ST8000AS0002-1NA17Z Firmware AR13 & AR15

Hallo ich muss mal was Fragen habe hier 2 Festplatten

ST8000AS0002-1NA17Z

die eine hat Firmware AR13 die andere AR15

wenn ich die mit AR13 in meine Docking Station stecke alles Super soweit nur mache ich mehrere Minuten nicht fällt mir auf das die Platte irgendwie immer versucht was zu machen klick klack einmal dann wieder Ruhe nach mehreren Minuten wieder ein Klick ein Klack als wenn sie anlaufen will und gleich wieder ausgeht.

Im normalen Betrieb ist aber auch nichts war zu nehmen von einen Klicken oder Klacken.

Bei der anderen mit AR15 ist das nicht die bleibt ruhig.

Frage wenn es nun 2 verschiedene Firmware Versionen gibt aber beide Platten Identisch sind kann man dann die mit AR13 nicht auf Firmware AR15 Flashen.

Weil eine AR15 Firmware finde ich nämlich nicht.

Müsste es diese nicht eigentlich geben da es ja auch 2 Identische Platten gibt mit unterschiedlicher Firmware ?

Wollte die 13 nämlich mal Flashen um zu sehen ob das klicken und klacken dann weg wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die mit der AR15 technische identisch mit der alten mit der AR13 ist, davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Es gab im Thread zu der Platte jemanden der von vielen Ausfällen der AR13 und keinen mit der AR15 berichtet hat. Wäre dies alleine der FW geschuldet, würde Seagate das FW Update sicher zu Verfügung stellen. Daher vermute ich das es auch weitere Unterschiede gibt und die AR15 FW nicht auf der mit der AR13 laufen kann.

Gute Nachricht, Danke für's Posten! Beim Firmware-Update von HDD und SSD schwingt immer etwas Angst mit, kenne ich nur zu gut. Ich habe zwei von Deiner 8TB-Sorte, einmal A15 und einmal A17, beide voll. Werde dann mal auch mein Glück versuchen. Backup einer vollen Disk dieser Art ist ja immer etwas zeitraubend, wenn man denn überhaupt noch ein leeres Exemplar in der Schublade hat. Also Augen zu und durch... ;-)

Wenn man die Daten nicht verlieren möchte, sollte man immer ein Backup von ihnen haben, nicht nur (aber natürlich besonders) wenn man die FW der Platte updatet. Da reicht ein Stromausfall in dem Moment und schon ist die Platte unbrauchbar.

Ja alles andere ist oder wäre auch unbrauchbar bei einen Stromausfall.

Aber so weit ich mich erinnere hatte ich in den letzten 30 Jahren keinen erlebt.

klar sollte man ein Backup haben wenn an Firmware auktualisiert nur wie man das macht ob mit oder ohne Backup ist ka jeden seien sache.

Ich wollte das nur mal erwähnt haben das es auch funktioniert wenn amn Daten drauf hat und die auch danach noch da sind.

Da viele sich das gefragt haben.

Klar habe ich vorher auch Sicherung der Daten angelegt.

Aber es geht

Hallo Leute,
Ich hoffe Ihr seid noch da,
Ich habe gerade herausgefunden Seagate hat einen neuen Firmware bereit AR17, bin noch auf AR13.
Ich schaffe es nicht zu wechseln, bleibe wegen Secure Boot stecken (siehe Bild).
Ich habe einen thread beim ASUS forum gestartet aber habe keine Antwort bis jetzt, der lautet so :

Hi, I have Gene, with 3401,
I have a Seagate Archive 8TB storage HDD drive. I found out Seagate released a new firmware.
I did execute the dedicated Seagate tool to build a USB bootable drive.
I get the following screen after boot, with "secure boot validation failure".
I did some research and tries, tried disabling CSM, tried the setting "other OS" under Secure Boot.
But then, it eventually hangs similarly, before reaching "Invalid Signature" while Secure Boot Status remains Active in Bios.
I tried setting passwords, still, the Secure Boot Status remains grayed out and active.
I couldn't find any specific help online, it seems nobody has done that update or has had problems doing it before.

Can you help ? this can't be a big problem
If HDD people release a firmware, then there's good reason for it.

Könnt Ihr mir helfen ?
(übrigenz, die Firmware datei AR17 ist frei verfügbar bei Seagate wenn man ein wenig sucht)

Anhänge

• IMG_3613.jpg
    IMG_3613.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
I managed to update these drives to the latest firmware by downloading the following files :

ExosX16-Evans-STD-SATA-512E-SN02.zip - contains the update tool for windows
Archive-LamarR-SATA-STD-512E-AR17.zip - AR17 firmware for ST8000AS0002

I performed the update within a Windows RAID 0, which I guess I really shouldn't have done when upgrading from AR13 to AR17.

With the windows command line as RUN AS ADMINISTRATOR :

To identify the device :

SeaChest_Firmware_254_1183_64s.exe --scan

Notedown the Handle of the device

To update the device :

SeaChest_Firmware_254_1183_64s.exe -d SCSI0:2 --downloadFW LamarRArchiveSATA-STD-512E-AR17.LOD

You need to change SCSI0:2 to the device you are using.

Mein Drive ist nicht totzukriegen, nimmt alle Backups, auch grosse 1TB+, ohne Murren an - rödelt danach ne Weile, aber was solls denn, ich konnt bis jetzt alles zurücklesen!
@Kravena - congrats for updating these drives after almost three years

I managed to update these drives to the latest firmware by downloading the following files :

ExosX16-Evans-STD-SATA-512E-SN02.zip - contains the update tool for windows
Archive-LamarR-SATA-STD-512E-AR17.zip - AR17 firmware for ST8000AS0002

I performed the update within a Windows RAID 0, which I guess I really shouldn't have done when upgrading from AR13 to AR17.

With the windows command line as RUN AS ADMINISTRATOR :

To identify the device :

SeaChest_Firmware_254_1183_64s.exe --scan

Notedown the Handle of the device

To update the device :

SeaChest_Firmware_254_1183_64s.exe -d SCSI0:2 --downloadFW LamarRArchiveSATA-STD-512E-AR17.LOD

You need to change SCSI0:2 to the device you are using.
FYI - I also updated using these files on linux with the tool included in the file Archive-LamarR-SATA-STD-512E-AR17.zip. Worked like a charm! (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh