hunterjoe
Enthusiast
dito
ich spiele auf very high und bei mir ist fast immer 100% augelastet..
die cpu hat halt auch nur 2 ghz, wenn auch 8 mal..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
dito
ich spiele auf very high und bei mir ist fast immer 100% augelastet..
Ich hatte: P166, P3-500, Athlon 1200, A64-3500, A64X2-4600 und Laptop C2D-T5500. Seit gestern Q6600. Weil, warum soll ich mir noch (wieder) einen dualcore kaufen - so weh getan hats auch nicht im Geldbeutel und den Quad bekomm ich auch auf >3 Ghz.
Stell dir vor du hast eine 8800GTX im SLi mit nem Pentium D @ 3Ghz?
Oder @ einem Q6600 @ 4Ghz?
Da merkste durchaus dicke Unterschiede.
die cpu hat halt auch nur 2 ghz, wenn auch 8 mal..
Und das CPU-Leben wird auch dadurch verkürzt.
Ich für meinen Teil würde nur soweit übertakten wie es nötig ist, wenn ich die CPU in schwindelnde Höhen takte nur um mit 65 statt 60fps zu spielen, lohnt der Aufwand finde ich nicht.
Aber gebe den Leuten hier recht, bei den jetzigen Games die noch nicht optimiert sind, zählt jeder Taktzyklus und die anderen Kerne liegen nunmal brach bzw haben Luft für andere Dinge. Für jemanden wie mich der gerne packt/entpackt und encodet ist das natürlich ein segen, vor allem weil meine Filme dann wohl um einiges schneller im anderen Format sind als mit meinem 3000+
Dann schau mal in den HL-Lost-Coast-Benchmark-Fred^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=439671
Der sagt genau das Gegenteil.
Es kommt einfach extrem auf die Spieleengine an! Wenn ich z.B. die Sourceengine sehe - da machen sich 1GHz Unterschied schon drastisch in den FPS Bemerkbar!
In anderen Spielen wie z.B. Crysis sieht es schon wieder ganz anders aus, diese sind sehr Grafiklastik und verschlingen die GPU wie nichts anderes...
Es ist eben alles eine Frage der Engine!
Ich merke bei meinem E6600 keinen Unterschied zwischen 2.4 bis 3.0 GHZ...
hab jetzt mal ein paar seiten durchgeblättert, ich bin der Meinung dass ein schneller Prozzi a lâ C2D schon en Vorteil gegenüber einem A64 hat, das ist unbestritten. Es macht auch durchaus mehr Spaß an einem 2 GHz C2D zu sitzen und zu arbieten als an einem DC A64 der nicht genügend Pro-takt leistung hat. Meiner Meinung nach reicht ein Prozzi wie der E6850 locker aus, auch für CPU-intensive Spiele, die paar FPS mehr die man nun durch oc herauskitzelt sind es nicht wert. Flüssiger als flüssig ist nun ma nicht drin. Wenn es in den Profi-Beriech geht dann ist ein Quad schon etwas anderes, der wird dann auch meistens richtig ausgelastet
Was bringt euch eine neue starke CPU ? Mir geht es hier nicht um quadcore / Dualcore sondern nur um die CPU Power... wer von euch kann wirklich Behaupten das er seine CPU oft an die 100 Auslastung bringt und wirft mir jetzt als Antwort nicht Prime daher...
Wenn ihr alle da draussen brav rendert dann würde ich es ja verstehen. Aber ein Großteil von euch wird wie ich die Kiste zum Spielen und arbeiten ( damit meine ich nicht rendern ) haben...
und ob du eine 3 ghz quadcore hast oder einen neuen 4 ghz Intel, das bringt dir in ( fast ) keinem Game etwas... trotzdem ist der Intel Treat recht lang...
weitaus sinnvoller find ich den Grafikkartenbereich... genug GPU Power haben wir nämlich wirklich nicht. Mit zugeschalteten Extras schaft man es sogar das Farcy mit einer 8800 GTX gerade flüssig darstellbar ist... crysis ist auf very high auf einer 8800 gtx nicht komplett flüssig und auf dem gemoddeten Extreme Mode eine Diashow...
auch wenns radikal klingt, aus Gamersicht gesehen könnten sie den CPU Teil sperren... bringt einfach nix
also erklärt mir warum es trotzdem so im CPU Forum wusselt ? Warum interessieren euch die neuen CPus obwohl ihr sie eh nicht braucht ?
Also UT 3 Zieht bei meiner CPU 100% Auslastung durch. Ist aber auch das einzige Game wo ich das beobachten konnte...
Crysis, Gothic 3 etc. laufen alle bei so ca. 65%!
Also : Es gibt schon Games die hohe Taktraten ausnutzen!
MfG,
Promethois
Krass habs gerade Probiert und du hast recht:
also ich muss sagen bin schon teilweise überrascht über die Ergebnisse. Es kommt natürlich auch stark auf die Engine an und auf die Auflösung...
ich geh aus von 1650 mal 1080 mit 16AF und 4AA...
wenn ihr in 1280 mal 1024 als Argument aufführt, " hier " wird nicht Graka limitiert geb ich euch recht...
supremcommander ist das einzige Game zur Zeit das quadcore gescheit Unterstützt und die restlichen 10000 Games unterschützen es ist...
jetzt mal farcry mit den oben genannten Settings, bin echt gespannt ob da die CPU noch viel reißen kann.. wobei ich ja nicht von einem speziellen Game rede sondern von allen die in Summe im letzten Jahr ausgekommen sind, bloss kann man darüber halt nur schwer urteilen wie sich die Masse dieser Spiele verhält.... bei mehr oder weniger gpu power...