SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

EIne OCZ Vertex 2 60 GB FW 1.33 hat mich mit folgendem Verhalten überrascht:

Neuen Rechner aufgebaut (Lian Li Q11, Asrock H67M-ITX, 8 GB RAM, I3 2100 usw).

Da Board hat 4 interen SATA Anschlüsse, 2 x 3g und 2 x 2g, verbaut sind die Vertex 2 eine Samsung 200 GB 2,5 HDD und ein Slimline DVD Brenner.

Erster Anschluss sah so aus das Vertex 2 an SATA 0 3g und HDD und Brenner an SATA 3 und 4 2g. Das führte dazu das beim einschalten des Rechners die Vertex 2 nie gefunden wurde - auch im BIOS nicht angezeigt. Nach Strg-Alt-Enf dann aber und sie funktionierte auch.

Nach Tausch der Anschlüsse von SSD und HDD verschwand das Verhalten, Kabel war ein so genanntes 3g-Kabel was eine MSI Board beilag. Merkwürdiges Verhalten - hatte das schon auch jemannd?

Die SSD war vorher an einem ICH10R also auch 2g und zeigte da das Verhalten auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AsRock Problem in verbindung mit dieser Platte. Hab ich auch sporadisch, einfach reset drücken und hoffen das bald ein update kommt.
 
Hallöchen zusammen,

weiß jemand von euch, wo man möglicherweise noch eine Vertex 2 in 34nm auftreiben kann? Ich weiß, dass das wirklich schwierig sein wird. Aber vllt. hat ja jemand noch kürzlich eine bestellt und noch eine "Gute" bekommen ;)

Grüße
 
Firmware Update 1.35
Issues resolved since version 1.34
- Further improved the File System block error handling process
- Enhanced internal error handling during power loss
Gerade geflashed, ohne probleme...
 
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Habe eine Vertex 2 60GB ,ist seit April im Einsatz und hatte letzte Woche ein Problem mit Bluscreen's 0X000000F4.
Dachte ok machst du mal Win 7 64 Bit neu und das lief 1 Woche ohne Probleme,
jetzt habe ich wieder das selbe Problem,Bluscreen nach ein paar Minuten im Windows :confused:
SSD defekt?wo könnte das Problem liegen?

 
Ja habe ich,auch einen anderen SATA Anschluss,aber der blaue kommt max. in 5 min. egal ob idle oder last.
Normale Festplatte mit Win 7 64 Bit geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht mit den Sandforce-SSDs so, dass hinten eine rote LED blinken sollte, wenn mit der SSD alles in Ordnung ist? Ich meine jedenfalls, dass bei meiner Mushkin Callisto Deluxe immer ne rote LED hinten geblinkt hat, dem ist nun nicht mehr so :Sn (vorher hats mir das Windows zerlegt)
 
War das nicht mit den Sandforce-SSDs so, dass hinten eine rote LED blinken sollte, wenn mit der SSD alles in Ordnung ist? Ich meine jedenfalls, dass bei meiner Mushkin Callisto Deluxe immer ne rote LED hinten geblinkt hat, dem ist nun nicht mehr so :Sn (vorher hats mir das Windows zerlegt)

Bei meiner Vertex 2 leuchtet hinten eine grüne LED wenn alles in Ordnung ist.
Kann natürlich einer Mushkin anders sein.
 
So heute habe ich auch meine Vertex 2 120GB eingeschickt. In den letzten 2 Wochen ist der Rechner sporadisch abgestützt jedoch ohne Bluescreen. Ich habe nun seit 3 Tagen eine Samsung 830 drin und die Abstütze sind weg.
 
Auch meine Vetex 2 120gb hatte Panic Lock und wurde nicht mehr erkannt.

Hab sie dann zum Umtauch zu VV-Computer gesendet.

Heute kam dann eine Vertex Plus als Austausch zurück. Ist das normal?
 
Ob's normal ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall kann die VPlus der Spezifikation nach kein gleichwertiger Ersatz für eine V2 sein. Die V2 hat eine grundsätzlich höher spezifizierte Schreibgeschwindigkeit. Nach hiesigem Gewährleistungsrecht dürfte dieser Tausch daher anfechtbar sein.
 
Irgendwo ist der Wurm drin bei mir oder das ganze ist normal.
Ich habe die ExtreMemory XLR8_PL120AB schon länger in einem Acer Notebook drinnen gehabt und die Performance unter Windows war stehts gut.
Nun ist sie seit einem Monat in einem Dell XPS 17 eingebaut und sowohl der Windows 7 Start als auch die allgemeine Performance beim arbeiten ist gefühlt langsamer als auf dem alten Laptop.

Ich habe deshalb ein paar Benchmarks mit ASSD und Crystalmark laufen lassen, wobei bei beiden gleiche Ergebnisse herauskamen.
as-ssd-bench XLR8_PL120AB 06.01.2012 17-43-43.png
Dabei ist die nahezu die gleiche Software auf dem Dell wie auf dem Acer Gerät installiert worden (eigene Windows Installation) mit Außnahme von NOD32 auf dem Dell.

Systemangaben:
Core i7 2670qm
14 GB Ram
ExtreMemory XLR8_PL120AB (Schacht Nr1.) neueste Firmware. 50% voll
WD 320 GB HDD
AHCI Modus
neuste Intel Mobile Express AHCI Treiber 17.10.2011
Neuestes Bios

Ist das jetzt ein natürlicher Prozess der sich bei der SSD zeigt?
 
Die Werte sind für ein SF1-SSD nach der Einlaufphase normal. Im Neuzustand erreichen diese und vergleichbare SSD zwar ca. 30-40% höhere seq. Schreibrate, in der Praxis merkt davon eigentlich nichts. Die diesbzgl. in Foren vielfach anzutreffende Entrüstung, resultiert eher aus der Potenzschwäche im Benchmark. Die Startsequenz wird bspw. dadurch nicht verlängert. Bei dieser Sequenz wird fast nur gelesen. Das gleiche gilt Programmstarts, etc. pp.

Da sowohl der SATA-Controller samt Treiber korrekt (auf AHCI) eingestellt sind und das Alignment stimmt, müßte das SSD eigentlich performen wie gewohnt. Ist die Systempartition auf das SSD geklont?
 
Danke MoBo,

danke für die Info. Das System wurde nicht geklont. Ich habe alles neu installiert. Vielleicht liegt es an dem Notebook selbst, dass er recht lange braucht.( Treiber, etc) Ich habe eigentlich nur das nötigste installiert. Der Acer war schon performanter, obwohl es nur ein Dual Core war. Ich sollte mal Nod32 deinstallieren und sehen was passiert.
Wenn ich mir die Messwerte mit Stoppuhr der neueren SSDs ansehe, so finde ich gibt es kaum Unterschiede zu meiner. Ein Upgrade würde sich da wohl auch kaum lohnen oder?
 
Sofern die neueste Firmware drauf ist, wird die Callisto Deluxe mit 180 oder 240GB in anderen Foren ausdrücklich empfohlen, ist halt vergleichbar mit einer Agility 3 aber absoluter Preis/Leistungssieger momentan. Für 30€ mehr gibts schon die Force GT, vergleichbar mit einer Vertex3 ohne Maxiops.
 
Hallo,
seit kurzem wirkt mein Mediacenter eher träge und langsam.
War schon kurz davor die ganze Hardware zu wechseln.
Aber anscheinend ist meine Vertex 2 extremst eingebrochen:


Oder täusche ich mich da?
 
Sieht nicht so aus. Schau mal ob dein Virenscanner oder ein anderer Prozess im Leerlauf viel CPU zieht, das ist eine der größten SSD-Bremsen.
 
klar is seine V2 eingebrochen.
Wir denn sehr viel auf die SSD geschrieben oder ist se sehr voll?
DuraWrite hat hier nicht grad wenig zugeschlagen.

Du könntest nen backup der SSD und anschließend mal nen Secure Erase (OCZ Toolbox) machen, dann sollte die leistung wieder normal sein
 
Sieht nicht so aus. Schau mal ob dein Virenscanner oder ein anderer Prozess im Leerlauf viel CPU zieht, das ist eine der größten SSD-Bremsen.

Kann ich soweit ausschliessen da ich die ssd zusätzlich nochmal an einem anderen System gebencht habe, keine Veränderung im Ergebnis.

klar is seine V2 eingebrochen.
Wir denn sehr viel auf die SSD geschrieben oder ist se sehr voll?
DuraWrite hat hier nicht grad wenig zugeschlagen.

Du könntest nen backup der SSD und anschließend mal nen Secure Erase (OCZ Toolbox) machen, dann sollte die leistung wieder normal sein

Auf der ssd wurden laut ssdlife Pro 600GB geschrieben und 5500GB gelesen. Hätte jetzt mal angenommen das ist noch im rahmen.
Hab auch Secure Erase durchgeführt.
Habe nun folgende Werte:

Irgendwie noch immer nicht der Brüller
 
ach da handelt es sich ja schon um ne V2 mit kleinerer struckturbreite des nands, ja da ist das dann leider recht normal und der ganz normale DuraWrite einsatz, bei den SF1222 ist das mit dem 25nm Nand leider recht übel
 
Hmm ich dachte bei 55,9GB hätte ich noch eine von den 34nm Varianten
 
nicht zwingend, die wurde auch mit der normalen kapazität verkauft, die schreib leistung nach nem Secure Erase deutet aber auf eine mit 25 nm nand hin.
Wobei die 4k ergebnisse auch nach nem SE noch elendig sind, mit was hast du denn den Secure Erase gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich das jetzt ein wenig geschockt hat, habe auch ne vertex2, mal ein vergleich. Bei mir scheint alles im Rahmen zu sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh