Stabilitätstest für Computer

Katze001

Banned
Hallo,
mit welchem Programm könnte ich einen Stabilitätstest für meinen Computer machen?
Beim Test sollten möglichst alle Komponenten beansprucht werden.
Ich möchte gern meine Stäbilität meines selber zusammengebautem Computer testen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste mit verschiedenen Tools machen, ... CPU mit Prime95, Speicher mit Memtest und Prime95, Graka mit ATI Tool, ... und dann noch mal ein paar Benchmarks drüber laufen lassen!

lass den virenscanner laufen und spiel ne runde F.E.A.R. ... oder 3dmark06...aber der is speziell für grafik...prime für cpu umd goldmemory/memtest für den ram...alles zusammen wirst du nur mit mehreren anwendungen gleichzeitig richtig zum schwitzen bekommen ;)

PitGST schrieb:
schließe mich den anderen drei an

Sonst gibt es auch glaub ich nit so viel zu sagen, .. ein Tool das alles voll auslastet wüsste ich jetz nicht, .. zumindest nicht so gründlich viel Prime die CPU belastet!

am besten alltagstest ergo ZOCKEN programme

und den rechner einfach mal paar tage durchlaufen lassen

besser als der rest :)

xe3tec schrieb:

Zusätzlich zu den Tests, ja, ... aber nur zocken un druchlaufen lassen würde wohl nicht reichen!

Memtes86, Prime95, OCCT, paar Benches a la 3DMark, dann noch ein Spiel + Virenscanner

xe3tec schrieb:

in der Zeit sollte man aber keine großen Dateien runterladen. sonst kommt am Ende das erwachen das es doch nich rockstable war (korrupte Datei)

xe3tec schrieb:

naja, zocken lastet aber meist den pc nicht zu 100 % aus und vor allem nicht bei einem dual-core, deswegen ist prime besser um die cpu zu stressen :d

i!!m@tic schrieb:
naja, zocken lastet aber meist den pc nicht zu 100 % aus und vor allem nicht bei einem dual-core, deswegen ist prime besser um die cpu zu stressen :d

Öhm jaa, und Prime lastet die GraKa aus :haha:
Man könnte aber zB Prime auf einem Kern und auf dem anderen RTHDRIBL laufen lassen, weils in einer Schleife laufen tut und die Graka durch HDRR und Multisampling richtig schön einheizt.

Lass Prime95 zwei mal laufen (für beide Cores) oder Intel TAT, MemTest für den Speicher und das ATI-Tool mit dem Fellwürfel. Und für gute Lüftung sorgen! :)

thread ausgrab !

Welchen Test sollte man bei Prime machen ?

small FFT s
In-place large FFT s
oder
blend ????
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Man könnte aber zB Prime auf einem Kern und auf dem anderen RTHDRIBL laufen lassen, weils in einer Schleife laufen tut und die Graka durch HDRR und Multisampling richtig schön einheizt.

das machen ich auch zum testen !

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig am meisten "belastet" werden die CPUs bei mir mit dem Intel thermal Analysis Tool. Die Temps der Core sind noch ein paar Grad wärmer als mit Prime95. Was genau das Tool macht, weiss ich allerdings nicht. :shot:

eindeutig am meisten "belastet" werden die CPUs bei mir mit dem Intel thermal Analysis Tool. Die Temps der Core sind noch ein paar Grad wärmer als mit Prime95. Was genau das Tool macht, weiss ich allerdings nicht. :shot:

das geht aber nur mit intel cpu´s

kann einer auf meine frage oben antworten !

Würde da noch Sysmark heranziehen, da werden auch aktuelle Anwendungen getestet.(Dürfte aber kostenpflichtig sein, für den Bürorechner aber sehr empfehlenswert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh