Seine Meinung ist doch völlig in Ordnung, jedem das seine.
Ich finde nur, man kann ein Projekt wie Star Citizen einfach nicht mit GTA oder mit RDR2 vergleichen. Bei beiden Spielen steckt Rockstar Games und dahinter wiederum Take Two, was ein milliardenscheres Unternehmen ist. Da wiederum hängen Investoren dahinter, die nen ganz anderen Fokus haben, wie die Backer bei Star Citizen. Außerdem sind GTA und RDR2 hauptsächlich Offline Games.
Star Citzien wiederum ist sehr viel crowdfinanziert und bisher sind so 420 Millionen Dollar zusammengekommen - zum Vergleich, GTA 5 hat am ersten Release Tag 800 Millionen Dollar eingespielt - mehr als Doppelte, was CIG über Crowdfunding in 10 Jahren eingenommen hat. Das sind völlig andere Dimensionen bei GTA, das ist daher finde ich ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Noch dazu ist Star Citizen was Neues, was es in der Form noch nicht gegeben hat - GTA hingegen hat schon einige Vorgänger, ich könnte mir vorstellen, dass die Devs bei Rockstar Games viel mehr Erfahrung haben.
Bei Star Citizen gibts ja bis jetzt noch gar nicht das Server Meshing, dann ist doch völlig klar, dass dieses gigantische Sonnensystem total leer wirkt, mit gerade mal 50 Leuten pro Server und noch kaum NPCs. Ich persönlich finde, wenn man bedenkt, dass es ein Crowdfunding Projekt ist und da kein Milliardenkonzern dahintersteckt, haben die doch schon relativ viel geschafft.
Man schaue sich nur die aktuelle Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft an. Wenn die durchgeht, dann bezahlt Microsoft 69 Milliarden Dollar für die Übernahme. Mit so viel Geld im Nacken kann man Projekte und Spiele in einem ganz anderen Tempo raushauen - siehe COD, wo jedes Jahr ein neues (halbfertiges) Game kommt.
Das für mich Coole an SC ist einfach, dass es was komplett anderes ist. Es ist kein Riesen Konzern dahinter und daher auch kein Druck, das Spiel irgendwie fertig zu kriegen, auf Teufel komm raus. Die Entwicklung mäandert ziemlich hin un her und ich finde tatsächlich, dass es stellenweise ein wenig planlos scheint, aber genau das reizt mich - einfach zu sehen, wohin die Reise geht, ob das klappt und obs je released wird. Ob das jetzt in 2, 5 oder 10 Jahre ist, ist mir eigentlich egal. Ich finde, SC hat Potential und deshalb unterstütz ich es (und spiel es auch).
Und wie DBOM sagt : Ein Spiel in diesem Entwicklungsstadium, in dem sich SC gerade befindet, würde man bei Rockstar Games gar nie zu Gesicht bekommen. Und man würde auch nie was davon hören, was funktioniert oder nicht. Schaut euch Cyberpunk 2077 an - wenn man das den Leuten VORHER zum Spielen gegeben hätte, als es noch in der Alpha war, wer weiß, vielleicht hätte das Ganze dann ne andere Wendung genommen.
Bei Star Citizen ist halt alles öffentlich: Bei jedem Patch kommen Neuerung, neue Bugs, neue Nerfs oder was weiß ich was und alle bekommen es mit. Das ist auch irgenwdo ein Novum, kenn ich so auch von keinem anderen Spiel. Und ich finde auch nicht, dass SC ein Scam ist. Jeder, der da Geld reininvestiert MUSS sich einfach im Klaren sein, dass er es verlieren kann und dass das Spiel vielleicht nie erscheint.
Ich finds völlig in Ordnung, wenn man das nicht gut findet, aber diese Vergleiche mit anderen Entwicklern und Games, das ist echt wie Äpfel und Bananen. Es gibt bisher einfach nichts, womit man SC wirklich vergleichen kann. Dazu müsste es noch ein Crowdfunding Projekt, oder gleich mehrere in der Größe geben, dann hätte man mal echt nen Vergleich.
Genauswie die Ship Sales oder Concept Sales, die immer wieder kommen - ich versteh echt nicht, wie man das kritisieren kann - es ist doch völlig klar, warum CIG das macht : So finanzieren sie sich nunmal und nur so kommt Kohle rein. Da sind keine Aktionäre da, die Milliarden reinbuttern oder große Investoren oder sonst was. Und wenn man bedenkt, wie viele Mitarbeiter CIG jetzt einstellen will - um die 1000? Angenommen, die wären alle Vollzeit angestellt und verdienen um die 70.000 Dollar pro Jahr, dann wären das alleine 70.000.000 Dollar mehr die CIG im Jahr braucht. Wenn da dann nicht mehr Concept Sales oder generell Sales kommen würden, dann läuft doch was schief.
Naja, das ist meine absolut persönliche Meinung. Das Spiel ist sehr kontrovers und das ist doch auch gut so
.