verteilen und "neue" SSDs damit zu schaffen. :d

Viel Spaß beim Löten und schreib mal ob die SSD danach funktioniert und die zusätzlichen Speicher erkennt.

Schauen wir mal. Muss die SSDs demnächst nochmal in Ruhe und im Detail unter die Lupe nehmen. Hatte bisher nur wenig Zeit dafür.
Aber Problem ist folgendes:
Das sind Enterprise SSDs mit SLC Flash. Und z.B. eine Platine mit SF-2281 aus Asien (das beste, was ich finden konnte) kostet ca. 50,-EUR, kann aber bei SLC Flash nur max. 128GB aufnehmen. Das heißt, ich müsste 4 Stück kaufen. :( Mit der Platine bekommt man übrigens vom Asia-Händler auch gleich noch das MPTool dazu. :d

na dann versuchs halt mal mit dem MP Tool, Problem wird dabei halt eher sein das dein PC die SSD´s erst garnicht erkennt, selbst im Bios nicht, da dürfte es schwer werden sie wieder zum funktionieren zu bewegen.

Ich frag mich allerdings ob die 50€ allein für die platine überhaupt noch sinnfoll war, SLC hin oder her

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Enterprise SSDs mit SLC Flash. Und z.B. eine Platine mit SF-2281
Es werden zwar auch SSDs mit dem SF-2281 als Enterprise SSDs vermarktet, aber die SF-2200 sind die Client (also Consumer) Versionen des Sandforce, die richtige Enterprise Versionen sind die SF-2500 und SF-2600. Eigentlich wollte ich schreiben, dass nur die 2500/2600er auch Stützkondensatoren unterstützen, welche genau diese Ausfälle verhindern sollen, aber davon steht nun im Datenblatt nichts mehr, das Feature gab es wohl vorher nur auf dem Papier, was wohl auch erklärt, warum die SSD Hersteller dann lieber die sicher günstigeren SF-2281 in Enterprise SSDs verwendet haben.

Beiden unterstützen jedenfalls mit SLC nur maximal 128GB.

Zuletzt bearbeitet:
So steht es in die Datenblättern, aber offenbar ist bei Sandforce das Papier schon immer ganz besonders geduldig gewesen :kotz:

Ha, besten Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal schauen ob es nicht vielleicht 2x 256GB SLC SSDs mit SF-2281 gibt. Aber erstmal muss ich Zeit finden um die guten Stücke im Originalzustand mit SF-1500 zu inspizieren. Dafür war bisher immer noch keine Zeit. Am Ende geht der Mist sogar noch. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh