[Sammelthread] Städtereisen, Sehenswürdigkeiten, Urlaub, Kurztrips

Ich war vor 3 Jahren beruflich für 2 Tage in der Gegend und hatte am Abflugtag noch 6h Zeit. Da ich keinen Mietwagen hatte bin ich dann auch mit der Bahn vom Flughafen direkt in die Stadt gefahren. Ohne Umsteigen, also die Anbindung ist echt perfekt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap und außerdem gibts abseits der Ketten einzige wirklich nette, bezahlbare Hotels.

Sprechen wir noch von Porto? Dass die Öffentlichen sehr gut ausgebaut sind habe ich bereits gelesen.

Habe jetzt eine Wohnung über AirBNB gemietet. Direkt im Kern der Allstadt in der Nähe des Bahnhofes. 45€ pro Nacht ist auch sehr erschwinglich.

Also mein Post war auf jeden Fall auf Porto bezogen.

Ich war letztes Jahr für ein verlängertes Wochenende in Porto. Der öffentliche Nahverkehr ist ziemlich gut ausgebaut, wenn man sich einmal mit der Karte vertraut gemacht hat, geht das echt gut. Lebensmittel sind im Vergleich zu Deutschland um ein paar Euro günstiger. Wir waren aber vorzugsweise in Restaurants essen, aber was wir so an Getränken und Snacks gekauft haben, war günstiger.

Falls du noch Fragen hast, frag :)

Das mit den Lebensmitteln ist gut zu hören. Frühstücken werden wir wohl in der Wohnung, abends dann entweder ausgehen oder auch kochen.

Warst du an der Atlantikküste? Mit dem Bus ist man ja in 20 Minuten dort. Ist halt die Frage ob es sich im März schon lohnt. Meine Freundin surft gerne, ich vermute aber, dass etwaige Ausrüstung zu der Zeit noch nicht so einfach auszuleihen ist.

Hast du sonst noch Empfehlungen außerhalb der Reiseführer?

Ich war an der Küste, sind mit dem Fahrrad hingefahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da an der Küste schnell zum Wetterumschwung kommt. Als wir angekommen sind, war es noch neblig und sehr windig - nach einer halben, dreiviertel Stunde blauer Himmel und wieder schön warm.

Ich kann dir eine Tour bei "Taylor's" empfehlen, ist ein Hersteller von Portweinen. Wenn du süße Weine magst, kannst du dort auch eine Probe machen. Ich war jedenfalls sehr begeistert. Ansonsten haben wir die üblichen Besichtigungen aus dem Reiseführer gemacht.

Ach und ein Besuch im Stadion war auch noch dabei, glücklicherweise hat der FC Porto an einem Tag gespielt :d

Danke für die Tipps, aber mit Wein und Fußball kann ich meine Begleitung leider nicht locken :fresse:

Bin ab Morgen Abend bis Freitag in München. Könnt ihr was empfehlen was man sich anschauen sollte? Kino, Schwimmbad(Bahnen, nicht Spassbad) sowie generell Kultur die man nach 18:00 Uhr noch besuchen kann wäre spannend. Deutsches Museum fällt schon mal aus, die machen um 17:00 Uhr zu :(

Wohingegen unterscheidet sich ein Münchner Kino von einem in Heilbronn? :fresse:

Bin ein Kinonerd, stehe total auf klassische Kinos bzw. alte Lichtspielhäuser. Und wir haben hier alles - aber keine geilen Kinos... (Wir fahren immer nach Backnang in den Traumpalast, sehr cool!)

Auch wenn das jetzt nicht zu München passt: Merk dir mal das Scala in Ludwigsburg. Scheinbar bringen die aktuell nicht viele Filme, aber das kann/sollte sich wohl wieder ändern. Superschönes Kino und von HN auch nicht wirklich weit weg.

Wenn du gut essen gehen willst kannst im Takumi japanisch Ramen essen. Superlecker!

Ach weiß mir das einfällt: Für Nerds und Geeks aller Art ist natürlich der ITEM SHOP in der Nähe vom Isartor ein Laden, den man unbedingt mal gesehen/besucht haben muss. (Bahnen) Schwimmen gehen würde ich im Olympiazentrum, afaik ist das ein öffentliches Bad. Was für Kinonerds einer bestimmten Sorte wohl sehenswert sein muss (ich zähle mich nicht zu denen ...) ist die Rocky Horror Picture Show in München...einfach mal googeln ob das was für dich wäre.

Eignet sich Sizilien, besonders Catania, für einen Sommer-Strandurlaub? Die Stadt soll ja super sein, aber beim Strand liest man eher mittelmäßige Bewertungen

Welche Reiseziele könnt ihr für Februar/März empfehlen? Soll ein Strandurlaub werden und um die 15 Tage lang sein. Budget liegt um 1.300€.

Kuba? DomRep? Sri Lanka? Thailand?

Sieht gut aus, allerdings über dem Budget. Phuket ist vermutlich sehr touristisch, oder?

Wenn dir die Menschenrechte egal sind UAE - speziell Dubai/Abu Dhabi 15 Tage ist da aber relativ lang

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Deluxe VIP Exclusive Edition

UAE fällt raus, maximal zum Umsteigen :fresse:

Thailand und Sri Lanka haben ein paar nette Anlagen. Hat jemand zu letzterem noch ein paar Anregungen?

Sri Lanka waren wir 2014. Sehr günstig und schön. Gibt auch ein Forum. Schau dich dort mal um

Sehr schön. Zu welcher Jahreszeit und in welchem Teil habt ihr euch hauptsächlich aufgehalten?

Wall of Text :d

Hab ich in einem anderen Forum geschrieben

Nachdem wir die Tipps hier bekamen, "buchten" wir also nur die ersten 2 Tage. Erstmal bei Familie Pütz in Waikkal.
Nach einem doch recht langen Flug wurden wir in der Empfangshalle mit einem Namensschild von einem Herren erwartet. 10 Minuten später saßen wir im Auto und ca. 45 weitere Minuten später waren wir bei Fam. Pütz, wo wir von der Chefin herzlich empfangen wurden und uns erstmal für einige Stunden ins Bett legten.
Gegen Mittag ging der Urlaub dann los. Frühstück, Meer und Leute. Das war unser erster Tag. Das Meer ist zwar nicht so klar wie in der Dom. Rep. oder Ägypten, aber genauso warm. Und durch die Wellen kann man etwas Spaß haben, schwimmen sollte man allerdings im Pool.
Am Zweiten Tag waren wir per Tuk Tuk in Negombo. Fischmarkt, "Marktplatz" etc... war super. Und günstig.
Abends dann ein paar Lion´s und Arrack und dann ins Bett gefallen.

Dann ging das richtige Highlight ab. Ajith, unser Fahrer holte uns, wie abgesprochen, um 8 Uhr morgens ab. Sehr netter, symphatischer, offener und doch zurückhaltender Typ. Über Pinnawela (nicht empfehlenswert meiner Meinung nach) ging es nach Kandy inkl Botanischem Garten. Extrem schöne Landschaft den ganzen Weg über ließ die Kamera glühen. In Kandy dann die berühmten Tänzer angeschaut und ab ins Hotel (Hotel Riverside Kandy).
Am nächsten Tag ging es mit Ajith erstmal durch die wunderbare Landschaft zu einer Teeplantage (Mackwoods) und über einige kleinere Fotoshootings Spots zum Bahnhof Nuwara Elia und von da mit dem Zug nach Ella. Leider war es seeehr kalt und regnerisch (Pulli und lange Hose nicht verkehrt im Hochland... wir waren mit T-shirt und kurzer Hose unterwegs und haben sehr sehr gefroren).
In Ella sind wir in die Pension The View und haben im Restaurant mit Lion´s und gutem Essen meinen Geburtstag gefeiert

Am nächsten Morgen ging es durch den Yala NP nach Tissamaharama. Auf dem Weg haben zwei Elefanten unseren Weg gekreuzt. War sehr interessant. Es gab auch etliche andere Tiere zu sehen. Dort hausten wir im My Village

Am letzten Tag um 5 Uhr morgens dann eine Safari im NP gemacht und es nicht bereuht. Klasse!
Dann ging es mit Ajith weiter nach Welligama, in sein Heimatdorf. Er zeigte uns sein Haus und Fotos von früher (er war direkt vom Tsunami 2004 betroffen). Sehr berührend das Ganze. Denn 2004 war das für mich noch irgendwie so "naja, interessiert mich nicht" (war damals auch knackige 18 Jahre alt und weit weit weg davon). Die Fotos von den Helfern (deutsche, die er einst kennen lernte) haben uns teilweise wirklich fast die Tränen in die Augen getrieben. Unser Respekt gebührt auch Petra und Klaus, die selbstlos einem "Fremden" finanziell kräftig unter die Arme gegriffen haben

Am letzten Tourentag fuhr er uns auf unseren Wunsch nach Negombo, wo wir ins Ice Bear nahe dem Flughafen sind. Da verbrachten wir noch 2 wunderbare Tage.

Abschluss:
Ich bin immer noch fasziniert von der Freundlichkeit der Menschen dort. Da kommt keinerlei Neid auf. Man wird gegrüßt, angelächelt und stets freundlich behandelt.
Habt keine Angst vor den "Straßenverkäufern". WIr hatten Anfangs wirklich Angst, von den Leuten zu kaufen. Hygiene und so. Am Ende habe ich Büffeljoghurt, Früche und Gebäck vom Straßenrand gegessen und nicht mal Ansatzweise Probleme mit der Verdauung bekommen. Es geht einfach nichts über frischen Büffeljoghurt mit sehr leckerem Honig oder eine frisch aufgeschnittene Ananas!

Die Farben waren echt genial. Unbearbeitet und regelmäßig sichtbar:

Das war mal ein Ausblick von der Terasse vom Zimmer :d

astra 1.8, dass klingt interessant. Danke für die ausführliche Beschreibung. Schöne Bilder macht Lust auf mehr

Ein guter Freund und ich hatten im September letzten Jahres 22 Tage in Zentralamerika verbracht. Dort haben wir alle Länder besucht, die es auf dem Subkontinent gibt. Gerade Nicaragua & Belize kann ich sehr empfehlen, wobei Länder wie El Salvador und Panama nicht gut in Gedächtnis geblieben sind. El Salvador merkte man deutlich an, das es das gefährlichste Land der Welt ist. Was da teilweise für Leute + Polizei konvois durch die Gegend fahren, ist nichts für schwache Nerven.

Über Ostern waren wir in England. Günstige Flüge (120€ return) brachte uns nach Manchester, nach dem ersten Abend sind wir dann mit einem Mietwagen nach Birmingham gefahren. Beide Städte waren nicht gerade schön anzusehen. Sehr stark von der Industrie geprägt. Und wenn selbst in den Reiseführern als Sightseeing zuerst die jeweilige Fußballvereine genannt werden, lässt das mMn schon tiefblicken.

Sollte jemand von euch mal in Birmingham sein, kann ich das Ibis Hotel und als Pub das Dragon Inn empfehlen. War beides sehr preiswertig, wobei England an sich einfach nur teuer ist.

Nächsten Monat geht es nach Tschechien. Da wird es natürlich so Preis günstig wie noch nie ;-)

Zusätzlich haben wir billige Flüge für Januar 2018 in den Senegal gefunden und gebucht. Ich bin gespannt wie Afrika auf mich wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch nie auf die Idee kommen in England mein Urlaub zu verbringen, aber jedem sein Geschmack :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh