[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist vernünftig, Kumpel hat auf seinen 3,8GHz Phenom II X6 ne OC HD7970 drauf gesteckt und die Karte wird schon ganz schön vom CPU ausgebremst.
 
Moin Jungs, David, Björn, na was geht bei Euch so?

Postet dem Jungen doch einfach mal nen Bios Bild und schmeist nicht so mit den Fachwörter um Euch ;) (Vcc bla bla bla usw.)

RAM + FSB

CPU Einstellungen

Spannungen


So und du musst die noch etwas anpassen.

Also
VDroop = Without VDroop (Ist auf Dauer aber nicht gut für die CPU wegen Spannungsspitzen)
CPU VCore = das was du heraus gefunden hast. Aber wenn es geht für 24/7 unter 1,4 Volt.
CPU FSB = IMMER unter dem CPU VCore Wert lassen, NIE für 24/7 über VCore Niveau!!
Memory = 1,65 Volt oder testweise 1,675, halt eine Stufe höher.
nForce SPP = ich denke das du da mind. 1,42 Volt einstellen musst, versuch es aber erstmal mit 1,37 Volt, wenn es nicht läuft das als erstes dann hochstellen.
MCP = Auto
CPU PLL = Auto
GTL wie auf den Bildern übernehmen ;)

Ach ja Jungs, mein altes MoBo hat nen Wandel mit gemacht.

Ganz neues Gehäuse, neues PSU und neue WaKü


 
600er Platimax, wenn meine GTX 580 da rein wandert zieht das Sys über 450 Watt. (Denke ich mal)
Also zukunfssicher gekauft:bigok:
 
Moin Jungs, David, Björn, na was geht bei Euch so?

Postet dem Jungen doch einfach mal nen Bios Bild und schmeist nicht so mit den Fachwörter um Euch ;) (Vcc bla bla bla usw.)

RAM + FSB

CPU Einstellungen

Spannungen


So und du musst die noch etwas anpassen.

Also
VDroop = Without VDroop (Ist auf Dauer aber nicht gut für die CPU wegen Spannungsspitzen)
CPU VCore = das was du heraus gefunden hast. Aber wenn es geht für 24/7 unter 1,4 Volt.
CPU FSB = IMMER unter dem CPU VCore Wert lassen, NIE für 24/7 über VCore Niveau!!
Memory = 1,65 Volt oder testweise 1,675, halt eine Stufe höher.
nForce SPP = ich denke das du da mind. 1,42 Volt einstellen musst, versuch es aber erstmal mit 1,37 Volt, wenn es nicht läuft das als erstes dann hochstellen.
MCP = Auto
CPU PLL = Auto
GTL wie auf den Bildern übernehmen ;)

Ach ja Jungs, mein altes MoBo hat nen Wandel mit gemacht.

Ganz neues Gehäuse, neues PSU und neue WaKü




Meinst Du mich?

Was hast DU für ein Board?
VDROOP Control hab ich gar nicht!

DEn Rest werd ich mir vornehmen!

Danke

Was sind denn die GTL Werte?
(Für was sind die gut?)
 
Das aktuellste P10 oder was das ist!

Ich hab "nur" das Ultra SLI!
 
Aber nur so komisches Sapphire :p

Erst informieren dann erst :p machen.

Mein lieber Björn das ist ein Enermax Evolution 85+ was von Sapphire nur umgelabelt wird.
Hat mich im Vergleich zum Originalem Enermax über 50€ weniger gekostet. (ich meine sogar 100€, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher)
Die Technik im inneren ist zu 100% identisch.

Also doppel :p :p für dich das du Dir ein original PSU kaufst und mehr bezahlst. :asthanos:

@16v
Oh nen ultra haste, da kann ich Dir jetzt auf die schnelle keine Bios Bilder liefern, mein Ultra liegt im Schrank und wartet darauf das ich den Sockel abschraub.
Ja die P10 Version müsste die letzte Bios Version sein.

Wie sehen denn jetzt deine Spannungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spannungen hab ich jetzt mal so eingestellt:

CPU Core = Auto
FSB = 1.35
Mem = 1,675 (den hab ich erhöht - würde mich jetzt interessieren, ob ich den auf dem board trotzdem mit 2133 MHZ laufen lassen kann...)
SPP kann ich auf 1.35 oder 1.4 stellen. Da Du von 1,42 sprichst habe ich 1,4 genommen, liegt ja zwischen den beiden von Dir genannten werten.
MCP = Auto
CPUPLL hab ich nicht

GTL hab ich so eingestellt wie Du auf den Scrrens hast. eingestellt war AUTO (-50/-50/00/00)

Danke soweit, allerdings ist der Verbrauch ja, jetzt wieder runter gegangen.

Mit dem E8400 hatte ich zwischen 200 und 210 Watt,
Vor den jetzt gemachten Einstellunegn 230 bis 250 Watt, und jetzt sind es 210 bis 225.

Da ich nicht wirklich Spiele, ab und an mal ein Adventur (Gehe zu -Spiel), kann ich die GraKa (XFX GTX 260) irgendwie undervolten?
 
Für was für einen Takt waren die Spannungen nochmal? CPU VCore mal mit CPU-Z ausgelesen wie viel der jetzt drauf ballert?
SPP wenn du kannst und es stabil läuft ruhig auf 1,35 Volt, dann lebt dein Chipsatz länger ;)
Mit den GTL's musst du mal schauen ob die für dich passen,ansonsten musst du die auch noch etwas anpassen.

Wie testest du eigentlich auf Stabilität?

Gruß
 
Wie bitte?
Verstehe den ersten Satz nicht...

Hatte doch Screenshot gemacht...

Wie ich teste?
Deren läuft den ganzen Tag.
Wenn was nicht passt wird der blau! ;-)

Promenade oder sowas lass ich nicht laufen!
Keine zeit dazu! ;-)

Gesendet von meinem LG-P350 mit der Hardwareluxx App
 
Sorry aber was kann man an den Satz nicht verstehen?
(Bilder suchen ist nicht so mein Ding)

Und ja man kann die GraKa untervolten.
Nimm am besten dieses Tool:
MSI Afterburner:
MSI Afterburner - Download - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
OH, Entschuldige, hab da auch was falsch gelesen...

Der Takt der CPU ist 3,15 - JETZT!
Standard sind 2,33...

Auf 3,33 würde ich gern kommen..

Und der Ram läuft mit 2000, sind aber 2133 oder 2166er!
Patriot Viper II Sector 5

SO, hab mir grad nen Q6600 G0 geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal was in dem so steckt.:popcorn:
 
Is erst Heute auf die Reise gegangen! ;-)

Der sollte doch mehr Potenzial haben oder?
 
Die alten q6600 sind eigentlich immer ganz gut gerannt :-)

Gesendet von meinem LT22i mit der Hardwareluxx App
 
3.55. Gleiche Einstellungen, nur der FSb auf 1648 (?)

geht da mehr?

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 11:17 ----------

o.k. 3,45! FSB auf 15irgendwas
 
Da sollte sicherlich noch was gehen. Musst Du halt mal bisl ausprobieren was so geht. Dauert halt ein wenig bis man die passenden Einstellungen gefunden hat.
Also viel Spaß

Gesendet von meinem LT22i mit der Hardwareluxx App
 
beim Einbau hab ich vergessen die Einstellungen zu resetten.

War noch der FSB vo Q8200 drin.
Beim Ersten Einschalten lief der dann mit etwas über 4GHZ, und bis zur psychodelischen Windoofs-Flagge kam er, dann reset...

Aber wo muss ich dann jetzt weiter ansetzen, um den Höher zu bekommen?
 
Poste bitte mal deine Aktuellen Spannungen + für welchen Takt die sind + die Bios Einstellungen. (FSB, P1+P2 usw.)
 
Moin Leute,
alles klar bei euch? Seid ja immer noch fleissig am benchen und schrauben an den guten 7xx'er Boards :d
Ich werd ab nächster Woche nen DFI X48 da haben, das wird nen Spass (das Teil ist ja ne wahnsinnige zicke). Bin mal gespannt :)

PS: Irgendwie reizt mich nen 790er schon, jetzt bei den DDR3 Preisen ...
 
Hier mal die Bildchen´s:
100_3123.jpg100_3122.jpg100_3121.jpg100_3120.jpg100_3119.jpg
 
CPU FSB musst du mal ganz schnell runterdrehen.
Das habe ich Dir doch schon gesagt das die immer niedriger als die VCore sein muss.
Hoffe der CPU lebt noch siehe hier:AnandTech - Beware of VTT - it's a lurking time bomb...
Die haben einen 1000$ CPU durch zu hoher CPU FSB Spannungen gegrillt.

Der Rest sieht soweit gut aus ;-)

Die Timings deines RAM's könntest du noch etwas schärfer einstellen, das sind doch 2400er oder?
Was für Timings haben die vom Hersteller her?

P:S:
Moin Deco

Hab hier im Schrank noch ein 790i Ultra zum rumspielen liegen.
Hab auch schon 3 CPU's geköpft um die da mal drauf zu schnallen ;-)
Komme bloß nie wirklich dazu, kannst Dich ja mal melden, vielleicht kriege ich das dann mal hin die Kiste zu Benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU gehts blendend!

RAM is 2133er.
Werd dann zu hause mal Schaum, was das genau is.
Aber wenn ich da was mach, tut sich nix mehr...

Gesendet von meinem LG-P350 mit der Hardwareluxx App
 
Hm also weniger als 1,45 Volt CPU FSB und du bekommst Probleme?

Hier nochmal ne Bios Anleitung die ich noch hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh