Stütze für schwere Karten heute noch notwendig?

Alucreed

Experte
Grüße, ist eine Stütze für aktuelle Grafikkarten noch notwendig oder kann man sowas weglassen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Je nach Stabilität des Gehäuses der Karte, hängen manche mehr als andere. Die ASUS TUF 3080 hing bei mir ganz schon runter, sodass ich tatsächlich eine Stütze eingebaut habe. Bei der FTW3 Ultra ist es z.B. auch ohne Stütze in Ordnung - waagerecht ist aber auch etwas anderes.

Es wird der Karte wahrscheinlich nichts passieren, wenn du keine Stütze benutzt. Manche Karten hängen aber wirklich viel, sodass eine Stütze empfehlenswert ist. Wenn du oft mit dem PC unterwegs bist, dann brauchst du sicherlich eine.

Welche Stützen benutzt ihr eigentlich? Ich habe eine improvisiert, aber die gefällt mir nicht mehr. Ich möchte eine bessere finden.

@D3adLy

Ich habe meine Stütze aus Lego gebaut :)

Ich habe meine Stütze aus Lego gebaut
Gute Idee. Ich habe einen Türstopper benutzt, der auf dem Rahmen des Gehäuselüfters unter der Grafikkarte liegt. Ich finde das Ganze aber nicht so stabil.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Je nach Stabilität des Gehäuses der Karte, hängen manche mehr als andere. Die ASUS TUF 3080 hing bei mir ganz schon runter, sodass ich tatsächlich eine Stütze eingebaut habe. Bei der FTW3 Ultra ist es z.B. auch ohne Stütze in Ordnung - waagerecht ist aber auch etwas anderes.
Also bei mir hängt die 3080 TUF nicht durch. Wie auch mit der Alu Backplate?

meine strix hängt auch leicht :) aber echt nicht viel.

gruß
hostile

Also bei mir hängt die 3080 TUF nicht durch. Wie auch mit der Alu Backplate?
Ja, die TUF hing bei mir total, "vorne rechts" quasi mehrere Milimeter. Hatte dann die ganze Zeit so einen Bügel darunter, ähnlich wie die, die MSI mitliefert. Hat mich auch nicht groß gestört, aber ja, gerade bei der Alu Backplate der TUF hat es mich auch sehr gewundert.

Wie auch mit der Alu Backplate?
Hat wenig mit der Backlplate zu tun.
Das Video erklärt es ganz gut worauf es ankommt.

Gerade bei der Tuf ist das konstruktiv richtig übel, keinerlei Verstärkung von Backplate zu I/O Plate. Da ist richtig Spannung vorne bei den Anschlüssen in der Platine. Eigentlich vorprogrammiert, dass hier die Lötstellen in dem Bereich zeitig den Geist aufgeben

Dabei wär die Lösung so einfach, wird nur leider von den Herstellern nicht genutzt.
1635499525254.png 1635499578677.png

Wer sich also mal gefragt hat, wofür denn die Bohrungen an Ende seiner Karte sind,
photo_2021-10-29_11-27-19.jpg
eben für genau so eine Halterung. Findet man aber leider fast nur im professionellem Umfeld.

gruß
hostile
Überschneidet sich mit meinen Erfahrungen mit Gigabyte. Von mir NIE wieder und ich baue nebenbei viele Eigenbau Rechner, die bekommen auch niemals wieder ein Gigabyte Teil spendiert.

Ich bin eigentlich ein Hardcore-Gigabyte-Fan, aber die Sache mit den Netzteilen (Gamers Nexus berichtete) und diese Schwachstelle und noch andere Vorfälle, vor allem, wie auf die Hinweise mit den Netzteilen reagiert wurde, geben mir sehr stark zu denken, ob ich weiterhin Gigabyte-Zeug kaufen sollte.

gruß
hostile

bei der 1080 hof gabs ne teleskopstange und ne halterung dafür :fresse:

1635515772766.png

Hier mal wieder ein Kompliment an AMD, deren Referenzkühler kennt null sacken. Das dürfte auch an der schön verschraubten Backplate liegen. Die meisten High-End-GPUs sacken, da muss man einfach schauen und notalls irgendwas drunterbauen. Vertikal einbauen könnte da auch eine Lösung sein. Der Kühler bei den dicken Karten wiegt ja gerne 1,5 KG, da ist es kein Wunder dass die biegen.

Das Fractal Torrent wird mit einer Graka Stütze geliefert - die wird fest verschraubt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh