RDNA-4-Architektur und neue Hardware: AMD stellt die Radeon-RX-9070-Karten offiziell vor

Die preise sind gut obwohl bei der 56cu sku etwas zu hoch und die perf. genau da wie von mir gesagt wurde zwar schwankend aber ziemlich sicher.
Verfügbarkeit dürfte gegeben sein aber für mich nix da man genau auf level der rtx4070 und rtx4070 super ist gut für die die gewartet haben mit ner rx6000 und rtx30 Serie unterhalb der rtx3070
Das gerade in dxr man auf nvidia lvl kommt ist gut besonders mit upscaling nochmal nachlegt
Der Nachfolger werden apu sein und nochmal deutlicher machen was der Fokus bei gpu sein wird.
Ihr ahnt es

AI
Neben de hardware ging es nur nebenher um grafics sondern primär um ai und Softwareverbesserungen
Das die rx9070 und rx9070xt gut werden steht sicher aber das amd wieder auf die Takt keule haut tut weh
Wieder keine sku unter 200w tbp aber durch die verbesserte dual issue grob dürften 40% erreicht worden sein mehr als erwartet womit ein clock 2,8 Operationen bedeutet darum die geringen Taktraten von nur 2,53 und 2,97ghz
Wieso ich dennoch die Taktkeule sage nun konservativ wäre mit nur 2,2ghz und 2,4 ghz 180w und 220w gewesen
Wem also die 220w und 304w nicht stören der greife zu
Das aber man an die rtx5070ti rankommt ist logisch ist diese nur +2-4% schneller als die rtx4070ti super mit viel zusprechen.
Das man sich an die dxr perf. bei den preisen orientiert ist gut raster war gestern.

ich bin versorgt aber die Empfehlung wird sein rx9070xt mitn guten Netzteil ab 850w
Das dafür aber locker 800€ fällig werden ist eher meh
Da muss der preis der rx9070 auf unter 600€ fallen damit es ok wird.
Alternativ? Wieso ist der euro so unterbewertet.

ich bin durch daher ist der nächste Termin für ne neue gpu um 2027 2028 rum eher letzteres aber wie oft gesagt habe wird es ein apu system
ich wäre froh mit der perf. der rtx4080 super mit nur 190w tbp zu bekommen das aber sehen wir nicht mehr.
Anbei amd ist da nicht ausgeschlossen aber ich ahne das es sich für amd nicht lohnt neben der rdna4 sku irgendwas als Nachfolger kommen wird
ne neue arch also udna wird hybrid mit der cdna arch und die ist 64bit primär Fokus auf ai workloads
Es spricht nix für ne dgpu am desktop ab dieser gen.
nvidia macht es ähnlich mit nurn refresh auf n4 node zumindest -22% Energie das lässt hoffen auf ner rtx6070 mit 60sm und 200w 18gb
+18-40% vs rtx4070
ne rx9070 ist grob +16% schneller und in dxr exakt gleichschnell
Dafür mehr vram das sich Aufjedenfall auswirken wird.

Wären sku mit n2 umsetzbar sofern nvidia vom big L2 weggeht.... ja
Etwa doppelte alu per sm auf maxed 6 gpc a16sm nur 24mb L2. L1 zu L2 1-2 192bit si +- 210mm² chip 200w tbp bei 2,7ghz
Den chip ab 78$ bis 95$ sku ab 549$ 50sm 43tf akä rtx5080 15gb als rtx7070
Wenn nvidia so eine sku bringt dann nur dann wenn amd apu deutlich darunter performt was Anzuzweifeln ist
amd wird es mcm mit gestapelten cache und si Die werden. Aber wie gesagt es lohnt nicht dies ohne ccd und npu zu machen sprich apu ist der Logische schritt

rdna4 zeigt das amd den Ipc Weg geht und primär ai workloads beschleunigt das was rdna4 fehlt ist ram
Das wird man mit ner Profi karte und doppelten vram lösen und mit den apu dann auf am6 mit camm2 Modulen endgültig lösen.

camm2 ddr6 hat etwa 12-16gt/s das ist quasi gddr6 da man auf am6 auf 256bit gehen wird so wie mit strix halo derzeit
Und Tschüss entry gpu bis mid class dgpu ob dann noch platz für high end ist, ist ungewiss
Das gute rdna4 wird uns erhalten bleiben solange es am5 nicht eol ist also bis 2028

ich hätte gern ein Nachfolger für meine rtx4070 und dem 5700x3d aber der wird nicht kommen, refresh ausgenommen

Die Test werden zeigen das amd in dxr auf etwa 46sm und 56sm herankommen egal ob blackwell oder ada gen beide sind in etwa gleichschnell abseits von Nutzung mit dx12_2 und rr mit upscaler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, diese altmodischen Stromstecker!
Geht garnicht! Warum nehmen die nicht den 12VHPWR?!?

@angelsdecay
Früher gab es immer zwei Wege für Mehrpreformance: eine bessere Architektur oder ein besserer Fertigungsprozess.
Ein wesentliches Problem aller neuen Mikrochips ist der Fertigungsprozess. Wir sind bei N4P, einem optimierten 4nm Prozess. Und es ist jetzt schon klar, daß mit 2nm bzw. 1,8 nm das Ende erreicht ist. Kleiner geht es dann nicht mehr! Außerdem ist dieser N4P bereits recht teuer.
Weil die Architektur inzwischen sehr weit fortgeschritten ist, sind hier nur kleine Schritte zu erwarten per Generation, keine Sprünge mehr. Deshalb gehen die Chipentwickler so stark auf die neue Wunderwaffe AI für Upscaling oder Framegeneration. Technisch bedeutet dies, die Basisleistung der hardware dümpelt vor sich hin, und AI als Hebelsatz legt eben dazu.
Es heißt aber auch, daß eine Grafikkarte die man heute kauft eine längere Lebensdauer hat, weil der Unterschied zur nächsten Generation viel kleiner ist. Abgesehen man macht den schmutzigen Trick von nvidia und lässt das mittlere Segment am vram Mangel verhungern.

Ist doch alles speku noch. Laut aktuellen Gerüchten liest es sich für udna, bei Igor so:

Radeon UDNA: Neue High-End-GPUs mit N3E-Prozess

Auf der GPU-Seite plant AMD mit der neuen UDNA-Architektur den Nachfolger der RDNA- und CDNA-Familien. Die Fertigung erfolgt ebenfalls im N3E-Prozess. Die UDNA-GPUs sollen AMD wieder in das High-End-Segment zurückbringen und voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2026 in die Massenproduktion gehen. Diese Architektur wird auch für nächste Konsolengenerationen wie die PlayStation 6 erwartet. (Januar 25)

Da würde ich erstmal geschmeidig bleiben. Aber ja mit neuem shrink und neuer Architektur käme neuer Schwung rein. Natürlich dürfen die gerne stark aufgebohrte apus bringen, würde ich bei entsprechender Leistung sogar kaufen aber erst das Produkt dann die scheine.

Ich bin wie immer auf die ersten unabhängigen Tests gespannt.

Performance+ von 40% ggü einer 6900XT klingt erstmal "gut".
Aber für mich kein Grund zu wechseln.
Spiele keine Triple A Titel und die 6900XT verrichtet solide ihren Dienst ;)

Wenn ich auf 49" umsteige könnte sich jedoch der Bedarf an mehr Dampf einschleichen

Ich bin wie immer auf die ersten unabhängigen Tests gespannt.

Performance+ von 40% ggü einer 6900XT klingt erstmal "gut".
Aber für mich kein Grund zu wechseln.
Spiele keine Triple A Titel und die 6900XT verrichtet solide ihren Dienst ;)

Wenn ich auf 49" umsteige könnte sich jedoch der Bedarf an mehr Dampf einschleichen
Wenn die P/L stimmt, könnte dies eine Hoffnungsgeneration für Käufer im midrange oder höheren midrange werden.
Ich habe beispielsweise noch eine GTX 1070 und bin sehr gespannt auf die Karten.
Wenn da was Gutes um 400-500€ dabei ist, was richtig Leistung bringt, nicht all zu durstig ist und wofür ein custom Waküblock erhältlich ist, wird AMD wohl einen neuen Käufer haben.

Allerdings, Betonung auf PL.
Das heißt die gleiche Leistung einer 7800xt/7900gre/xt für weniger Geld und weniger Stromdurst.

Da würde ich gleich in einem Rutsch einen Monitor mit WQHD Auflösung und 144+ Hz anschaffen und meinen in die Jahre gekommenen 1080p 60Hz IPS Monitor als Ersatz in den Keller stellen.

Zu den aktuellen Preisen bin ich jedoch nicht bereit, Geld in eine GPU zu investieren.
Nvidia ist da sowieso raus bei mir.

Naja, aber die Preise für kommende GPU Generationen werden ja nicht günstiger ;-)

Keine Ahnung was sich alle immer erhoffen?

Alles wird teurer, aber die GPU's sollen bitte günstiger sein als die Vorgänger? Natürlich mit mehr Leistung und weniger Stromaufnahme bitte...
Na sicher :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh