Stalker-Tweaks und mehr…Version 1.1
Es ist noch vieles unbestätigt und evtl. auch falsch. Die Stalker Leviathan, Mithiel, Subzero, Azrael, Heino1988, unique, Zinkman und Morpheus85 haben mir diese Informationen aus der Zone mitgebracht.
renderer renderer_r2
"r1" = DX8
"r2" = DX9
----------------------------------------------------
r2_ls_squality 0,5 bis 3 (das ist der Wert für die Qualität der Schatten)
Je höher der Wert, desto besser die Qualität.
r2_aa ist soweit ich weiß kein wirkliches aa sondern es macht das Bild unscharf. Ist bei mir off
Eine Art Antialising, die aber wirklich nur alles verwischt. Sieht nicht wirklich toll aus, denn Kabel usw. in der Ferne werden immer noch als Strichlinien dargestellt, nur etwas verschwommen.
r2_gloss_factor gibt an, wie hell Licht auf einer Oberfläche reflektiert wird. Sieht meiner Meinung nach bei einem Wert über 4 unrealistisch aus, muss aber jeder selber wissen. Keinerlei Performance-Einbrüche feststellbar.
Und dieses r2_ls_gloss bringt keine sichtbare Veränderung.
r2_sun_lumscale 2
r2_sun_lumscale_amb 1 (bestimmt die Helligkeit der Sonne)
Wenn auch nur indirekt, da bei r2_sun_lumscale die Helligkeit von von der Sonne angestrahlten Oberflächen reguliert wird. Geht bei mir von -1 bis 3, habe es auf 2.
r2_sun_details on (for grass shadows)
r2_allow_r1_lights on (activates HDR)
Mit " r2_allow_r1_lights on" hast du nur zugelassen das auch Dx8 Lichteffekte benutzt werden was schlecht ist.
ich erinnere dich an die 2 Shortcuts:
r1=Dx8
r2=Dx9
Der Befehl für Glanz/Reflektionen ist r2_gi_refl und funktioniert nur wenn r2_gi on ist.
r2_gi on (wenn man das "off" lässt, dann werden viele Ressourcen frei)
r2_gi on (schaltet zusätzliche Lichteffekte frei, die aber bei einem Feuer das Spiel in die Knie zwingt, da es enorm Leistung verbraucht.)
Dadurch wird auch Radiosity freigeschaltet, z.B. auch bei der Taschenlampe.
Vergleich:
r2_gi on: Fass stehend: 10-18 fps
Fass laufend: min.: 10 fps
r2_gi off: Fass stehend: 30-45 fps
Fass laufend: min.: 30 fps
r2_gi_photons 8 bis 256 (je höher der Wert, desto rechenintensiver)
Werte von 8 bis 256 sind möglich. Bei mir war es bei 8 am hellsten und bei 256 am dunkelsten. Bei 256 und angeschalteter Lampe schwankten die fps sehr stark, zum Teil unspielbar ruckelnd. Bei 8 konnte ich solche Schwankungen nicht feststellen, normales Spielen möglich.
Also, ich möchte mal die Funktion "r2_gi" erklären:
Das "gi" steht für GLOBAL ILLUMINATION. Dieses bewirkt das in einem geschlossenen Raum, wo die Lichtquelle außerhalb des Raumes liegt und eine Tür oder Fenster drin sind (Punkt zum Lichteinfall z.B. halboffene Tür), das Licht trotzdem von allen Objekten leicht wiedergegeben wird in diesem Raum. Es wird Reflektiert von Wänden usw. Das macht das ganze natürlich noch realistischer, kostet aber ungemein Performance bei vielen Lichtquellen! Der Eintrag "r2_gi_photons" bestimmt wie viele Photonen berechnet werden. Je mehr man einstellt umso rechenintensiver ist das ganze sieht aber auch dementsprechend besser aus...(von unique)
r2_ls_bloom_fast on (Bloom, nicht sehr perfomancelastig)
3rd Person:
bind cam_1 kF1
bind cam_2 kF2
bind cam_3 kF3
bind cam_4 kF4
FPS-Anzeige:
rs_stats on
Renderer anzeigen lassen: