Staatstrojaner, Facebook Spionage

massenmörder, und verantwortlich für das ganze flüchtlinsgschaos in syrien und über ganz europa! - Baschar al-Assad
und du hast ihn als avatar :wall:


wenn du den link nicht öffnen kannst, mache es direkt über die spon-seite-netzwelt:
Netzwelt - SPIEGEL ONLINE

dort ist das etwas weiter unten


Nee, der Link geht auch nicht.

OT: Hab nichts anderes von einem Lügel und co. gehirngewaschenen Leser erwartet. Dreh die die Meldungen der Atlantik-Brücke-Presse um 180°, dann kommst der Wahrheit noch am nächsten.
Schluss mit Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...er hatte gefragt, ich habe geantwortet! (meine persönliche meinung zu dem thema dazu)
..gleich darunter habe ich wieder einen andern link gepostet
...also @***** - also mach hier bitte nicht einen auf den regulierer - alles tutti!

- - - Updated - - -

@Kenaz
...dann stimmt an deinem PC/ laptop etc. irgend etwas nicht
prüfe das mal
...bevor du so urteilst

- - - Updated - - -

...ich klinke mich jetzt hier aus, weil es mir zu blöd ist (politisch)
 
In den USA wurde gerade Klage gegen Google eingereicht, weil Android auch dann Standortdaten sendet, wenn man es überall abgeschaltet hat.
 
Ich kann hierbei den Leuten aus dem Android-Forum schon zustimmen:

Dank dem Qualitätsjournalismus von Heise stehen da die spannenden Dinge nicht...

War GPS an auf dem Gerät? Hatte Chrome als App Zugriff auf den Standort? Hatten Google Dienste Zugriff auf den Standort?

So ist das eine Meldung auf Bild Niveau...

Selbst wenn Heise & Co darüber viel ausführlicher berichten würde, würden das die Politiker und die Justiz nicht dazu bewegen gegen Unrecht udn Gesetzesvertöße vorzugehen. Siehe NSA Skandal.
Dank der Snowden Enthüllungen wissen wir jetzt, dass die Verschwörungstheoretiker über die NSA-Spionage in allen Punkten vollkommen Recht hatten. Nicht nur das. Viele Verschwörungstheoretiker hatten sogar stark untertrieben, wie die Snowden Dokumente zeigten.
Welche Maßnahmen ergriff Frau Merkel nachdem herauskam, dass ihr (Frau Merkels) Handy von der NSA abgehört wurde?
Sie taten alles um diesen Skandal unter den Teppich zu kehren und die Beziehungen mit der US Regierung udn Obama wurden nach diesem Skandal sogar noch verbessert. Die Beziehungen wurden noch viel harmonischer.
Obwohl es Sanktionen gegen die US Amerikaner hätte geben müssen und Massenverhaftungen von US Geheimdienstmitarbeitern!
 
Yahoo scannt weiter Nutzer-E-Mails. Angeblich nur für Werbezwecke
Datenschutz: Yahoo scannt weiter Nutzer-E-Mails fr Werbezwecke - Golem.de

Der US-Internetkonzern Yahoo setzt in seinem Anzeigengeschäft weiterhin auf die Analyse von Nutzer-E-Mails. Das berichtete das Wall Street Journal (Paywall) unter Berufung auf eine Yahoo-Präsentation bei Werbekunden. Demnach wirbt das Unternehmen, das inzwischen unter der Dachfirma Oath zum Telekommunikationsprovider Verizon gehört, mit der Analyse von 200 Millionen Posteingängen. Mit Hilfe von Cookies soll den Nutzern dann zielgerichtete Werbung angezeigt werden.Oath habe bestätigt, dass die E-Mails von Aol.com ebenfalls durchsucht würden.
 
Unfassbar.

Smart-TVs von Samsung hören zu, wenn in ihrer Umgebung gesprochen wird.
Samsung: Smart-TV-Geräte haben Lauschfunktion - SPIEGEL ONLINE

Samsung warnt: Bitte achten Sie darauf, nichts Privates vor unseren SmartTVs zu erzählen
Samsung warnt: Bitte achten Sie darauf, nichts Privates vor unseren SmartTVs zu erzählen netzpolitik.org

Hier muss Politik endlich tätig werden. Zum Beispiel Milliardenstrafen gegen die verantwortlichen Hardwarehersteller verhängen und neue entsprechende Gesetze verabschieden.
 
Gräbst du gerne jahre alte Berichte aus?
Das Ding ist 3,5 Jahre alt. Die Spracherkennung kann man in den den Einstellungen abschalten. Man kann auch den Richtlinien in den Einstellungen widersprechen. Ja sicher, ist halt kacke, dass das opt-out ist. Mann kann aber was dagegen tun. Zum Beispiel auch mal das Gehirn einzuschalten, bevor man sich jeder dahergelaufenen technischen Bequemlichkeit hingibt.
 
SteKös Kommentar ist konstruktiv/hilfreich hier, aber kp was DT hier will. Vielleicht mal draußen bleiben?
 
Ich finde schon schon erschrekend wie weit das mit dem "überwachen" mittlerweile schon ist. Das der heimische TV nach Hause telefoniert ist ja der Oberhammer. Ich denke auch das man am Smartphone abschalten kann was man will aber gesendet wird trotzdem immer
 
Oh bitte ... als ob ihr heute morgen aufgewacht seid und euch wundert warum plötzlich die Digitalisierung da ist :fresse2:

Ihr tut alle so entmündigt und dumm, dass man euch alles vorkauen muss ... ihr habt eine Informationspflicht auf eurer Seite und wenn ihr keinen TV mit Sprachsteuerung wollt dann kauft die scheiße halt nicht und schaut weiter in euern CRT ... ist ja echt wahnsinnig.

Damals, als Mittermaier in seinem Programm den Spruch brachte: "Dem Dummen hat halt niemand gesagt das Tempomat und Kaffe kochen gleichzeitig blöd ist auf dem Freeway", habe ich noch gelacht. Mittlerweile ist das traurige Wahrheit wenn ich mich so umschaue. Ihr seid selbst Herr darüber wer was von euch erfährt und was ihr ins Netz posaunt also macht nicht die Hersteller dafür verantwortlich, dass sie diese Daten haben wollen für ihre Werbung sondern euch selbst dafür das ihr so dumm seid alles blind zu kaufen und nicht zu verstehen was ihr da vor euch habt.
 
Ihr seid selbst Herr darüber wer was von euch erfährt

Ja eben nicht. Und genau das ist auch das Problem. Beispiel gefällig? Selbst wenn man in Android explizit das Tracking ausschaltet, dann trackt Google munter weiter. Wo genau bin ich als Nutzer nun "selbst dafür verantwortlich"? ;) Mal im Ernst, wenns einen Opt-out Knopf gibt, dann darf, kann und sollte ich erwarten das dieser Knopf das tut was dransteht. Tut er aber nicht. Und das ist ne Sauerei.

Wo du Recht hast (und das will ich auch nicht bestreiten): Wenn man Produkte einfach blind nutzt, darf man sich nicht wundern das Daten abgegriffen werden. Wer z.B. eine Sprachsteuerung nutzt muss damit rechnen, das diese Daten an einen Server weitergibt um den Dienst zu verbessern, die gesagten Wörter zu analysieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
...dafür steht google aber auch noch ärger ins haus!

für dein Beispiel gibts aber eine anleitung um das abzustellen:

So deaktivieren Sie die Standortspeicherung richtig

Die Option "Standortverlauf deaktivieren" ist angesichts des AP-Berichts wohl nicht zielführend für Nutzer, die auf ihre Privatsphäre achten wollen. Aber Google-Nutzer können dennoch etwas tun, um zu verhindern, dass Google Bewegungsprofile von ihnen speichert. Dazu muss man die Kontoeinstellungen seines Google-Accounts verändern, und zwar unter dem Punkt "Persönliche Daten und Privatsphäre".

Dort muss man unter "Google Aktivitäten verwalten" auf "Aktivitätseinstellungen aufrufen" klicken. Auf der dann folgenden Seite findet man neben dem Begriff "Web- und App-Aktivitäten" einen Schalter, über den man ebendiese Aktivitäten pausieren kann. Bereits aufgezeichnete Daten werden dadurch nicht gelöscht. Erst dieser wenig einleuchtende Weg führt laut AP aber dazu, dass die Standorthistorie nicht mehr getrackt wird.
 
Alles richtig. Ich wollte damit nur aufzeigen, das es immer Dritte (in diesem Fall Google) geben wird, die sich nicht an die Spielregeln halten. Und deshalb weiß man eben nicht, wo überall Daten gesammelt, verarbeitet und ausgewertet werden. Da kann man noch so "mündig" sein, es hilft alles nix.
 
@Tzk
...so habe ich dich auch verstanden!
wollte nur noch einmal den weg aufzeigen, wie man das abstellen kann (und der ist ganz schön tricky - da muss man erstmal selber drauf kommen)
habe es dann bei mir und meinem daddy gemacht und es deaktiviert (tablets mit android)
aber die große frage ist, wird trotzdem noch etwas im hintergrund getrackt!? :confused:
 
Jetzt gehöre ich ja zu der Sorte Mensch der es ziemlich egal ist, ob Google weiß wo ich bin ...

Klar gibts Sachen die so nicht sein sollten, aber mal ernsthaft - was nutzen einem die Standortdaten? Wir leben in keinem Überwachungsstaat ...
 
@Alashondra

...bewegungsprofile...
auch nicht ganz uninteressant für google
darüber kann man die mobilität jedes einzelnen users auswerten - und wo er sich bewegt
würde ich an deiner stelle nicht unterbewerten! bzw. unterschätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts Sachen die so nicht sein sollten, aber mal ernsthaft - was nutzen einem die Standortdaten? Wir leben in keinem Überwachungsstaat ...

Mehr als wir denken. Google ist ja so ein Fall, der gerne die Daten selbst zum Werben nutzt. Aber was ist denn wenn jemand z.B. dein (anonymes) Bewegungsprofil mit diversen anderen Datenbanken abgleicht? Bei ausreichend Datenpunkten kann man das Bewegungsprofil locker auf dich zurückführen. Man denke mal an Bezahlung mittels Kredit- oder EC Karte, mit Smartphone oder (noch schlimmer) Payback. Ja, wir leben in keinem Überwachungsstatt bzw. in einem ohne Flächendeckende Überwachung. Aber es geht halt immer weiter in die Richtung. Langsam aber stetig.

Ich für meinen Teil nutze diverse Onlinedienste, aber alles sehr bewusst. Und vieles nutze ich auch absichtlich nicht. Ich bin z.B. ein Fan von Bargeld ;) EC nutze ich nur im Ausnahmefall und sowas wie Payback oder ne Kreditkarte hab ich nicht.
 
Einfach mal Payback googlen. Das ist ähnlich wie shoop und getmore, wo man für Einkäufe Prozente zurückbekommt, aber seine Einkäufe tracken lässt.
 
Exakt. Hätte lustigerweise mehrmals fast Paypal geschrieben, obwohl ich Payback gemeint hab. Das fiese an Payback ist ja, das die Ladenübergreifend tracken können, eben immer dann wenn man die Karte vorlegt.
 
Telekommunikationsanbieter sollen nach Wunsch der Innenminister der Five-Eyes-Staaten Techniken zur Entschlüsselung ihrer Dienste entwickeln.
Verschlsselung: Five-Eyes fordern Zugang - zur Not mit Zwang - Golem.de

Die Innenminister der USA, Großbritannien, Kanada, Neuseeland und Australien fordern Telekommunikationsunternehmen in der Abschlusserklärung ihres jährlichen Treffens auf, die Behörden bei der Entschlüsselung von Inhalten zu unterstützen. Genaue Vorgaben werden nicht gemacht, vielmehr sollen die Firmen die Zugänge oder Hintertüren selbst entwickeln und an ihre jeweiligen Systeme anpassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh