Standardeinstellungen i6700K

marekj

Neuling
Hallo Leute,
ich bin wahrscheinlich ein krasser Noob, weil ich einen Prozessor habe, den man schön übertakten kann, aber keine Ahnung von der Materie habe... Dennoch will ich Euch fragen, ob man irgendwo schauen kann, was die Standardeinstellungen bei einem i7 6700K Prozessor sind, und wo ich diese am besten einstelle.
Ich habe ein ASUS Ranger VIII Motherboard und kann sowohl im Bios als auch in der AI Suite 3 diverse Einstellungen vornehmen, aber die sagen mir nicht viel. Da ich auch im Idle Betrieb stark schwankende Temperaturen des CPUs habe will ich einfach wissen ob diese mit der Übertaktung zusammenhängen...

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, default uefi settings laden.

Da ich auch im Idle Betrieb stark schwankende Temperaturen des CPUs habe will ich einfach wissen ob diese mit der Übertaktung zusammenhängen... [/QUOTE

welcher kühler?

sitzt der richtig?

was sind die load temps?

in welchem bereich bewegen sich denn die idle temps?

auto settings bedeutet auto vcore. da kann das board schonmal zu viel geben.

fix mal die vcore auf 1,25v. das sollte ein stock 6700k ohne probleme machen.

Ich habe einen DarkRockPro3 CPU Kühler und ich habe erst neulich die Wärmeleitpaste (Master Gel Maker Nano) ausgetauscht und den Kühler neu montiert, weil die ich den Eindruck hatte die Temperaturen seien damals zu hoch... Jetzt liegen sie 6-10°C niedriger aber dafür, meine ich, schwankt die Temperatur stärker (um die 5°C) auch wenn ich nichts tue. Vielleicht mach ich mich hier verrückt, weil ich zuviel darauf achte. Aber insgesamt sollte die CPU Temperatur bei 27% Auslastung und keiner Übertaktung doch etwas niedriger sein als um die 45°, oder?
Vielleicht ist auch grundlegende irgendwas falsch eingestellt. Vielleicht seht ihr das ja, mit Eurem geschulten Auge...

Dark.JPG

Zuletzt bearbeitet:
44C° sind ist ein normaler Wert für eine Luftkühlung. Viel hängt auch von der Gehäusedurchlüftung ab. Je besser die Durchlüftung, desto kühler auch die CPU.
Wie hoch ist die Temp unter Last?

Mit Prime95 läuft aber erst 3 Minuten 63°C. (CPU Auslastung 99%)

Kühlst du deinen Raum? ^^

Nö, Fenster zu, Sonne scheint rein, 19,8 Grad :P

Mit Prime95 läuft aber erst 3 Minuten 63°C. (CPU Auslastung 99%)

Das ist vollkommen okay. Kein Grund zu Sorge.

23 C° wäre quasi Zimmertemperatur. Solche Werte habe ich nur nachdem ich mein PC einschalten habe und er davor mehrere Stunden aus war. Die Temp steigt jedoch langsam bis ca. 5-7 C° über die Zimmertemperatur unter Leerlauf.
Meine Gehäuselüftung ist sehr gut (2 x 19er Lüfter) und die Wasserkühlung zieht zusätzlich noch die Innenluft aus dem Gehäuse.
Deine Werte können folglich nicht korrekt sein oder die Zimmertemperatur ist dementsprechend niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Aha...

Läuft seit 4 Stunden, hier noch restliche Temps:
https://i.gyazo.com/1389addbe84dcb782dbe8c3ee7341fee.png

Die Angaben stimmen schon, musst ja nich gleich sagen das des ned stimmt. Uhr mit Thermo steht aufm Schreibtisch xD

Übrigends sind ca 26 Grad Package Temp deine 5/7 Grad + 19-20 Raumtemp...

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

Also meine Kiste läuft auch schon seit heut früh.

Aha...

Läuft seit 4 Stunden, hier noch restliche Temps:
https://i.gyazo.com/1389addbe84dcb782dbe8c3ee7341fee.png

Und bissl aufpassen als Mod jemandem iwas zu unterstellen, das muss ned sein... :eek:

Wer unterstellt hier etwas? Lese bitte mein Thread nochmal durch.
Deine Zimmertemp ist knapp 20 C°. Deine Kerntemp ist um die 23C°. Das erscheint mir zwar niedrig, aber durchaus möglich. Meiner Zimmertemp ist derzeit 24C° und die Kerntemp liegt bei 28-29C°.

Die Leerlauf-Temperatur ist extrem abhängig von der Gehäusebelüftung. Bei ein schlechten Belüftung, kann der Leerlauftemperatur leicht auf 40C° oder mehr steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Ding mit den Temperaturen. Es gibt User die berichten von Zimmertemperaturähnlichen Idle Zuständen, und andere widerum sagen es sei normal bei ü 40°C zu dümpeln... Ich wollte hier allerdings keinen Glaubenskrieg anzetteln ;)

Mein Rechner hat neben dem DarkRockPro3 noch zwei 140mm BeQuiet Silent Wings 3 Lüfter in der Front und einen 120mm hinten. Ich habe jetzt obere Klappe von meinem CORSAIR Midi Carbide 400Q geöffnet und Prime95 läuft sei 30 min. Die Temp liegt bei 60°C. Ich hab die CPU Kühlung auch etwas erhöht über den FanXpert (von Leise auf Standard).

Nja, du behauptest es ist nicht möglich das meine Angaben stimmen, also "unterstellst" du mir das ich falsche Angaben mache ;) (Auch wenn du jetzt hinzufügst das es ja möglich ist xD)
Aber is ja auch egal, auf sowas muss man ned rumhacken, ich bin mit den Temps zufrieden, also wen juckts ^^

Das ist halt das Ding mit den Temperaturen. Es gibt User die berichten von Zimmertemperaturähnlichen Idle Zuständen, und andere widerum sagen es sei normal bei ü 40°C zu dümpeln... Ich wollte hier allerdings keinen Glaubenskrieg anzetteln ;)

Mein Rechner hat neben dem DarkRockPro3 noch zwei 140mm BeQuiet Silent Wings 3 Lüfter in der Front und einen 120mm hinten. Ich habe jetzt obere Klappe von meinem CORSAIR Midi Carbide 400Q geöffnet und Prime95 läuft sei 30 min. Die Temp liegt bei 60°C. Ich hab die CPU Kühlung auch etwas erhöht über den FanXpert (von Leise auf Standard).

Vielleicht ist die Anordnung deiner Lüfter nicht ideal für den Leerlaufbetrieb. Dass die Kühlung unter Last korrekt funktioniert, beweisen die 60C° unter Prime95.

Durch eine Änderung meiner Lüfter-Anordnung (z.B von saugend auf blasend), konnte ich die Innentemperatur im Gehäuse deutlich senken. Das machte sich auch natürlich auch auf die CPU Leerlauf Temperatur bemerkbar.

Nja, du behauptest es ist nicht möglich das meine Angaben stimmen, also "unterstellst" du mir das ich falsche Angaben mache ;) (Auch wenn du jetzt hinzufügst das es ja möglich ist xD)
Aber is ja auch egal, auf sowas muss man ned rumhacken, ich bin mit den Temps zufrieden, also wen juckts ^^

Mit nicht stimmen, meine ich Auslesfehler. Das ist NICHT auf deine Aussage bezogen. Ich habe schon sehr oft erlebt das Temparaturen nicht korrekt ausgelesen wurden. Das habe ich damit gemeint.

Aber nichts für ungut :angel:

Also sowohl Bios als auch verschiedene Software sind die Temps relativ gleich, und ich bin ja auch dahinter das des System recht kühl läuft, also ich denke schon das es so stimmt.

Dann wär das ja geklärt ;D

@senju, klar mit 800Mhz (100*8) könnte man diese temps bekommen :lol: Hoffe die haste ned festgemacht :)

der TE hat 40 *100 also 4Ghz,da wird sowas wärmer =)

Wetten wir ich bekomm >5 Grad mehr im Idle wenn ich ihn nicht runtertakten lasse? ;)

@senju, klar mit 800Mhz (100*8) könnte man diese temps bekommen :lol: Hoffe die haste ned festgemacht :)

der TE hat 40 *100 also 4Ghz,da wird sowas wärmer =)

?
Wenn er im Idle ist, steht das halt so da. Und unter Last steht dann halt 100x48 dort. Versteh da grad das Problem nicht^^
Bei 27% belastung (wie hier) wirds da auch nicht bedeutend wärmer.

hier 6700k 1,312v fixed vcore 45er multi.

bin gerade heimgekommen

kühler: silent loop 280 ;)

20,1 Grad zimmertemp laut wanduhr

20-03-_2017_17-32-17jfu5b.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh