[Sammelthread] Städtereisen, Sehenswürdigkeiten, Urlaub, Kurztrips

Bahn + BahnCard (gibts ja jetzt auch im Monatsabo) und aktuell sogar noch Gutscheine aus den Toffiee Packungen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bahn mit Sparpreis nutz ich gern, Busse weniger, aber die sind preislich meist echt gut, Blablacar bzw kostenlose Varianten und Facebookgruppen wären mein Favorit (ich hab früher Mitfahrgelegenheit.de genutzt als das noch nicht durchkommerzialisiert war)
 
Hm, dann wirds wohl doch auf Bahn mit der Bahncard und Sparpreis rauslaufen. Habe bei den Sparpreisangeboten nur etwas bammel, was da denn passiert wenn man aufgrund Verspätung seinen Anschlusszug verpasst. Das Ticket gilt ja dann explizit nur für die angegebenen Züge.
 
Nope. Bist sehr flexibel, hat irgendein Zug eine Verspätung, löst sich die Zugbindung. Gibt auch eine offizielle Regel aber das ist sehr locker.
 
Genau einfach dann an den Service Point am Bahnhof, dann gibt es auch im Zug kein Stress mehr.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
will an Ostern nach Thailand. Reichen 16 Tage? Wollen 4 Tage Rundreise machen...rest dann mit Rucksack.
 
Hey, ich plane gerade meine erste Reise mit mir selbst. Es soll nach Italien für 5-7 Tage gehen.
Ich habe noch absolut keine Ahnung darin wie man sowas am besten angeht. Ich hab mir als Ziel erstmal Napoli/Neapel rausgesucht. Radius ca. 200Km.
Heisst es nun buchen, raus picken wohin man gehen mag und reisen? Oder ist das alleine etwas anders?

Es wäre super wenn jemand aus eigener Erfahrung mal erzählen kann wie es so alleine ist zu reisen. :)
 
Ähm genau so wie wenn man mit jemand anderen verreist?

Man überlegt sich das Ziel und was man vor Ort machen kann/möchte
Dann organisiert man sich die Flüge und die Übernachtungsmöglichkeiten (AirBnb, Hotel, ...)
Je nach geplanten Reiseziel ein Mietwagen dazu
Man verreist und macht was geplant wurde oder schmeißt die Pläne über den Haufen und macht einfach auf was man Lust hat vor Ort?


Ich meine du willst nach Italien und nicht ins chinesische Hinterland :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht draußen schlafen willst würde ich mir schon nen Hotel/Hostel buchen. Falls Hotel würde ich bisschen drauf achten, dass es ein Hotel ist in dem vermutlich auch Leute in deinem Alter buchen werden. Außer du willst überhaupt keine Leute kennenlernen. Im Hostel ergibt sich das ja von allein.
 
Also quasi so wie ich's schrieb :d
Ja keine Ahnung, ich mein, ich kann mir gut vorstellen das man zu zweit mehr irgendwo Zeit verbringt, z.b. am Meer bleiben, als alleine.
Man geht ja dann auch Abends weg und ich werd glaub nicht irgendwo essen/trinken gehen und dort noch 1-2h hocken alleine bleiben :fresse:
aber gut, ich werd's sehen^^
 
Es wäre super wenn jemand aus eigener Erfahrung mal erzählen kann wie es so alleine ist zu reisen. :)

Ich war mal ne Weile alleine in Shanghai. Hatte mir vorher alles gut organisiert (inkl. chinesische Guides die mir die Stadt gezeigt haben) und hatte im Prinzip die ganze Zeit was tun. Ich fand' das sehr cool, alles mal auf eigene Faust zu machen und auf sich gestellt zu sein. Hab' zwischendurch sogar Englisch sprechende, chinesische Stundenten kennengelernt die mir dann geholfen haben ne chinesische Simkarte zu kaufen :)
 
Hey, ich plane gerade meine erste Reise mit mir selbst. Es soll nach Italien für 5-7 Tage gehen.
Ich habe noch absolut keine Ahnung darin wie man sowas am besten angeht. Ich hab mir als Ziel erstmal Napoli/Neapel rausgesucht. Radius ca. 200Km.
Heisst es nun buchen, raus picken wohin man gehen mag und reisen? Oder ist das alleine etwas anders?

Eins vorweg: So oft bin ich nicht allein gereist; Wenn dann war das meistens erstmal recht seltsam, sich an niemanden sonst halten zu müssen. Du musst also deine Ziele nur mit dir alleine ausmachen, das ist schon eine eigene Herausforderung :d Also dein eigenes Tempo finden, dir die Zeit nehmen was anzusehen, aber auch nicht zu wenig ... also halte dich variabel. Also im Prinzip ist erstmal alles gleich, nur halt für eine Person ^^
 
Ich glaub du verstehst mich B.XP^^
Wenn man zusammen weg war und sich im Museum aufhielt, hat man sich entweder was angeschaut, fand irgendwas uninteressant oder auch mal über das Objekt ausgetauscht. Man hat mal auf den anderen gewartet oder sich dann einfach dazu gestellt etc. Zum Schluss ist man rausgelaufen und hat ne Menge Zeit darein investiert. Ist ja nicht so das ich alleine ins Kino gehen mag...'tschuldigung, wo ist'n hier das klo'^^.
Auch wenn man mal nicht weiter weiß, ist eben niemand da, mit dem man zusammen überlegen kann. Ich spreche keine Wort italenisch und stelle mir schon das Zurechtkommen bzgl. Nahverkehr angeht schon chaotisch vor :fresse:
Nichtsdestotroz ist es ja noch in Europa :

@hs1 Cool! Was hast du dort so gemacht? :) Klingt auf jeden Fall sehr beruhigend! Würdest du wieder alleine rum reisen wollen?
 
Sightseeing, Shanghai und Umgebung anschauen. Viel Kultur halt. Interessant war das Essen, was überhaupt nichts mit irgendwelchen chinesischen Restaurants hier zu tun hatte, aber sehr lecker war.

Sich in Shanghai zu bewegen war kein Problem, da alle Straßen auch einen englischen Namen haben (auf dem Schild). Die U-Bahn ist auch komplett auf englisch. Ich bin ne ganze Weile mit einem chinesischen Guide (Stundentin die super englisch konnte) herumgelaufen und hab' mit Ihr auch Orte wie Hangzhou besucht. Ich würde gerne nochmal nach China reisen, dann aber nach Peking und zur chinesischen Mauer. Das steht noch auf der ToDo-Liste.

Ich würde definitiv wieder alleine reisen, mit der Freundin macht es aber mehr Spaß. Wir haben Mitte des Jahres einen Trip nach New York gemacht, das war super :)
 
Mach dir nicht zu vieö Sorgen. Eine gute Vorbereitung hilft doch und gerade so Sachen wie Nahverkehr kann man sich vorher ansehen. Dank EU sind Daten auf dem Handy auch gar kein Problem und da ist Maps dein bester Helfer. Ich verreise bisher nur allein, egal ob beruflich oder Privat. Die drei Wochen Japan waren auch kwin Problem ohne die Sprache zu können. In Italien hast sicher eine bessere Chance mit Englisch.
 
Interessant war das Essen, was überhaupt nichts mit irgendwelchen chinesischen Restaurants hier zu tun hatte, aber sehr lecker war.

Das stimmt, aber dort ist es viel geiler. Auch wenn manches für uns etwas gewöhnungsbedürftig ist. :d
 
Das Essen dort ist generell viel stärker gewürzt als hier. Ich hab' dort viele neue Geschmäcker kennengerlernt. Wenn man mit mehreren Leuten essen geht, bestellt man mehrere Gerichte aus der Karte und alle können von den bestellten Gerichten essen. Das fand' ich eigentlich sehr gut, wenn mir irgendwas nicht geschmeckt hat stand ja noch mehr auf dem Tisch.

Die Chinesen gehen ganz anders mit dem Essen um als wir. Wenn man dort eine Schildkröte bestellt kommt die Schildkröte komplett (natürlich ohne Panzer, aber mit Armen, Beinen und Kopf). Genauso gab es an vielen Ecken in der Stadt gegrillte Vögel (ich weiß nicht ob das Küken waren) am Spieß. Für uns verwöhnte Europäer nicht sehr lecker :P

Ich war im September dort, wo es sehr warm (30°+ mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit) war. Als Europäer schwitzt man da schon sehr. Die Chinesen haben weniger Schweißdrüsen als wir Westeuropäer, weshalb ich überhaupt keinen Chinesen habe schwitzen sehen. Was man alles lernt auf so einer Reise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur in Malaysia aber bei einer chinesischen Familie, mit denen wir laut ihrer Aussage richtig chinesisch essen waren (die sind auch regelmäßig in China und sind nicht nur mal da geboren und das wars).

Das fand ich auch cool, dass der Tisch einfach mit allem vollgestellt wird und jeder nimmt sich was. Dass die Tiere zu 90% komplett kommen ist mir auch aufgefallen. Oder halt zerhackt und man hat noch Knochen dazwischen. Was mir aber auch aufgefallen ist, wenns nicht so ein kleines, total simpes Restaurant (naja eher Imbiss) am Straßenrand ist, dann ist alles schon etwas milder, für die Europäer. Nur die Inder, die nehmen keine Rücksicht beim würzen. :d
 
Haben sich die Asienreisenden hier gegen Hepatitis A impfen lassen?
 
Sollte man schon machen. Nach 6 Monaten an die zweite Spritze denken, dann hast du 10 Jahre Ruhe.

Und die Krankenkasse sollte es ja eh zahlen.
 
Bin ich bei dir, aber meine zahlt es glaube ich nicht. Muss die Tage mal zum Arzt um die Ecke, vermute, dass beim Bund damals das Standardprogramm aufgefrischt wurde.
 
Hmm, einfach mal nachfragen. Bin selbst bei der AOK, die zahlen alles mögliche.

Hepatitis A wird ja recht häufig empfohlen, sogar für Länder wie Ungarn. :fresse:
 
Hat jemand irgendwelche Tipps für Riga? Vielleicht auch ein paar Insider Tipps, die man nicht unbedingt in Google Trips und dem Marco Polo Reiseführer findet. :)
 
Hat jemand irgendwelche Tipps für Riga? Vielleicht auch ein paar Insider Tipps, die man nicht unbedingt in Google Trips und dem Marco Polo Reiseführer findet. :)


Richtig cool finde ich die Touren von James (E.A.T. Riga Tours), früher hat er immer kostenlose alternative Stadttouren gemacht, wir sind danach noch zusammen feiern gegangen. Falls du noch was zum schlafen suchst, in Richtung Hostel kann ich dir das Naughty Squirrel empfehlen, daneben gibt es auch eine echt coole Rockabilly Bar. Altstadt ist ja klar aber auch das Kalnciems-Viertel ist richtig cool. Gibt etwas verkommene Häuse und ab und an richtig gute Konzerte
 
Unbedingt in den ALA Folkklub gehen. Sehr gutes Bier, sehr gutes Essen, sehr günstige Preise. Easy Wine fand ich auch toll. Diesen Mittelalterkeller kann man sich sparen. Mit der Bahn nach Jurmala fahren ist toll. Die Tour von pc* hört sich auch deutlich besser an wie die 08/15 Stadttour die wir gemacht haben.
 
Wo kann man in April am besten All Inclusive Urlaub machen? Kaum Aktivitäten, wirklich nur chillen am Strand und so. Türkei fällt raus, in Spanien und Griechenland wahrscheinlich noch zu kalt? Zwischen 20 und bis höchstens 30 Grad währen gut. Noch besser wäre März, aber da ist es dann ja noch kälter.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
UAE wenn dir die Politik/Menschenrechtssituation dort egal ist...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh