Stammtisch - Die ExtrÄÄÄmen & ALLE die es werden wollen! [Reloaded]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch auf das 2101er Bios geflasht als der 980er reinkam und muss auch noch rumhantieren. ich hab ne bclk von 212 und nen multi von 19 für die 4GHz. CPU Spannung ist mit deiner identisch,die qpi läuft auf 1.29 Volt und die pll 1.88 Volt

Habe noch mal Feintuning am Wochenende betrieben. Also meine genannte Einstellung läuft nun auf 1.27 Volt stabil. Weiter runter geht es dann allerdings nicht, dann kommen die ersten Fehler, zwar nicht bei Anwendungen, aber bei Prime. Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis, da ginge mit mehr Spannung sicher noch mehr, aber das brauche ich vorerst gar nicht. :)
 
Habe noch mal Feintuning am Wochenende betrieben. Also meine genannte Einstellung läuft nun auf 1.27 Volt stabil. Weiter runter geht es dann allerdings nicht, dann kommen die ersten Fehler, zwar nicht bei Anwendungen, aber bei Prime. Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis, da ginge mit mehr Spannung sicher noch mehr, aber das brauche ich vorerst gar nicht. :)

Da geht noch so einiges mit dem 980er,ich hatte ihn vorhin auf 4.6GHz bei 1.43 Volt für 25 Minuten Prime bis die ersten Kerne ausstiegen :fresse:
Aber das ist ausschließlich nur um zu schauen was mit dem Teil machbar ist. Ich werd ihn mit 4GHz laufen lassen das reicht für alles mehr als aus und werd mit den Spannungen weiter rumtüfteln.

Hast du die Loadline Calibration an oder aus?

Beim wichteln bin ich auch mit dabei :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaus mir erstmal an was die Ivys so können. Standardtakt + Cache des 3770K entspricht 1:1 2700K. Von der verbesserten IGP haben wir ja nix...

Mit meiner Perle kann ich 5,5GHz benchen. Sollte mit dem Ivy gar bis 6GHz möglich sein, dann fliegt meine Perle raus, ansonsten nicht (sofern net das "Haben will Fieber" ausbricht) :d.
 
Da geht noch so einiges mit dem 980er,ich hatte ihn vorhin auf 4.6GHz bei 1.43 Volt für 25 Minuten Prime bis die ersten Kerne ausstiegen :fresse:
Aber das ist ausschließlich nur um zu schauen was mit dem Teil machbar ist. Ich werd ihn mit 4GHz laufen lassen das reicht für alles mehr als aus und werd mit den Spannungen weiter rumtüfteln.

Hast du die Loadline Calibration an oder aus?

Beim wichteln bin ich auch mit dabei :wink:

Loadline habe ich auf Intel Spec, also aus. Ist absichtlich so, daher hat es auch was gedauert, bis ich die passende Spannung gefunden habe, die jederzeit noch den Wert liefert, der dann auch in der Praxis stabil ist. Ich hatte mal gelesen, es sei nicht so verkehrt, diese Funktion so zu belassen, wie Intel es sich gedacht hat.
 
Für "Alltagsbetrieb" würde ich die LLC auch "off" lassen. Intel wird sich schon was dabei gedacht haben das es den Drop und Droop gibt.
 
Loadline habe ich auf Intel Spec, also aus. Ist absichtlich so, daher hat es auch was gedauert, bis ich die passende Spannung gefunden habe, die jederzeit noch den Wert liefert, der dann auch in der Praxis stabil ist. Ich hatte mal gelesen, es sei nicht so verkehrt, diese Funktion so zu belassen, wie Intel es sich gedacht hat.

Ich hab so viel über die LLC gelesen,die einen sagen ja,die anderen sagen nein. Da scheiden sich also die Geister. Ich hab sie momentan aktiviert so wie auch damals mit meinen 920er und er lief damit über 1.5 Jahre ohne Probleme.

Mich interessiert es aber welche Spannung du im Bios für die CPU eingestellt
hast.

Ich hab momentan unter Last eine Spannung von 1.263 Volt und im idle eine von 1.23 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz die LLC schon seit Sockel 478 Zeiten, zu der Zeit wurd die Stufe halt midm Schraubendreher eingestellt fg

Hab damit unzählige CPU´s bis zum geht nicht mehr betrieben, kaputt gegangen ist noch keine. Ich bleib auch bei der Meinung das die Leute, die behaupten Ihre CPU würde durch die LLC geschrottet, irgend nen anderen Bockmist verzapft haben oder einfach nur Pech hatten.

ic7-mods.jpg
 
Wichteln wird euer Headmaster wieder organisieren ... ;) nächste Woche gibts Zeit dafür
 
Ich hab so viel über die LLC gelesen,die einen sagen ja,die anderen sagen nein. Da scheiden sich also die Geister. Ich hab sie momentan aktiviert so wie auch damals mit meinen 920er und er lief damit über 1.5 Jahre ohne Probleme.

Mich interessiert es aber welche Spannung du im Bios für die CPU eingestellt
hast.

Ich hab momentan unter Last eine Spannung von 1.263 Volt und im idle eine von 1.23 Volt.

Ich arbeite mit der Differenzspannung, nicht mit "override VID", damit ich noch die Spannungsänderung für Idle- und Lastbetrieb habe. Bei mir ist das auf den Wert mit 0,06xx eingestellt. Damit erreiche ich unter Last die 1,270 Volt, im Idle sind es dann nur 1,038 soweit ich weiß.
 
Björni mit deinem 980iger spielst noch lange in der obersten Liga mit, feines stück HW;)
Ich wart a erstmal ab was Ivy so reist, da muss schon bissl was kommen das ich meinen 2600k raushau, surf ja nur, zieh und daddel damit und dafür ist er mehr als ausreichend.
p.s.beim wichteln bin ich diesmal auch dabei, sofern ihr Ost-päckchen akzeptiert:fresse:
 
Björni mit deinem 980iger spielst noch lange in der obersten Liga mit, feines stück HW;)
Ich wart a erstmal ab was Ivy so reist, da muss schon bissl was kommen das ich meinen 2600k raushau, surf ja nur, zieh und daddel damit und dafür ist er mehr als ausreichend.
p.s.beim wichteln bin ich diesmal auch dabei, sofern ihr Ost-päckchen akzeptiert:fresse:

Ich würd mal fast behauptem das das teuerste Wichtel Geschenk letztes Jahr aus dem armen Osten kam ;)
Der Ossi/Wessi mit regt mich sowieso auf, da war ich nochn Kind als ich in der Zone lebte^^
 
Wenn mir mal einer schnell 3 x 580GTX ausleihen könnte, dann würde ich euch mal zeigen, was mit nem "ollen X58er System" noch wirklich drin ist ;-)))

Selbst mit den 3 x 480GTX rockt das Black noch ordentlich Sandy-Systeme! Wer jetzt ein "High-End-Board" mit X58 hat und nen 6-Kerner, der wäre wirklich schlecht beraten, umzusteigen.

Ich werde noch einmal auslassen, und dann erst den nächsten Wechsel mitmachen wahrscheinlich. Vorher kommen eher noch neu GraKas, damit der 980x mal was zu tun bekommt ;-)

@madc270
Ich hab als VCore im Bios 1,3375 eingestellt, LLC ist allerdings disabled, so dass das Black die auch wirklich hält und nicht abfällt. Ob das gut ist oder schlecht ist mit der LLC ist mir ehrlich gesagt Rille, da ich bisher noch niemals negative Auswirkungen gehabt habe und das schon immer disabled habe. Der Droop regt mich sonst nur auf und ich bekomme graue Haare :fresse:

Ram-Spannung ist bei 1,65 Standard
CPU-PLL hab ich "undervoltet" mit 1,45 Volt (krass wenig, ich weiß, aber damit rennt der 980x am besten!!!)
QPI hab ich im Bios 1,35 eingestellt (real so 1,33 - 1,34 Volt). Ich hab aber auch 12GB RAM am Limit laufen mit nem 4000er Uncore, daher brauch ich da mehr Saft.

Sonstige Spannungen alle manuell auf den kleinsten Wert gefixt, damit ASUS net wilde Spannungen anlegt :fresse:

Mit den Einstellungen kann ich 24/7 gut leben. Bei Bedarf kann ich auch mit 4,7 GHz benchen, allerdings macht mein NT dann schlapp, wenn ich die GraKas auch noch takte :fresse:. Da muss mal was ordentliches her. Für 24/7 ist das Silverstone aber durchaus brauchbar!

Weniger als 4,4 GHz hab ich erst gar net probiert, weil ich es eh net langsamer laufen lassen würde! Für 4,5 GHz müsste ich die Spannungen teilweise außerhalb der Intel-Specs betreiben, was ich nicht machen will! Daher guter Kompromiss. 4,4GHz :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum SB-E hat der X58 verschissen, wer Leistung will braucht den nun ausgedienten Krempel nicht mehr.
 
Im Vergleich zum SB-E hat der X58 verschissen, wer Leistung will braucht den nun ausgedienten Krempel nicht mehr.

Mag sein....

Sich JETZT ein X58 System aufzubauen, wenn man nix anderes hat, halte ich auch für schwachsinnig. Genauso sinnfrei ist es allerding meiner Meinung nach, "High-End-X58-Systeme" in Rente zu schicken wegen SB-E... Der Mehrwert durch SB-E steht nicht im Verhältnis zu den Kosten!
 
Wer ein gutes X58er hat (oft mit i7-920 oder Xeon Derivat) kann sich mit einem relativ günstig geschossenen 980er (X oder normal) noch einen schönen Leistungsschub verpassen. Das ist beileibe nicht "billig", aber die komplette Plattform zu wechseln, für einen Sandy-E Hexacore ist weitaus mehr verbranntes Geld. Das ist manchen Leuten sicher egal, aber dazu raten würde ich niemandem.

Speziell den ersten Extreme-Prozessor würde ich nicht kaufen, da legt Intel sowieso wieder was drauf und das könnte auch recht fix ein Achtkerner werden.
 
Billig war der Wechsel jetzt nicht aber es hat sich gelohnt und billiger als ein neues Sys ist es allemale. Dazu erspart man sich das zurechtfinden in die neue UEFI Geschichte.

Und potenz besitzt der X58er in verbindung mit nem 6 Kerner auch noch für die nächsten 12-18 Monate locker.
 
Wer ein gutes X58er hat (oft mit i7-920 oder Xeon Derivat) kann sich mit einem relativ günstig geschossenen 980er (X oder normal) noch einen schönen Leistungsschub verpassen. Das ist beileibe nicht "billig", aber die komplette Plattform zu wechseln, für einen Sandy-E Hexacore ist weitaus mehr verbranntes Geld. Das ist manchen Leuten sicher egal, aber dazu raten würde ich niemandem.

Speziell den ersten Extreme-Prozessor würde ich nicht kaufen, da legt Intel sowieso wieder was drauf und das könnte auch recht fix ein Achtkerner werden.

Find auch das das schwachsinn ist vom X58 mit I7980 auf SB-E zu wechseln.Allerdings wer noch LGA 775 hat der sollte gleich zu SB-E wechseln da hat mann erstmal das optimale für Leute die gern rendern oder viel umwandeln müssen.Für Gamer ist immer noch LGA 1155 die beste Preiß/Leistung-Lösung;)
 
Allerdings wer noch LGA 775 hat der sollte gleich zu SB-E wechseln da hat mann erstmal das optimale für Leute die gern rendern oder viel umwandeln müssen.Für Gamer ist immer noch LGA 1155 die beste Preiß/Leistung-Lösung;)

Klar, wenn man noch relativ alte Hardware hat, würde ich jetzt auch nicht mehr mit X58 anfangen, zumal das auch gebraucht nicht wirklich billig ist.
 
Ich werde auf Kepler warten :d

Mal schauen was sich bis dahin noch alles aufm CPU Markt tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade am BF3 SP zocken, ist schon merkwürdig, habe zwar genug FPS um theoretisch flüssig zu spielen aber es ruckelt trotzdem^^

Erstmal CPU übertakten - GPU läuft auf 830MHz, da kann ich auch noch was geben.

Sieht schon geil aus jaja


@E: Den 290.36 BETA haue ich mal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zumindest vorhind mit dem 285.79er Grafikfehler auf Metro...
Werd gleich den 290er auch mal draufhauen und schauen wie der sich dann schlägt.

Btw, wie heißt beim Battlelog?
 
Guten MorgÄÄn :wink:.
... Wir sind ein volk!
Jupp.
Was nervt sind 20 Jahre(!!!) nach der Wiedervereinigung, das immer noch die schice Presse es net lernt und nach wie vor Vergleiche Ost - West anstellt... Erst heute morgen im Radio hat FFH mal wieder irgendeine Statistik rausgekramt und natürlich Ost - West verglichen :rolleyes: Warum lassen die das nicht oder vergleichen Nord - Süd oder sonstwas??
Durch solchen Mist wird das Ost - West Vergleichereizeugs noch lange am Leben gehalten.
Ich hab nun meine finalen Spannungen für 4GHz gefunden.
Schaut doch prima aus :). LLC off?
Hooah! ... hab trotzdem knapp 12000Punkte im 3dm11 ;)
Du hast auch SLi, Björn hat nur eine GTX580er. Mit ner zweiten würde er dir die Hosen runter hauen :asthanos:.
Und potenz besitzt der X58er in verbindung mit nem 6 Kerner auch noch für die nächsten 12-18 Monate locker.
So schauts aus :bigok:. Trotzdem gibbet noch was mit mehr Potenz :asthanos:.
Im Vergleich zum SB-E hat der X58 verschissen, wer Leistung will braucht den nun ausgedienten Krempel nicht mehr.
Alles relativ :d.
Leistung bekommst auch mit nicht SB-E.
Ich werde auf Kepler warten :d
Wer wartet da nicht drauf :d. Allerdings könnte ich mir vorstellen den locker zu überspringen, da beide GTX580er genug Dampf haben^^.
Gerade am BF3 SP zocken, ist schon merkwürdig, habe zwar genug FPS um theoretisch flüssig zu spielen aber es ruckelt trotzdem^^

Erstmal CPU übertakten - GPU läuft auf 830MHz, da kann ich auch noch was geben.

Sieht schon geil aus jaja
Da kannst noch so ocen, für alles auf Ultra + 4xMSAA+HBAO brauchst eine 2. GTX580er für um 90FPS average (minimum >50) für Full-HD ;).

Was du machen kannst:
- Sichtweite auf 90 (fühlt sich dann viel flotter an^^)
- runter auf 2xMSAA
- HBAO off

Rest auf Ultra belassen, da es nicht viel bringt dort runter zu regeln ;).
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh