Wenn man Teamspeak nutzt ist man es gewohnt, dass man mit allen Leuten zur gleichen Zeit reden kann - ausser der channel ist moderiert.
Realistisch ist das aber nicht. Je nach Spiel ist man üblicherweise mal nur mit zwei oder drei Leuten zusammen, entfernt sich temporär mal von diesem oder jenen etc. - oder teilt sich für längere Zeit in verschiedene Gruppen auf. Dabei nutzen normale Teamspeak user die Möglichkeit schnell den channel zu wechseln. (macht man dann aber nicht immer und plötzlich quaken da zwei Leute über ihre privaten Fotoalben während man mit anderen was anderes macht und manchmal schreien alle durcheinander -> Chaos...)
So weit so gut.
ACRE ermöglicht aber neues:
Erstens werden "Gruppen" sozusagen dynamisch erstellt. Auch wenn alle Leute in einem Teamspeak Channel sind, erkennt ACRE wie weit man im Spiel voneinander entfernt ist, und passt die Lautstärke an und ob das Gerede eher von hinten, rechts oben oder unten etc. kommt. Das klingt erstmal nach nicht viel, ist aber schon extrem immersiv, wenn man bei ArmA beispielsweise durch Feuer in einen Schützengraben hechtet und langsam Geschreie und Kommandos lauter hört.. Oder man beim Ausspähen leises geflüster von 2 entfernten Kollegen mithört etc. Diese Funktion ansich kann auch zum Beispiel Mumble.
Was ACRE nun noch zusätzlich kann ist dass man quasi weitere "channel" immersiv erstellen kann. Im Grunde hat man im Spiel einfach Funkgeräte die genau wie Funkgeräte funzen, also ingame Frequenzen und Kopfhörer. So kann ein Soldat seinen Offizier laut auf das rechte Ohr stellen, den General laut aufs linke etc, und selbst entscheiden mit wem (welche Frequenz) er gerade redet, wem er zuhört (er kann den General einfach mal lautlos stellen - oder kurz was mit normaler Sprache zu seinen Soldaten sagen bevor er wieder per Funk zu seinem Vorgesetzten spricht).
Das ganze klingt jetzt wahrscheinlich fürchterlich komplex und komisch, ist aber erstaunlich eingängig, dauert keine 5 Minuten bis man es drauf hat, und man merkt sofort wie geil das ist, wenn man mit einem reden will, muss man erstmal im Spiel zu ihm hinlaufen, und vl. redet der gerade mit jemanden und man hört plötzlich deren Gespräch mit.. wenn man mal seine Ruhe haben will, läuft man ein paar Schritte weiter hinten.
Es ist einfach "wie in echt", und das ist das geniale dabei.
Zudem kommen reale Sachen dazu, redet man per Funk und der andere ist weit weg oder hinterm Berg etc. dann ist die Qualität entsprechend schlechter, fährt ein lauter Panzer vorbei hört man die Kollegen fast nicht mehr ausser sie brüllen (was sie auch instinktiv tun werden), aber der laute Funkkopföhrer wenn der Chef was durchbrüllt quäkt noch ordentlich ^^) etc. Einfach total immersiv und genial. Je nach Lautstärke kann man selbst bestimmen wer jetzt gerade das gesagte eher hören soll, halt einfach wie im echten Leben auch, also wenn ich schreie dann hören es auch weiter entfernte Kollegen, wenn ich flüstere eben nicht. Desweiteren haben verschiedene Funkgeräte auch verschiedene Reichweiten / Sendestärken, oder man bekommt als Fusssoldat einfach gar keins, und muss immer erst zu seinem Chef rennen und fragen was er machen soll, was er gerade gesehen hat etc. Einfach genial, denn es beeinflusst die ganze Art wie man spielt!
Man muss das selbst ausprobieren, dachte auch immer nur das wäre eine Spielerei, ist es aber ganz und gar nicht! Ich kenns halt nur aus ArmA.
Stell dir mal vor du willst verschiedene Squads von insgesamt 100 Leuten koordinieren (Panzerverbände, Aufklärer, Generäle, Kundschafter, Infanterie, Transporter, 6/7 verschiedene Hierarchiestufen....) wenn alle durcheinanderplappern ^^ Das geht mit ACRE perfekt - siehe Dyslexci yt channel...
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--> Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=XblNt9WxXHY&t=12m30s